Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schnuffi42

Radiobeitrag: Daimer überdenkt Smart???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab grad im Radio (SWR3) gehört, dass Daimler die Marke Smart "überdenken" will, weil Smart für die Verluste vor allem im letzten 3/4 Jahr mit verantwortlich sei.

 

Hat jemand da schon mehr gehört, was man sich darunter so vorzustellen hat? Kann ja alles sein von "mehr Extras inklusive für mehr Nachfrage" über "höhere Werkstattkosten" bis zu "Smart gibts bald nicht mehr"...

 

Fragende Grüße,

Eure Schnuffi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schnuffi42 am 28.10.2004 um 17:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das? Ich dachte Smart sei die einzigste Marke von Benz die Gewinn macht???

 

 

Gruss Jan :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, ein Fall für die Gerüchteküche! :)

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

uii.. neeee.. Gerüchteküche schüren will ich net, nein, nein :(

 

Das kam echt im Radio... eben schon wieder ... und ich wollte halt wissen, was dahinter steckt und ob jemand mehr weiß. Eben hieß es, es sei von einer Trennung von Smart und Mercedes NICHT die Rede...

 

Ich hab mal etwas gegooglet und das hier gefunden - von heute:

 

Gewinneinbruch bei Mercedes belastet Daimler

 

Grüße,

Eure Schnuffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gewinn das stimmt auch. Bzw. stimmte...

 

Überlegt doch mal wieviel Millionen diese Probefahrten-Aktion gekostet hat.

 

Zitiere einen Artikel aus der FAZ:

» Im dritten Quartal sei das smart-Ergebnis "deutlich negativ" gewesen. «

 

Und was war im 3.Q? Richtig, die Probefahrtenaktion.

Dazu kommt die Einführung des 44, was auch Geld gekostet hat... schließlich wollte ihn Anfangs keiner. Mittlerweile denke ich verkauft er sich relativ gut.

 

Was sich allerdings nicht verkauft ist der Roadster. Aber da soll ja bald das SRC abgesetzt werden.

 

Alles nur Panik-Mache.

Smart wird wohl bleiben. DC sollte erstmal im eigenen Lager nach Verlustquellen (neue A, C und E-Klasse) suchen!


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vergessen, der Canada-Start kostet natürlich auch Geld...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schuster bleib bei deinen Leisten,

fällt mir da nur ein Smart sollte sich auf seinen Ursprung konzentrieren, das ist im meinen Augen eben kein Forfour

Roadster oder Geländewagen sondern eben das Smart Coupe/Cabrio neudeutsch Fortwo genannt.

Damit ist Smart seinerzeit auf eine Marktlücke gestoßen, die bis dato konkurrenzlos ist.

4Türer und Geländewägen gibt es wie Sand am mehr, da ist es nicht allzu leicht sich zu etablieren...

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djfoxi :

 

Momentan kann Smart froh sein - wenigstens was die Zulassungsstatistik betrifft - dass es den ForFour gibt, denn der ForTwo sackt momentan ab und der ForFour fängt dieses mehr als auf. Aber Gewinn macht Smart (MCC) momentan mit seiner Modellpolitik nicht, aber es ist halt auch schwer, wenn man bisher nur ein, zwei Modelle auf dem Markt hat. Jede Modelleinführung kostet Geld..aber es kann ja nur besser werden :-D

 

LG

 

Infi


Was immer du machst, sei vorsichtig und bedenke die Folgen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Hätte sich smart, so wie sich hier viele wünschen, nur auf sein Kerngeschäft konzentriert, wären die nun wirklich auf einem rapide absteigenden Ast. Dann wäre das Geschreie sicher noch größer...

 

 


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Verluste bei der Kleinwagenmarke Smart haben im dritten Quartal die Mercedes-Sparte des DaimlerChrysler-Konzerns stark belastet. Finanzvorstand Gentz nährte Zweifel an der Zukunft der Marke.

 

Smart drückt deutlich

"Die deutliche Verschlechterung bei Smart hat großen Einfluss auf das Ergebnis der Mercedes Car Group", sagte Finanzvorstand Manfred Gentz bei der Vorstellung der Zahlen für den Zeitraum Juli bis September. In der Mercedes Car Group sind die Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach zusammengefasst.

Die Zukunft von Smart wird überprüft

Für den Konzern steht damit der Fortbestand der Marke Smart in Frage. "Wir werden die Zukunft von Smart überprüfen", kündigte Gentz an, "und wir denken dabei in alle Richtungen." Bereits im September hatte Smart-Chef Andreas Renschler seine Absatzprognose um 20.000 auf 155.000 Autos nach unten korrigiert. Im dritten Quartal wurden 36.500 Smarts verkauft, darunter 16.700 Wagen des neuen Viersitzers Forfour.

 

Finanziell ist Smart enttäuschend

Wann der Vorstand entscheiden wird, wollte Gentz nicht sagen. "Das Produkt ist erfolgreich eingeführt, und die Marke ist akzeptiert", sagte er. "Finanziell aber ist Smart enttäuschend." Neben den schwachen Absatzzahlen hatten erheblich gestiegene Marketingkosten das Ergebnis weiter gedrückt. Das Ziel, mit Smart in diesem Jahr in die schwarzen Zahlen zu fahren, hat der Konzern weit verfehlt.

 

 

Verhaltender Optimismus

Insgesamt verbuchte die Mercedes Car Group im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Absatzrückgang um vier Prozent, der Umsatz sank um fünf Prozent auf 12,1 Mrd. Euro. Der Konzern kündigte an, seine Bemühungen zur Verbesserung der Qualität noch zu verstärken. Der neue Mercedes-Chef Eckhard Cordes werde alles daransetzen, die künftigen Modelle der Topmarke fehlerfrei einzuführen. Zahlreiche Pannen hatten dem Image der Marke zuletzt stark geschadet. "Wir wollen absolut sicherstellen, dass alle potenziellen Fehler und Risiken ausgeschlossen sind, bevor wir unsere neuen Fahrzeuge ausliefern", sagte Gentz. Die finanziellen Belastungen durch diese Maßnahmen sollen sich auf dieses und das kommende Jahr beschränken. Sogar die geplante Markteinführung einzelner Modelle wird zurückgestellt.

 

Ungewöhnlich hohes Durchschnittsalter

Hinsichtlich der Nachfrage in Deutschland gab sich Gentz am Donnerstag verhalten optimistisch: "Die Autos auf deutschen Straßen sind mittlerweile durchschnittlich 7,6 Jahre alt. Das ist ungewöhnlich hoch." Weltweit rechnet der Konzern für das vierte Quartal dieses Jahres allerdings mit einer Abschwächung der Autokonjunktur. In Nordamerika, Japan und Europa sei bestenfalls mit moderaten Zuwächsen zu rechnen.

 

Chrysler im Aufschwung

Deutlich positiver fällt das Zwischenergebnis der Nutzfahrzeugsparte und der US-Marke Chrysler aus. 192.800 Nutzfahrzeuge konnte DaimlerChrysler im dritten Quartal absetzen, 56 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz stieg um 36 Prozent auf 9,2 Mrd. Euro. Mit über 400 Mio. Euro wurde die Sparte allerdings durch die Rückrufaktion der japanischen Konzerntochter Mitsubishi Fuso belastet.

 

Chrysler aus der Krise

Chrysler-Chef Dieter Zetsche ist es offenbar gelungen, die US-Marke mit neuen Modellen aus der Krise zu holen. Seit der Fusion von Daimler-Benz und Chrysler 1998 galt die Marke als Sorgenkind des Konzerns. Im November 2000 hatte Zetsche James Holden als Chrysler-Chef abgelöst. Im dritten Quartal dieses Jahres hat Chrysler nun 651.900 Fahrzeuge ausgeliefert und seinen Betriebsgewinn auf 217 Mio. Euro gesteigert. Neun Modelle wurden dieses Jahr eingeführt.

 

Lkw-Mautsystem kommt pünktlich

Keine Angaben wollte Finanzvorstand Gentz zu den Ermittlungen machen, die die US-Börsenaufsicht SEC im August gegen DaimlerChrysler eingeleitet hat. Ein früherer Manager wirft dem Konzern vor, Schmiergeld von geheimen Konten an Regierungsvertreter gezahlt zu haben.

 

Optimistisch gab sich Gentz dagegen hinsichtlich des Starttermins für das deutsche Lkw-Mautsystem. Die Beteiligung an dem Konsortium Toll Collect hatte DaimlerChrysler im dritten Quartal Sonderbelastungen in Höhe von 119 Mio. Euro beschert. "Die Entwicklung geht gut voran", sagte Gentz. Wenn nötig, werde man die Anstrengungen noch erhöhen, um den Start am 1. Januar 2005 zu gewährleisten."

 

Quelle:http://onwirtschaft.t-online.de/c/26/71/91/2671918.html

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von parker am 29.10.2004 um 11:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von parker am 29.10.2004 um 11:16 Uhr ]


Allzeit fröhliches Smarten, Annette :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2004 um 11:11 Uhr hat parker geschrieben:
" Neben den schwachen Absatzzahlen hatten erheblich gestiegene Marketingkosten das Ergebnis weiter gedrückt".

 

Das war bestimmt die 25€ Probefahr-Aktion.

 

-----------------

banner.gif

Der wahrscheinlich einzige Online-Smartie aus MOL-------> Oder ???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 29.10.2004 um 12:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja lass mal 100.000 Leutchen da mit gemacht haben, dann sind das grad ma 2.500.000 Euro. Is doch nix für DC.

 

Aber zu den Verlusten kommt ja noch (wie schon geschrieben) die Markteinführung von Smart in Canada, die Einführung des ForFour (incl. Werbeaktionen) und der schlecht gehende Roadster.

 

Außerdem hat DC eine neue A-Klasse, welche Kräftigt beworben wurde (denkt allein an das dafür gekaufte Lied von Christina Aguilera und die ganzen Veranstaltungen).

Die neue C-Klasse sieht aus wie die alte, kauft also auch keiner mehr und die E-Klasse wird auch langsam was alt. Dazu kommt der neue SLK...

 

Alles in allem hat DC kräftig Geld ausgegeben.

Aber ihr glaubt doch wohl nicht das die zugeben das Mercedes Verlust gemacht hat. Dann lieber die Untergesellschaften. :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles halb so wild... unter der Überschrift "Schrempp wütend auf Finanzvorstand" steht unter http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,325568,00.html

ein netter Artikel... wieder mal nichts abgesprochen :-D :-D :-D

-----------------

cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

friends2.jpg

mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Racheaktion des Finanzmenschen weil sein Vertrag nich verlängert wurde? :lol: :lol:

 

Der arme Mann kann einem ja richtig leid tun :-D


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mal mit Preisen senken, damit die Leute sich auch so einen kleinen Wagen leisten können. Vielleicht würden dann mehr kaufen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.