Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lotus-Group

Pause zwischen den Gängen

Empfohlene Beiträge

 

gibt es eine Möglichkeit die lange pause beim schalten zu verkürzen oder gar komplett zu deaktivieren ??? Ich finde dies ein wenig läßtig. Bin heute erst besitzter eines SMART.

Gruß Nick


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo Nick,

es ist ein Gewöhnungsprozeß, denke ich. Stelle Dir mal vor, Du würdest manuell Schalten: vom Gas gehen, Kupplung treten, Schaltknüppel aus dem eingelegten Gang in den nächsten bewegen, einkuppeln, Gas geben...auch wenn es beim Smart automatisch funxt, geht das nicht innerhalb eines Wimpernschlages...

Ich fand die Pause beim Probefahen ebenso lästig, aber wenn man beim Schalten nichts zu tun hat, dann erscheint es halt so lang. Spiele das beim Fahren mal gedanklich durch und es stört auch nicht mehr, war bei mir jedenfalls so....

Hast du denn schon das neue Modell? Da ist die Schaltpause ja schon verkürzt auf 0,8 Sekunden (glaube ich). Schalte mal in der Zeit einen Schaltwagen...lol

Grüße aus Berlin

Stahlratte


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lotus!

Ich glaub, dein Problem kommt uns allen bekannt vor...

Aber wie Stahlratte ja schon gesagt hat, hat es sicher auch was damit zu tun, dass man einfach nichts zu tun hat, während des Schaltvorgangs.

Allerdings muss ich widersprechen, weil ich glaube, er findet, dass 0,8 Sekunden nicht lange sind..

Also in 0,8s schaltet jeder Opa sein Auto, auch wenn es sich vielleicht nicht nach viel anhört.

Allerdings wurde bei den neuen Modellen die Schaltpause VON 0,8s AUF 0,4s verkürzt..

Falls du noch ein älteres Modell hast, dann beschwer dich doch einfach mal bei deinem Smart-Center darüber, und sag, dass ein Bekannter von dir ein Softwareupdate gekriegt hat, und dann gings deutlich schneller.

Hab zumindest ich so gemacht, und dann hab ich eben die neue Software draufgekriegt.

Naja, und vor allem deutlich WEICHER schaltet er...

Tschüssi

Matze

------------------

UL-MR 144


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meines Wissenstandes gibt es 2 Moeglichkeiten die Schaltpausen zu verkeurzen :

a) statt der Automatik manuell Schalten.verbessert die Ruckbewegungen dramatisch ist aber im Stadtverkehr naja

gewoehnungsbeduerftig finde ich .

oder

b) Eine Schaltzeitverkuerzung sich zulegen.Hilft v.a. bei den alten Smartmodellen. Erhaeltlich bei eigentlich fast alles bekannten Smart Tuneren (SW,AMG,BRABUS um nur einige zu nennen)

Gruss Brabus Boy

[Diese Nachricht wurde von BrabusBoy am 09. Mai 2001 editiert.]



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lotus-Group,

das mit den Schaltpausen find ich - zumindest beim CDI - nicht so extrem, wie Du es schilderst. Schlimm wird's nur wenn man nicht selbst schaltet (das Rumgehüpfe ist wirklich nervig). Fahr doch einfach mal 'ne Zeit lang, um Dich dran zu gewöhnen.

------------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-EN 2


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brabus Boy,

quote:

Original erstellt von BrabusBoy:

Also laut meines Wissenstandes gibt es 2 Moeglichkeiten die Schaltpausen zu verkeurzen :

a)
statt der Automatik manuell Schalten.verbessert die Ruckbewegungen dramatisch ist aber im Stadtverkehr naja gewoehnungsbeduerftig finde ich .


:confused:

Es mag ja sein, dass man den Eindruck hat, dass der Smart mit Softip schneller schaltet als mit Softouch, da man mit dem Handschalten etwas "beschäftigt" ist. Bei den Schaltpausen gibt es aber keine Unterschiede. Warum auch? Es ändert sich ja nicht am direkten Schaltvorgang (auskuppeln, Gangwechsel, einkuppeln). Der läuft in beiden Modi automatisch und identisch ab.

Zum Thema Schaltpausen und Original-Software:

Mit Einführung des Einhorn wurden die Schaltpausen geringfügig verkürzt. Außerdem wurde das Wiedereinkuppeln weicher (insbesondere beim cdi spürbar).

Eine echte Schaltpausenverkürzung gibt es nur beim Tuner (meist 30%).

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 09. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry Elmar, dass ich mich reinhänge, aber die Schaltzeiten vom Einhorn sind um 50% gekürzt worden! (von 0,8 auf 0,4 Sekunden) War aber nur möglich mit einer geänderten Software UND einer anderen Hardware. Es sind ab dem Einhorn stärkere Kupplungsservos verbaut worden. Darum ist die Schaltzeitenverkürzung bei den Tunern seit dem Einhorn keine echte Schaltzeitenverkürzung mehr, sondern eher eine Kupplungszeitenverkürzung. Der smart kuppelt schneller ein und erzeugt damit das subjektive Gefühl einer Schaltzeitenverkürzung!!! So oder so - der Kraftschluss wird auf jeden Fall beschleunigt!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Rodi:

War aber nur möglich mit einer geänderten Software UND einer anderen Hardware.

Ist ein Software-Update dann überhaupt möglich? Ich fahre einen 1999er Smart und der Ausblick auf das Update macht mich sehr neugierig.

Gruß,

Norman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norman,

eine Schaltpausenverkürzung ist beim ´99er auf jeden Fall möglich. Ob´s allerdings ein MCC-Update gibt, bin ich überfragt. Beim Tuner geht´s auf jeden Fall. Wie Elmar schon schreibt - etwas 30% kürzer!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Einhorn als auch Cabrio und auch mein 99er gefahren. Vielleicht haben sie gesagt, sie haben die Schaltpausen verkürzt. Meine Erfahrung sagt aber, das sie das nicht getan haben können. Vielleicht von 0,8s auf 0,75s !! Das ist dann noch subjektiv, wegen dem weicheren einkuppeln.

Also mir macht da keiner was vor, oder ich bin nicht sensibel genug (was ich mir nicht vorstellen kann!)

------------------

AUF BALD

Jens aus Ems

smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

wieso "sorry"? Jeder, der was zum Thema beitragen kann, kann sich bei mir immer "reinhängen". Ich bitte sogar darum. :classic_smile:

Das mit der den 50%-Geschichte war mir bekannt. Diese angebliche Halbierung der Schaltzeiten wurde von vielen Leuten (wie jetzt auch die Posting von Jens) nicht gestätigt. Es wurde immer nur ein weiches Einkuppeln und ein sehr, sehr geringe Verkürzung der Schaltzeit beschrieben.

Außerdem habe ich im Smart-Club-Forum mal gelesen, dass auch die 2000er Modelle diese stärkeren Servos schon drin haben sollen. Keine Ahnung ob das stimmt?

 

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 10. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe festgestellt, dass die 'pause' zwischen drittem und viertem gang ein quäntchen länger dauert als bei den anderen vier...das liegt wohl daran, dass das getriebe vom dritten wieder in den ersten schalten und nebenbei das nachgeschaltete untersetzungsgetriebe umschalten muss (smartie hat eigentlich 2 x 3 gänge)

schaltpausenverkürzung von 0,8 auf 0,4 s hab ich auch mal geglaubt...ist aber wohl nicht so...ist aber auch egal...er schaltet absolut normal schnell...gebt den synchronringen doch die möglichkeit zur arbeit...das getriebe und die kupplung sollen ja auch lange halten..oder nicht?

nehmt doch mal ne stoppuhr und stoppt doch mal die schaltpausen...welcher smartie macht die längsten (lila-)pausen?

Grüsschen

Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuz, ich nochmal,

bitte nix durcheinander bringen! Es geht um die Schaltpausen - nicht um den Schaltvorgang!!! Der smart ab Serie 3,5 (Deiner ist doch schon ein halbes Einhorn Elmar) schaltet tatsächlich doppelt so schnell. Der gesamte Schaltvorgang dauert aber fast genauso lang, wie bei den älteren Modellen. Das weichere Kuppeln fordert seinen Tribut. Schnelleres Schalten - weicheres und daher etwas trägeres Kuppeln und die Schaltvorgänge kommen einem fast identisch lang vor. Und genau hier setzten manche Tuner den Hebel an: Sie belassen es bei den schnelleren Schaltzeiten, benutzen aber das Kupplungsverhalten der Serie 1 bis 3! Alles kein Hexenwerk...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@norman

update hat bei mir das sc-heilbronn kostenlos gemacht,

spürbare verbesserung im manuellen modus;

aber doch anders wie in den neuen modellen

gruss

------------------

smarte Grüsse aus dem wilden Süden

Rainer


smarte Grüsse aus dem wilden Süden

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

dank Dir. Jetzt ist es mir 100% klar, obwohl schon vor deiner Aufklärung gefragt habe, wo eigentlich die Zeit für das weiche Einkuppeln bleibt. :classic_smile:

Serie 3,5? Meinst Du die späteren 2000er-Modelle damit? Soweit ich der Definition folgen kann ist Serie 3=2000er Modell (ab Ende 1999) und die Serie 4=Einhorn (ab 09/2000). Oder liege ich da falsch?

Hast übrigens recht mit dem halben Einhorn. 1-2 Tage später bestellt und er wäre tatsächlich ein Einhorn geworden. :classic_smile:

@ Sparkie:

Welches smart-Modell (Baujahr) hast Du upen lassen?

@ all:

Hat jemand ein Ahnung ob es für das 2000er Modell (Benziner) endlich mal ne neue Software gibt, bei der es die Doppelrückschaltung nicht mehr gibt. Ende 2000 war im Smart-Club-Forum eine Mail von MCC zu lesen, in der die Software für Anfang 2001 angekündigt war.

Meine Mail an MCC, die vor einigen Tagen losgelassen habe, blieb bisher ohne Gegenreaktion.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 12. Mai 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

ja - Du hast doch schon - so viel ich mich an Deinen silverblue erinnern kann - einiger Einhorn-Teile eingebaut! Du müsstest schon die längere Antenne haben, die Heckscheibe mit den gebogenen Heizdrähten, die Abdeckungen unterm Armaturenbrett, die Styropor Abdeckung für die Batterie, und ein paar andere Kleinigkeiten. Sag mal Bescheid. Daher hab ich bei Deinem "Serie 31/2 geschrieben. Das witzige ist ja, das unsere smarties fast auf den Tag gleich alt sind: Beide 09/2000...

:classic_smile:

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

wollte es nur nochmal bestätigt haben, was Du unter V3.5 verstehst. Ist jetzt klar.

Die von Dir genannten Teile + kurze Antenne wurden schon im Mai 2000 (?) eingeführt. Für mich waren das bisher keine "Einhorn-Teile". Aber jetzt, wo Du es schreibst, könnte man sie so nennen.

Also ab V3.5 gabe es schnellere Servos? Dann muss es ja auch ne neue Schaltsoftware gegeben haben. Warum wurde das mit der Doppelrückschaltung dann nicht abgeschaft? Soweit ich weiss gab es die nur wegen der 5L-Einstufung. Aber die ist ja seit Anfang 2000 bei Neuzulassungen hinfällig.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@elmar

ich hab einen pulse von 1/99 updaten lassen

meinst du mit doppelrückschaltung das man mehrere gänge auf einmal runterschalten kann, das find ich ganz praktisch..

------------------

smarte Grüsse aus dem wilden Süden

Rainer


smarte Grüsse aus dem wilden Süden

Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sparkie,

mit Doppelrückschaltung ist aber was anderes gemeint:

Du fährts langsam an eine Kreuzung ran, der Smart schaltet automatisch in den 2ten Gang zurück. Rechts von Dir ist frei und tritts auf Gas und was passiert? Das Teil schaltet erst einmal in den 1ten Gang, dass entsprechende Zeit dauert und dann beschleunigt der Kleine erst wieder. Mit einem Wagen mit normalen Schaltgetriebe würde ich entweder direkt im 2ten weiterfahren oder direkt in den 1ten schalten. Nur der Smart entscheidet sich einfach zu spät. Je nach Situation kann das schon zu Problemen führen.

Seit dem Einhorn soll dieses Problem nicht mehr so bestehen (geänderte Software).

Bei mir tritt das Problem täglich auf, da ich oft Nebenstraßen im Industriegebiet fahre, die keine Vorfahrtsregelung per Beschilderung haben.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@elmar: könntest du mir mal dein mail an mcc bez. der doppelrückschaltung zukommen lassen, würde mich da gerne ranhängen....

...da ich auch ab und an auf der Kreuzung verhungere, und bei mir ist es nicht das Industriegebiet sondern eine Bundesstraße wo dann ev. einer mit 100 km/h angedonnert kommt, während mein smartie überlegt welchen Gang er jetzt einlegen soll...

@alle: habe einen lim/1 BJ 04/99, bei wartung B im SC Nürnberg hat man mir kein Update gegeben...(gegönnt) :-(

...Begründung: Die neue Software würde nicht zu meiner alten Hardware passen !!! (obwohl ich DM 800.- dort gelassen hab...)

ruckel zuckel Grüße von Batmobil

 


Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich am Anfang auch gestört.

Bei meinem Cdi sind die Schaltp. verd. lästig ,deshalb schalte ich jezt auch von Hand. Daß macht 1. mehr Spaß u. 2. sparts Diesel ( brauche mit Hand anlegen ca. 1/2 l weniger). Grüßle Kurty

[Diese Nachricht wurde von Kurty am 14. Mai 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich am Anfang auch gestört.

Bei meinem Cdi sind die Schaltp. verd. lästig ,deshalb schalte ich jezt auch von Hand. Daß macht 1. mehr Spaß u. 2. sparts Diesel ( brauche mit Hand anlegen ca. 1/2 l weniger). Grüßle Kurty


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Batmobil,

wenn ich die Mail in den Tiefen meines OE finde maile ich Sie Dir zu.

Das die Einhorn-Software nicht für deinen (oder meinen) geeignet ist ist klar. Aber vom 2000er Modell dürfte auf alle Fälle gehen (siehe Posting von Sparkie).

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Habe auch zusammen mit dem Tuning die Schaltpausenverkürzung bekommen.

Das einzige, was aber schneller geht, ist das Einkuppeln, das fühlt sich nun härter an und somit hat man den Eindruck, dass der Schaltvorgang schneller von Statten geht.

Wem die Schaltpausen zu lang sind (mir im Übrigen nicht... vielmehr nervt mich die Anfahrschwäche bis ca.15 km/h), dem sei das neue (echte) sequenzielle Getriebe von BMW empfohlen, welches im neuen M3 geordert werden kann. Da dauern die Schaltpausen nur noch !0,08! Sekunden. Kostet aber nen halben Smart Aufpreis, also...

Gruss, Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.