Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Warum einen Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir die Foren hier angesehen und folgendes in den vielen und guten Beiträgen festgestellt:

1. der Smart rostet schnell an Antriebswelle, Bremstrommeln, Radschrauben

2. das "billige" Plastik im Innenraum verkratzt schnell

3. Vorsicht in Waschanlagen

4. schlechtes Licht

5. Knistern, Knarren, Klappern,...

6. schlechte Heizung im CDI

7. Einfahren, Warmfahren ? Und das bei einem modernen Motor? Ist doch kein Sportwagen

8. sehr geteilte Meinungen über die Schaltung

9. fahren die meisten Smarts eigentlich getuned rum?

10. seeehr harte Federung

11. Ärger auf der Autobahn

12. ...

Da ich selbst mit dem Gedanken spiele, mir einen Smart zu kaufen, macht mich dies alles nun doch etwas nachdenklich.

Fahrspass!!! Der scheint alle oben genannten Mängel auszugleichen. Mangels eigener Probefahrt von mir leider noch nicht nachvollziehbar.

Da hier wohl die wenigsten masochistisch veranlagt sind, muss dieser Wagen doch auch noch andere Vorzüge haben. Wer schreibt/schildert mir die positiven Seiten?

Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch einen smart und kann zu deinen

feststellungen folgendes sagen:

>1. der Smart rostet schnell an >Antriebswelle, Bremstrommeln, Radschrauben

Bei mit setzt nur die Antriebswelle ''leicht'' rost an. Sie wird aber nie

im Leben durchrosten....

>2. das "billige" Plastik im Innenraum verkratzt schnell

bei mir ist noch kein kratzer drin...

 

> 3. Vorsicht in Waschanlagen

mit meinem cabrio meide ich äh die waschanlage.

> 4. schlechtes Licht

finde ich nicht, schon garnicht mit nebelscheinwerfern (Zubehör) ;-)

> 5. Knistern, Knarren, Klappern,...

Nix da!

>6. schlechte Heizung im CDI

...habe einen benziner

>7. Einfahren, Warmfahren ? Und das bei einem modernen Motor? Ist doch kein Sportwagen

muss man nicht, der motor läuft und läuft.

(siehe auto-bild test)

> 8. sehr geteilte Meinungen über die Schaltung

ich finde sie gut.

> 9. fahren die meisten Smarts eigentlich getuned rum?

meiner nicht

> 10. seeehr harte Federung

bei mir nicht (mehr)

(Bj 9/2000)

11. Ärger auf der Autobahn

135 km/h reicht locker.

ok es kann bei wind 'n bisschen wackeln,

aber richitg kritisch wirds nie...

die meisten, die hier ihre probleme posten

(harte federung, schaltpausen, rost etc.)

fahren ältere modelle. bei den neuen smarts

wurden einige bekannte probleme bereits beseitigt oder verbessert.

also, kauf dir einen!

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik,

hier wird halt jedes Fürzen das ein smart lässt gemeldet und durch diskutiert.

Wenn jedes mal eine lobdudelei los ginge über die Alttagtauglichkeit, und Zuverlässigkeit würde wahrscheinlich das Netz von den smarties lahmgelegt.

Ich hab meinen cdi jetzt 4 monate es war liebe auf die ersten 500 meter. den geb ich vorläufig nimmer her.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

“Ein Auto für zwei Personen und zwei Kisten Bier”

Das war die Idee hinter dem smart. Als ich dies vor einigen Jahren in einem Interview hörte, wußte ich sofort ...das ist mein nächstes Auto!

Was wurde da nicht alles versprochen! Ein Preis von unter 15000 DM, Elektro- oder Hybridantrieb, Leichtbauweise, Wartungsarm... .

Tja, daraus wurde dann aber est einmal nichts. Nach diversen Problemen der Partner SWATCH und VW, nicht eingehaltener Termine, Ausstieg der VW, Einstieg der Daimler-Crysler, Austieg von SWATCH, dem Elchtest -von dem drohenden Produktionsstop ganz zu schweigen- war ich erst einmal... sagen wir verwirrt.

Dass ich mich nun dennoch für meinen Kleinen (eigentlich meine Kleine) entschieden habe, liegt wohl kaum am modernen Marketing der Firma MCC (die versuchen doch im Ernst ein Mobilitätskonzept zu verkaufen, ich wollte aber ein Auto), sondern eher daran, dass der Grundgedanke (der mit den Personen und dem Bier) erhalten geblieben ist.

Kein anderes Auto ist so umstritten wie der smart. Das merkt man sofort, Freunde sind begeistert oder entsetzt. Einen Mittelweg oder eine objektive Beurteilung scheint unmöglich. Nachdem ich nun viele Jahre gerechnet, verglichen, gedacht, gewünscht, kurz... überlegt habe, ist es soweit:

Ende Oktober erblickte Schneeweisschen das Licht der Welt. Eine wirklich schwere Geburt! Ein echtes Wunschkind!! Noch darf sie nicht zu mir nach hause, aber so um den 20.11.2000 ist es soweit.

Grüße dreamer...

für den es die ganz große Liebe ist!!!

[Diese Nachricht wurde von dreamer am 09. November 2000 editiert.]


I've got the dreamers desease

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum smart,weil es einfach Spaß macht!

Anders betrachtet: Wo krieg ich ein 2 Jahre altes Auto mit Klima,Leder,CD-Wechsler,Softtip(oder ist es eine Tiptronic),elekt. Fensterheber, noch 1 Jahr Garantie und Alus für einen Preis unter 14000DM?! Das gesparte geht in breite Alus und fertig ist mein Traumauto. Warum soll ich 4 Sitzplätze spazierenfahren? In welchem Kleinwagen hab ich soooo viel Platz?

Na ja, wie gesagt einfach schön und super spaßig.Aber nun ist genug der Lobhudellei und vergiß bitte diesen Beitrag nachdem Du Dir einen Smart gekauft hast und das erste Mal versuchst eine Glühlampe des Scheinwerfers zu wechseln oder Du die Rechnung für die 30tkm- Inspektion bekommst.Wie immer alles hat zwei Seiten!

Gruß Volker


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. der Smart rostet schnell an Antriebswelle, Bremstrommeln, Radschrauben

Das führt soweit ich weiß nicht zu irgendwelchen Schäden. Sieht an den offenen Alufelgen halt ein wenig sch... aus. Ich habe mich allerdings noch bei keinem meiner Autos so um das Aussehen gekümmert :classic_wink:

2. das "billige" Plastik im Innenraum verkratzt schnell

Soo billig ist das gar nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen aber voll recyclebar.

Wieder: wenn ich daran denke, wie nach ein paar Jahren mein Corsa aussah - aber da hat es mich halt nicht berührt.

 

3. Vorsicht in Waschanlagen

Es ist eine Unverschämtheit, wenn Waschanlagen ihre Anlagen so einstellen, daß sie egal welches Auto dabei beschädigen.

4. schlechtes Licht

??? Hatte nie besseres!

5. Knistern, Knarren, Klappern,...

Hier im Forum wird jedes Problem besprochen.

Der Smart ist bislang das meiner Autos, das am wenigsten Geräusche macht. Aber wenn ich hier Tipps austauschen kann, wie ich ihn zu völliger Ruhe bringe - warum nicht!

6. schlechte Heizung im CDI

 

7. Einfahren, Warmfahren ? Und das bei einem modernen Motor? Ist doch kein Sportwagen

Ist auch nicht zwingend notwendig, aber die Samrties liegen einem halt am Herzen. Und wenn er so auch nur 5 km mehr macht, tue ich mir das auf den ersten km an!

8. sehr geteilte Meinungen über die Schaltung

Ist Umstellungssache. Die Schaltung ist schließlich eine komplette Neuentwicklung und kaum mit manueller oder Automatik zu vergleichen. Kein Wunder, daß das Diskussionen auslöst - was könnte besser...etc.

9. fahren die meisten Smarts eigentlich getuned rum?

Definitiv- Nein. Aber über Tuning läßt sich halt nett reden... (meiner ist ohne!)

10. seeehr harte Federung

Sportlich sage ich da... Ich mag das! (Viele sind von Großraumlimusinen auf den Smart umgestiegen... da käme selbst ein Sofa hart)

 

11. Ärger auf der Autobahn

Wieder: viele sind von Groß-Autos auf den Smart umgestiegen! Sie sind das Verhalten, was einige Kleinwagen gegenüber an den Tag legen einfach nicht gewohnt.

Viel besser war es mit einem Corsa auch nicht, nur das ich mich mit den 45 PS schlechter mal 'in Sicherheit bringen' konnte.

 

12. ...

Ich kann nur sagen, der Smart überzeugt mich in seiner ganzen Verarbeitung immer mehr. Natürlich sind noch einige Kleinigkeiten verbesserungswürdig. Und wie bei jeder anderen Marke gibt es Montagsautos. Aber ich mache mir wenigstens keine Sorgen, den Smart, wie meine Kollegin ihren Fiesta nach 3 Jahren wegen schwerer Mängel nicht über den TÜV zu bekommen!

Und Spaß macht er allemal!

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo lutz, hier werden natürlich öfters die mängel beschrieben, aber als grundtenor ist immer wieder der spaß und die zufriedenheit herauszuhören.

1. der Smart rostet schnell an Antriebswelle, Bremstrommeln, Radschrauben

zu 1.) war wohl mein beitrag, es nervt mich persönlich und was die resonanz auf diesen beitrag anbelangt stehe ich da ziemlich alleine da. es ist nicht so schlimm das der smart in 12 mon. auseinander fällt.

 

2. das "billige" Plastik im Innenraum verkratzt schnell

zu 2.) jedes auto hat gebrauchsspuren, und bei etwas vorsichtigerer behandlung geht daS mit dem plastik schon in ordnung.

 

3. Vorsicht in Waschanlagen

zu 3.) warum ??? weil er eingeht ????

 

4. schlechtes Licht

zu 4.) aha, seit wann ????

 

5. Knistern, Knarren, Klappern,...

zu 5.) auf 10000 km noch alles in ordnung

 

6. schlechte Heizung im CDI

jeder cdi, tdi etc hat ein heizungsproblem was aus dem hohen wirkungsgrad der modernen herführt, so das wenig energie für die heizung überbleibt. aber ich finde die cdi heizung noch ausreichend, mal schauen was im winter ist.

 

7. Einfahren, Warmfahren ? Und das bei einem modernen Motor? Ist doch kein Sportwagen

zu 7.) einfahren, jeden motor soltte man die ersten km noch nicht so jagen, bei mir war es nach 400 km vorbei damit und er läuft immer noch.

warmfahren, wie bei einfahren. jeder kaltstart hat etwa soviel verschleiß wie 200 km fahren. da braucht man einen kalten motor auch noch nicht an den drehzahlbegrenzer drehen. einfach fahren wie mit jedem anderen auto auch.

 

8. sehr geteilte Meinungen über die Schaltung

zu 8.) eigene meinung bilden, etwas anders wie in anderen fahrzeugen aber nicht schlechter.

 

9. fahren die meisten Smarts eigentlich getuned rum?

zu 9.) es fahren wohl mehr unveränderte wie getunte herum, aber das verändern des smarts ist so individuell wie die klamotten, manche mögen es so die anderen nicht, für mich ist es das anpassen an meine persönlichen vorstellungen eines autos. einen cup-smart RS bi-turbo 4 X 4 gibt es ja nicht, auch keinen smart ghia, avantgarde etc,

 

10. seeehr harte Federung

zu 10.)eigene meinung bilden, etwas anders wie in anderen fahrzeugen aber nicht schlechter.

 

11. Ärger auf der Autobahn

zu 11.) kein ärger auf der autobahn nur eine umstellung

 

12. ...

zu 12.) in den letzten 18 jahren hatte ich über 40 verschiedene fahrzeuge aber der smart ist die eierlegende wollmilchsau, sparsam, witzig, kultig, kommunikativ (siehe smartforum), macht unheimlich spaß unsere anderen fahrzeuge haben seit april ein sehr ruhiges leben.

 

Da ich selbst mit dem Gedanken spiele, mir einen Smart zu kaufen, macht mich dies alles nun doch etwas nachdenklich.

kaufen, kaufen

 

Fahrspass!!! Der scheint alle oben genannten Mängel auszugleichen.

ja,ja,ja,ja

 

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Und hier mein Senf:

> 1. der Smart rostet schnell an Antriebswelle, Bremstrommeln, Radschrauben

Kann ich noch nicht beurteilen, er kam erst im September.

> 2. das "billige" Plastik im Innenraum verkratzt schnell

Das Problem hatte ich bislang nicht.

> 3. Vorsicht in Waschanlagen

Zumindest die eine, die ich getestet habe, funktionierte. Leider hatte ich einen Fleck an der Heckscheibe, der nicht sauber wurde, aber ansonsten.

> 4. schlechtes Licht

Könnte etwas höher eingestellt sein bei mir.

> 5. Knistern, Knarren, Klappern,...

Hmm, konnte ich nicht feststellen.

> 6. schlechte Heizung im CDI

Frag' mich dazu, wenn es richtig kalt geworden ist. Bislang heizt sie noch recht zufriedenstellend, ist ja aber auch noch nicht so kalt.

> 7. Einfahren, Warmfahren ? Und das bei einem modernen Motor? Ist doch kein Sportwagen

Was hat das damit zu tun? Jegliches Auto sollte erst im warmen Zustand gefordert werden.

> 8. sehr geteilte Meinungen über die Schaltung

Okay. Sie ist gewöhnungsbedürftig und wenn ich wüßte, daß es dem System nicht schadet, hätte ich gerne eine Schaltpausenverkürzung.

> 9. fahren die meisten Smarts eigentlich getuned rum?

Meiner nicht.

> 10. seeehr harte Federung

Ich bin von einem Sportwagen umgestiegen, ich merke praktisch keinen Unterschied. Wer von einer Limousine kommt, der merkt was - sicherlich. Aber er wird auch auf Langstrecke nicht ungemütlich.

> 11. Ärger auf der Autobahn

In welcher Art? Bislang bin ich davon verschont geblieben.

Was mich aber wirklich stört, ist die schlechte Übersichtlichkeit nach rechts hinten. Wenn man beim rechtsabiegen auf Radfahrer achten möchte, wird's etwas blöde.

Ansonsten habe ich mich in die Kiste verliebt.

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lutz!

4. schlechtes Licht

Die Lichter meines 316er, meines Taunus', meines Golfs (II) und meines Ibizas (6K) waren schlechter.

5. Knistern, Knarren, Klappern,...

Nix! :-) Da hat sich mit der Modellpflege 2000 imho schon was getan.

6. schlechte Heizung im CDI

Kann ich noch nichts zu sagen... Tagsueber fahre ich sogar mit Klimaanlage... ;-)

7. Einfahren, Warmfahren ? Und das bei einem modernen Motor?

Jeder Motor sollte erst auf Betriebstemperatur gebracht werden. Stichwort Viskositaet.

8. sehr geteilte Meinungen über die Schaltung

Ich finde sie gut. Aber ich bin sowieso Automatikfreund. Und: Im Modelljahr 2001 sind die Schaltzeiten halbiert worden.

9. fahren die meisten Smarts eigentlich getuned rum?

Ich denke nicht. Aber fuer ein Stadtfahrzeug reichen die 40kW auch durchaus aus... :-)))

10. seeehr harte Federung

Zum Glueck... sonst waere die Strassenlage wohl auch nicht ertraeglich.

11. Ärger auf der Autobahn

Hatte ich bisher nicht. Wenn's Aerger gibt, liegt's wohl weniger am Smart als an irgendwelchen Arsch^h^h^h^h^h intoleranten Leuten, die es nicht ertragen koennen, hinter einem kleinen Fahrzeug fahren zu muessen.

------------------

 

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

bschumacher@gmx.de



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ maybesmart:

Am besten ich zitiere www.smart.com :

"smart ist mehr als ein Auto. smart ist eine Lebenseinstellung.

Es ist die Geisteshaltung, sich auf das wesentliche zu beschränken

und gleichzeitig so viel Vergnügen wie möglich zu geniessen.

Ich finde, besser hätte man es selbst nicht ausdrücken kann.

Und nenn mir nur ein einziges Auto, welches ohne "Fehler" ist!

Also, bleibt smart :-)

peace.gif

------------------

That makes me nobody so fast after!

Gruß, Dennis (-:

[Diese Nachricht wurde von Dennis2002 am 09. November 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

1. der Smart rostet schnell an Antriebswelle, Bremstrommeln, Radschrauben

zu1.) er rostet etwas, na und ???

2. das "billige" Plastik im Innenraum verkratzt schnell

zu 2.)man muss etwas vorsichtig sein, aber sonst geht es

3. Vorsicht in Waschanlagen

zu 3.) meide ich sowieso, lieber von Hand oder im CleanPark

4. schlechtes Licht

zu 4.) es könnte besser sein, aber man kann mit Leben, es gibt Autos auf dem Deutschen Markt, die sind dreimalteurer als ein Smarti und haben noch schlechtere Scheinwerfer. Also ich seh alles mit meinem Smarti :classic_smile:

5. Knistern, Knarren, Klappern,...

zu. 5) mein Smart ist jetzt 2 Jahre alt und hat 50000 km runter, und bei ihm klappert nichts

6. schlechte Heizung im CDI

zu 6.) hab auch einen CDI, er braucht etwas länger bis er warm ist(TYPISCH DIESEL), aber dafür gibt es die elektrische Heizung, also Problem gelöst

7. Einfahren, Warmfahren ? Und das bei einem modernen Motor? Ist doch kein Sportwagen

zu 7.) Ich tu ihn jeden Tag warmfahren, Smarti mag es nicht, sofort getreten zu werden, wir wollen solang zusammenbleiben,bis der TÜV uns scheidet

8. sehr geteilte Meinungen über die Schaltung

zu 8.) NIE WIEDER KUPPLUNG TRETEN; WARTE AUF DEN ERSTEN STAU, du wirst dich bedanken bei MCC, kein Einkuppeln usw.

9. fahren die meisten Smarts eigentlich getuned rum?

zu 9.) getuned ist meiner noch nicht, aber in 2 Wochen

10. seeehr harte Federung

zu 10.) liegt wie ein Brett auf der Strasse, einfach Klasse

11. Ärger auf der Autobahn

zu 11.) Warum Ärger ??? Die anderen Autofahrer wundern sich nur, das ein Smarti auf die Autobahn darf, aber was solls. Ich hab schon Leute kennengelernt, die meinten er könnte nur 80 km/h schaffen (ES WAR KEINE VERARSCHUNG, DIEJENIGE PERSON WUSSTE ES WIRKLICH NICHT)

Also mach eine Probefahrt und ich versichere dir, es macht einfach spass diese Knutschkugel zufahren.

Bis dann dann

http://pixum.de/members/roberttt


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knutschkugelfahren ist geil!!!

Ich fahre jetzt seit 2500 Km (ups schon so viel...) einen ungetunten völlig puren Pure ohne allen Schnickschnack und hatte noch kein Knistern, das Licht ist ok, die Federung zwar hart, aber auf Strecken bis 250 km hatte ich trotzdem keine Wirbelsäulenprobleme, weil die Sitze erstaunlich gut sind. Mir gefällt, dass das Auto die Meinungen so schön polarisiert, bei welchem anderen Kleinwagen hat man das schon, er ist einfach unverwechselbar. Rost hatte ich auch schon nicht zu knapp bei meinen beiden letzten ( Fiesta und Ka, beide drei, bzw fünf Jahre alt geworden bei mir), also kann dir das scheins überall passieren.

Das Plastik im Innenraum hab ich bei allen meinen Autos mit der Zeit ramponiert, beim Smart geht´s noch.Was mir imponiert hat, dass man sich auch Gedanken zur Sicherheit gemacht het und das nicht zu knapp, bei welchem anderen Kleinwagen hat man das schon. Da sind die Macher ja offensichtlich immer noch so drauf, dass das uninteressant ist, weil eh "nur" die Mutti mit den Kindern drin fährt...

Und wie gesagt: Smart fahren ist geil!!!!!

------------------

susanne

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von kugelblitz:

Mir gefällt, dass das Auto die Meinungen so schön polarisiert, bei welchem anderen Kleinwagen hat man das schon, er ist einfach unverwechselbar.


Dazu kann ich nur sagen: 100% Zustimmung! Entweder die Leute lieben ihn, oder sie hassen ihn. Aber manchmal ist auch 'ne Entwicklung drin.

Als ich '98 Bilder vom Smart gesehen habe, habe ich gelacht.

Als ich ihn danach auf den Straßen gesehen habe, habe ich gelächelt.

Als ich überlegte, ob er als neuer Wagen in Frage kommen könnte, habe ich gezögert.

Als ich drinsaß, habe ich mich verliebt.

Tschau!

Michael

 


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. der Smart rostet schnell an Antriebswelle, Bremstrommeln, Radschrauben

-Anriebswelle - nein nur die Abdeckung und das ist nicht schlimm, Bremstrommel - normal bei anderen autos auch, Radschrauben - bei mir nicht

2. das "billige" Plastik im Innenraum verkratzt schnell

-plastik zerkratzt auch bei anderen autos

3. Vorsicht in Waschanlagen

-das problem haben auch andere autos mit "heckflügel" das liegt nicht an den autos sondern an den schlecht gewarteten waschanlagen

4. schlechtes Licht

-schwachsinn

5. Knistern, Knarren, Klappern,...

-nur heckscheibenhalterung, sind halt noch kleine kinderkrankheiten

6. schlechte Heizung im CDI

-habe benziner, ist halt so kleiner motor - wenig verbrauch gleich geringer wärmeüberschuß gleich wenig heizleistung die probleme hast du bei einen drei liter motor nicht, dann aber auch nicht den geringen verbrauch

7. Einfahren, Warmfahren ? Und das bei einem modernen Motor? Ist doch kein Sportwagen

-ich habe gerade meinen zweitwagen (familientransporter) bekommen golf variant und dort steht in der beschreibung unbedingt einfahren, das einfahren ist normal, sollte man machen muß man aber nicht

8. sehr geteilte Meinungen über die Schaltung

-schaltung SUPER, kann aber noch liecht verbessert werden

9. fahren die meisten Smarts eigentlich getuned rum?

-?????

10. seeehr harte Federung

-sportlich halt, bei anderen autos werden andere federn eingebaut damit die fahrzeuge härter werden, das hat der smart serienmäßig

11. Ärger auf der Autobahn

-ist halt ein angriffsziel für dumme neidische blöde arrogante autofahrer

ich sage nur No Smart No Fun !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Sorry - ist NICHT die Abdeckung der Antriebswelle - die hat keine Abdeckung! Die Antriebswelle selbst rostet. Ist aber wirklich ein reiner Schönheitfehler, denn bis ca. 50mm starkes Vollmaterial durchrostet, biste Rentner! Aber wen´s stört (wie mich): Dose Hammerit und einen Pinsel - die 4 Teile gestrichen und Schluß mit Rost.

Was es am Licht zu meckern gibt, weiß ich auch nicht - ist tadellos (auch beim Coupe´)

Probleme auf der Autobahn kann ich auch nicht nachvollziehen: Fahre jeden Tag die A66, Ffm - Wiesbaden! Mehr als 115 - 125KM/h geht da sowieso nicht - auch nicht auf der linken Spur...

Grüße aus Mainhatten.

Rodi

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 13. November 2000 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals hallo!

Erst einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten auf meine Fragen. Zur Klarstellung: Die von mir genannten Punkte stammen nicht von mir, sondern aus den verschiedenen Foren dieser website. Der Punkt Waschanlage: Da gab's/gibt's anscheinend Probleme mit dem kleinen Bürzel in der die dritte Bremsleuchte integriert ist.

Unf jetzt kommt's: Habe heute einen cdi ausprobiert. Gestern nachmittag beim SC Esslingen angerufen und für heute 9.30 einen cdi bekommen. Keine Probleme und sehr freundliche Verkäufer, die auch gut erklären und beraten konnten. Von daher guter erster Eindruck.

Der cdi: 6/2000 mit Klima, Sonnenschutz und Radio. Hatte schon über 9T Kilometer auf dem Buckel.

Der Eindruck: seeehr gut! Am Anfang ist die Sitzposition und die Schaltung etwas gewöhnungsbedürftig. Das legt sich aber schnell. Nur an die Schaltpausen im Automatikmodus habe ich mich nicht gewöhnen können. Kein Knarren; Federung zwar straff, aber gut; Heizung o.k.; ausreichende Motorisierung (mit "manueller" Schaltung geht der richtig zügig ab!);... und das Fahren macht Spaß!

Einziger während der Probefahrt entdeckter negativer Punkt: Autobahn, Tempo 130, kaum Wind - aber man merkt jedes Auto/LKW. Der kleine ist anscheinend sehr Seitenwind anfällig, was - wie ich vermute - am hohen Schwerpunkt in Verbindung mit dem niedrigen Gewicht liegt.

Jetzt noch eine Frage: Als Sonderausstattung/Zubehör möchte ich bei einem möglichen Kauf Klima, Seitenairbags, Sonnenschutz, Fußmatten, Schublade, DZM, Uhr, Radio/Kasette, Kombifilter.

Unnötig/zuviel oder fehlt was Wichtiges? Ist Glasdach oder Volldach besser?

Gruß, Lutz

p.s. als ich den Berater nach der möglichen Laufleistung des Motors fragte, meinte er, dass die Kupplung für 120T Kilometer ausgelegt sei und mindestens soviel würde auch der Motor bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maybesmart,

Du schreibst:

"Einziger während der Probefahrt entdeckter negativer Punkt: Autobahn, Tempo 130, kaum Wind - aber man merkt jedes Auto/LKW. Der kleine ist anscheinend sehr Seitenwind anfällig, was - wie ich vermute - am hohen Schwerpunkt in Verbindung mit dem niedrigen Gewicht liegt."

Nee, nicht nur! Die Hauptschuld daran haben die 135er Trennscheiben, auch Vorderräder genannt, die auf der Vorderachse des Diesel montiert sind. Mit 175ern wird´s erheblich besser...

Deine Ausstattung ist perfekt gewählt!

Das Glasdach ist nicht wirklich besser, vermittelt aber ein viel besseres Raumgefühl! Wollte ich nicht missen! (aber unbedingt mit Sonnenschutz!)

Gruß aus dem schweinekalten Frankfurt,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lutz,

Ne, hab noch die 145er auf dem Benziner, werde erst im Frühjahr umsteigen auf 195/50.

Es gibt 175er mit denen Du die Steuerbefreiung behältst - musst Du Dich aber mal im Tuning-Forum schlau machen. Wie gesagt: Bei meinem Benziner spielt´s keine Rolle...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rodi,

danke für die Antwort. Der Berater im SC sagte, dass der CDI die 135er Reifen hat, um als 3-Liter-Auto zu gelten. Zu deutsch: Er braucht schon mit 145ern deutlich (?) mehr Diesel. Hast Du breitere Reifen drauf? Verbrauchst Du -deutlich - mehr Kraftstoff? Und at last: Welche maximale Reifenbreite (vorne-hinten) ist beim Smart eigentlich zulässig?

Grüße aus dem kalten und regnerischen Stuttgart

Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von maybesmart:

Der Berater im SC sagte, dass der CDI die 135er Reifen hat, um als 3-Liter-Auto zu gelten. Zu deutsch: Er braucht schon mit 145ern deutlich (?) mehr Diesel.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe seit neuestem 145er drauf und habe gerade wieder mal 3,7l/100km eingefahren. Meine besten Ergebnisse liegen bei 3,6, es geht je nach Fahrweise aber auch z.T. über 4.

Ich habe allerdings feststellte, daß dieser eine Zentimeter viel für das Fahrgefühl bringt, der Wagen macht gleich mehr Spaß. Wie schön muß es erst mit 175ern oder sogar 195ern sein?

Tschau!

Michael, der keine 175er aufziehen wird, da er sonst wohl doch seine 3l-Zulassung verliert.

 


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Maybesmart

nachdem ich alle Antworten gesichtet habe

schließe ich mich den genannten Punkten

an.

Bin seit ca.8000 km Smart-Fahrer und voll

zufrieden.

Wenn du nicht unbedingt Familienvater bist

und permanent Waschmaschinen transportierst,

ist der Smart das richtige Auto.

Da der Smart ein ziemlich neues Fahrzeug ist

darf er auch ein paar Kinderkrankheiten haben.Die sind jedoch gemessen an anderen Marken sehr geringfügig, wenn nicht sogar unwichtig.

 

MFG Yves M.


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.