Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris_Benjamin

Stirling Motor

Empfohlene Beiträge

Eine kleine Frage: :classic_wink:

Warum baut eigentlich niemand einen Stirling Motor in eine Auto (z.B. in den Smartie) ein?

Die Maschine hat doch den optimalen Wirkungsgrad für Kraftmaschine (schlägt selbst die heutigen cdi ohne Probleme) und ist auch nicht allzu groß.

Damit könnte man dann doch die 3L Norm spielend erfüllen. :classic_wink:

PS: Wer nicht genau weiß, was ein Stirling Motor ist, der kann hier nachsehen: http://www.stirlingcycle.com/german/g_howwork.htm


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein Stirling-Motor hat zwar einen wunderbaren Wirkungsgrad, ist aber für ein Auto nicht zu gebrauchen.

Der Grund liegt darin, dass ein Stirling-Motor viel zu träge anspricht. Schnell variierende Lastzustände lassen sich damit nicht erreichen.

Einfach gesagt: Vollgas geben und man wäre dann so nach einer halben Stunde 10kmh schneller.

Korrigiert mich falls ich falsch liege!

 

------------------

Knubbelige Grüße!

[Diese Nachricht wurde von Mola am 18. Juli 2001 editiert.]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, haben die Amis damit mal ein Auto mit 120Ps auf die Beine gestellt.

Nachteile:

der Motor braucht beim Start 20 Sekunden zum Vorwärmen (die Zeit hab ich aber :classic_wink: )

In Amerika ist Benzin zu billig.

Vorteile:

Sehr sehr hoher Wirkungsgrad

sehr große Laufleistungen praktisch wartungsfrei möglich

kann alle Energieträger nutzen

geringe Emissionen, da die Verbrennung nicht in einem geschlossenen Kolben stattfindet, sonder außerhalb des Kolbens.

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Chris Benjamin:

geringe Emissionen, da die Verbrennung nicht in einem geschlossenen Kolben stattfindet, sonder außerhalb des Kolbens.


Aehmmm, vielleicht bin ich ja nur etwas zu doof, aber in welchem Verbrennungsmotor findet die Verbrennung denn IN einem geschlossenem KOLBEN statt? Ich kennen nur Verbrennungsmotoren, bei denen es im Zylinder über dem Kolben bzw. in den Freiräumen um den Kreiskolben (Wankel) herum knallt. Klär mich doch bitte mal auf, vielleicht kann ich ja was dazulernen.

Klaus

 

------------------

Klaus (smartwhv)

Perschis Page mit Oldieserver, Infos u.v.m.

[Diese Nachricht wurde von smartwhv am 19. Juli 2001 editiert.]


Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger für Modellflugzeuge sind Pulsostrahltriebwerke (Staustrahltriebwerke), keine Gasturbinen! Bei den Dingern dreht sich nix innen, die funktionieren nach einen Prinzip das schon bei der V1-Rakete im II-WK eingesetzt wurde siehe:

http://www.bath.ac.uk/~ensbpg/Skript/Kurs%20und%20Uebung%20Flugzeug-2.pdf

Gruss Auric

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist es sicher möglich damit ein Auto anzutreiben. Das Problem ist man kann nicht einfach den Motor ans Getriebe schrauben und damit dann losbrettern. Wahrscheinlich wurde auch bei dem Ami-Auto die Energie über irgendwelche Umwege genutzt.

Ich könnte mir vorstellen mit dieser Maschine Strom zu erzeugen, diese zu speichern und einen Elektroantrieb damit zu betreiben. Dann geht aber der Wirkungsgrad wieder flöten.

Vielleicht könnte man mit einem speziellen Getriebe wie der Punto das mal hatte(Beschleunigung bei Gleichbleibender Drehzahl) den Stirling ausnutzen. Dann muss aber eine ziemlich große Masse im Schwungrad sitzen. Und der Motor müsste wissen was so alles vor ihm liegt, damit er sich drauf vorbereiten kann(hochdrehen). Sonst könnte man leicht an einer längeren Steigung scheitern. Ausser man wartet nochmal 20s bevor man selbige Steigung in Angriff nimmt.

Ich denke dass in jedem Fall der technische Aufwand die Vorteile des Motors wieder auffrisst und der Amischlitten deshalb der einzige Versuch des Stirlingautos ist.

@smartwhv

Chris meinte wohl damit dass die Verbrennung nicht direkt dort durchgeführt wird wo auch die Bewegungsenergie erzeugt wird. Außerdem hat man beim Stirling eine kontinuierliche Verbrennung(da knallt nix), welche wohl leichter zu steuern ist.

 

------------------

 

Knubbelige Grüße!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz

Hab mich mit

Diesem teil auch schon beschäftigt, und wenn ich reale erreicht wirkungsgrade betracht, so sind die armselig. Zwischen 10 und mit wasserstoff als Medium 30% und nicht mehr, geht alles über konstruktive Umwege verlohren.

Solange es keine Keramikmotoren gibt, hat der stirling keine Changce. Das Ansprechverhalten Dürfte jedoch mit flüssigem oder gasförmigem Brennstoff erreichbart sein.

Übrigens sind meines erachtes noch immer die Gasturbinen die Wärmekraftmaschinen mit dem höchsten wirkungsgrad, so um die 40%. sowas in klein wäre heutzutage problemlos im auto unterzubringen.

Naja mal sehn wer das Rennen machen wird!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gasturbine? Dann erkläre den BMW-Fahrern mal das es dann kein Bruuuuuuuum - Bruuuuuuum mehr gibt sondern nur noch ein Surrrrr vom Elekrtomotor! nix mehr schalten, nix mehr Drehzahlmesser, nix mehr im 2. Gang an der Eisdiele vorbeiheizen, nix mehr tunen nix mehr rumbasteln, dann läuft die Gasturbine (sofern sie die erste Minute überlebt hat) auch noch ewig und drei Tage....

 

Nee, dafür ist die Menschheit noch nicht reif!

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartwhv: Mit der Verbrennung mein ich, daß du einen einfachen Brenner benutzen kannst (vgl. Dampfmaschine) und das Brennstoff-Luft Gemisch nicht unter Druck zünden mußt, was den Vorteil hat, daß sehr sehr wenig NOx entstehen dürfte.

@Mola: Die 20s braucht er nur zum Starten (vgl. Vorglühen beim Diesel-Motor)

@auric, @tim: Bei einem Stirling Motor hörst auch nur noch, wie das Arbeitsgas (meist Helium) von einem in den anderen Zylinder gepreßt wird, ist also auch recht leise.

@tim: Gasturbine ist auch nicht schlecht. Schließlich gibt es schon solche Turbinen für Modellfluzeuge, die wiegen so knapp 5kg und erzeugen einige kW Leistung (dürften also auch nicht zu groß sein, für dne Smart) :classic_wink:


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein moderner otto-motor kommt auf ca. 20 % wirkungsgrad, eine modernes dieselaggregat auf ca. 55% (fünfundfünfzig!!)! aber bevor jetzt unsere CDI-freunde aufschreien, dieser wirkungsgrad wird nur mit schiffsdiesel bzw. eisenbahnmotoren erreicht! die können immer (!!) im optimalsten drehzahlband gehalten werden.

gruß aus MUC

gerhard, der gerne seinen benziner mit 40% betreiben würde, um dann locker ein 3l-auto zu haben ....

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@auric: also ich hab hier mal eine Beschreibung einer solchen Modellbau-Turbine: http://members.tripod.com/~ingheim/tj66.htm

:classic_wink: Das sieht mir schon nach einer richtigen Turbine und nicht nach einem Pulsostrahltriebwerk aus. :classic_wink:

@gerhard: Der Wirkungsgrad des Stirling-Prozeßes entspricht doch dem des Carnot-Prozeßes, oder? Wenn ja, dann müßte er doch optimal sein, da der Carnot-Prozeß den maximal möglichen Wirkungsgrad angibt.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Chris:

Wow, die spinnen die Jungs! Da baut einer ein richtiges Jet-Triebwerk für ein Modell....

Aber eine Gasturbine für ein Auto sollte einen Wellenabtrieb haben, um damit einen Generator anzutreiben, weil sonst wäre das wie ein Auto mit Propellerantrieb....

(echt klasse vor der Eisdiele mit den Mädels und den kurzen Röcken, oder wenn einem wieder einmal so ein Prolo G40 am Arsch klebt, kurz den Nachbrenner einschalten und dem Prolo seine Motorhaubenverlängerung und Lampen-Abdeckungen ansengen....)

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versucht es doch mal mit einem J79GE hat so 25K PS ( Welle ) und braucht bei volllast ohne AB 100 Kg F34 die Minute.

Die einzige Alt. ist doch die Brennstoffzell DC hat das in einer A Klasse undter Beweis gestellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, hat Philips schon vor über 20 Jahren den Sterling-Motor zur Serienreife entwickelt zum Einbau in PKWs. Das ganze ist dann in irgendeiner Schublade verschwunden.

Die Erdöllobby ist halt ziemlich stark in Deutschland, da werden sparsame Neuentwicklungen mit hohem Wirkungsgrad nicht so gerne gesehen.

Warum wohl gibt es denn auch (fast) keine Erdgas- oder Elektro-Hybrid-Fahrzeuge in Deutschland?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erdgas und Elektro-Hybrid Autos gibt es in Deutschland!

Toyota Prius oder Fiat Multipla Bi-Fuel oder von Volvo und von BMW gibt es Erdgas-Autos!

Nur: Der Kunde entscheidet was geht, nicht der Hersteller!

Wenn halt keiner so ein Auto will, dann wird er nicht hergestellt!

Speziell die BMW-Klientel ist so ein Ding, denen kann man noch nicht einmal einen langen 5. oder 6. Gang verkaufen!

Die WOLLEN auf der Autobahn im letzten Gang an den Begrenzer rennen!

Und wenn dann mal ein Hersteller einen lärmreduzierenden, Motor- und Umweltschonenden letzten Gang einbaut (wie z.B. Opel oder Renault im neuen Laguna) dann schreit die Presse über ein schlechtes Durchzugsvermögen von 80 - 120 im letzten Gang!!

Ich bin froh das mein Astra Cabrio auf 270 km/h übersetzt ist, dann kann ich schön mit 130 km/h und 3000 1/min auf der CH-Autobahn cruisen, und auch der SMART ist nach meinem Geschmack richtig übersetzt!

Ich suche in den Firmen BMWs andauernd den 6. Gang und finde keinen!

Gruss Auric

[Diese Nachricht wurde von Auric am 23. Juli 2001 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Auric am 23. Juli 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Auric:

@Chris:

Wow, die spinnen die Jungs! Da baut einer ein richtiges Jet-Triebwerk für ein Modell....

Aber eine Gasturbine für ein Auto sollte einen Wellenabtrieb haben, um damit einen Generator anzutreiben, weil sonst wäre das wie ein Auto mit Propellerantrieb....

(echt klasse vor der Eisdiele mit den Mädels und den kurzen Röcken, oder wenn einem wieder einmal so ein Prolo G40 am Arsch klebt, kurz den Nachbrenner einschalten und dem Prolo seine Motorhaubenverlängerung und Lampen-Abdeckungen ansengen....)

Gruss Auric

Nee Auric , da spinnt nicht einer, sondern ne mittlerweile ne gar nicht so kleine Truppe, die Jettriebwerke für Modellflieger anbieten. Bekommst Du von einschlägigen Anbietern in nahezu jeder Größe / Stärke.

das momentan mir bekannte stärkste Serienmodell schafft ca. 10-12 kp Schub.

Kostenpunkt 3-5kDM

...keep smartin...

LG von helmut,

der seit 18 Jahren Modelle fliegt, baut und fallweise zerstört..

 


...keep smartin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@todicke: Brennstoffzellen.... die Idee ist eigentlich nicht schlecht, sie hat meineserachtens nur einen entscheidenden Haken.

Wo / wie soll der ganze Wasserstoff dafür produziert werden? :classic_wink:

Aber vielleicht habt ihr ja schon eine Antwort dafür.

PS: Solarzellen und Windenergie wird für einen flächendeckenden Ersatz von Öl wohl nicht reichen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist doch so das Öl ein begrenzter rohstoff ist also wir über kurz oder lang eine alt. für otto oder diesel motoren gebraucht. die fotovolataik anlagen sind sicher mit wzu/wab von 0.19 bis 0.24 noch nicht ausgereitzt wind und ander energiequellen reichen sicher noch nicht // doch ich denke das da noch einiges getan werden wird. Und wenn die ge. E menge nicht aufgebracht wird dann muss es eben reichten !

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,
der eine oder andere wird event auch schon mal einen bericht über die y2k gesehen oder gelesen haben. ist ein motorrad mit einer turbine, irgendwie wird die kraft ans hinterrad gebracht. in div. zeitschriften tauchen öfters auch eigenbauten auf, mit hubschrauberturbine und hastenichgesehen, aber fährt. meistens kommen so teile aus england, smarts werden da auch getunt....
vieleicht kommen die jungs ja mal auf die idee :lol:

ciao adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.