Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
monttana

Zusatzheizung

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Wie funktioniert das eigentlich mit der Zusatzheizung??Wenn ich jetzt bei der Witterung den Heizungsschalter ganz nach rechts (warm) drücke und über den Endpunkt komme,dann leuchtet dieses kleine Piktogramm als Anzeige auf,aber sobald ich den Schieberegler dann wieder loslasse,geht die Leuchte aus.Das die Heizung dann stärker heizt,konnte ich nicht merken.Oder funktioniert die Zusatzheizung erst unter einer bestimmten Aussentemperatur?Leuchtet die Anzeige bei Betrieb der Zusatzheizung dauernd?

 

Gruß monttana :-? :-? :-?


smarter Gruß an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktionsbeschreibung elektrischer Zuheizer (nur cdi)

Der smart cdi hat aufgrund seines hohen Wirkungsgrades und der recht niedrigen Wärmeabgabe bei extrem niedrigen Temperaturen nicht genug Abwärme, um den Fahrgastraum des smart fourtwo ausreichend zu beheizen. Daher wurde ihm ein elektrischer Zuheizer spendiert, den man sich zunächst wie einen Föhn vorstellen kann.

TechnikDieser Föhn ist ein reines Warmluftgebläse, welches durch seine hohe Stromaufnahme auch den Generator stark belastet und damit die Warmlaufphase des Motors verkürzt. Natürlich wirkt sich dies auch auf den Dieselverbrauch aus - er steigt bei dauernder Nutzung des Zuheizers an.

Funktionsweise

Stellt man den Temeraturwahlhebel bei laufendem Motor ganz nach rechts und ist der Gebläseschalter minestens auf Stellung "1", geht zunächst die Zuheizerkontrolleuchte im Kombiinstrument an. Ob noch Weiteres passiert, entscheidet das Steuergerät nach diesen Voraussetzungen:

die Außentemperatur muß unter 8° C liegen

die Kühlmitteltemperatur muß unter 85° C sein

Anhand der Parameter Motordrehzahl (und damit Generatorleistung) und Außentemperatur schaltet nun das zuständige Steuergerät die 4 Heizelemente des Zuheizers an. Damit sind 7 verschiedene Leistungen von 140 bis ca. 900 W bei einer Bordnetzspannung von 14 V realisierbar - was ungefähr der Hälfte eines handelsüblichen Heizlüfters entspricht

(smart-club.de)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2004 um 00:02 Uhr hat 4fun geschrieben:
Funktionsbeschreibung elektrischer Zuheizer (nur cdi)

Der smart cdi hat aufgrund seines hohen Wirkungsgrades und der recht niedrigen Wärmeabgabe bei extrem niedrigen Temperaturen nicht genug Abwärme, um den Fahrgastraum des smart fourtwo ausreichend zu beheizen. Daher wurde ihm ein elektrischer Zuheizer spendiert, den man sich zunächst wie einen Föhn vorstellen kann.

TechnikDieser Föhn ist ein reines Warmluftgebläse, welches durch seine hohe Stromaufnahme auch den Generator stark belastet und damit die Warmlaufphase des Motors verkürzt. Natürlich wirkt sich dies auch auf den Dieselverbrauch aus - er steigt bei dauernder Nutzung des Zuheizers an.

Funktionsweise

Stellt man den Temeraturwahlhebel bei laufendem Motor ganz nach rechts und ist der Gebläseschalter minestens auf Stellung "1", geht zunächst die Zuheizerkontrolleuchte im Kombiinstrument an. Ob noch Weiteres passiert, entscheidet das Steuergerät nach diesen Voraussetzungen:

die Außentemperatur muß unter 8° C liegen

die Kühlmitteltemperatur muß unter 85° C sein

Anhand der Parameter Motordrehzahl (und damit Generatorleistung) und Außentemperatur schaltet nun das zuständige Steuergerät die 4 Heizelemente des Zuheizers an. Damit sind 7 verschiedene Leistungen von 140 bis ca. 900 W bei einer Bordnetzspannung von 14 V realisierbar - was ungefähr der Hälfte eines handelsüblichen Heizlüfters entspricht

(smart-club.de)



 

Sehr informativ, danke!

-----------------

Smart Fortwo CDI Passion 2004

spritmonitor.de

Aktuell 3.448 KM ohne Probleme

ICQ: 264348784

online?icq=264348784&img=3

 


2004-2005 Smart Passion CDI, 18.000 KM gefahren ohne Probleme, extrem zufrieden!

Aktuell Seat Ibiza Sport Edition TDI 74KW, Neuwagen, viele Extras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut aussage meines SC hat der Zuheizer nichts mit der Außentemperatur zu tun und funktioniert immer!

Kann ich übrigens Bestätigen!

-----------------

spritmonitor.deblaulicht.gif SMART blaulicht.gif

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage kann man bei Frost auch aktivieren (Lämpchen leuchten) funktionieren tut sie aber noch lange nicht.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch gestätigen das Klima u.Zuheizer von der außentemperatur gesteuert werden auch wenn ich meinen Smart noch gar nicht habe :-D :( :-x :evil: Wartezeit.

 

SVEAGLE

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMHO bringt der zuheizer fast gar nix. hätte mcc sich genauso gut sparen können.

 

und das mit den 800w ist afaik ne ENTE. dann würden ja um die 70 A fliessen :-?

 

 

-----------------

double-d.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na sicher fließen da 70A, kein problem.

ein golf-diesel hat z.b. nicht umsonst einen 120A generator.

wie oben geschrieben regelt das auch ein steuergerät. wenn du sitzheizung an hast, wird das teil sicher nur die minimale leistung abnehmen. so eine sitzheizung hat auch locker 300W.

von nichts kommt nichts.


FORTWO PURE 37kW

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Wenn ich den Heizungsregler ganz nach rechts schiebe,über den Endpunkt,geht die Anzeige an.Wenn ich den Hebel aber loslasse,geht sie wieder an.Meine frage ist jetzt:bleibt die Anzeige bei Euch dauernd brennen oder nicht??

Danke für die Antworten!!

 

Gruß monttana


smarter Gruß an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte normalerweise anbleiben, ist wahrscheinlich der Bowdenzug etwas stramm eingestellt. Muddu SC Deines Grauens sagen, die können das einstellen. Alternativ wenn ohne Garantie: Armaturenbrett zerlegen und selbst suchen, wie das geht....

 

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ohne zerlegen. Genau da wo der beifahrer seine Füsse hat, am Lüftungskasten einmal am entsprechenden Knopf schieben und schauen was sich bewegt!

 

Man muss den Bowdenzug aus dem Clip ausklipsen und mit richtiger Einstellung wieder reinclipsen, einfach ein paar mal probieren, den Bogen hat man recht schnell raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht es nicht immer an, sonder ist von der Temperatur abhängig.

 

 

Wenn es aber angeht, bleibt das Lämpchen an.

 

Phileas


Think different.

 

spritmonitor.de

Diesel Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2001er-CDI kann ich den Zuheizer auch einschalten bei 35°C Aussentemperatur - nicht sinnvoll, aber es geht ...

 

Grüsse

aus S

Oli

 


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2004 um 14:02 Uhr hat olejensen geschrieben:
na sicher fließen da 70A, kein problem.

 

ist denn diese 'heissdüse' mit irgendner sicherung abgesichert ? so eine kenn ich nicht :-?

 

 

 

-----------------

double-d.jpg

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2004 um 17:52 Uhr hat -Markus- geschrieben:
Das geht ohne zerlegen. Genau da wo der beifahrer seine Füsse hat, am Lüftungskasten einmal am entsprechenden Knopf schieben und schauen was sich bewegt!



Man muss den Bowdenzug aus dem Clip ausklipsen und mit richtiger Einstellung wieder reinclipsen, einfach ein paar mal probieren, den Bogen hat man recht schnell raus.



 

Das werd ich in den nachsten 15 min probieren und wenn das auch nichts bringt dann kauf ich 20 liter Benzin statt diesel und zunde die KARRE an.Und vertig mit den problemen.Es muss schon ein drastisches handeln sein auf diesem Forum. :evil: :evil: :evil:


alles was extrem ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 22.12.2006 um 13:51 Uhr hat CJ70RAN geschrieben:
Es muss schon ein drastisches handeln sein auf diesem Forum. :evil: :evil: :evil:

 

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

 

EDIT: Ok, habe hier gefunden, worauf er sich wohl bezieht...

 

Gruß

Salzfisch

 

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 109.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 22.12.2006 um 22:57 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit einz kann ich Stolz sein.Ich kann die 3L/100km Jederzeit erreichen auf der Landstrasse(nicht im Stadt)ohne grosse Anstrengungen. :-P

Und das konnte jeder machen....


alles was extrem ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.