Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Glück,glück,glück

smart 2nd generation Startvorgang

Empfohlene Beiträge

hi @ all,

habe vor 2 Wochen mein passion Cabrio erhalten. Klasse Teil!!!8-)

Hatte vorher ein 99er Coupe.

Der neue läuft echt gut, habe aber ein kleines Problem beim Anlassen.

Die Drehzahl steigt im ersten Moment kurzfristig auf ca. 1500 touren und bricht dann kurz zusammen. Die Drehzahl fällt so stark ab das fast der Motor zum Stillstand kommt! Fängt sich dann aber und läuft dann ganz normal.

Ist das bei den 2nd Generation normal?:-? Mein "alter" hatte dieses Phänomen nicht!

 

Außerdem hört man jetzt beim Kaltstart ein paarmal irgendwelche Relais schalten. Habe ich beim Vorgänger auch nicht gehört!

 

Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar

 

cu

Mirco

HI HI 84 :)


Also dann,

glück, glück glück

HI-HI 84

Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist einer der letzten 1nd Gen. Und bei dem geht der Start genau so vor sich. Rauf mit den Touren und dann schlagartig runter bis er fast abwürgt.

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirco,

 

also die ehöhte Drehzahl ist normal. Allerdings nicht, das er wenn die Drehzahl sinkt dann fast abstirbt. Das solltest Du mal im Center kontrollieren lassen. Mesh, Du auch. So 800-900 Touren sind ok.

 

Mirco, Du hast einen Benziner, oder? Das Relais, das Du hörst gehören vermutlich zur Sekundärlufteinblaung (haben die neuen 2003er). Wenn Du genau hinhörst, wirst Du das Gebläse leise hören.

Hier wird beim Kaltstart Extraluft in den Abgastrakt geblasen, damit der Kat dann mehr Sauerstoff bekommt. Diese Extraportion Sauerstoff lässt den Kat dann schneller warm werden.

 

Gruß

 

Thomas

 

-----------------

smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black

HAM-TD 109

 

 

advatar.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_Hammer am 07.05.2003 um 16:37 Uhr ]


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein "neuer" startet völlig normal, d.h. ohne Drehzahlabfall.

 

Das Symptom ist also nicht okay.

 

Was mir an meinem auffällt, ist ein in solala- bis halbwarmem Zustand leichtes Nachdieseln beim Abstellen.

Nicht so, daß er noch ein paar Umdrehungen draufsetzt, aber er bleibt eben auch nicht einfach stehen, sondern schüttelt sich noch ein wenig.

 

Hat das auch jemand bei seiner Kugel bemerkt?

Beim Händler (DB) hab ich schon angefragt. Aber noch keine Antwort.

 

Grüße

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Werner,

Das Problem habe ich schon öfter gelesen und wurde (frag mich jetzt nicht, wer das geschrieben hat) mit einem extrem hohen Stromverbrauch nach dem Kaltstart begründet:

Quote:
...der 2nd Generation smart verfügt über eine sogenannte Kaltlufteinblasung.
Beim Kaltstart wird in den Abgastrakt frische Luft eingeblasen. Durch diese Exrta-Portion Sauerstoff wird der Kat schneller warm. U.a. hierdurch bekommt der neue smart die Euro4 Einstufung.

Ob das nun tatsächlich so ist - keine Ahnung, habe zu wenig Erfahrung mit dem 2nd...

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
der 2nd Generation smart verfügt über eine sogenannte Kaltlufteinblasung.

Beim Kaltstart wird in den Abgastrakt frische Luft eingeblasen. Durch diese Exrta-Portion Sauerstoff wird der Kat schneller warm. U.a. hierdurch bekommt der neue smart die Euro4 Einstufung.

 

Naja ... Warum sollte der Kat dadurch schneller warm werden :-?

 

Der Hauptgrund für den Einsatz dieser zusätzlichen Luft wird wohl der sein, dass das ohnehin miese Abgas nach dem Kaltstart "verdünnt" wird und man so eine scheinbare Verbesserung des Schadstoffgehalts erreicht (zumindest für die Messeinrichtungen).

 

Ist natürlich aus umwelttechnischen Gründen quatsch, aber der Gesetzgeber akzeptiert's nunmal so....

 

ähnlich, wie die lustigen Kaltstartregler von Twintech, die alte Stinkern zu Umweltengeln machen oder im LKW-Bereich der Beschiss bei der absolut realitätsfremden Abgassuntersuchung

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

smiliez.de_2125.gifssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 08.05.2003 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2003 um 11:15 Uhr hat Udo_B geschrieben:
...


Naja ... Warum sollte der Kat dadurch schneller warm werden :-?


...

 

Moin Udo,

 

der Kat muss genau so auf Betriebstemperatur kommen, um sauber arbeiten zu können.

 

Nach längerer Fahrt kann der Kat übrigens Feuerheiss werden - im wahrsten Sinnes des Wortes. Also vorsicht, wenn ihr mal im hohen Gras parkt.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black

HAM-TD 109

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke erstmal für Eure Antworten.Werde demnächst mal das SC aufsuchen.

Mal schauen was die dazu sagen.

 

Kann dann ja mal berchten was es war, wenn es denn behoben werden kann!

 

Bis denn

 

:lol:

-----------------

Also dann,

glück, glück glück

HI-HI 84

Mirco

 


Also dann,

glück, glück glück

HI-HI 84

Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

die Sekundärlufteinblasung dient nicht in erster Linie zur schnelleren Erwärmung des Katalysators und schon gar nicht zur Abgasverdünnung .

 

Zweck der SL-Zuführung (meist nah am Auslasskanal) ist es, die höheren Mengen an Kohlenwasserstoffen HC und Kohlenmonoxid CO, die bei fetterem Gemisch als lambda 1, z.B. nach dem Kaltstart anfallen, oxidieren und umwandeln zu können .

 

Die stöchiometrischen Anteile von Luft und Kraftstoff sind mit lambda=1 so im Verhältnis, dass bei betriebswarmen Motor u. Kat. annähernd alle Schadstoffe in "unschädliches" CO2 und Wasser umgewandelt werden können .

 

Als sekundärer Nebeneffekt erwärmt der Katalysator durch die verbesserten Reaktionsbedingungen dann auch etwas schneller .

 

Die chemischen Reaktionsgleichungen erspare ich mir an dieser Stelle aufzuschreiben, um keine Erinnerungen an verhaßte Chemieunterrichtsstunden von früher zu wecken .

 

Gruß

 

 

seditec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 08.05.2003 um 15:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, der Kat braucht bei zu fettem gemisch mehr Luft da er sonst nicht arbeiten kann, is ja klar, wenn er aus CO CO² machen will braucht er noch ein O, das bläst die sekundärlufteinblasung ein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ W-Werner

Hallo Werner,

Diesen Effekt, den Du "Nachdieseln" nennst,

ist bei den modernen CDI-Motoren von DC

ganz normal !!! Das machen selbst die großen

CDI`s (320CDI,400CDI) in der E-/oder S-Klasse

Also mach Dir keine Sorgen !

Gruß T.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all,

wollte nur mal meinen neuen "kleinen" vorstellen

 

schöne Grüße aus Hildesheim

 

 

 

 

?act=a_view&album=763183&i_pos=4&page=1&ktw=a64cf3bf10a81fd4d6e46149842b707e

 

?act=a_view&album=763183&i_pos=5&page=1&ktw=e1083829eff058698774b2e0e1fab13c

http://www.pixum.de/members/waechter/?act=a_view&album=763183&i_pos=6&page=1&ktw=311141b3a4e00099576581787f2f9eef

-----------------

Also dann,

glück, glück glück

HI-HI 84

Mirco

 


Also dann,

glück, glück glück

HI-HI 84

Mirco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2003 um 00:12 Uhr hat Anonymous geschrieben:
@ W-Werner

Hallo Werner,

Diesen Effekt, den Du "Nachdieseln" nennst,

ist bei den modernen CDI-Motoren von DC

ganz normal !!! Das machen selbst die großen

CDI`s (320CDI,400CDI) in der E-/oder S-Klasse

Also mach Dir keine Sorgen !

Gruß T.



 

Hallo, T.,

 

ist hochinteressant, trägt aber nicht wirklich zu meiner Beruhigung bei.

 

Ich habe nämlich einen Benziner.

 

Trotzdem vielen Dank

 

Grüße

 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Mirco,

 

mein 2nd Cabrio hat genau die gleichen Anstalten beim Starten! ;-)

 

Nur hab ich aber deswegen kein Kopfweh! :o

 

Ich kann auch bestätigen, daß er mehr tickende und surrende Geräusche im Hintergrund macht als mein alter New-Liner!

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

jetzt hab ich mal eine Fräge zu dem Thema hochdrehen, runterfallen fast ausgehen.

 

Ich bekomme in ca. 4 Wochen meinen ersten Smart CDI :) . Und habe leider diesbezüglich noch keine Erfahrung. Macht sich das bei allen Motoren bemerkbar oder nur bei Benzinern oder nur bei den CDI's ?

 

Ich kann mir vorstellen, dass es eigentlich nicht ganz normal ist. Ausser natürlich man fragt beim SC nach, da ist ja alles normal und muss so sein

 

:-D :-D :-D

 

Gruß

 

Barni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

tja, was soll ich sagen? Seit Sonntag macht meine neue Kugel das auch. Einmal ist er sogar ausgegangen! Macht er aber nur beim Kaltstart.

So wie sich das anhört, scheint er entweder zu schnell von den 1500 Touren heruntergeregelt zu werden und der Motor sackt dann bis fast vor Aus herunter und kann nur knapp am Laufen gehalten werden.

Oder er bekommt dann keinen Sprit.

 

Mirco, hast Du denn schon mal im SC nachgefragt?

 

Gruß

 

Thomas

 

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Ich hab ja nun auch mein City-Coupe Passion

2nd.Generation. Ich will nun noch mal das Thema mit dem Drehzahleinfall beim Kaltstart aufgreifen. Meiner hat jetzt 1300 KM auf der Uhr. Bis 1200 KM lief er vorbildlich. Aber nun macht er mir ab und an auch diesen Mist. Ich starte also letztens meinen Smart ganz normal.Die Drehzahl ging hoch und 1 Sek. danach ist Sie total eingebrochen - der motor kam voll ins Stottern und wäre fast ausgegangen, bis er sich 2 Sek später wieder fängt und dann normal läuft ! Das hat er jetzt schon 2 Mal in definitiv Kaltem Zustand gemacht. Warmstarts sind absolut problemlos ! Ich bin natürlich sofort ins SC und die haben mir den Fehlerspeicher ausgelesen - aber ohne Ergebnis. Es bleibt mir nun erst Mal nix anderes übrig, als abzuwarten und zu beobachen. Wie hat sich das denn bei Euch entwickelt ???? Es gab ja hier einige im Thread, die das auch schon hatten. Komischerweise auch im Kalten Zustand. Habt Ihr neue Erkenntnisse - was meinen denn die anderen ???

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

wir haben auch eine neue Kugel (Coupe & Passion 62PS) haben knapp 1100km auf der Uhr, aber bislang nichts dergleichen. Ich werde das mal genau beobachten.

Was ich aber sagen kann, er läuft für einen Benziner im kalten Zustand im Leerlauf ziemlich rauh. Nicht unrund oder so, aber schon rauh.

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun knapp 1200Km mit der neuen Kugel runter. Bei mir ist der Effekt bisher nicht eingetreten. Er dreht kurz hoch auf ca. 1500, dann geht's runter auf 1000, ohne Probleme.

 

Hoffentlich bleibt's so

 

Gruß

Thomas

-----------------

SMART - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

 

image004k.jpg

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nachden dieser Effekt bei mir fast verschwunden ist, (Tat er plötzlich nur noch ganz selten) habe ich seit diese Woche was Neues.

Nun springt er beim Kaltstart nur so gerade eben an, hoppelt sich auf 1000 Touren hoch, um dann auf 1500 Touren hochzudrehen und zu laufen, als sein nichts gewesen.

Allerdings regelt er dann ganz sauber wieder herunter.

 

Das soll sich das Center mal ansehen, da die erste Inspektion eh schon angezeigt wird.

Ich melde mich, wenn es Neues gibt.

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Der_Hammer und die anderen,

Hi zusammen,

Komischweise macht meiner im Moment wieder gar keine Probleme und läuft wirklich hervorragend :-? - ich sollte nun eigentlich froh sein, was ich aber so ganz 100 %ig gar nicht bin, da ich gerne genau gwußt hätte, woran es denn lag !

Das sind dann diese unberechenbaren , azyklischen Probleme, die immer dann auftreten, wenn man`s nicht erwartet. Mir wäre echt ein greifbarer Fehler, den man beseitigen kann lieber gewesen, als sowas unberechenbares. Weiß der Geier warum er Probleme machte und nun schlagartig geheilt ist :-? .Ich beobachte das auf jeden Fall weiter !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Facelift 61PS hat das am Freitag bei 17 Grad auch gemacht: Hab ihn angelassen, ist die Drehzahl auf 2000 hoch gegangen. Gut. Als ich ne Sekunde später den Rückwärtsgang einlegte, ist die Drehzahl rauf und runter gegangen, ein paar mal. Wär schier abgesoffen. Dananch bis jetzt keine Probleme mehr.

 

Gruß Daniel


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

so langsam glaube ich, es liegt am Sprit.

Nachdem ich am Donnerstag Abend an meiner Stammtanke mal wieder die Luft aus dem Tank gelassen habe, läuft er wieder wie Sahne.

(Die letzte Tankfüllung war von Unterwegs.)

 

Eigenartig *kopfschüttel*, aber vermutlich ist der Kleine verwöhnt. :roll: :roll: :roll:

 

Gruß

 

Thomas

-----------------

smart passion numeric-blue / silber

HAM-TD 920

 

 

advatar.jpg

 


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Der_Hammer

Hi Thomas,

Mmmh, mit dem Sprit - ich weiß nicht so recht :-? Aber natürlich denkt man bei solchen Problemen in alle Richtungen. Ich wollte auch erst schon einer neuen Füllung Super Plus die Schuld daran geben, da es am nächstem Morgen nach dem Tanken anfing. Ich hätte das auch weiterhin gedacht, wenn er nicht nicht auf einmal wieder super mit dem Rest derselbigen Füllung angesprungen wäre. Ich tappe auch echt im Dunkeln, woran das Problem (immerhin ca. 5X aufgetreten) nun schlußendlich lag. Noch mehr ärgert es einen ja, wenn ein "taufrischer Wagen" sowas macht. Na ja, bis jetzt keine Probleme mehr. Ich beobachte weiter !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.