Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart16V

Einarmwischer

Empfohlene Beiträge

Hy,

hat von euch auch schon mal jmd. über den Einbau bzw. Selbstbau eines Einarmwischers nachgedacht?
Gibt es evtl . Tüftler, die sowas schon gemacht haben?
Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar!

Shibby Grüße
Smart16V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smart16V ????

ich stell mir das recht schwierig vor: 16 ventile verteilt auf drei zylinder. mmhh?? das sind dann ja zwei zylinder mit je 5 ventilen und einer mit 6? oder alles mit 5,3333.. ventielen? oder alle mit je 4 ventilen und 4 sind zur reserve im kofferraum? ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

smart16V, nix für ungut!!!! 8-) 8-) 8-)

um deine frage zu beantworten: ich hab noch nie hier was im forum gelesen, wegen einem einarmwischer. stell ich mir auch ein wenig schwierig vor: in der mitte montiert braucht er ein neues loch im tridion (schwächung der struktur), seitlich montiert braucht er eine ausgeklügelte kinematik! also nicht wirklich trivial!

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000

Mein WWW

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz davon abgesehen ob es möglich ist, wie klein muss dann das Wischfeld des Wischers sein? :-?
-----------------


Gruß Timo
e57c2c168bf1caddfb9822e294e3ff4f_1.jpg
sg-nrw.jpg
img.cgi?fahrzeug=100454

feuerwehrinaction2.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt ist mir auch nichts bekannt mit einem Einarmwischers

aber das funzt :-D Scheibenwischer aufrecht stellen
-----------------
*winkewinke an die Smart GmbH, lest schön mit*

Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif & SW - Exclusive

Die Anleitung für den Bodypaneltausch


Smart Organisaton Stuttgart

Member of the SOS


901e2a2f5d63095d805c955a0ac4fb93_1.jpg
ICQ 173205795
img.cgi?fahrzeug=100446

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Aufrechtstellen hab ich schon gemacht. Ist witzig, aber nicht das, was ich will!
Die Schwächung der Stabilität im Tridion ist mir auch schon eingefallen, vorallem, weil ich absolut keine Idee habe, wie ich die orig. Löcher stabil verschliessen kann!
Das Wischfeld wäre ziemlich klein, aber mal ehrlich, viel schlechter als mit den orig. Wischern kanns ja auch nicht sein oder? Meine wischen ab Tempo 100 fast nichts mehr weg (trotz dieser komischen Andruckverstärker)! :-? :-? :-?


Meine neue Smart-Group zum Thema Nr.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.12.2002 um 11:49 Uhr hat Gerhard geschrieben:
smart16V ????

ich stell mir das recht schwierig vor: 16 ventile verteilt auf drei zylinder. mmhh?? das sind dann ja zwei zylinder mit je 5 ventilen und einer mit 6? oder alles mit 5,3333.. ventielen? oder alle mit je 4 ventilen und 4 sind zur reserve im kofferraum?



Nicht doch, ist doch ganz einfach: je vier Ventile in den drei Zylindern, und zusätzlich je eines an jedem Rad...
:lol:


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi...

neben dem problem mit dem tridion gibts folgendes: die windschutzscheibe ist doch genau so hoch wie breit (oder sogar höher als breit...). bisher habe ich den einarmwischer nur bei "großen" autos gesehen (e-klasse, s-klasse). bei denen ist die scheibe fast doppelt so breit wie hoch. außerdem haben die so ne raffinierte echnik, das die nicht nur im bogen wischen, sondern noch ein- und ausfahren während sie wischen. do einen wischer müsstest du also erstmal bekommen.

aber der twingo hat doch auch nur einen wischer, oder? und der ist nicht mal in der mitte befestigt. meintest du sowas?

klickst du hier (achtung, relativ großes bild...)

ciao, thomas
-----------------
04120201.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von tgenter am 05.12.2002 um 12:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui UI UI!!!

Mit Sprüchen sexueller Färbung solltest du SEHR SEHR vorsichtig sein!

Vor allem - was soll an einem Wischer schon schwul sein? Was macht einen Gegenstand schwul? Das passt doch sowieso garnicht zusammen und zeigt nur, dass du "schwul" mit etwas verbindest, dass du (bestenfalls) nicht toll findest.
Besonders lächerlich machst du dich dadurch, dass gerade der smart von anderen oft als "schwules Auto" bezeichnet wird...

Abgesehen davon ist das nicht-mittige Konzept des Twingo-Wischers garnicht so verkehrt. Nur - warum???? Meine Wischer wischen auch über 100km/h gut. Vielleicht mal die Gummis wechseln oder die Arme wieder richtig einstellen.
Durch den Einsatz eines Einarmwischers verbessert sich die Wischerleistung bestimmt nicht - wenn man einen Wischerarm hätte einsparen können, seid sicher, MCC hätte es gemacht!! Alle mir bekannten Tuning-Umbauten dienten rein der Optik (im Rennsport dient es auch der Aerodynamik) und nahmen meistens auch ein kleineres Wischfeld in Kauf (beim Golf 1 und 2 kann man beispielsweise relativ einfach den Beifahrerwischer zum Einzelwischer umbauen).

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

smartfreunde Pfalz

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 05.12.2002 um 11:45 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi stefan,

oups, da hab ich ja wirklich scheiße geschrieben. es steckte irgendein witz drin, aber den versteh ich selber nicht mehr. ich habs gelöscht....

was den wischer betrifft: keine ahnung warum man nen einarmigen nehmen sollte. meine funktionieren auch wunderbar, trotz ziemlich abgenutzter wischerblätter.

war bestimmt ne frage der optik wegen. genu so wie fast alles andere als "tuning" bezeichnete beim smart auch *g*

ciao, thomas
-----------------
04120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

also unter eienm schwulen scheibenwischer stell ich mir eine rosa sektflasche vor, aber was das wischen soll, weiss ich auch nicht.
aber ich weiss , dass es einen smartie mit nur eienm wischer gibt, der beifahrerwischer ist entfernt und der übriggebliebene hat ein längeres wischerblatt. was man dann noch tun muss, ist den stumpf vom abmontierten wischer tüpvgerecht abzudecken.
nein, das ist ebstimmt keine von dc abgesegnete konstuktion, aber funzt.

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

also unter eienm schwulen scheibenwischer stell ich mir eine rosa sektflasche vor, aber was das wischen soll, weiss ich auch nicht.



Vielleicht sollte mal der Unterschied zwischen "schwul" und "tuntig" geklärt werden ... aber nicht von mir, bin da kein Fachmann :-D


Quote:

aber ich weiss , dass es einen smartie mit nur eienm wischer gibt, der beifahrerwischer ist entfernt und der übriggebliebene hat ein längeres wischerblatt.



Und wie soll das gehen? Wenn er senkrecht steht, wischt er's Dach mit, oder was?

Quote:

was man dann noch tun muss, ist den stumpf vom abmontierten wischer tüpvgerecht abzudecken.



Sieht dann ultra-pfuschig aus ... wenn, dann spachteln und lackieren, dass man nix mehr von sieht.
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi udo,
ich wollt ja eigentlich auch nix schreiben,
um eine absolut unnötige diskussion über sinn oder unsinn bzw. "alles, was ich nicht hab, ist überflüssig und scheisse" zu vermeiden:(
und fragen werde ich dir keine beantworten, bis du mir endlich sagst, wie man darauf kommt, ein ca 60x60mm u-profil, aus 3 oder 4mm alublech, in unmittelbarer nähe der becken und nieren von fahrer und beifahrer zu montieren, den blechkasten in kniehöhe übersehen wir einfach:lol:

ciao
adam


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was zum thema:

a2.jpg

der hat auch nur einen wischer, relativ ähnlich wie der vom twingo. aber sieht schöner und stabiler aus ;-)

ciao, thomas
-----------------
11120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leutz,

ich habe bei so einem Umbau natürlich ur ans optische gedacht. Sachen wie kleines Wischfeld usw. nehme ich gern in Kauf. Hab mir mal nen Wischer von ner E-Klasse besorgt.
Etwas kürzer, und das Ding würde passen. Probleme hab ich nur noch, das Ding irgendwie ins Tridion zu bekommen, und durch die Mechanik des Teils bin ich noch nicht ganz durch!
Ich finde aber, das das ne echt interessante Diskussion ist...
Weiter so :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leutz,

ich habe bei so einem Umbau natürlich ur ans optische gedacht. Sachen wie kleines Wischfeld usw. nehme ich gern in Kauf. Hab mir mal nen Wischer von ner E-Klasse besorgt.
Etwas kürzer, und das Ding würde passen. Probleme hab ich nur noch, das Ding irgendwie ins Tridion zu bekommen, und durch die Mechanik des Teils bin ich noch nicht ganz durch!
Ich finde aber, das das ne echt interessante Diskussion ist...
Weiter so :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

e-klasse? das passt? der wischer ist doch fast so groß wie der smart selber. das KANN nicht funktionieren, weil: die e-klasse scheibe ist breiter als sie hoch ist, und das ist beim smart nicht der fall.

mal was anderes: mercedes hat den einarmigen wischer auch sein gelassen. warum willst du das einführen? machs doch wie bei der neuen e-klasse, die elastischen wischer. das wär doch mal ganz nett...

ciao, thomas
-----------------
11120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, hat das für mich NUR optische Gründe. Das der Wischer der E-Klasse nicht passt, ist mir schon klar. Ich versuche gerade, durch die Mechanik des Teils zu steigen, um evtl. etwas zu ändern (glaube nicht, dass das unmöglich ist!?!)
Mal sehen... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rein optische gründe? dann besorg dir den wischer vom audi a2 oder vom twingo. die sehen doch tausendmal besser aus als dieser überdimensionierter (reicht da der kleine smart-wischer-motor?) e-klasse wischer. das sieht doch echt ziemlich lächerlich aus...

aber sind natürlich vorurteile. bin auf fotos vom ergebnis echt gespannt :)

ciao, thomas
-----------------
11120201.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur "optische Gründe" sind, dann kleb ihn doch einfach mit Sekundenkleber auf der Scheibe fest :lol: :-D ..............

Scheibenwischer aus optischen Gründen .. ich glaub's nicht :roll:
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter-

justy.jpg
haesslich.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL... aufkleben. hehe, dann ist optisch bestimmt optimal. oder: von innen befestigen. aussehen tut das bestimmt auch klasse!

nur mal zur sicherheit: du willst dieses D_S_wischer_thumb.jpg monstrum von einem scheibenwischer auf den kleinen smart bauen?

ciao, thomas
-----------------
11120201.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von tgenter am 13.12.2002 um 15:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen...
ich hab mir den Wischer nur geholt, um mal zu sehen, wie das funzt!
Um mal die technik so eines Teils zu verstehen.
Dass der Wischer (im Moment noch) viel zu gross ist, ist mir schon klar! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart16V,

laß Dich nicht ärgern.
Versuch Deinen Umbau und wenn es klappt dann poste doch einfach mal ein paar Bilder und dann können wir alle vielleicht auf der sachlichen Basis (Ebene) weiter diskutieren.
-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber schon mal dran gedacht, dass dem Tüv das Verkleinerte Sichtfeld nicht gefallen könnte?

Gruß
Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

das mit dem wischer ist eine klasse idee! wenn der bei unserer stehenden e-klasse in aktion tritt bewegt sich das auto schon leicht ;-)

wie ist das denn dann beim smart :-D der macht dann jedesmall 'ne rolle :loooooool:

scnr ;-)

-----------------

sig.jpg

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.