Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
orange77

Schaltpausen

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartfans,

bei meiner ersten (Probe-)Fahrt mit einem Smart war ich leider völlig entsetzt von dessen Getriebe. Die sekundenlangen Schaltpausen nerven total und verhindern jeden Fahrspass. Vermutlich wäre das Fliegengewicht auf Grund dessen sogar mit 100 PS noch eine lahme, unspritzige Krücke.

Ich kann nun so gar nicht mehr eure Faszination an diesem ansonsten sehr interessanten Auto nachvollziehen.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit Tuning, welches dieses Problem behebt?

Viele Grüße

orange77


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi orange77,

schau doch mal mit der suchfunktion des forums nach dem wort schaltpausen.

das thema war schon öfters mal ein diskusionspunkt. es gibt wohl tuner die die schaltpausen verkuerzen.

mfg foly

ps.: so eine ....piep... ist der smart gar nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wavey.gif

Als ich einen smart das erste mal fuhr war ich auch ein bißchen erschrocken über die langen Schaltpausen. Das nächste mal fuhr ich Ihn etwas länger und ruckzuck hatte ich mich daran gewöhnt. Bei jedem Wagen den man fährt und den man noch nicht kennt gibt es irgendwas an das man sich erst gewöhnen muss.

Positiv oder negativ.

Ich habe jedenfall einen smart bestellt.

Kommt hoffentlich mitte August.

Bis dann spin3.gif

------------------

Es ist leicht für etwas einzutreten, das kein Risiko birgt. reduce to the max.

TSUKIVA


Gruß aus dem Remstal

TSUKIVA spin2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WENN DU DEN SMART LÄNGER FÄHRST DANN SIND DIE SCHALTPAUSEN NICHT MEHR SO LANG UND NICK BEWEGUNG BEIM SCHALTEN HALTEN SICH IN GRENZEN

ABER SONST FÄHRT UND HÄLT TROCKEN


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltpausen sind bei den aktuellen Modellen gar nicht so lang. Wenn du selbst schaltest brauchst du im Normalfall mindestens genauso lange bis du die Kupplung gedrückt, den Gang eingelegt und die Kupplung wieder losgelassen hast. Die Pausen kommen dir beim smart nur länger vor, weil du selber nichts machst.

------------------

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich schalte sehr viel schneller als mein Smart das kann. Da ist schon noch Verbesserungsspielraum.

Am Samstag kam ein Bericht im Fernsehen über irgendeinen neuen M-BMW. Der schaltet in 0,05 Sekunden.

Es geht also noch bessser :)

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, so langsam schaltet der Kleine gar nicht. Besonders bei Vollgas finde ich, schaltet er ausgesprochen schnell, wird aber durch ein kräftiges Nicken begleitet. Beim langsamen cruisen allerding dauert es schon etwas länger, aber wie gerade gesagt, LANGSAMES CRUISEN, da stört es mich auch nicht. Also ich bin echt zufrieden mit der Schaltarbeit meines Smarts.

Gruß Thorsten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ henson: mag sein dass du etwas schneller schaltest, aber viel schneller sicher nicht, und der durchschnittliche deutsche Autofahrer braucht erwiesenermaßen länger als der smart.

Es besteht kein Zweifel, dass es technisch möglich wäre, ein automatisiertes Getriebe zu bauen das schneller schaltet, das ist eine reine Kostenfrage. Zum Beispiel kostet das von dir erwähnte BMW-Getriebe 5900,-DM Aufpreis, und ich glaube kaum, dass jemand bereit wäre soviel mehr für einen smart zu zahlen nur damit er etwas schneller schaltet.

Der smart ist nun mal kein Sportwagen, deshalb finde ich, dass man mit den Schaltpausen sehr gut leben kann. ;-)
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn man sich etwas daran gewöhnen kann, am Berg (vor allem auf der Innenspur in Haarnadelkurven) verhungert der Wagen, bevor die Automatik heruntergeschaltet hat; man fährt also im ersten Gang an. Oder aber man schaltet von Hand.

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir inzwischen auch angewöhnt. Man fährt sehr viel ruhiger, wenn man selber schaltet.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen viel zu spät hochschaltet. Wenn ich per Hand schalte, ist es ein Zeichen für mich einen Gang weiterzuschalten, wenn der blinkende Pfeil "runterschalten" verschwindet.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Automatikfunktion angeht habt ihr völlig recht! :(

Die weiss wirklich ziemlich oft nicht was sie machen soll. Bei den neueren Softwareversionen ist es zwar etwas besser geworden, aber immer noch lange nicht zufreidenstellend.

Ich schalte jedenfalls meistens von Hand, ausser im Stop&Go-Verkehr oder wenn ich für meine Beifahrerin mal eine Hand frei brauche :-D
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst Dich auf den Verkehr konzentrieren - auf den Straßenverkehr - und nicht auf Deine Beifahrerin *bg ;-)
-----------------
Grüße aus Nürnberg

Melly


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - der Smart schaltet langsam.
Das ist keine Frage.
Ich würde ihn zwar jetzt nicht gleich mit dem neuen M3 vergleichen wollen... poke.gif
... aber auch gegenüber einer halbwegs sportlichen Schaltweise verliert das Getriebe erheblich Zeit.

Andererseits... was juckt es mich?

Wenn ich überholen will, dann schalte ich die Automatik kurz aus. Nachdem man sich an die Schaltzeiten bei manueller Bedienung gewöhnt hat kommt man dann recht flott voran. Bin ich am "Schnarcher" vorbei, geht's zurück auf Automatik. Das ist in den meisten Fahrsituationen durchaus angemessen.

Ich weiss nicht, ob ich hunderte von Mark für ein Tuning ausgeben würde... :-?

Smartige Grüße.

Jan

Bianca & Jan's Smart-Seiten


Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Henson

Quote:

Am 01.08.2001 um 10:08 Uhr hat Henson geschrieben:
Ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen viel zu spät hochschaltet. Wenn ich per Hand schalte, ist es ein Zeichen für mich einen Gang weiterzuschalten, wenn der blinkende Pfeil "runterschalten" verschwindet.

Gruss
Stefan



Hallo Stefan,

der Pfeil nach unten symbolisiert doch wohl, daß man zu untertourig mit zu viel Gas fährt. Der Pfeil verschwindet, wenn man im untertourigen Bereich entweder vorsichtiger Gas gibt, runterschaltet oder eine "normale" Drehzahl erreicht ist. Klar fährt man Diesel eher im niedrigen Drehzahlbereich aber nicht unterhalb Standgas...


CU

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist genau das Problem: Die Interpretation des Smarts, was "untertourig" ist, weicht etwas von meiner Definition ab. Wenn ich so hoch drehen will, kaufe ich mir einen Benziner.

Kann man die Pfeile irgendwie abstellen? Vielleicht zusammen mit der blinkenden Tankuhr? DAS wäre doch mal ein Tuning!!

Gruss
Stefan


[ Diese Nachricht wurde editiert von Henson am 02.08.2001 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.