Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OnkelRudi

Neuwagenpanne CDI in Holland, Erfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,
ich liebe den Smart, noch. Heute kam der erste Dämpfer.Ich habe ihn neu gekauft schonend eingefahren einen nicht vorgeschriebenen ersten Ölwechsel bei 1400km gemacht und wenig Diesel verbraucht. Heute am Sonntag in Holland auf der Autobahn auf einmal schlagartig Leistungsverlust, nur noch 90km Köchstgeschwindigkeit.Ich lese hier mehr als ich schreibe, aber irgendwie fiel mir dieses Forum ein. Zum Glück kam gerade eine Tanke, sodaß ich sozusagen direkt geparkt habe. Das ist ein Pure 6 Wochen alt und ca.5000km auf dem Buckel. Ist das viel ?
Naja den Internationalen Smartmoveassistance call-center angerufen und dann:
SMA:Das Auto fährt doch noch, fahren Sie zur nächsten Werkstatt.
Ich:Nene nachher geht mehr kaputt.
Das war gut, der beauftragte Dienst kam direkt mit Abschleppwagen und schleppte mich zu seinem Platz.
Dann kam ein Taxi und fuhr mich für 56Euros in eine Nachbarstadt wo ich einen Leihwagen für 2 Tage bekommen habe. Wo jetzt mein Smart repariert wird, oder wieviel mich der Leihwagen pro Tag ab dem dritten mehr kostet konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ich werde daher der Verkäufer meines Smart morgen darauf ansetzen und weiter hier berichten.
Fazit: Service in Holland Klasse, das Call-Center in Deutschland weiß ich nicht;-(((

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim lesen meines Beitrages ist mir aufgefallen,daß ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Für die Taxifahrt mußte ich nichts bezahlen, das dekt die Garantie ab. Allerdings hatte mir das SMA angeboten gegen Verzicht auf den kostenlosen Leihwagen für zwei Tage, mir den Smart nach Deutschland zu schleppen(SC Mönchengladbach).
OnkelRudi, der sich fragt ob er jetzt alle paar Wochen in die Werkstatt muß, bähhhhhhh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:
Hallo an alle, habe heute morgen meinen freundlichen Verkäufer kontaktiert. Der hat leider mit SMA keine Verbindungen, sodaß ich am späten Vormittag nochmal bei SMA-International angerufen habe um zu fragen, was mit meinem Smart los ist. Die haben versprochen mich zurückzurufen wenn Sie was wissen. Ich habe dann am späten Nachmittag nochmal angerufen und dann die Adresse des SC in Holland bekommen. Dort war mein Smart erst gegen 16h eingetroffen, obwohl nur ca. 100km vom Abschleppunternehmer entfernt. Die haben heute keine Zeit mehr, morgen früh wird er gecheckt. Ich hoffe er ist abends fertig, sonst muß ich ca. 30 Euro pro Tag für den Leihwagen bezahlen.
Fortsetzung folgt !

OnkelRudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Du liesst zwar viel hier, aber anscheinend nicht genug :-D

Deinen smart hättest du auch selber "reparieren" können, er ist nämlich lediglich ins Notlaufprogramm gegangen, weil ihm "zu warm" wurde. Einfach an der Tanke ne Viertelstunde mit ausgestelltem Motor warten, dann wieder starten und es geht völlig normal weiter :)
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- gespann.gif

justy.jpg
xyxthumbs.gifhaesslich.gifxyxthumbs.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal nach dem Ölstand geschaut?
Haben se dir evtl. zuviel reingeschüttet bei der Insp.?
-----------------


Gruss vom Udo und seinem Winter- gespann.gif

justy.jpg
xyxthumbs.gifhaesslich.gifxyxthumbs.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update again:
Am Vormittag kam der Telefonaruf vom SC in Holland. Der Turbo ist hinüber, leider hat er keinen da, weil das ein seltenes Ersatzteil ist.Es wird morgen mittag geliefert und am späten Nachmittag kann ich meien Schatz abholen.
Die freundliche Dame von SMA hat mich ebenfalls heute informiert,daß mir keine Mehrkosten entstehen. D.h.: Der Leihwagen kostet mich den dritten Tag nichts.
Fortsetzung folgt!
OnkelRudi

PS: Warum sieht im Forum der Titel meines Beitrages auf einmal zerstückelt aus ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlußbemerkung:
Heute habe ich meinen reparierten Smart in Holland abgeholt. Allerdings wurde mein Smart nicht bei Smart in Breda repariert, sondern bei der örtlichen DaimlerChrysler-Vertretung, die dort zum selben Unternehmen gehört. Will sagen in Holland ist es anders als hier. Alles gut soweit, ich kann nicht klagen bis auf den klitzekleinen Vertrauensverlust.
Fazit: Im Grunde genommen ist der Service sehr gut und mir sind keine Kosten entstanden.
Ich sage weiter so und nehmt euch ein Vorbild an den Benelux-Ländern.

:-)))) OnkelRudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Habe bis heute 180.000km ohne weitere Probs gefahren.(ca.3,96ltr/100km) um genau zu sein beim Gasgeben.

Ich brauche jetzt aus beruflichen Gründen ein anderes Auto, könnt Ihr mir sagen wie lange mein Motor mit dem ich immer 0W Öl nachgefüllt habe, hält? Laufleistung usw.

Keine Lecks bisher und immer nur 300km in einer Strecke.

Suche E430, Ersthand,Tüv und grüne Umweltplakette, nachweisbares Scheckheft.

Beim Smart macht man nichts verkehrt, die Frage ist wie lange die CDI Motoren halten.

Ich kann nur gutes sagen bis auf den Anfang.

Alles Gute Onkel Rudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Verbrauch - und der entsprechenden Fahrweise - ist er vermutlich gerade eingefahren. Evtl. wird sich die Kupplung irgendwann mal melden.

 

Aber geh mal vom 0-er Öl weg. Es ist wirklich heftig dünn. Ein 10-er liegt dem kleinen gerade im Alter besser im Magen / Motor.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der motor wird das letzte sein was an deinem CDi sterben wird eines fernen tages, wenn du ihn weiter so gut behandelst. unter diesen bedingungen geb ich ihm locker nochmal dieselbe distanz. viell kommt irgendwann der turbo, kupplung würd ich nicht erwarten.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment, dieser Thread ist echt klasse zu lesen!

 

Posting 2002 "Habe Kummer". Nächstes Posting 2009 "180.000 km runter". Einfach super!

 

Hast die Kugel offensichtlich gut gepflegt, wünschen noch viele problemlose km!

 

Peter und Carola

-----------------

C_SignaturSF.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update again:

Heuer hat mein CDI 220.000km auf dem Buckel, nur starten will er von heute auf morgen nicht mehr.Der ADAC kommt, sprüht Starterspray in den Luftfilter und er läuft...

Zitat ADAC-Man:"Das hätte ich nicht erwartet, ich dachte er springt an und hört wieder auf zu laufen"

Habe Ihn jetzt in der Werkstatt, die Injektoren sollen hinsein, kostet 450Euronen pro Injektor...

Habe hier gelesen, das man die Überholen kann.

Werden ja nicht alle hops sein, gibt es hier jemand der mir helfen kann?

Habe eben in einem anderen Thread gelesen von jemand, der überholen anbietet und gleichzeitig Injektoren zwecks Nadeln sucht...

Früher war es einfach, der Diesel geht nicht kaputt, wenn er alt wird einfach etwas Motoröl zum Diesel beimischen...

Ein alter Sauger 300D hat so locker 500.000km hinbekommen.

Heutzutage läuft der Motor(in diesem Fall Smart Diesel)ohne Probs, nur der Injektor will nicht mehr und verteuert die Reperatur ins unermessliche...

Gruss an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich wiederum unverständlich ausgedrückt.Bei meinem Smart habe ich nie Motoröl beigemischt in den Diesel, das bezog sich auf ein altes Firmenfahrzeug.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte aber auch der Raildrucksensor sein bzw. ein Ventil was an der Rail offen hängt. Bei zuwenig Druck beim starten springt er dann nicht an.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Last update:

Letztes Posting meinerseits hier im Forum.

Meinen Smart habe ich als defekt verkauft, obwohl er beim Abholen direkt ohne Starterspray angesprungen ist. WOW...

Er wurde nicht repariert, nur die Diagnose wurde berechnet und der Testweise Einbau funktionierender Injektoren und natürlich der Leihwagen.

Habe wegen der immer noch andauernden Finanzkrise eine Kaufhemmung durchbrochen, die letzten Sommer stattgefunden haben sollte.

Kann es mir nicht leisten, nicht 100% zu sein bei Terminen!

PS: Habe einen Jahreswagen aus einem anderem Stall mit 25000km gekauft.

Fazit: Das Leben ist wie das Meer, es ändert sich immer...

Alles Gute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2009 um 21:21 Uhr hat Triking geschrieben:
Aber geh mal vom 0-er Öl weg. Es ist wirklich heftig dünn. Ein 10-er liegt dem kleinen gerade im Alter besser im Magen / Motor.

 

Ist zwar schon ein Paar Monate her aber möchte das so nicht stehen lassen.

Die erste Zahl der Viskositätsklasse bezieht sich auf die Tieftemperaturviskosität und hier ist ein 0W Öl tatsächlich dünner als ein 10W Öl, aber genau das ist beim Kaltstart auch gewünscht.

Auf Betriebstemperatur sind beide deutlich! dünner.

Wenn es sich bspw. um ein 10W-40 im Vergleich zu einem 0W-40 handelt sind beide gleich dünn wenn sie auf Betriebstemperatur sind.

 

Hier in Zahlen:

0W-40:

40°C: 87,2 mm²/s

100°C: 14,6 mm²/s

 

10W-40:

40°C: 98 mm²/s

100°C: 14,4 mm²/s

 

Über die Qualität selbst sagt die Viskosität noch überhaupt nichts aus!

 

@Rudi:

Schade, dass du deinen Smart verkauft hast. Ich hoffe dein neuer leistet dir genauso treue Dienste wie dein Smart.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 21.12.2010 um 08:30 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.