Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FallOutBoy

Mußte 1l Öl nachkippen

Empfohlene Beiträge

Nicht schlecht hab ich gestern aus der Wäsche geschaut, als ich den Ölstand nach einer längeren Fahrt entlang der Ostsee, gute 1000km, kontrolliert habe. Rein gar nichts war am Messtab zu sehen. :o

Hätte doch mal vor der fahrt kucken sollen. :( Nichts desto Trotz, erstmal gut 1l Öl nachgekippt, und der Ölstand befand sich wieder im grünen Bereich. Hoffe das wirkt sich später nicht noch negativ auf die Motorlebensdauer aus. Vom Fahrverhalten war nichts zu bemerken, etwa unruhig oder verstärkte Vibrationen. Werd jetzt mal öfter schauen, da der nächste Ölwechsel eigentlich erst in 5000km anliegt. Ganz schöner verbrauch. Soviel Öl mußte ich noch nicht mal bei meinen 14 Jahre alten Colt auf 15.000 km nachfüllen.

 

120_3135653063343764.jpg


Selbstmord ist die konsequenteste Form der Selbstkritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ölkontrollleuchte noch nicht angegangen ist bzw. kurz geflackert hat kann nicht viel passiert sein. Kritisch wird es nämlich erst wenn die Ölpumpe luft saugt, und dann geht die Lampe an.

 

Lieber zuwenig als zuviel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm ist es wenn erst mal die Lampe leuchtet...dann ist es meist eh schon zu spät...

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo hoch?!? :o Wie alt ist denn der smartie? Bei meinem hab ich auf knapp 30.000 km insgesamt grad mal 0,2 l Öl nachgefüllt, und das wär eigentlich auch nicht nötig gewesen.

-----------------

index.php?module=photoshare&func=viewimaimage.php?vid=102878

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Colt hast du auch einen bewährten japanischen Motor gehabt, das kann man von den Smartmotörchen leiden nicht behaupten.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht beim Ölnachfüllen (gerade beim CDI)!! Zuviel Öl = Turbotod!

Beim Ölüberprüfen immer warten (ca. 5 Min) bis das Öl wirklich in die Wanne gelaufen ist. Durch die geringe Ölmenge ist das meiste immer im Motor "unterwegs". Am besten bei kaltem Motor prüfen (mach ich immer) nicht mal eben kurz an der Tanke...

Ich hatte letztens das Gleiche, Öl prüfen an der Tankstelle: KEIN ÖL MEHR DRIN! :o :o :o

Dann 5 min gewartet: Ölstand perfekt. Ich fahre einen 42 Benziner. Mein Kumpel hat bereits genau auf diese Art den Turbo seines CDI´s hingerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bei meinem alten Benziner öfters, der hat sich auch gerne "etwas" Öl genemigt.

 

War aber kein Problem, am besten fährst du eh immer nur knapp über Minimum ;-)

 

MEin persönlicher Rekord:

 

Auf dem Weg zum DJ Buzz (einige kennen ihn vielleicht ja noch), der mir den Ölwechsel gemacht hat, war mein Motor extrem laut geworden, weil er offensichtlich ohne Öl im Kopf lief. Also ich ca 50 ml nachgeschüttet, weil ich ja wusste, dass alles Öl, was ich jetzt reinkippe 20 km später wieder rauskommt.

 

Beim DJ haben wir dann noch ca. 500 ml Öl aus dem kleinen gezogen ;-)

 

Deswegen kannste also auf jeden Fall sagen, dass der Smart mit ZU WENIG ÖL sehr problemlos läuft - auf jeden Fall wesentlich problemloser als mit ZU VIEL ÖL.

 

Üüüühh!!!

Matze, fürher öfters mal zwischen 1 und 1,5 Liter Öl nachgeschüttet, wenn am Messstab nichts mer zu sehen war... ;-)

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Eton und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gifimg.cgi?fahrzeug=100855

 

Proud member of rms.gif and smart-in-forumslogo.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle modernen Motoren haben eigentlich sehr gute Notlaufeigenschaften. Aus meiner "Schrauberzeit" gibts ne (wahre) Geschichte:

Ein uralter 55 PS Golf ca. 150Tkm, Öl abgelassen, Motor gestartet, Ziegelstein aufs Gas und warten. Der Motor lief VOLLGAS geschlagene 45 Minuten :o :o :o

bis der Tod durch Kolbenfresser kam. (Ein echtes Schauspiel, der Krümmer glüht rot...)

Sicherlich nicht gerade ein Vergleich zum Smart-Motor, hier ist auch die Verdichtung und Drehzahl höher, aber ich denke, wenn man die Ölknappheit vor aufleuchten der Öllampe (= kein Öldruck mehr) feststellt und gleich Öl nachkippt sollte es kein grösseres Problem werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das ist Geschichte, ich glaube der Golf hatte noch keinen Turbolader, und da sind die Notlaufeigenschaften nicht so toll. Das Ganze ist auch stark abhängig von der Ölqualität, denn sobald der Schmierfilm reißt läuft das Metall gegeneinander, was zwandläufig zum Fressen führt, aber noch keinen Motorschaden hervorrufen muss. Trotzdem ist der Motor Asche, weil man ihn nicht mehr mit überschaubarem Aufwand überholen kann.

Gruss

Gerhard


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube, ich hatte letztens den Rekord im Ölnachfüllen aufgestellt - allerdings beim Alpina-BMW.

 

Inhalt lt. Betriebsanleitung: 6,5 Liter

nachgefüllt: 5 Liter :o :o :o

 

Die ganze Geschichte: Vermutlich wurde bei der vorangegangenen Inspektion in einer freien Werkstatt (die uns übrigens zum ersten und letzten Mal sah) zuwenig Öl aufgefüllt (vergessen???). Daraufhin führen wir gut 10.000 km munter vor uns hin, bis mir irgendwann, als ein Mitfahrer die Tür öffnete während der Motor noch lief, das arge klappern des hydraulischen Ventilspielausgleichs auffiel. Bei geschlossenen Türen tatsächlich nicht hörbar! Die Öldruckleuchte hatte nie was angezeigt, der Ölniveaugeber anscheinend versagt! Also zur Tanke - und dann eine Kanne nach der anderen versenkt!

 

Bisher läuft er übrigens noch problemlos - und verbraucht keinen Tropfen Öl. Das Klappern war nach dem Auffüllen abgestellt, die Leistung scheint voll da zu sein (läuft immer noch nach Tacho 292 km/h :-D :-D ). Kompressions- und Druckverlustprüfung verliefen höchst positiv: Alles da, wo es hingehört....

 

Ha'm wa wohl Schwein gehabt - will gar nicht wissen, was ein 6-Zylinder bei Alpina kostet....

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da was ist, empfehle ich immer gernen die Rechtschutzversicherung vom ADAC. :lol:

 

Gruß,

Lanzi

-----------------

Smart Germany

spritmonitor.de

 


Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ der-smarte-service: Keine Geschichte. Kannst ja glauben, was Du willst. Motoren laufen definitiv eine Zeit lang komplett ohne Öl. Halt Notlaufeigenschaften.

Sheriffs Story beweist dies ja. Der Alpina Motor ist extrem hochgezüchtet, selbst der spielt da mit....ohne Folgeschäden. Wenn da sowenig Öl drin war, das es noch nicht mal für die Hydrostössel gereicht hat, Respekt :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst gar nich, wie wir in der Folgezeit geschwitzt haben - und Ölkontrolle bei jedem Tanken!!! :-D Bisher auf etwa 5.000 km kein Tropfen verschwunden....

 

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

___________________________________________

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölstand immer gewisssenhaft kontrollieren, beim CDI hast du zum Bsp. zwischen kaltem und warmen Motor (Bedienungsanleitung Temperaturanzeige 3"Eier") eine Differenz von der halben Meßstabsanzeige zwischen min und max.

D.h. wenn man im kalten Zustand kontrolliert und man ist genau an der min-Makierung, ist er der Ölstand bei vorgeschriebener Kontrolle genau in der Meßstabsmitte.

Wenn du beim kaltem Motor bis max auffüllst, bekommst du Probleme.

Beim Benziner weiß ich es leider nicht.

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.