Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingenieur

Smart mit 109PS

Empfohlene Beiträge

Hallo Freaks,

hat ihn denn nun schon jemand, den smart mit dieser Leistungsstufe?

Lohnt es sich auf das Tuning schon mal zu sparen (+ Ersatzmotor :-D ).

Hals und Beinbruch 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 16.04.2004 um 16:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, wie er gefahren wird, wenn vernünftig, dann hält er ebenso lange, wie ein ungetunter.

 

Meiner hat jetzt (endlich wieder) 80 PS und das reicht mir auch. Bisher keinerlei Schäden am Motor oder Turbolader, die auf das Tuning zurückzuführen wären, den Turbolader hab ich vor ner Woche gegen einen anderen, den ich noch hatte, gewechselt, weil ich dachte, er sei defekt.... nach dem "entmotten" aus dem Winterschlaf fur ich nämlich plötzlich nur noch mit ca. 50 PS durch die Landschaft.

 

Da ging dann natürlich das grosse Suchen los, sämtliche Schläuche und Rohre untersucht und auf Dichtheit überprüft und nix gefunden, Elektronik gecheckt, schien auch OK, schiesslich den Turbolader und nen originalen Auspuff drangeschraubt und siehe da, er rannte wieder. Der ausgebaute Lader war wie gesagt 100%ig in Ordnung nach 45000 km Tuningeinsatz, kein Riss, nichts, also liegt's wohl am Auspuff.

 

Der tolle Brabus Auspuff ist veredelter Kernschrott, so eine miese Verarbeitung ist mir lange nicht unter die Hände gekommen.

 

- Rohr zum Topf 80% an Schweissnaht rundrum gerissen

- Schelle gerissen

- beide Halter für Hitzeschutzblech gerissen, einer komplett

 

und die Krönung kam nach dem Aufflexen zum Vorschein:

- KAT (Monolith) mittig durchgebrochen! daher der herbe Leistungsverlust

 

... was macht man also, wenn man Besitzer eines Schweissgerätes ist :-D :-D :-D ... jedenfalls rennt er jetzt wieder wie n Grosser ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo,

 

kein Auspuff hält ewig, auch ich durfte schon zweimal was nachschweißen.

 

gruß

 

TD

 

 

-----------------

signatur_neu_2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kartfan am 16.04.2004 um 18:52 Uhr ]


BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema gab´s schon zig Postings. 109 PS aus 0.6l oder 0.7l macht ne Literleistung von ca. 185PS. Das sollte doch zu denken geben. Zumal der Motor für 55PS konstruiert wurde. Das ist wie wenn du ein Seil nimmst das 1 Tonne hält und 2 Tonnen dran hängst. Das kann halten, aber nicht lange ads sollte einleuchten.

Was willst du mit 109PS im Smart? Der wird nie ein Sportwagen, nie,nie,nie

 

Michel


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Zumal der Motor für 55PS konstruiert wurde.

 

Woher willste das wissen? Warste dran beteiligt? :-D ... Er ist für den Endverbraucher auf 55 bzw. 61 PS gedrosselt worden, KONSTRUIERT wurde er für eine wesentlich höhere Leistung, schätze mal was um 90-100 PS, ist aber nur geraten ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zum Nachdenken bezüglich konstruiert für XX PS

 

Der 700 ccm Motor , welcher im Barbus-Roadster verbaut ist, wird in Berlin von HAND zusammen gebaut.

 

Es wird zwar ein Block aus der Serie verwendet, aber dieser komplett anders bearbeite.

 

Weiterhin werden speziell entwicklelte Teile in diesem Motor verbaut.

 

Verstärkte Lager , anderer Turbo, Natrium gefüllte Ventile , geänderte Kupplung , optiemiertes Getriebe , etc. etc.

 

Die Fertigungstolleranzen sind so gering, dass wie bereits oben erwähnt , der Motor dann von einem Mitarbeiter von Hand zusammengebaut wird.

 

Weiterhin wird jeder Motor dann in einem Heisslauftest geprüft.

Beim Linienmotor geht kein einziger über einen Heisslaufprüfstand !

 

Da Frage ich mich jetzt aber,warum schrauben die nicht auch einfach nen grösseren Turbo drauf und ändern mal kurz die Software ?

 

Und jetzt sag mir einer, dass er dieselbe Leistung aus einem Serienmotor mit einer Abwandlung der Kennfelder und einem anderen Turbo quetschen will, ohne das EVENTUELL durch das Tuning Schäden auftreten ? Wie es mit der Vollgasfestigkeit steht, würde ich dann auhmalgerne testen. :lol: :lol: :lol:

 

PS und Geschwindigkeit in allen Ehren.

 

Wenn man aber einen Porsche möchet, muss man auch einen Porsche kaufen. :lol: :lol:

 

 

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

 

42

 

 

 

 

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Udo_B

 

Also dabei war ich nicht als man den Motor konstruiert hat. Sonst würde er warscheinlich länger halten 8-)

 

Aber: Warum sollte man ein Motor der später mal 60 PS hat auf 150% der Leistung auslegen. Eine Sicherheit ist sicherlich drin, jedoch auf Belastungswerte im späteren Betrieb.

Einfaches Beispiel: Du willst etwas an ne Schnur hängen, rechnest aus das die Schnur 5mm stark sein muss. Damit du sicher bist nimmst eben eine mit 7mm.

Du willst eine Schnur rechnen die das 1,5 fache Gewicht hält, dann musst du aber noch ne Sicherheit draufklatschen. Das macht man nunmal so. (Wenn du auf die Sicherheit verzichtest bist du ungefähr so weit wie im ersten Vergleich)

 

Ist eher ne philosophische Frage aber ...

 

Bei der lebensdauer glaube ich aber eher die sind von 30PS ausgegangen *g*

 

Michel


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Arthur_Dent recht !!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibt´s denn Bilder von dem Smart mit 109 PS zu sehen? Ich hab zwar schon davon gehört, gab einen Bericht auf N24, aber wo wird der Motor so aufgeblasen?

:-?

 

 

-----------------

 

Live life less ordinary!

 


Live life less ordinary!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach bei einem der Tuner welcher hier Werbung macht !

 

Da findest du dann folgendes Angebot

 

Benziner > 699ccm

Basis Coupé & Cabrio Benziner >>Kein Pure 37KW50PS !!

 

MAXX 2nd-B 84 PS mit 142 Nm, V-max offen (über 165 km/h), Schaltpausenverkürzung

290,-

MAXX 2nd-BS 109 PS* größerer Turbolader, angepasste Software, kurze Schaltp.,V-max NEW!

1.399.-

*Für diesen Kit empfehlen wir die Verwendung unserer Performance Kupplung (mit gewichtsreduzierter Schwungscheibe) ; unserer Edelstahlauspuffanlage (speziell auf diesen L-Kit abgestimmt) ; sowie der Performance Ölkühleranlage ! Komplettangebot hierfür bitte per E-Mail erfragen!

 

 

 

 

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

 

42

 

 

 

 

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

im Grunde hat also noch keiner von euch die 109PS- Variante gefahren- sehe ich das richtig?

Mir geht es nicht darum, zu erörtern, wie lange er wohl halten mag, sondern um den puren Spass, den Kleinen fliegen zu lassen- jedenfalls ab und zu mal...einfach Spass haben.

 

Mit 72, 75 oder 80 PS kann man nicht wirklich von überlegenen Fahrleistungen gegenüber einem Serienfahrzeug der unteren Mittelklasse sprechen. Das liegt wohl auch mit an der Getriebeübersetzung.

Mit 109 PS oder was auch immer scheint mir das schon eher möglich zu sein...und es gibt ja Tuner, die den Rumpfmotor entsprechen aufrüsten können, wenn man sie drum bittet (bezahlt :-D ).

Das ist natürlich eine andere Liga, also nicht einfach mal eben eine Software aufspielen...

 

Meine Ausgangsfrage bezog sich genau auf diese Frage: lohnt es den Aufwand, wie geht er dann, schade ist es in der Tat, das bei SW zwar steht, dass er 109 PS hat aber nirgendwo steht, was die 109PS möglich machen....

 

Nichts für Ungut, CIAO

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 19.04.2004 um 16:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 19.04.2004 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ÄÄÄHHHMMM -> wer lesen kann ist klar im Vorteil

 

Bei SW steht doch klar und deutlich, dass die 109 PS durch einen größeren Turbolader + angepasste Software ermöglicht werden.

 

So und jetzt noch zu deiner Frage bezüglich Erfahrungen mit einem 109 PS Smart.

 

Ich kann dir meinen Eindruck eines 109 PS Smart Roadster´s vermitteln.

 

1) Geiles Teil und ein echter Kurvenfresser

 

2) Genial abgestimmtes Fahrwerk

 

3) Schaltpausen sind , wenn auch zur Serie wesentlich schneller, störend

 

4) Säuft wie ein Loch wenn man ihn etwas zügiger bewegt

 

Bis du nun deine Kugel mit 109 PS ausgerüstet, das Fahrwerk, die Technik (nur mal so nebenbei erwähnt, ist der Bremskraftverstärker von Bosch welcher in deiner Kugel verbaut ist, nur für maximal 160 KM/H zugelassen.) und die Bereifung angepasst hast, nimm einfach das Geld und kauf dir gleich einen Brabus Roadster, Da stimmt wenigstens das Gesamtpaket

 

-----------------

 

 

Die Antwort von DEEP THOUGHT auf

 

 

-Das Leben, das Universum und der ganze Rest-

 

 

42

 

 

 

 

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 


"Na schön", sagte Deep Thought. "Die Antwort auf die Grosse Frage..." "Ja...!"

"...nach dem Leben, dem Universum und allem...", sagte Deep Thought. Ja...!"

"...lautet...", sagte Deep Thought und machte eine Pause. "Ja...!"

 

"...lautet..." "Ja...!!!...???"

 

"Zweiundvierzig", sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.

 

 

logo.jpg

 

___________________________________________

 

 

 

ignore.gifSheriff --> einfach weil er so ein toller Hecht ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2004 um 18:14 Uhr hat Arthur_Dent geschrieben:

Sheriff ignore.gif --> einfach weil er ein _ _ _ _ _ _ _ _ _ ist !

 

 

:-D

Was da wohl für ein Wort mit 9 Buchstaben rein gehört.... 8-)

 

....vielleicht 'TollerTyp' oder 'SuperKerl'? ....macht mich ja ganz verlegen... :-D

 

Gruß

Mark

 

 

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arthur_Dent,

natürlich kann ich lesen. Meine Äußerung " was die 109PS möglich macht" sollte bedeuten: welche Möglichkeiten ergeben sich mit 109 PS- also Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, etc.

 

Aber lesen und im Kontext verstehen sind 2 paar Schuhe :-D

 

Also doch keiner, der eine Kugel mit 109 PS hat- ich werde mich verhüten einen Roadster zu kaufen, denn das ist nun ein Auto das auf mich keine Reize hat :-D aber Streit möchte ich jetzt keinen anfangen, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.