Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kregeloh

Teil 2 "Motor-Totalschaden - der hundertste hier".

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure vielen Antworten, inzwischen bekomme ich sogar Mails nach Hause und habe hoffentlich etwas in Bewegung gesetzt. Es tut gut, nicht alleine dazustehen. ALLE Schilderungen gleichen sich, das vorweg, aber zunächst ein paar Antworten bzgl. der an mich gestellten Fragen, bzw. Kommentar zu den Beiträgen:

 

* mein smart ist/war nicht getunt

* zu smartprofi und Co.: toll, dann investiere ich über € 2.000,- und bekomme ein Jahr Garantie bzw. 15.000km - Leute, was soll ich damit anfangen, wir wissen, was die Garantie wert ist, oder?

* aber Frage: was bekomme ich für einen Wiederverkaufswert, wenn ich so einen Motor einbauen lasse:?

* SC Düsseldorf bietet mir € 1.600,- Restwert, damit 90% Wertverlust nach 4,5 Jahren bei (das als Antwort an einen Schreiber)

* SCHECKHEFTPFLEGE und TEUERSTEM Motoröl

* Motoröl: stimmt, auch da hatte ich einen höheren Verbrauch, Antwort smartcenter Düsseldorf: das ist bei älteren Motoren halt so!!!

* zurück zum Wiederverkauf: Ich muß also € 1.600,- mehr, als mich der "neue" Motor kostet

bei Wiederverkauf erzielen - ist das realistisch, wenn Smartcenter Düsseldorf mir für den Wagen vor nem halben Jahr nur noch für € 3.500,- abgenommen hätte? (könnte natürlich auch ein Beschiss-Angebot gewesen sein)

* an einen Schreiber: NOCH einen Kulanzantrag stellen, den dritten? Die lachen sich doch ins Fäustchen, da sie das Recht in ihrer Hand wissen - so lange sie das mit dem Einzelnen so machen können, daher nochmal:

 

 

:evil: :evil: :evil:

Gemeinsam können wir was erreichen! Einzelnd nicht!!

 

An Autobild hatte ich ne freie e-Mail geschrieben, zeitgleich vor zwei Wochen, keine Antwort. Heute den Kummerkasten per Homepage angesprochen, mal sehen, was kommt.

 

Habt ihr den neuen Autobild-TÜV Report gekauft (derzeit am Kiosk)? Ich heute, der Hammer: Besturteil für smart, und Zitat "größere Probleme sind nicht in Sicht"!! - Na kein Wunder, ein kaputter smart fährt niemals mehr zum TÜV. Das heisst, so gravierende Mängel tauchen da gar nicht auf (denn der smart Motor ist entweder Totalschaden oder intakt, "ein bischen kaputt", was beim TÜV auffallen könnte, gibt es nicht, TÜV baut doch nicht die Motoren auseiannder bei einer TÜV-Kontrolle)!!! Und somit stehen die da auch noch auf einem Spitzenplatz! Ich fasse so etwas einfach nicht. Jemand, der sein Auto nach einem solchen Bericht kauft (ich habe ihn mir als Entscheidungshilfe für meinen Neukauf, der ganz sicher kein smart sein wird, gekauft), ahnt ja gar nichts von den Motorschäden!

 

Zu Udo-B: Mein smart HAT KEINEN WOLKEN AUSGESTOSSSEN, ich bin KEIN Techniker und gehe davon aus, wenn ich alles in meiem Verhalten richtig mache UND AUCH NOCH NACH NACHFRAGE BEI SMART, daß dann auch nichts passiert. Wer kann den einen ÖLABSCHEIDER BASTELN ODER EINBAUEN? Also, ich finde, da bist Du unrealistisch. Ausserdem: warum sollte ich bei einem so teuren Auto ohne Probleme bis zum Motortotalschaden a) auf die Idee kommen und b) ich dafür verantwortlich sein, statt smart??? Ansonsten danke für die auch konstruktiven Vorschläge, Udo, meine Kritik nicht übel nehmen bitte.

 

Es bleibt dabei, das muss / das müssen wir (Geschädigten) publik machen oder sammeln. Es gibt doch auch Sammelklagen. Wenn sich da einer auskennen würde *träum*: da DaimlerChrysler auch in Amerika den smart verkauft, könnte man über Ami-Anwälte eine Sammelklage einreichen und dann: Gnade denen Gott, Ihr wisst alle, was da für Hammer-Forderungen auf den Tisch kommen! Leider habe ich keinerlei solche Kontakte.

 

Wenn jemand eine Idee hat, wie wir uns / das technisch sammeln können (hier im Forum? Wie? Wo? Ein festes Thema einrichten? Wie geht das?) wäre ich sehr dankbar, wenn da jemand technisch die Führung übernimmt.

 

Mailt mir, antwortet hier, wie auch immer, wir sollten was schaffen. Auch wenn wir selber keinen smart mehr fahren oder kaufen werden und selbst wenn wir kein Geld zurück oder keine Kulanzregelung erhalten: Schon ein Käufer, den wir vom Kauf und den späteren Schäden hierdurch abhalten können würde den Aufwand lohnen.

 

ICH jedenfalls hätte mir, wenn es sowas damals gegeben hätte wie das Forum hier, nach Lektüre NIE einen smart gekauft und werde auch nie mehr ein komplett neu entwickeltes Auto kaufen!

 

Ich interessierte mich dann für einen Citroen Pluriel - dank ADAC nicht mehr, der sendete mir eine Forum Seite mit ZWEI DinA4-Seiten an Mängeln.

 

Mein Tipp schon jetzt: kauft Euch ein seit Jahren bewährtes Auto. Das ist immer noch keine Garantie, aber auf jeden Fall sicherer!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

nimm mal ein bisschen die emotionen raus.

 

nur zur korrektur: smart verkauft gar nichts in den staaten. und sammelklagen gibt´s in dtschl. nicht.

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DirtyOlli

Hi,

Ich kann Jens aber voll verstehen, daß er auch in seinen Beiträgen ein bisschen Dampf ablassen muß. Man muß sich selbst erst mal in seiner Situation vorstellen. Er steht mit nem kapitalen Motorschaden da - sein Auto ist gerade mal 4,5 Jahre alt - er hat alle Inspektionen machen lassen, immer das beste Öl füllen lassen und dann sowas und Smart zeigt Ihm zu guter letzt noch die kalte Schulter ! Ich glaube, daß ich Ihn in so einer Situation an überkochenden Emotionen noch schlagen würde. Ich hoffe für Ihn, daß er im Zusammenschluß mit anderen Betroffenen mehr erreicht. Für mich selbst will ich hoffen, daß die neuen Motoren standhafter sind !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarties,

gut, dass sich mal was regt!

Ich kann nur die Einrichtung einer Rubrik anregen, in der alle wiederkehrenden Mängel der MCC Fahrzeuge aufgelistet sind. Davon scheint es ja genügend zu geben: wie z.B. Mischgehäuse Diesel, defekte Maschinen, entcodierte Schlüssel, Frontscheinwerferbirchen alle Nase lang defekt, defekte Kabelbäume, etc.....

Es muss doch hier möglich sein, dass die Geschädigten nach einem Muster die Defekte aufführen, ohne Ihren Kommentar dazu abzugeben.

Also lieber Admin, richte doch sowas mal ein!

Bitte,bitte!

-----------------

Gruss

Emmielie

______________________________________

spritmonitor.de

 


Gruss

Emmielie

______________________________________

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß dieses Problem "nur" bei den alten Smartmodellen mit kleinen Motoren auftritt? Ich weiß, die 2nd. gibt´s noch nicht so lange, aber ich denke trotzdem, das dieses Problem eher bei der ersten Generation liegt. Lieg ich falsch? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kregeloh

 

sorry, aber solange du deine emotionen nicht in den griff kriegst und nicht 'cool' an die sache rangehst, machst du dich echt zur lachnummer :(

 

ich wäre auch sauer, wenn mir mein wagen 'verglühen' würde nach recht kurzer zeit ...

 

aber wenn du hier mit puls 200 im forum 'abflamest' wird es nichts daran ändern, dass du als weiteres bedauernswertes einzelschicksal in die geschichte geplatzter motore eingehen wirst ...

 

gritz

 

 

 

:-D


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube auch das das wohl nur bei den alten Modellen auftritt.

 

Einer Bekannten von mir wurde bei einem Motorschaden auch alles abgelehnt (60000 km). Begründung: 1 Ölwechsel (gleiches Öl wie im SC-aber nur 45 € statt 75 €)in einer anderen Werkstatt gemacht - ätsch :-P :-P

Smart glaubt sich da fein raus, deren Problem ist nur das sie nicht darauf aufmerksam gemacht haben, das dann die Garantie erlöschen würde.

Sie will jetzt klagen - Rechtsschutz hat Deckungszusage erteilt.

Ich werde ihr mal den Link hier geben, vielleicht schreibt sie ja selbst was dazu.

 

Ich habe jedenfalls auch langsam die Schnauze voll von diesem arroganten Verein

:evil: :evil: .

Der nächste wird wohl KEIN smart sein.

 

-----------------

Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

 


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sicher auch kein SMART mehr.

Die Entwicklung der Autoindustrie:

Der Unterschied eines Autoherstellers von früher zu heute ist der, früher war es dem Hersteller/Händler peinlich, wenn etwas gröber schiefging und hat die Serviceabteilung beschäftigt, heute kann man ausrechnen, dass eine Rechtsabeilung mehr Geld spart.

 

ALexander

-----------------

spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo mein lieber kregerloh,

 

du solltest lernen deine gefühle in den griff zu bekommen, die anspielung auf meine garantieleistung könnte ich persönlich nehmen. die leistungen sind ganz klar auf meiner page erläutert und die ganze sache kostet auch weit weniger als 2000euro bei mir.

 

die tatsache das einige motoren schäden haben liegt hauptsächlich an "billigtuning" und falscher umgang mit tuning, ebenso sind einige leute nicht in der lage diesem kleinen motor mit schon ab werk sehr hoher leistung die entsprechende pflege zukommen zu lassen und fahren bis zu 50000km mit dem gleichen öl rum. diejenigen wundern sich dann das ihre motoren hochgehen.

 

ich sage meinen kunden immer:" tausche das öl alle 10000km und kaufe nur gutes öl (vollsyn.).

 

als kleinen hinweis ich kenne leute die mit ihrem tuning umgehen können und da halten die autos auch mal ohne probleme 120000 km aus, ebenso steht derweil ein auto bei mir mit 190000km und dem ersten motor.

 

wenn man, wie gesagt, mit den smarties anständig umgeht hat man auch lange spass damit und haltet euch bei tuning fragen an SW oder brabus und nicht an leute die billig eine software aufspielen.

 

gruß

hajo


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej, smart "profi"

 

halt doch mal den Ball flach.

Und das Deine "Garantieleistungen" klar definiert sind ist ja wohl auch ein Witz, oder :o

Du schreibst ja nicht mal was Du an den Motoren machst.

Quote:
Motor komplett überholt

:lol: :lol:

Auf der Autobahn :-? :-?

 

So sieht eine Leistungsbeschreibung aus

oder so

 

oder so (die , m.E. umfangreichste)

 

Das alles auf ein "Billigtuning" zurückzuführen ist wohl ziemlicher Blödsinn und praxisfremd.....

 

 

-----------------

Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

 


Schöne Grüße,

 

Martin :-)

 

Anzeige6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hört doch mal auf.... sonst tut sich noch einer weh... :-D

 

 


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo smartermartin,

 

du scheinst dich ja mehr mit den motoren zu beschäftigen als ich, warum gehen sie denn kaputt........... bitte erklär doch mal, ich lerne gerne etwas dazu.

 

ausserdem kann mich jeder jederzeit erreichen und seine fragen an mich richten.

 

sei mir nicht böse aber du brauchst hier keinen anzugreifen, das mache ich nun auch nicht, wenn du einwände hast kannst du sie gerne vorbringen aber viel. etwas sachlicher.

 

gruß

hajo


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kregeloh:

zu dem tüv-bericht: es ist klar das smart dort gut abschneidet. die tüvleute gucken nämlich auf karosserieschäden, defekte aussen am auto, weniger in den motor, was ja am negativst-auffallendsten ist beim smart. da die karosserie beim smart noch nicht rostet und auch so keine gravierenden mängel aussen die regel sind steht der eben so gut da. und in dem falle eben auch berechtigt.

das einzige was öfter ist ist ja die sache mit den traggelenken und die werden ja auf kulanz geregelt und somit ist das kein problem, da es jeder kostenlos noch machen lassen kann bevor er zum tüv geht wenn es denn nötig ist.

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Center Düsseldorf gibt alles zu - am Telefon!

 

Habe gerade mit Herrn Metzner vom smartcenter Düsseldorf telefoniert. Über einen "Händler" werden mir € 1.600,- geboten. Hab mit ihm auf einer sachlich-menschlichen Ebene gesprochen und er gab zu:

 

* er hat viele smart-Motor-Totalschäden

* er weiss, daß DaimlerChrysler als Geschäftspolitik herausgegeben hat: NULL KULANZ

* die smartcenter selber haben keine Einflußmöglichkeit darauf (sagt er)

* der Motor ist nicht für die Autobahn gebaut

* vom Restwert des Wagens würde sich ein neuer Motor(einbau) sowie ein überholter Motor keinesfalls rechnen, für weniger Geld könnte ich bei ihm schon (bei Rücknahme wie o.g. meines alten) einen gebrauchten, zwei Jahre jüngeren smart als meinen bekommen

 

Er klang recht geknickt, was ich ihm hoch anrechne; auch wenn sie nichts ausrichten können, gibt es noch anständige Menschen bei smart.

 

Schade, daß ich davon keine Aufzeichnung habe.....

 

Lernt daraus,

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meldung vom Autobild Kummerkasten habe ich eben bekommen. Fazit: Bitte meldet Eure Schäden an Autobild (und natürlich bei www.smart-base.de), damit DIE sich der Sache annehmen!

 

Hallo Herr Kregeloh,

 

vielen Dank für Ihre Mail an unseren Kummerkasten.

 

Wir haben uns Ihren Fall angesehen, mussten aber feststellen, dass wir

hier leider nicht helfen können, da Ihr Auto für Kulanz zu alt ist.

 

Kulanz ist eine freiwillige Leistung der Automobilhersteller, die

branchenweit nur bis zum Ablauf des dritten Betriebsjahres gewährt

wird.

Danach gibt es eine Kostenbeteiligung nur noch in Ausnahmefällen

(gravierende Serienmängel), die sogenannte Sonderkulanz.

 

Natürlich haben wir auch geprüft ob in Ihrem Fall u. U. eine

Sonderkulanz möglich wäre. Aber auch dafür fanden wir keine

Anhaltspunkte.

 

Es tut uns Leid, dass wir Ihnen keine positive Nachricht zukommen

lassen können.

 

Wir werden aber die Angaben zu Ihrem Fall in unsere Statistik

aufnehmen, die u.a. mit als Grundlage für unseren Qualitätsreport

dient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was solln der kack, 100 x das gleiche hier zu spammen !!!



:-?

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, ich wollte damit begründen, dass es wichtig ist, sich an autobild o.ä. zu wenden. Weisst Du, nicht jeder liest jeden Beitrag und könnte somit diesen wichtigen Hinweis übersehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2004 um 21:41 Uhr hat kregeloh geschrieben:
Jemand, der sein Auto nach einem solchen Bericht kauft (ich habe ihn mir als Entscheidungshilfe für meinen Neukauf, der ganz sicher kein smart sein wird, gekauft), ahnt ja gar nichts von den Motorschäden!

 

Mit dieser Aussage und dem eroeffnen eines neuen Tread mit dem selben Thema hast Du dich in meinen Augen nun entgueltig laecherlich gemacht.

 

Wieviele Motorschaeden stehen in deiner Liste bei smart-base.de? 19 minus 4 mit Tuning? :lol:

(ich lache nicht ueber die vereinzelt wohl bedauerlichen Motorschaeden sondern ueber die Anzahl)

 

Hast Du dich schon mal bei der Bildzeitung beworben? Die suchen solche Jungens die aus ner Muecke nen Elefant machen.

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wieviele Motorschaeden stehen in deiner Liste bei smart-base.de? 19 minus 4 mit Tuning? :lol:

 

(ich lache nicht ueber die vereinzelt wohl bedauerlichen Motorschaeden sondern ueber die Anzahl)

 

 

 

Hast Du dich schon mal bei der Bildzeitung beworben? Die suchen solche Jungens die aus ner Muecke nen Elefant machen.

 

 

 

hallo, möchte-gern-alles-wissen-klaus.

 

a) es ist nicht MEINE liste

b) nach nichtmal einer woche sind es ÜBER 50!!! schäden - und nur durch smart-forum-leser!

 

d.h.: die dunkelziffer ist viel viel höher!!!!

 

es bleibt dabei, leute, geschädigte: alles melden an:

 

www.smart-base.de

 

www.autobild.de ("Kontakt", "Kummerkasten")

 

Wir SCHAFFEN ES :lol: :lol: :lol: :-D :-D :-D

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

kregeloh !!! lerne endlich korrekt zitieren !!!

 

das ist napalm für die augen, mensch !!!!!

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.02.2004 um 23:42 Uhr hat kregeloh geschrieben:

viel Mist.....



Wir SCHAFFEN ES

Was :-?

Du bist einfach nur krank.

 

Hiermit widme ich Dir meinen 99. Beitrag zur Genesung.

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kregeloh

wenn du nicht total verkacken willst (haste ja eigentlich schon)

dann leg ich dir nen paar sachen ans herz

 

1. zitieren lernen, da hat der sm_art recht

 

2. wenn du schon gleich mehrere beiträge aufmachst (bitte nie wieder), dann schreib doch wenigstens jetzt nur noch in einem.

 

3. es sind 21 schäden, die anderen (jetzt) 32 sind keine motor- sondern turboschäden (finde ich sowieso viel interessanter)

 

ich wette, wenn du das von anfang an gemacht hättest wären alle auch viel lieber gewesen... ich kenn die hier nämlich :)

aber napalm = :-x


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o turnt der Kranke hier ja immer noch rum :-x

dann hilft nur noch ignorieren :-P


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2004 um 22:49 Uhr hat kregeloh geschrieben:
CPR2000: gääääääääääähhhhhhhhnnnn

 

:o wo ist denn da die leidenschaft???

ist die luft jetzt raus :lol: :lol:


Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.