Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Unfälle?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Man hört und liest ja immer, der smart sei eins der sichersten Kleinwagen. Crashtest beweisen. Ich würde aber gerne mal von eigenen Erfahrungen lesen. Es ist zwar nicht toll, aber sicherlich einer der wichtigsten Punkte beim Kaufentscheid eines Kleinwagens. Wer hatte schon sochle überflüssigen Erlebnisse?



-----------------

Grüsse
-Mesh-

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, schlimm war'S bei mir nicht, als ich mich im Autobahnkreuz bei Nässe und zu stark aufgepumpten Reifen vertan habe. Da habe ich mich mit Tempo 80 unter zwiefacher Zuhilfenahme der Leidplanke (1x vorn, 1x hinten) gedreht. Der Leidplankenkontakt fühlte sich an wie gegen einen Wattebausch zu fahren. Ich hatte einen weit härteren Aufprall erwartet, und kaputt waren dann auch nur die Beleuchtungsanlage und die Panels (beides stark zerkratzt).

Insgesamt hat es mein Vertrauen in die passive Sicherheit gestärkt.

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mesh,

smart vs Opel Vectra A

bei mir hatte der Vectra versucht zu wenden, ohne vorher mal nach hinten zu schauen - da kam ich.
Dann kam der Einschlag mit fast 50 km/h.
Leider hat es meine Kugel dabei verzogen -Totalschaden. Aber ich hatte nur einen blauen Fleck mit Verbrennung 1. Grades vom Airbag abbekommen.
Hier die Bilder

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt also nur positives, den Umständen entsprechend natürlich.

@Hammer: Erstaunlich, wie "gesund" Dein smart trotzdem noch aussah. Schade wegen dem Totalschaden. Aber ich nehme an, er war voll versichert. :-?

Ich hole heute Abend mein neues Cabrio ab
:-D und hoffe, ich werde nie solche Erfahrungen machen müssen. Aber es passiert eben schnell.


-----------------
Grüsse
-Mesh-

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hatte auch mal das Bedürfnis, Piruetten zu drehen: Leicht nasse Fahrbahn, 195er Reifen, Autobahnauffahrt, ich bin dann auf die Leitplanke drauf und wieder runter. Äußerlich hatte der Kleine keinen Kratzer, aber unterm Frontpanel war alles kaputt. Schaden lag so bei 3000 Euro incl. 4 neuer Alu-Felgen.
Die Leitplanke hatte nur ne leichte Delle.
Zwei Wochen später hat jemand die Leitplanke komplett umgenietet. Die neue Leitplanke hat auch schon wieder ne Delle...

Mich würde mal interessieren, ob jemand schonmal nen Dreher entgegen dem Uhrzeigersinn hatte, oder obs immer nur rechtsrum geht.

Gab es eigentlich schon tödliche Smart-Unfälle? Mir ist bisher noch nichts bekannt.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man hört eben nichts von schweren Unfällen, zum Glück. Mich würds eifach mal wunder nehmen, wie ein smart nach einem wirklich schweren Unfall aussieht, am bestem im Vergleich zu einem "normalen" Auto. Aber wie schon geschrieben, solange man nichts hört, kann man ja davon ausgehen, dass nichts dergleichen passiert ist. Und das ist auch gut so. :)


-----------------
Grüsse
-Mesh-

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 19.11.2002 um 12:40 Uhr hat cbffm geschrieben:
Mich würde mal interessieren, ob jemand schonmal nen Dreher entgegen dem Uhrzeigersinn hatte, oder obs immer nur rechtsrum geht.



Meine beiden Dreher waren linksrum. Beim ersten ist aber nichts passiert, da bin ich nicht von der Fahrbahn abgekommen.



-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich mal einige schlimme bilder bei wreckedexotics gesehen... oh mann, die Nuss hält schon was aus :)

gruß

Martin
-----------------
woys.php?,C,2,WORLD,27024
ab67fed8ac03ffae52e18abb6812fa83_1.jpg
im Durchschnitt brauch ich img.cgi?fahrzeug=100475


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

Respekt, wirklich übel getroffen der kleine :cry: . Tut allein vom hinsehen schon weh!

Erstaunlich, daß so wenig passiert ist.

Gruß

Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich erstaunlich....


-----------------
Grüsse
-Mesh-

img.cgi?fahrzeug=100525


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wie ein Cabrio so einen schweren Unfall überleben würde. Die Frage ist, ob die Steifigkeit auch ohne feste Verbindung zwischen Windschutzscheibe und Kofferraum gegeben ist. Ich habe nämlich ehrlich gesagt nicht viel Vertrauen in die abnehmbaren Seitenholme. Ich habe bis jetzt noch kein "hartes" Unfallbild von einem Cabrio gesehen.

Und als "sicherstes Auto" würde ich den smart auch nicht bezeichnen. Crashtestergebnisse finden sich hier und hier.

Crashbilder und Videos gibt es hier.

Weiterhin unfallfreie Fahrt...
-----------------
smartegruesse.jpgcpu_5_4kb.gif logo%20su%20ev.png
demnächst online www.smart-basteln.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 20.11.2002 um 09:27 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In seiner Klasse ist er der Beste!
Sieh mal vergleichbare FIAT Renault oder Hyundais an. Da bist tot nach so einem Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja gleich geahnt, daß man den Smart nicht NOCH kürzer machen kann, aber auch die Tieferlegung vom Dach her ist für mich neu... ;-)

Allerdings bestätigt sich eines: das Glasdach gehört in Verbundglas ausgeführt. Am besten alle Scheiben rundum; das gibt auch besseren Einbruchschutz, und Dachplatzer gehören dann auch der Vergangenheit an.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VERBUNDGLAS!!!! Das schreit nach einer Unterschriftenaktion!! :lol:

ciqao, thomas
-----------------
15080207_small.jpg 15080201_small.jpg

ICQ: 105908549
AIM: tgenter19091983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey @ all,

also ich habe schonmal eine Erfahrung gemacht was Unfall mit smart betrifft und dieser Smart in dem ich drin saß damals hatte dannach einen Totalschaden. Es gibt auch einen Beitrag: Thommy`s Unfallbilder. Schau doch mal da rein. Die sind unter Allgemeines Diskussionsforum, aber da müsst ihr weiter nachhinten. Der Beitrag entstand um den 12.12.01 rum.

Bye Lene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Leute,

Verbundglas geht nicht.
Das Glasdach ist nicht nur zum Durchgucken da, sondern ist Teil der Struktur.
Um die Kräfte, die auf es einwirken, aufnehmen zu können, muß es eine bestimmte Festigkeit haben. Und die ist bei vertretbarer Stärke nur mit vorgespanntem Einschichtglas, landläufig unter Sekurit bekannt, zu erreichen.
Meines Wissens hatte der smart ursprünglich noch stärkeres Glas. Im Zuge der Umarbeitung wegen seiner Kippneigung wurde auch die Glasdicke reduziert (das gesamte Dachgewicht ist ja im obersten Teil angesiedelt. Logo.)
Verbundglas der gleichen Festigkeit müßte viiiiiiiiiel dicker und schwerer sein.
Und als Seitenscheibe würde Verbundglas auch keine höhere Sicherheit bieten - in Gegenteil.
Es würde zwar nicht zerbröseln, aber sich in so scharfe Scherben teilen, daß jede Berührung beim Unfall für Frikassee sorgen würde.
Deshalb ist es nur als Frontscheibe angesagt. Da sorgt es im Fall des Falles für hinreichende Sicht. Außerdem erfolgt bei einem Unfall (wenn Sicherheitsgurt und Airbag ausgereizt sind) der Aufprall in einem Winkel, der das Verletzungsrisiko nicht so hoch macht; auch wenn gerade Schnittverletzungen im Gesicht teilweise erschütternd sind.
Hier ist aber auch das Einschichtglas noch gefährlicher, weil bei einem Aufprall des Kopfes dieser meist durchgeht. Anschließend bewegt sich der Körper nach unten, und die im Rahmen verbleibenden Glasreste schneiden einem ganz blitzsauber die Kehle durch (sogenannte Halskrausenbildung).
Gab's zu hunderten, und war immer eklig.
Also: Unsere Autoindustrie baut zwar manches Zeug, das am Verstand der Konstrukteure zweifeln läßt; was die Auswahl des Glases und seine Anwendung angeht, da haben sie sich allerdings schon etwas dabei gedacht.

Alan

-----------------
cartoon18.gif

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)

[ Diese Nachricht wurde editiert von AlanTuring am 20.11.2002 um 20:32 Uhr ]


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es viel mehr interessieren wie es nach einem Crash von hinten aussieht. Da hab ich nämlich noch gar keine Bilder von gesehen.

Könnte dazu jemand etwas sagen oder Bilder linken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, ich denke nen crash von hinten, das geht schon. ist das da nich so ähnlich wie bei ner a-klasse, dass der motor einfach unter die sitze fährt? oder man wird einfach in den vordermann gesschubbst.

noch ne frage zu den scheiben: wär es denn nicht möglich, irgendeine art folio oder ein ganz feines gitte unter das glasdach zu montieren, so dass be einem bruch nicht alles in den wagen rein (zB. Glas) bzw. alles aus dem wagen raus (zB. Arme) fällt...

und zur vorbeugung, kann man keine kunststoffschicht an den vorderen teil des glasdaches montieren, um das risiko durch steinschlag zu verringern? es gibt do so ein material, ich glaub waldarbeiter haben das an den knien, zum schutz vor motorsägen. einfach davon nen streifen vorne drauf...

ciao, thomas
-----------------
15080207_small.jpg 15080201_small.jpg

ICQ: 105908549
AIM: tgenter19091983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.11.2002 um 20:29 Uhr hat AlanTuring geschrieben:
Verbundglas geht nicht.



Glaub ich nicht.

Quote:


Das Glasdach ist nicht nur zum Durchgucken da, sondern ist Teil der Struktur.
Um die Kräfte, die auf es einwirken, aufnehmen zu können, muß es eine bestimmte Festigkeit haben. Und die ist bei vertretbarer Stärke nur mit vorgespanntem Einschichtglas, landläufig unter Sekurit bekannt, zu erreichen.



Da habe ich ja dann wohl Glück gehabt, daß mein Smart nicht eingeknickt ist wie die Prestige, als das Glas auf mich herabrieselte. Darf man sich denn da noch in ein Cabio trauen? ;-)

Quote:

Meines Wissens hatte der smart ursprünglich noch stärkeres Glas. Im Zuge der Umarbeitung wegen seiner Kippneigung wurde auch die Glasdicke reduziert (das gesamte Dachgewicht ist ja im obersten Teil angesiedelt. Logo.)



Wenn es tatsächlich ein Gewichtsproblem ist, hätte ich nichts dagegen, das Glasdach etwas zu verkeinern. Hinter mir bekomme ich sowieso nicht mit, ob da durchgucken kann oder nicht. Aber auch das mag ich mir nicht so recht vorstellen, so knapp kann das doch gar nicht sein, daß man dafür ein solches Risiko auf sich nimmt.

Quote:

Verbundglas der gleichen Festigkeit müßte viiiiiiiiiel dicker und schwerer sein.



Sooo viel nun auch wieder nicht. Bereits ein einseitiger Verbund würde scon viel helfen.

Quote:

Und als Seitenscheibe würde Verbundglas auch keine höhere Sicherheit bieten - in Gegenteil.
Es würde zwar nicht zerbröseln, aber sich in so scharfe Scherben teilen, daß jede Berührung beim Unfall für Frikassee sorgen würde.



Verbundglas splittert zwar in größere Scherben, aber für gefährlich halte ich das nicht. Bei einem Bericht über Volvos Seitenscheiben (natürlich sicherheitshalber in Verbundglas ausgeführt) habe ich anschauen dürfen, wie das zu Bruch geht. Da lösen sich die Scherben erst von der Folie, wenn sie etwa so klein sind wie die von Securit-Glas.

Quote:

Also: Unsere Autoindustrie baut zwar manches Zeug, das am Verstand der Konstrukteure zweifeln läßt; was die Auswahl des Glases und seine Anwendung angeht, da haben sie sich allerdings schon etwas dabei gedacht.



Die Denkenden vermute ich hierbei eher in der Kalkulationsabteilung. Das hat durchaus seine Berechtigung, denn nicht jeder will aus dem Smart gleich ein "erwachsenes" Auto machen, sondern lieber kostengünstig wegkommen. Ich würde es jedenfalls haben wollen, wenn nicht gleich als Extraausstattung, dann eben als Nachrüstung. Von mir aus eben auch von einem Drittanbieter.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

'Tschuldigung. In einem Punkt habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Ob das Glasdach zur allgemeinen Festigkeit beiträgt und erforderlich ist, weiß ich nícht - würde ich aber auch eher bezweifeln (bei anderen Autos tut dies z.B. die Windschutzscheibe durchaus).
Nee, aber die Kugel verwindet sich ja durchaus im Millimeterbereich, und das muß das Glasdach duchaus aushalten können. Da treten ganz schöne Spannungen auf.
Aber wie gesagt - tragendes Teil ist die Scheibe wohl nicht.

Zum anderen hast du insofern natürlich Recht, als es scheibenmäßig bessere Lösungen gibt. Aber eben zu welchem Preis? Logisch schlagen da die Kalkulatoren zu. Ist ja auch der ewige Streit zwischen Kalkulatoren und Designern: Letztere wollen viel Glas; das ist aber weit teurer als Blech.

Alan



-----------------
cartoon18.gif

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)

[ Diese Nachricht wurde editiert von AlanTuring am 21.11.2002 um 15:47 Uhr ]


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 20.11.2002 um 12:05 Uhr hat CaptainKirk geschrieben:
...
Allerdings bestätigt sich eines: das Glasdach gehört in Verbundglas ausgeführt. ...



Aber wenn dann das Glasdach auf der Autobahn platzt - der arme Motoradfahrer wird hinterm smart dann entweder von der Scheibe eingewickelt oder gar geköpft. :o

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg

Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je oh je, Alan.....

das sind doch alles Argumente aus der Mottenkiste, und seit Langem widerlegt.

- Verbundglas geht natürlich, ist aber doppelt so teuer. D.h. Mehrkosten bei der Fahrzeugproduktion von etwa EUR 80,- pro Vehikel. Das kann man uns Käufern aber wohl nicht zumuten.......

- Verbundglas ist zu schwer: und was ist mit dem neuen Glasschiebedach ? Motoren, Mechanik etc wiegt nix ?

- Verbundglas kann nicht zur Strukturfestigkeit des Fahrzeuges beitragen: und was ist mit dem Pappdach ? das ist ausgebaut so labberig wie ein BigMäc.


@ Thomas: Wenn das Dach, wie die Frontscheibe, aus Verbundglas wäre, würde es im Schadenfall nicht herausfliegen, sondern wie eine zerstörte Frontscheibe in seiner Position verbleiben.

Immer wieder schwafeln einige Leute von smart davon, das es "erhöhtes" Verletzungspotential bei Verbundglas gäbe, durch scharfkantige, großteilige Glasteile. Das ist absoluter Schwachsinn! Das Bruchverhalten von Verbundglas und Einscheibensicheitsglas ins in dieser Hinsicht ähnlich.


Es gibt nur ein Argument, das für die smart Lösung des Glasdaches spricht:

ES IST BILLIG !
-----------------

Und Neues aus der Glasdach - Brösel - Zone gibt's auf meiner Homepage:

Jetzt komplett neu, und mit vielen zusätzlichen Informationen:


Drive smart, Leif
Glsd.jpg

"Und wenn Sie jetzt etwa glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!" - Alan Greenspan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Allerdings bestätigt sich eines: das Glasdach gehört in Verbundglas ausgeführt. Am besten alle Scheiben rundum; das gibt auch besseren Einbruchschutz, und Dachplatzer gehören dann auch der Vergangenheit an.



Ich würde mir niemals die Seitenscheiben mit so einer einbruchshemmenden Folie zukleben ( gibts ja von Foliatec ). Denn im Falle eines Unfalls, wenn die Türen vielleicht noch verklemmt sind, kann ich das Fahrzeug nicht mehr verlassen. Genauso haben die Rettungsdienste zunächst mal Schwierigkeiten einen Erstzugang zum Patienten ( in diesem Fall MIR ) zu schaffen.
Eine einbruchshemmende Folie ist immer auch gleichzeitig eine ausbruchshemmende Folie und allein bei der Vorstellung, daß ich nach einem Unfall mein Auto nicht mehr verlassen könnte, stellen sich mir persönlich die Nackenhaare auf. :(
-----------------
Liebe Grüße aus dem Vogelsberg
von Boggy und dem Kuschelkater!

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.