Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackySmart

Klappernder Auspuff

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrer 8-) ,

 

hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit einem klappernden Auspuff gemacht? Das Geräusch hat bei ca. 25.000 Km angefangen und wurde immer stärker. Bei der 30.000er Inspektion sagte der Techniker vom SC Darmstadt, dass eine Auspuffhalterung locker gewesen sei. Das Geräusch war anschliessend

auch einige Zeit nicht mehr da.

 

Nun hat mein Smarty (Einhorn, 45 KW, Bj. 08.2001) knapp 40.000 Km drauf, das Klappern fing bei ca. 35.000 Km langsam wieder an. Es ist eigentlich nur im Stand oder beim Ausrollen (Ampel) zu hören, wenn die Drehzahl niedrig ist. Da es immer stärker wird, befürchte ich, dass sich die Halterung irgendwann komplett lockert und der Auspuff abreisst.

Sowas möchte ich eigentlich vermeiden, da mir das schon einmal bei einem Twingo mit 130 Km/h auf der Autobahn passiert ist. :o

 

Grüsse

 

Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Recht viel Schrauben sinds nicht. Befestigt ist der Auspuff nur am Getriebe. Da kommst Du gut von unten ran. Mit nem 10er(glaub ich) kannst Du die Aussentorx nachziehen. Wenns dann immer noch klappert Heckpanel und Crashbox ab und am Turboflansch neue Muttern drauf. Die kriegst für a paar Cent im Center, sind spezielle die man bei jedem abschrauben erneuern soll. Vielleicht halten ja die nicht richtig. Sonst weiß i auch net weiter.

 

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Originalauspuff lockert sich aber gern mal der Haltewinkel direkt am Auspuff und irgendwann reißen auch die Spann bänder.

Fiese Sc's wollen einem dann einen neuen Auspuff verkaufen und nette Sc's bauen den original einzeln erhältlichen winkel von Brabus ran .....

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner: db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100503logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nur bestätigen! Auf keinen Fall einen Kompletten Aupuff nur wegen der halterung andrehen lassen! ich hab vor ein paar Wochen extra mal im SC nachgefragt ob es die Halterung mitlerweile einzeln gibt. Und tatsächlich hat Smart es nach fast 5 Jahren geschaft dieses Teil als Ersatzteil zu verkaufen! ein hoch auf SMART :-x

 

cu Stephan


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab ein ähnliches Problem. Mein Auspuff klingt als ob ne Mutter oder Unterlegscheibe drin liegt und klappert, lässt sich mit etwas kräftigerem Treten gegen die Auspuffblende auch im Stand bei ausgeschaltenem Motor reproduzieren. Der Puff ist aber fast neu (bei ebay gebraucht ersteigert, und seit einer Woche montiert. Vor der Montage war nichts klaperndes zu vernehmen und auch nicht direkt nach der Montage. :-?

 

Ciao dreass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals das selbe problem, es hörte sich hinterher sogar so an, als ob man eine kette mit blechdosen hinter sich herzieht. bei mir war die halteschelle gebrochen und hing nur lose drum. fahre seitdem eine bmw-auspuffschelle, die wird sicher noch nen bischen günstiger als smart sein und hält auch prima.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sword

 

und wenns den halter nicht gegeben hätte,bezahl ich noch lange für diese sache nicht den kompletten auspuff. irgendwo bei ner schlosserei nen winkel drannschweißen lassen.

machen die jungs mit sicherheit fur 20 euronen.

und fertig ist. :o

also ich mein mal das dieses nicht die schwierigkeit sein kann oder. :-?

aber dafür gleich nen neuen???? :roll:

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

-----------------

www.fastforwardpaintball.de

 


cimg5576pl7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber schöööön isser doch :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

 

 

 

helau aus düsseldorf index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3939

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht extra nen neuen Thread aufmachen wegen meinen aktuellenProblem :-D

 

Ciao dreass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass klappern, oder bau noch mal ab und probier ob du das was drinn ist nicht rausschütteln kannst :o

 

was anderes wird dir da wohl nicht übrig bleiben :cry:

 

 

greetz aus düsseldorf

-----------------

spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

 


spritmonitor.de

 

index.php?module=photoshare&func=viewimage&iid=3771

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein Samrt hat plötzlich gestern auf der AB auch ein knallendes Geräusch gemacht und die Halteschelle ist gerissen. Kann ich so noch weiterfahren? Der Auspuff hängt ja noch an den Schrauben am Getriebe. weiß jemand, was eine solche Halteschelle kostet?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ca 5000km mit gerissener Halteschelle gefahren, sogar der TÜV hat nix dazu gesagt :lol:

Der Puff steht noch auf der Halterung, die am Getriebe angeschraubt ist. Von daher dürfte er auch nicht runterfallen können.

 

Habe mir das Reparaturkit aus dem SC geholt:

 

Halteschelle für Aufpuffanlage

Teile-Nr: C0011927V001000000

Preis: 44,84€ + MwSt

 

Montage selbst gemacht, ca 15 Min

Preis: unbezahlbar :-D :-D

 

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 105tkm

Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit...

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast struppy

hallo,

 

wie miklas 75 gesagt hat, ohne schelle sitzt der auspuff auf der halterung und sollte nicht runterfallen können da er sich nicht so stark bewegen kann. hatte das auch aber irgendwann war ichs leid und hab das service-teil geholt.

 

bei mir war es aber nicht in 15 min getan, habe mir ne lange schraube geholt da die orginale etwas kurz ist und dann man ziemlich kämpfen muß. ist aber locker selbst zu machen, sind 3 schrauben insgesamt.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.