Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flitzpiepe

Mein Smartie vs. Stadtbus

Empfohlene Beiträge

Erstmal: mir ist nix passiert. Meinem Smart umso mehr und das auch noch unverschuldet. Ich bin so sauer, ich kanns gar nicht in Worte fassen :cry:

 

Zwei Stunden vorm Smarttreffen. Ich hatte super Laune und war noch schnell in der Stadt zum Einkaufen. Da gibts eine große Kurve (Vorfahrtsstraße) wo auch Busse langfahren. Nachdem ich ja nun weiß, dass die Busfahrer alle anscheinend den Führerschein im Lotto gewonnen haben, warte ich immer ein Stück vor dieser Kurve, falls ein Bus durchrast. Denn obwohl die Straße breit genug ist, meinen die Busfahrer, 2 Spuren brauchen zu müssen. Naja. Jedenfalls fahre ich langsam und vorsichtig durch diese Kurve und dann kam (viel zu schnell) ein Bus daher. Ich stehengeblieben. Und dann kam er immer näher… und ich konnte nichts tun… und dieses Arschloch (entschuldigt bitte den Ausdruck!) hat mich gesehen und fährt trotzdem in mein Auto rein! Einfach zu blöd zum fahren! Klar, er hat schuld. Er wollte es erst (logisch!) ohne Polizei regeln, aber so läufts nunmal nicht. Polizei stellte dann auch die Schuld des Busfahrers fest.

 

Der Bus ist gegen meine Fahrerseite gerauscht und hat mich an der Hinterachse quasi aufgespießt und rumgedreht. Lustig war, dass der Bus eine Riesendelle hatte. Ich wünsche mir echt, dass ich da wenigstens ne teure Reparatur verursacht habe!!!

 

Bei mir ist folgendes kaputt (was ich selber feststellen konnte): Kotflügel, Felge + Reifen, Hinterachse (wohl verzogen), M3-Spiegel. Die Innenelektronik geht auch nicht mehr, anscheinend hat‘s da irgendein Relais zerrissen :-? Und das übliche… Zuschließprobleme und das rote Lämpchen bei der Verrigelungstaste sowie das Innenlicht auf Dauer-On (damit bei nem Unfall die Türen offenbleiben).

 

Zum Glück waren aufm Smarttreffen gerade unsere Mechaniker da. Montag ab ins SC, Gutachten erstellen usw… Dauer: Rund 1 Woche. Leihauto gibts natürlich (muss es ja nicht zahlen!!)

 

Ich bin einfach nur stinksauer. Nee, stinksauer is eigentlich untertrieben. Mein Smart ist jetzt natürlich ein Unfallwagen. Okay, ich hatte nicht vor, ihn zu verkaufen… aber ES KOTZT MICH AN!!!

 

Entschuldigt bitte, ich musste das jetzt loswerden :cry::cry::cry:

 

Wütende & traurige Grüße

Tanja :cry:

 

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
yeah.gif!!! Brot On Board !!!yeah.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Oh je,

Mein Mitgefühl, Tanja!!!

:cry: :cry:

 

Ich kann mir richtig vorstellen, wie's geknirscht hat, so genau, wie Du das beschrieben hast.

 

Hoffentlich machen sie die hübsche Kugel (ich liebe Orange) wieder heil!!! ;-) ;-)

 

Wünsche Euch beiden alles erdenklich Gute.... :) :) :)

 

Gruß

Thomas

-----------------

SMART - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

img.cgi?fahrzeug=101114Benziner, 45KW (2nd)

 

 

image004k.jpg

 

Zwei Kleine

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Armer Smartie!!! :cry:

Gut, daß dir nichts passiert ist!!!

Hoffentlich kann man deinen Kleinen wieder ganz fit bekommen!!!

 

Viele Grüße aus Herne,

 

Christian :)

 

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, daß dir nix passiert ist.

 

Deinen Smartie bekommen sie wieder hin.

 

 

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arme arme Flitzi ! *malindenarmnehmundknuddel*

 

Sei froh, daß Dir nichts passiert ist. Einen Schaden am Smart kann man beheben.

 

Trotzdem ist sowas ärgerlich. Ich bin auch der Meinung, daß Bus- und Taxifahrer ziemlich kriminell fahren.

 

Sei froh, daß du keinen Unfall mit einem Taxi hattest. Du glaubst garnicht wie schnell irgendwelche anderen Taxifahrer auftauchen und behaupten, sie hätten den Unfall gesehen.

( Und natürlich behaupten, der Taxifahrer wäre nicht schuld. )

 

Gruß

Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*flitzieknuddelundtröst* mensch das ist echt scheiße. solche leute sind einfach nur unverantwortlich. ich hoffe er word aus dem verkehr(wörtlich) gezogen. :-x ich hoffe wegen dem neuen kotflügel gibts keine probleme, ist aqua orange nicht außer produktion?? :-?

-----------------

*Winkewinke*

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neenee, Panels kriegt man schon noch, wenn man sie sich kaputt fährt übers SC. Man kriegt sie nur nich mehr als kompletten Satz!

 

Ein größeres Problem werden die Spiegel. Hatte sie aus Ebay, kosten aber offiziell 195,- Euro. Da aber die Adapterplatten von Shiva Schrott waren, werd ich mir welche von RS bestellen lassen im SC. Am besten die mit integriertem Blinker. Die kosten nämlich 175,- Euro und ich will dem Busverein ja nix schenken :-x:roll: Hab keine mehr gefunden, die mehr kosten, wenn jemand Spiegel kennt, die näher an die 195,- hinkommen, der möge mir doch bitte mailen :-D

 

Gerade beim Verkehrsverbund angerufen (sind auch sonntags da). Können mir nicht sagen, wo die versichert sind (aha?!). Das riecht nach Ärger. Ich soll da morgen nochmal anrufen. Ist mir scheissegal ob die versichert sind oder nicht, ich zahl da keinen Cent. Bloß gut, dass die Polizei da war! :-x

 

Morgen früh kommt der Kleine ins SC *schnief*

Hab mir sagen lassen, dass der Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung auch den Wertverlust ausbezahlen muss, wenn der Wagen vorher unfallfrei war. Kennt sich da jemand aus? Stimmt das? Und mit wieviel kann man denn da so rechnen bei nem 99er Coupe? :-?

 

Liebe Grüße

Tanja (die jetzt jedesmal Bock auf Randalieren hat, wenn ein Bus vorbeifährt :oops:)

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
yeah.gif!!! Brot On Board !!!yeah.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal mein bedauern über den unfall. aber, sei froh das du wenigstens heilgeblieben bist! (spreche aus erfahrung)

 

versichert sind die verkehrsbetriebe (wie jedes gefährt auf deutschen straßen) auf jeden fall, ich denke mal es wird bei euch in 'rengschburg' auch so sein wie hier in münchen, dass die verkehrsbetriebe manche linien an privatunternehmen vergeben.

kann dann also durchaus sein, dass der städtische verkehrsbetrieb nicht weiss, wo das subunternehmen xy versichert ist.

wirst du aber dann sicherlich am MO erfahren.

 

wenn ein gutachten erstellt wird, kannst du anhand des gutachtens eine reparatur ausführen lassen oder du lässt dir den betrag laut gutachten (in dem gutachten ist der wertverlust mit eingerechnet!) auszahlen und führst die reparatur 'eigenhändig' (oder sonst wo) durch. allerdings bekommst du dann die MwSt NICHT ausbezahlt.

da die smarts ohnehin nur von den SC's repariert werden (können) wird wohl ersteres in frage kommen.

(rep)kosten musst du ja ohnehin nicht vorstrecken, du bekommst halt dann den wertverlust noch ausbezahlt.

 

wie es aber mit 'sonderzubehör' aussieht weis ich nicht.

beispiel: eine felge (ich denke mal alu) ist im arsch. was ist nun, wenn es diesen felgentyp nicht mehr gibt? da du ja logischerweise keine verschiedenen felgen fahren darfst, zahlt dir dann die versicherung einen kompletten satz neuer alu's ? das würd jetzt mich mal intressieren....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, da bin ich froh. dass "nur" die Sportlines draufwaren!!!

 

Naja... ich hoffe jetzt, dass das Ganze problemlos über die Bühne geht und ich mich nicht noch großartig mit den Verkehrsbetrieben rumärgern muss.

 

Hab mir den ganzen Unfall nochmal durch den Kopf gehen lassen und irgendwie fand ich das schon seltsam: in dem Augenblick, wo der Bus auf die Fahrerseite (also auf mich :-D) zugerast ist, war mein einziger Gedanke DER KILLT JETZT MEINEN ARMEN SMART!!! Dass das Ding mich auch hätte killen können - scheissegal! :roll::roll::roll: :lol:

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
yeah.gif!!! Brot On Board !!!yeah.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh Flitziputzi :-D smilie.php?smile_ID=1732

 

was machst denn für Sachen? ;-)

 

ich hoffe wenigstens die beiden anderen Welse überstehen die Misere! :roll: (@all: insider ;-) )

 

aber dass man in der Situation nur an den Smart denkt ist verständlich, ging mir damals mit meinem ersten Auto auch net anders :roll:

 

auch wenns abgedroschen klingt: sei froh dass du in nem Smart gesessen hast und nicht in nem Punto oder so! :roll:

 

alles wird gut! *daumendrück*


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tanja,

dein kleiner wird sicherlich wieder ganz gesund!

lass dir morgen die versicherungsdaten geben

und melde deine ansprüche gegenüber dieser versicherung an.

lass dir so schnell wie möglich eine kosten-

übernahme der versicherung geben, das du

im SC nichts in volage treten brauchst.

lass dir auf jedenfall ein gutachten machen,

denn nur so wird auch die wertminderung

festgehalten, vergiss nicht die nach der

reparatur zu beantragen,denn von selbst zahlen die versicherungen die nicht aus!

 

smarte grüsse

dieter ;-) ;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
DER KILLT JETZT MEINEN ARMEN SMART!!!

ist glaub ich normal... :-D als ich nen bischen zu schnell bei regen die ausfahrt genommen hatte dachte ich auch hoffentlich geht mein auto nicht kaputt wenn ich jetzt fliegen gehe... :roll: aber er hat es vorgezogen in der kurve doch in die spur wieder reinzuhoppeln... :roll:

-----------------

*Winkewinke*

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanja,

Es wird sicher alles wieder gut und du bekommst deinen Kleinen wieder ganz :)

 

gruß, mad

 

-----------------

It's time to change your car...

pengo.gif

... into a Smart!

 

spritmonitor.de

 


pengo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tanja,

denk immer daran Blech(oder in diesem Fall Kunststoff)Kann man immer ersetzen ;-) Menschen kann man nicht ersetzen,sei froh das dir nichts passiert ist ;-)

-----------------

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

 

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

 

(Zitate von Mark Twain)

-----------------

SNOE014.GIFMfG Webzombie aka The Schinken-MaxeSNOE016.GIF

 

 

 

 

 


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

 

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

 

(Zitate von Mark Twain)

-----------------

206cc.jpg

 

Der wohl einzige Peugeot 206cc Platinum 135 Fahrende Zombie im Smart-Forum

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm, nicht das ich jetzt diesen busfahrer in schutz

nehmen möchte - war halt nicht dabei, aber

findest du nicht, das du mit deinen

rachegelüsten ein wenig übertreibst ???

gut, ärgerlich ist es schon, wenn einem so etwas

passiert, aber hätte das nicht wirklich jedem

passieren können ???

haben wir nicht alle schon mal was an unseren

auto's kaputt gefahren ???

ich finde die hetze gegen unfallgegner

(im allgemeinen) sehr unüberlegt - wie gesagt:

das nächste mal triffts evtl. einen selber ... und

dann ? -dann wird wieder gejammert, was das

zeug hält.

-think about it.-

 

sei froh, das du heile davon gekommen bist, es

hätte auch anders kommen können.

 

 

 

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

 

smart.jpg

random-img.cgi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stroker am 23.11.2003 um 21:47 Uhr ]


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich seh das etwas anders.

 

Ich habe schon fast auf den Tag gewartet, an dem mich ein Bus übern Haufen fährt.

Ich wohne an einer Straße, wo Autos am Rand parken und 2 Autos passen auch problemlos durch. Bei 2 Bussen wirds eng. Dass man evtl. mal warten könnte, bis einer der Busse durchgefahren ist? Nö!!!! Regelmäßig finde ich abgefahrene Seitenspiegel, die auf der Straße liegen. Fahrerflucht natürlich, wer solls denn auch nachweisen bei 25 Bussen am Tag?!

 

Und dass Busfahrer mit 60 Sachen Minimum durch 30er Zonen rasen - naja!

 

Fakt ist, dass ich schon unzählige beinahe-Crashs mit den Stadtbussen hier hatte. Und da ich als Student auch oft im Bus unterwegs bin, kann ich guten Gewissens behaupten, dass ich noch keinen Busfahrer erlebt habe, der vernünftig gefahren ist.

 

Und ja, mir juckt es jetzt jedesmal im Fuß wenn ein Bus vor mir steht. Würde allzu gern dagegentreten. Die Busfahrer provozieren ja nicht nur teure Blechschäden sondern spielen auch mit dem Leben anderer Verkehrsteilnehmer!

 

 

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
yeah.gif!!! Brot On Board !!!yeah.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier in Herne gibt es auch viele rücksichtslose Busfahrer! Manchmal habe ich das Gefühl, daß die alle ne eingebaute Vorfahrt haben!!! :lol:

 

Gruß, Christian

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

 


 

Ohne-Titel-2.001.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt Neuigkeiten.

 

Die Verkehsbetriebe haben mit einem Anwalt gedroht. Aber auch nur so lange, bis ich meine Rechtschutzversicherung erwähnt habe :roll:

Die meinten, ich bin so blöd und glaub denen ihr Gelaber :roll:

Sowas unfreundliches, unverschämtes und beleidigendes hab ich noch nie erlebt. Ich kam mir schon fast vor, als hätte ICH den Bus beschädigt und nicht andersrum :-x

 

Ich hab den "netten" Herren dann direkt ans SC verwiesen, wo ich kurz zuvor meine Kugel abgegeben habe. Ich weiß zwar nicht, was da besprochen wurde, aber der Typ rief mich nochmal an und meinte ganz kleinlaut, dass alles übernommen wird... seltsam... :roll:

 

Meine Kugel ist nun also beim Doktor. Am Tridion ist alles ok und so wie's momentan aussieht, wird mein Smartie nichtmal ein Unfallauto werden :o Da war ich natürlich erstmal happy :) Ich hab mir bei den Verkehrsbetrieben sagen lassen, dass mein Smartie mitten in die Ölwanne des Busses reingeknallt ist... schöne Scheisse für die :-P

 

Ersatzauto hab ich auch bekommen, ein 2nd Pulse CDI in JackBlack :roll:

Und das mit freien km! Werde jetzt durch ganz Deutschland düsen solange ich außer dem bisschen Diesel keine Kosten habe :roll:

Man gönnt sich ja sonst nix 8-)

 

Aber schon ein komisches Gefühl... ich war vorhin einkaufen und hab dann auf dem Parkplatz wie immer nach meinem orangen Gefährt Ausschau gehalten... seltsam wenn da plötzlich nur ein schwarzes Gebilde steht :-D

 

Naja. Mal sehn was rauskommt :)

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
yeah.gif!!! Brot On Board !!!yeah.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein muß ich jetzt mal die Busfahrer in Schutz nehmen. Denn ich stelle mir vor das es bestimmt nicht einfach ist einen Linienbus, oft durch sehr enge Straßen zufahren und dabei die Nerven zubehalten, wobei sie ja noch unter Zeitdruck stehen.

Habe ausserdem schon oft erlebt, das gerade die KLEINEN am meisten Platz brauchen.

Es gibt sogar Smartfahrer die zum rückwerts einparken einen Einweiser brauchenlool.gif

 

-----------------

vipersig.jpg

 

carrot.gifEs reicht nicht, keine eigenen Gedanken zu haben. Man muss auch unfähig sein, sich auszudrücken.carrot.gif

 

 

 


vipersig.jpg

 

image.php?vid=101208icon1.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flitzpiepe,

 

als ich die ganzen Beiträge gelesen hab, fällt mir ein, daß du heute morgen am Nebentisch neben mir im Smartcenter Regensburg gesessen bist. Aber ich war nur zum Service dort. Hab dich aber erst jetzt deinem Flitzer zuordnen können.

 

Sei froh, das wichtigste ist, dass dir nix passiert ist und deinen Flitzer werden sie schon wieder geradebiegen in Regensburg. War heute erst das 2x dort, aber die sind super nett dort.

 

Übrigens hättest du deinen Kleinen auch erst nachmittags bringen können. Denn als meine Frau deinen orangen Flitzer gesehen hat, war ihr "vorwurfsvoller Kommentar": Du hast mir nicht gesagt, daß es das Auto auch in orange gibt. Hab dafür heute nachmittag dann 5 Stunden Wiedergutmach-Einkaufsbummel gebraucht, um ihr zu erklären, das es die Farbe nicht mehr neu gibt.

 

Und noch was. Ich bin ja auch nicht feig. Ich leg mich auch mal mit Größeren an. Aber maximal bis zur doppelten Größe. Aber du mußt ja gleich übertreiben. Du mußt dir ja gleich einen Bus zum Kampf aussuchen :lol:

 

Also viel Glück noch im Versicherungsdschungel und gute Fahrt wünscht

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, habe den Chamer Smart auf der Hebebühne gesehn :-D:-D:-D

 

Kannst Deine Frau aber beruhigen, das orange gibts nimmer :)

 

Chamer Smarties sieht man ja recht selten... wenn ich mal in der Gegend bin, werd ich immer ganz seltsam angesehen, als käme das Auto von nem anderen Planeten :lol:

 

Wenn ihr's noch nicht wissen solltet: nen Smartclub haben wir hier auch

 

Jaja, ich sag es ja immer wieder: Internet ist ein Dorf :roll::lol:

 

Liebe Grüße

Tanja (die jetzt mit dem Leih-JackBlack ihre Runden dreht)

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
yeah.gif!!! Brot On Board !!!yeah.gif

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.