Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blaufloh

Heizluft riecht schimmlig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem. In der feuchten, kalten Jahreszeit riecht die Heizluft, wenn man das

Gebläse anstellt, irgendwie unangenehm schimmlig. Im Smart-Center meinten sie dazu, das käme von irgenwelchen Bakterien im Lüftungssystem, kann vorkommen und wäre konstruktionsbedingt. Da müsste man halt das Lüftungssystem mal desinfizieren. Riecht mir eher nach Schimmel. Hat jemand ähnliche Probleme, und wie dauerhaft gelöst? Ist das irgendwo ein Feuchtigkeitseintritt ins Heizsystem oder wirklich konstruktionsbedingt und nicht zu ändern. Wenn da Schimmelsporen

in die Fahrgastzelle eingeblasen werden, ist ja wohl nicht besonders gesund, oder?

Grüsse,

Christoph :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt angeblich von der klima.

 

 

michael

 

bei meinem riechts auch leicht muffig - bessert sich aber, je länger und intensiver die heizung eingeschaltet ist.


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich ohne die Klimaanlage heize, richt es bei mir auch ...

 

Deshalb habe ich im Winter meist die Klima (Stufe 1) an....

 

Hast du es schon mal auspobiert, ob es mit Klimaanlage genauso riecht ??

Dann könnte nämlich auch der Luftfilter bzw. Pollenfilter verschmutzt sein.

 

Gruß

 

Daniel

-----------------

Grüßle aus´m Schwobaländle

 

Daniel

banner_schwarz.jpg

 


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb dir mal den Tip, dass du einfach bei smart DIREKT anrufst und denen sagst, welches sC dir gesteckt hat, dass die Lüftung konstruktionsbedingt schimmlig riecht ... :-D

 

Das ist nämlich völliger Schwachsinn!

 

Als erstes lass mal den Innenraumfilter wechseln, der sitzt beifahrerseitig in einem rel. grossen schwarzen Kunststoffkasten unterm Servicegitter, kommt man aber nur ohne verrenkungen dran, wenn das Frontpanel abgebaut wird.

 

Wenn das noch nix hilft, müssen die halt wirklich die Lüftungswege desinfizieren, kenn ich aber nicht 100%ig mit aus, wie das geht, weil ich keine Klimaanlage habe. aber so ein Akt dürfte das auch nicht sein, auf jeden Fall aber besser, als sich irgendwelche Allergien einzufangen.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 07.10.2003 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei meinem cdi riecht es schimmelich, wenn ich bei der Fahrt davor die Klime genutzt hab'.

 

Bei dem Opel Astra gleicher effekt - es riecht aber etwas stärker...man hat mir gesagt - die Werkstat kann da was machen, bin aber noch nicht hin gefahren (Opel steht meistens in der Garage - ich hab' ja den Smart :-D )

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also wenn ich in der Waschstrasse war, riecht es immer sehr unangenehm..... wird sich halt einfach kurzfristig zu viel Feuchtigkeit angesetzt haben!

 

Sollte es aber wirklich auf Dauer nicht verschwinden, würde ich das System mal checken lassen!

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100805Benziner

einzelbild.php?id=32245&quality=50&identifier=7cebad966f&maxpixel=150woys.php?,C,1c,WMO,500

 

online?icq=129542433&img=5129542433online?icq=129542433&img=5

Geld her!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal den Kondensatablaufschlauch checken ob der Kleine da rauspinkelt :-D (bei laufender Klima natürlich) Falls da nichts kommt ist dieser verstopft und das Kühlsystem läuft voll und das fängt irgendwann an zu stinken. Pisselt der Kleine ordnungsgemäs (das siehst du vorne rechts), je nach Luftfeuchte im Fahrzeuginnern, mehr oder weniger. Falls er pinkelt einfach volle Kanne die Heizung an und ein paar KM Autobahn heizen, Fenster öffnen nicht vergessen :lol: ATU bietet ein Desinfektionsspray an das am Ventil ein langer Schlauch sitzt mit dem man wunderbar zum Wärmetauscher kommt.

Viel Spaß wünsche ich dir beim Pollenfilterwechsel, denke an die Scheibenwischerstellung (Wischer oben), und ne Packung Pflaster für die Ellenbogen, falls du den Austausch durch die Servicelöcher machst.

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Sache ist die, dass mein Smart gar keine Klimaanlage hat. Einen Luftfilter (Pollen, Aktivkohle etc.) hab ich, meines Wissens, auch nicht dazu gekauft. Oder ist der in der Standardausstattung schon drin. Wenn ja, vielleicht ist der ja feucht geworden. Ich denke mir halt, dass das nicht so gesund sein kann, wenn da vielleicht Schimmelsporen in den Innenraum geblasen werden. Werd aber mal die Smart-Zentrale kontaktieren.

Viele Grüsse,

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal pissen einem irgendwelcher Arschlöcher in die Lüftung (kein scherz)

Kann sein dass dir das passiert ist. Ist beim smart in idealer Höhe.

 

Man kann die Lüftung bzw. Klima desinfizieren, da sprüht man ein "Desinfektions-Spray" in die Lüftung, hat normal jede Werkstatt da. Das machen die dir auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cyber_smarty

 

Klima im Winter??? :o

 

Ich dachte, die kühlt nur!!! :roll:

 

Vielleicht fehlt mir ja da was.... :roll:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima entfeuchtet auch die Luft (gleichzeitig Heizung und Klima an). Hilft prima gegen beschlagene Scheiben.

 

Eine Klimaanlage sollte man generell c.a. 1x in der Woche einschalten, da sonst das Kühlmittel verklumpt.

 

Da die Klimaanlage die Feuchtigkeit aus der Luft zieht, sammelt sich im Inneren das Kondenswasser. Und sobald sich da Dreck sammelt, ist das ein idealer Nährboden für Bakterien oder Pilze. Deshalb sollte der Filter regelmäßig getauscht werden und bei Geruchsentwicklung gibt es auch die Möglichkeit durch einen Fachbetrieb die Lüftungswege desinfizieren zu lassen.

 

Ein guter Tipp: die Klima kurz vor dem Abstellen ausschalten, dann wird die gesammelte Feuchtigkeit wieder rausgepustet und nix ist mit Schimmel & Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir richt es auch schimmlig, allerdings nur, wenn ich das Gebläse nach oben auf die Frontscheiben stellen. Bei Stellung mitte bzw. Fußraum merk ich nichts. Wenn jetzt Klimaanlage oder sonstwo im Ansaugbereich was nicht ok wäre, müßte es ja überall stinken?!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schimmliger Geruch kommt meistens von der Klima. Da muss dann der Verdampfer desinfiziert werden. Würd ich aber nicht alleine machen.. Wenn du keine Klima hast, würde ich mir das Desinfektionsspray für Klima trotzdem holen, und die Lüftungswege mal einsprühen. Ausserdem kann ein Ersetzen oder Nachrüsten eines Aktiv Kohle Pollenfilters nie schaden

 

 


Humor ist, wenn de trotzdem lachst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich den Verdampfer und auf welchem Weg bringe ich das Desinfektionsmittel da hinein?

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Klimaanlage sollte man generell c.a. 1x in der Woche einschalten, da sonst das Kühlmittel verklumpt

 

Das stimmt nicht , das Kühlmittel bleibt immer so wie es sein sollte, man braucht nicht die Klima laufen lassen damit sie im Sommer Funzt.

Sie braucht auch nicht gewechselt werden und wenn euch das bei eurer Werkstatt gesagt wird , möchte man nur Geld verdienen.


DSCN2619neu.JPG

 

In Deutschland leiden 70 000 Menschen an Platzangst.

10 davon sind bei Big Brother, der Rest fährt einen Smart.

 

 

online?icq=138651276&img=21 Icq 138651276

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

fahre selber keinen smart, aber vielleicht liegt das problem ja woanders (auto ist auto:) ? ich hatte das problem auch mal bei meinem auto :

ich parkte damals immer auf einer gut bebaumten strasse - der dreck der bäume, kleinlaub, pollen usw. verstopfte nach ner zeit die lüftungsschlitze und luftzuleitungen der heizung. dabei stiess mir auch dieser miefige geruch in auto.

nur mal son tip

gruß, andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von farbstaub am 09.05.2005 um 01:01 Uhr ]


Gruß, Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartfisch:

 

Der Verdampfer befindet sich im schwarzen Kasten links unten im Beifahrerfußraum.

 

Am Besten kriegst du das Desinfektionsmittel da hin, in dem du bei deinem Auto auf "Umluft" stellst (dann öffnet sich in dem schwarzen Kasten eine Klappe). Durch diese Klappe hindurch kannst du mit der Sprühdose den Verdampfer erreichen (ggf. Verlängerungsschlauch/Sonde benutzen).

 

Habe ich vor einer Weile gemacht und hat bestens geklappt.

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.