Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartie-mike

Kupplung

Empfohlene Beiträge

Hallo smart Freunde!
Ich habe ein smart Benziner mit 45kw. Wenn ich kalt schalte und auf dem Gas stehen bleibe dreht der Motor hoch und die Kupplung hat noch nicht vollständig geschlossen. Keiner weis woher es kommt (Software?)! Die Kupplung rückt zu langsam ein!! Mein smart ist am 18.10.02 zugelassen. Laut smart-Center kein Einzelfall bei neuen Modellen. Kennt jemand das Problem??
Viele Grüße smartie-mike :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike,

sowas ähnliches macht meine Kupplung (EZ 09/02) auch. Was hat denn Dein SC dazugesagt? Wäre super da einen Vergleichsfall zu haben ...

Gruß,
Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,
mein SC weis noch nichts genaues, aber ich soll am Montag Bescheid bekommen (Anruf bei der Technik). Ich möchte auf jeden Fall nicht länger so rumfahren! Ich hoffe es ist eine Softwaresache!
Melde mich, wenn ich was weis.

Gruß Mike :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie-mike am 23.11.2002 um 20:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike,

ja das wär super! Mein SC hat mir bisher nur 2 mal die Kupplung neu angelernt (Erfolg = Null). Wenn das ein bekanntes Problem ist, kann ich sie dann mit dem was Dir Dein SC gesagt hat mal dezent drauf hinweisen ...

Gruß,
Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,
habe heute einen Anruf bekommen vom SC. Man teilte mir mit, daß es vermutlich doch am Aktuator liegt und der wird jetzt am Mittwoch erneuert. Es muß laut Auskunft der Technik, da kein Fehler gespeichert ist, ein mechanisches Problem sein. Ich melde mich wieder!
Gruß Mike

P.S.: Hoffentlich haben die recht! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

das klingt plausibel. Mein SC meinte nur wenn imm Fehlerspeicher nichts ist, ist alles in Ordnung ... Also halt mich auf dem Laufenden wie es bei Dir läuft und viel Glück!

Gruß,
Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Interessant das dieses Thema tatsächlich immer wieder auftaucht und kein Einzelfall ist:

Habe einen Smart Pulse (EZ 10/01).
Einige Sevice-Termine aus diesem Grund sogar bei unterschiedlichen Smart-Centern wahrgenommen.
Immer gleiches Ergebnis! Alles in Ordnung - wir haben die Software aktualisiert und das wars!!! Dabei erzählt einem jeder Mitarbeiter irgend einen anderen Quatsch. Geändert hat sich bisher überhaupt NICHTS. Ich lebe damit und versuche so zu tun als ob es wirklich völlig "normal" ist. Zeitweise habe ich das Gas selbst beim Schaltvorgang weggenommen, was jedoch laut Aussagen aller SC-Mitarbeiter nicht nötig ist.

Bestärkt von Euren Beschreibungen werde ich mich doch wieder direkt an die Smart GmbH wenden. Und zwar schriftlich. Ich habe keinen Bock mich verarschen zu lassen. Außerdem habe ich schon sehr viel Zeit für die ganze Geschichte geopfert!

Bitte bleibt mit mir in Kontakt und jeder der sich angesprochen fühlt und das gleiche Problem hat, sollte sich melden!

Gruß Jörgmailtojoergi@yahoo.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jörg,

klingt fast so wie bei mir - bin mal gespannt was bei Mike rauskommt. Bei mir wird demnächst der Motor getauscht, weil der ein Geräusch produziert, daß mein SC in 11 Tagen nicht wegbekommen hat - jetzt warten die auf die Genehmigung von DC um einen neuen Motor einzubauen (der "alte" hat gerade mal 2300 km auf dem Buckel und ist 2 Monate alt ... genau wie der ganze Smart). Dabei wird dann - so wurde mir gesagt - auch noch eine neue Kupplung eingebaut.
Falls bei Mike die Probleme mit einem neuen Aktuator weg sind, werde ich das auch versuchen (lassen).

Auf jeden Fall in Kontakt bleiben - dann können die SCs zumindest nicht mehr behaupten daß es ein Einzelfall wäre ...

Gruß,
Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, hallo Jörg

ich habe einen neuen Aktuator eingebaut bekommen. Das Ergebnis ist nicht schlecht, aber auch noch nicht in Ordnung. Es ist einiges besser, aber immer noch vorhanden! Kalt habe ich beim Schalten immer noch eine Drehzahlanhebung (schleifen) von 100-150 Umdrehungen. Es ist aber viel schneller weg (vorher fast 10km, jetzt ca. 5km).
Jetzt kann es laut SC nur noch an der Kupplung liegen!! :-?
Die bekomme ich jetzt die nächsten 14Tage eingebaut.

Melde mich dann wieder.

Gruß Mike


P.S.: Weis jemand, was die Kupplung tauschen für ein Aufwand ist??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

alles klar, ich warte gespannt auf die Fortsetzung ...

Viel Erfolg - Gruß, Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,
am Dienstag bekomme ich eine neue Kupplung(Modulbauweise-Druckplatte und Mitnehmerscheibe-alles eine Einheit).Ich bin zwar nicht sehr erfreut über den Getriebeausbau, aber mir bleibt nichts anderes übrig! Ich hoffe es ist danach in Ordnung!
Melde mich nach der ersten Probefahrt.

Gruß Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

viel Glück - das alles klappt ... Mir steht das in 2 Wochen bevor - da hab ich den nächsten Termin. Neuer Motor und neue kupplung ...

Ich warte gespannt auf Deinen Bericht - ob die Kupplung dann bei Dir endlich sauber funktioniert!

Gruß,
Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,
die Kupplungsreparatur hat nichts gebracht.Ich glaube ich muß mit diesem Problem leben.Wenn Du in dieser Richtung was wissen solltest, dann schreib mal im Forum. Warum bekommst Du eigentlich einen neuen Motor??

Gruß Mike :cry: :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Mike,

wende Dich im Notfall nochmal an smart oder DC. Da das bei Dir ja definitiv nicht normal ist (sonst hätten sie ja wohl kaum den Aufwand betrieben), würde ich nicht mit dieser Macke leben wollen. Oder versuch wenigstens eine Kaufpreisminderung rauszuschlagen.
Ich krieg vorr. Einen neuen Motor, weil der im Leerlauf ein eigenartiges Pfeiffen von sich gibt, daß mein SC bislang nicht abstellen konnte. Inzwischen schluckt er auch fast 10 Liter auf 100km (bei unveränderter Fahrweise und –strecke – bis ca. Tachostand 2000 hat er sich nur 5,5 Liter genehmigt), und pfeifft immer lauter ...
Habe also mit meinem Smart noch mehr „Glück“ als Du ;o()

Gruß, Matthias

P.S: Wenn es von mir was Neues gibt, melde ich mich wieder ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

meine Kupplung ist nun neu, mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat. Die gleichen Symtome wie vorher, eher etwas ausgeprägter (was aber auch an der neuen Kupplung liegen kann). Mußte 3 Stunden nacharbeiten (Auspuff schräg, Heckfenster ging fast nicht zu...).
Habe mich nun mit der Produktbetreuung in Verbindung gesetzt -jetzt muss sich was tun- sonst werde ich eine Wandlung anstreben!!

Hoffentlich hast Du mehr Glück!
Ich melde mich wieder.

Grüße Mike :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wollte mich auch mal wieder melden.

Habe per Email Kontakt zur Smart GmbH aufgenommen. Die haben das Problem weitergeleitet an DC. Nach 2 Wochen (! haben die sich dann telefonisch gemeldet und erklärt, dass mit mir und meinem Smart ein Termin im SC ausgemacht wird, um alles genau zu untersuchen. Jetzt warte ich seit einer Woche auf den Anruf zur Terminabsprache (!).....

....und warte und warte und warte....aber nicht mehr lange! Dann werde ich wieder aktiv um den Damen und Herren etwas Beinchen zu machen!

Fortsetzung folgt.....

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jörg und Mike,

Jörg: Das Gleiche habe ich auch schon gemacht. Ende Oktober bei Smart Deutschland angerufen, eine Woche später Rückruf von DC, die haben dann meinem SC wohl gesagt daß sie sich etwas mehr bemühen sollen – und gut 2 Wochen später hat das SC dann wegen Termin angerufen.
Also hab noch etwas Geduld – die melden sich schon noch ;o)

Mike: Nicht locker lassen! Ein Anruf bei DC bewirkt (scheinbar) Wunder!

Mein Kleiner steht seit 1 Stunde wieder beim SC – mit noch ein paar kleinen Macken (Heckscheibe mit Wassereinschluß, Schäden von der letzten „Reperatur“ beheben) und dem Hauptproblem: Kupplung und Motor.
Werde heute abend mehr zu erzählen haben, wenn ich ihn wieder habe. Immerhin gabs diesmal (nach DC-Anruf !?) nicht mehr einen pure sondern einen passion als Ersatzwagen ...

Gruß Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

habe meine Kleinen wieder. Es lag auch nicht an den beiden letzten Prüfpunkten. Als nächstes wird wohl der Motor getauscht. Aber genaueres können sie mir erst nach Rücksprache mit DC mitteilen ... Immerhin wurden alle Reperaturmacken behoben und bis auf einen Kratzer im Tridion ganz oben und eine (schon wieder) vergessene Schelle am Hitzeschild war die Arbeit diesmal auch OK.

Neverending Story to be continued ... spätestens beim nächsten Anruf vom SC ...

Gruß,
Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom SC habe ich mir einen Trick verraten lassen: der Aktuator ist mit Schrauben in Langlöchern befestigt, die eine Justage erlauben. Wenn man dies nutzt, um den Aktuator auf "weich" zu justieren, dann die Kupplung neu anlernt und anschließend den Aktuator in den Langlöchern auf die andere Seite schiebt und dort festschraubt, ist es gut, fast schon bestens. Die haben es jedenfalls so gemacht, und ich bin zufrieden.


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich noch Getriebe von anderen Herstellern mit elektrischen Aktuatoren?
VW verwendet ja nicht ohne Grund beim 3l Lupo und A2 hydraulische Aktuatoren.

Die Aktuatoren beim Smart sind nur einfache Elektromotoren, deren Position mittels eines (billigen) Potis ungefähr erfasst wird. Nix mit Lageerkennung, Strommessung etc. Das ist nicht der aktuellste Stand der Technik, sondern einfach nur ne Billiglösung.

Auffällig ist aber auch, daß sich die Kupplungsprobleme jetzt häufen, wos kalt ist.

Problem Nummer 1 ist, daß man bei einer Bordspannung von 12 Volt keine gescheite Leistung aus dem Motor bekommt, deswegen schreien ja alle nach dem 42V Bordnetz. Aber letztendlich will es dann doch keiner haben, weil zu teuer. (Wir haben bei uns in der Firma eine elektromechanische Bremse entwickelt für 42 Volt, die dann keiner haben wollte. Jetzt mußte ne 12V Version her.)

Das zweite Problem ist, daß in der kalten Jahreszeit, die Batterieleistung deutlich geringer ist, es fließt also mehr Ladestrom in die Batterie, außerdem fährt man die meiste Zeit mit Licht und elektrische Zuheizer (beim CDI) schaltet man auch gerne ein. Die Lichtmaschine kann dann nicht mehr ausreichend Leistung liefern, wie vielleicht im Hochsommer. Dann reichts halt auch nicht immer für die Kupplung. Schaltaktor ist da unkritischer, da der nicht so eine hohe Kraft aufwenden muß wie der Kupplungsaktor.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
ich sag nur Magnetpulverkupplung. Null Verschleiß und kaum Energieverlust!

Gruß Gery

P.S. Wäre ein Verbesserungsvorschlag und nur das, weil es das Patent schon lange gibt!


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also

der Termin für die Inspektion steht jetzt bei mir. Der SC hatte mich wohl Tage lang versucht zu erreichen um ein Date auszumachen, allerdings die falsche Festnetz-Nummer von DC erhalten - auch so was soll es noch geben....

Der Termin ist erst Anfang Januar und ich bin gespannt, was sie sich dieses Mal einfallen lassen! Bis dahin werde ich immer selbst in den Schaltpausen den Fuß vom Gas nehmen, bis die Kugel warm ist.

Kommt gut durch die Kälte.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits!

Ich habe heute auch den nächsten Termin genannt bekommen ... auch Januar. Ich melde mich wieder wenn es dann soweit ist ...

Gruß und frohes Fest, guten Rutsch und gutes Kugeln,

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.