Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roler0301

Rekordverdächtig?

Empfohlene Beiträge

Alsoooo...

am Samstag bin ich nach Castell "gekugelt". Ich hatte es nicht so eilig und häng mich an einen Bus an, der so gemütlich zwischen 90 und 110 dahintuckerte... Sonntag dann zurück und promt war da dieses Wohnmobil. Ich hatts nicht eilig und trekkere hinterher, so zwischen 90 und 110... Klima war auf der ersten Stufe an beiden Tagen und ne super Musike im Radio 8-)

Dann noch zwei Tage zur Arbeit. Ich dachte schon die Tank-Eier-Uhr ist kaputt, weil die einfach nicht blinken wollte. Heute an die Tanke und aufgefüllt, gewartet, aufgefüllt.. ungläubig geguckt :o , 5 Minuten gewartet und noch mal versucht was reinzudrücken, war aber voll...

Es gingen 17,43 Liter rein für 584 km = 2,98 Liter auf 100 km :-D Dafür ist "Wussel" auch gleich mal fein gewaschen und gesaugt worden. :)

Und es geht doch, das mit den 3 Litern!!!


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roler,
das ist ja ein super Schnitt. Aber trifft es Dich hart, wenn ich Dir verrate, daß ich meistens bei ziemlich genau 2,9l Diesel liege? Ich verstehe sowieso nicht, was die anderen alle mit ihren CDI´s machen, daß sie 4 und mehr Liter brauchen...
Mit drei Litern kommt man beim smart cdi gut hin!

MrDiesel
-----------------
smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mister Diesel,

bei 2,9 Litern - bist Du da nicht ein Verkehrshindernis ?
Wenn ich auf der Autobahn nicht schneller als 120 km/h bin braucht mein CDI genau 3,5 L/100km. Damit bin ich voll zufieden


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holla,
wie soll ein Smart ein Verkehrshindernis sein, wenn er wirtschaftlich gefahren doch immerhin schneller als jeder LKW und mindestens so schnell wie ein Bus fährt? Ich verstehe diese oft gelesene Argumentation nicht. Nur, weil ein anderes unwirtschaftlicheres Fahrzeug 10 Minuten schneller am Ziel sein möchte, lassen wir, die wir vielleicht auch aus wirtschaftlichen Gründen einen Smart-CDI gekauft haben, emotional nicht so in die Defensive drängen. Also schön rechts bleiben, niemanden behindern und ausgeruht am Ziel ankommen. Dann haben wir auch das Geld für ein grosses Eis gespart.

Smartige Grüsse Ingo

:lol: :lol: ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll eben smarties geben, die sich nicht nur auf der Autobahn fortbewegen! :oops:

Und wenn doch - dort gibt es, einigen Ignoranten zum Trotz, auch eine rechte Spur, die man durchaus auch benutzen kann! :-x


Gruß, Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr immer wieder nach rechts wenn frei ist.
Aber was anderes.
Was ist besser?
Geringe Drehzahl aber dafür große Last auf Motor,
oder höhere Drehzahl und kaum Last?

Ich glaub er muß ja auch bei geringer Drehzahl viel Diesel einspritzen um die Leistung zu bringen und demnach weniger einspritzen wenn er mit weniger Last aber höher dreht.

Lieg ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smarte CDI-Fahrer(innen),

ihr solltet mal nicht den Einzelfall des Verbrauches sehen sondern den gesamten Durschnitt und ich denke, da kommt keiner um die 3 Liter. Es hängt auch ein wenig davon ab, wie schwer/leicht Frau oder Mann ist, ob alleine gefahren wird oder zu zweit, ob mit Gepäck oder nicht, ob Wind oder ohne und natürlich auch ob Asphalttrennscheiben gefahren werden oder ob der KLEINE gute Schuhe an hat.
Meiner liegt im Durchschnitt über 20000 km bei einem Schnitt von 4,31 Liter mit guten, schwarzen Schuhen und ich denke, das um die 4 Liter ein realister Wert ist wenn man auch mal was Spaß haben möchte.

smarter Gruß
sunnys

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dolphiner,

auch wenn mir hier vieleicht ein paar widersprechen. Sparen kannst Du nur, wenn Du beherzt gas gibst und entsprechend schnell hoch schaltest um dauerhafte hohe Drehzahlen zu vermeiden.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dolphiner

Quote:
Geringe Drehzahl aber dafür große Last auf Motor,
oder höhere Drehzahl und kaum Last?

Ich glaub er muß ja auch bei geringer Drehzahl viel Diesel einspritzen um die Leistung zu bringen und demnach weniger einspritzen wenn er mit weniger Last aber höher dreht.

Lieg ich da falsch?



Bei hoher Last und niedriger Drehzahl braucht der Motor ja Kraft um dies zu schaffen. Hierzu benötigt er Kraftstoff . Da die Drehzahl aber geringer ist, braucht er nicht so oft einzuspritzen.
Bei höherer Drehzahl muss er öfter einspritzten.
Bei niedrigerer Drehzahl und höherer Last hat er dann wohl mehr Zeit die Einspritzung zu steuern.
Welches nun besser ist, kann ich dir auch nicht sagen. Meine Frau fährt einen Mitsubishi Space Star GDI und dort kann man mit niedriger Drehzahl und hoher Last einiges an Kraftstoff sparen.
Der GDI erzeugt im Zylinder einen Wirbel. In den Wirbel wird der Kraftstoff direkt in den Zylinder eingesprizt, so das daß Gemisch genau an der Zündkerze ist, wenn hier der Zündfunke ankommt. Bei niedrigen Drehzahlen füllt er den Zylinder also mit mehr Luft und weniger Kraftstoff aber durch den Wirbel kommt trotzdem ein zündfähiges Gemisch im richtigen Moment an.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin irgendwie noch nicht schlauer.
Ich fahre viel Autobahn in letzter Zeit.
Häufig die A8 von Karlsruhe nach Stuttgart.
Berg hoch, Berg runter.
Ich habe keine Automatik.
Sollte ich da im 6. Gang mich den Berg hochquälen auch wenn der Schaltpfeil ständig nach unten zeigt oder dann doch mal
in den 5. oder 4. runter schalten?
Es würde ja auch so gehen. Über den Berg kommt er ja, nur verringert sich die Geschwindigkeit erheblich.
Wenns ihm zu arg wird schaltet er ja selber runter bevor er aus geht.

Was nun tun fragte der Thunfisch und etnschied sich fürs nix tun.
:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also klare Sache: Die heutigen Motoren sind so ausgelegt, das sie im unteren Drehzahlbereich Benzin sparen. Also so früh wie möglich hochschalten. Aber nicht zu früh! Den Motor untertourig zu betreiben, ist absolut nicht ratsam (ist bei meinem Benziner z.B. bei unter 1800 U/min der Fall).

Bei Bergauf Farhten sofort runterschalten, wenn man die gewüschte Geschwindigkeit nicht mehr halten kann. Was soll der kleine sich unnötig quälen. Wenns wieder Bergrunter geht, kannst du ja wieder den 6. einlegen und vom Gas gehen (rollen lassen).


Gruß
Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei den geringeren Drehzahlen sollte er schon weniger verbrauchen, als bei den hohen.

Desweiteren bin ich davon überzeugt, daß man auch im Dauerbetrieb einen Verbrauch um die 3 Liter erreichen kann. Hier mal ein Auszug menes Tankbuches vom 27.06.02 bis 26.07.02:

KM Liter Verbrauch
624,2 17,66 2,83
624,3 18,34 2,94
641,3 20,19 3,15
557,1 16,96 3,04
687,5 19,05 2,77
565,7 16,46 2,91
489,9 16,74 3,42
608,3 18,68 3,07
420,6 14,40 3,42
-------------------
5.218,9 KM mit 158,48 Liter Diesel = 3,04 l/100KM

Viele Grüße

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke um 3 Liter Schnitt herum kann man schaffen wenn man fast nur Autobahn fährt und dann mit um die 100km/h herum hinter einem Bus her und wenn man die Finger von der Klimaanlage läßt.

Im Schnitt brauche ich 3,6 Liter, aber ich habe auch den Drittelmix zur Arbeit. 10km Landstraße, 10km Autobahn und 8km Stadt. Wenn ich längere Strecken zu fahren habe auf der BAB sinkt mein Durchschnittsverbrauch ziemlich. Da komme ich mit 3,3 bis 3,5 Litern hin bei einem errechneten Schnitt von etwas über 100 km/h... wohlgemerkt Schnitt!!

In der Stadt ist das anders, da ich praktisch immer in die Rushhour gerate und die 8km Stop and Go Verkehr habe. Wenn ich viel Stadt fahre liegt der Verbrauch eher gegen 4 Liter.

Über 4 Liter hat "Wussel" nur ganz am Anfang gebraucht und die zwei Mal in denen ich geheizt bin wie ein Wilder, Fuß aufs Gas geparkt.... heftig abgebremst bis das Pedal wackelt und wieder den Fuß draufgehalten bis Anschlag, also gefahren wie eine Sau. *schäm* (Hat aber doch tierischen Spaß gemacht)

Ein Verkehrshindernis ist man auf der Autobahn sicher nicht wenn man sich hinter einen Bus, oder ein Wohnmobil hängt. Bei mehreren Spuren fällt der kurze Smartie hinter so einem Teil nicht ins Gewicht, zumal man eh meistens rechts fährt dann. Ich glaube auch eher das der niedrigere Spritverbrauch weniger von der niedrigeren Geschwindigkeit kommt, als von dem Windschatten, den so ein Riesenteil wie ein Bus auch noch 50m hinter sich hat. Anders wäre es auf Bundes- oder Landstraßen. Wenn man sich da anhängen würde, würde man ja den Überholweg verlängern für die Nachfolgenden und das muß dann auch nicht sein!
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fellow und MrDiesel:

Erläutert doch mal euren Fahrstil so präzise wie möglich. Dann können wir auch einschätzen, ob wir zu schnell fahren, oder ob wir zu dumm sind zum sparen.

BTW: Mit ruhiger Fahrweise habe ich einen Schnitt von 3,6 Litern (bei Nutzung von Klima und Sitzheizung). Autobahn (120 km/h) etwas weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hatschapuri...

so etwa liegt mein Durchschnittsverbrauch ja auch. Der Ausreißer nach unten kam, wie oben erwähnt, zustande, indem ich mich an einen Bus angehängt habe, ca. 50m Abstand gehalten und konsequent dahinter geblieben bin. Das Ding fuhr zwischen 90 und 110, an ner Steigung auch mal 80.

Ansonsten sind 3,6 Literchen doch ok, oder? Was will man mehr? Ich kenne einen Smartie, der braucht ca. 3,1 Liter, aber der hat 20 km zur Arbeit, alles mit Geschwindigkeitsbeschränkung höchstens 70. Der kugelt da halt mit 70 im 6. Gang lang bei 1500 U/min... Dann klappt sowas.....
-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz ehrlich: Ob jemand nun 2,9 oder 3,6 Liter braucht ist doch ganz wurscht. Das sind 0,7l. Andere Diesel brauchen das Doppelte! Mich fasziniert nur, daß ich mit einer sehr ruhigen Fahrweise so wenig verbrauche. Um dieses zu erlangen, schalte ich frühzeitig hoch; je nach Gang zwischen 1.500 und max. 2.000 Umdrehungen. In der geschlossenen Ortschaft fahre ich ein bißchen schneller, damit ich ihn im 6. Gang rollen lassen kann. Dann dreht der Motor bei ca. 1.100 Umdrehungen. Das reicht völlig aus. Tja, und irgendwie haut das denn auch (fast) immer hin mit den 2,9 Literchen.

Gruß MrDiesel
-----------------
smart fahrn is schöö

 

MrDiesel :)


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
also hinter einem Bus herfahren ok das spart schon Sprit. Aber das ist kein reeller Verbrauchswert, da der Windwiderstand mit einbezogen werden muß. So könnte ich mich genau so vom ADAC abschleppen lassen und hätte 0l Verbrauch auf 100 KM. Das währe wohl der absolute Rekord ;-)

greatings from
Gery

IG smartfreunde RLP


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist die: Ich habe auch noch einen Golf III TDI Variant mit 1,9 Liter Hubraum und 110 PS. Wenn ich mit dem die selbe Strecke zur Arbeit fahre verbrauche ich real so 4-4,2 Liter/100 km. Der Bordcomputer sagt 3,6 - 3,8. Fahre ich mit dem Smart sind es 3,6.

Der Smart müsste theoretisch viel weniger verbrauchen. Hat weniger als die Hälfte Hubraum (0,8 : 1,9), wiegt die 60% des Golf (0,8:1,3 t) und dreht im 6ten Gang ungefähr genauso schnell wie der Golf. Rein theoretisch dürfte er nur die Hälfte des Golfs verbrauchen!

Sicherlich stimmt das so nicht ganz, aber ein drittel weniger ( ca 2,8 ) müssten es schon sein. Deswegen versteh ich nicht, warum ich immer auf 3,4 -3,6 Liter komme.

Bei 1500 U/min kann ich nicht schalten, weil er mich nicht schalten lässt erst bei min. 1800 U/min. Ich fahre auch immer mit 60 km/h durch die Stadt um ihn im 6ten Gang zu belassen und beschleunige auch sachte im 6ten bis auf 100 km/h maximal.

Wie gesagt, ich versteh den CDI da nicht. Eigentlich müsste er weniger verbrauchen.

Aber vertseht mich hier nicht falsch, 3,6 Liter sind wenig, nur stört es mich ein bischen, dass es kaum einer schafft unter die 3,4 Liter zu kommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hatschapuri am 02.09.2002 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mit meinem cdi cabrio das noch nicht eingefahren ist auf der autobahn mit offenem dach auf nen durschnitt von 3,1l gekommen als ich nem kleintransporter so mit ca 120kmh hinterhergefahren bin.


Kugelige Grüße vom Bodensee!!!

 

 

smartbearbeitet2.jpg

 

http://www.Bodensee-Beetles.de.vu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@hatschapuri

Nur leider ist das Fahrzeuggewicht nicht alles!

Wenn der Golf / Smart von beschleunigt (und nur während der Beschleunigung) dann ist das Fahrzeuggewicht von besonderem Interesse (soviel ich mich erinnere doppeltes Gewicht = viermal soviel Energie zum Beschleunigen). Will sagen, der Smart braucht - in einem Luft- und Rollwiderstandsfreiem Raum - zur Erreichung einer bestimmten Geschwindigkeit etwa ein Viertel der Energie die der Golf braucht (Hinzu kommt dann aber jeweils der Grundenergie Bedarf, damit der Motor überhaupt läuft).

Wenn beide Fahrzeuge nun aber mit einer "konstanten" Geschwindigkeit fahren spielt das Gewicht keine Rolle mehr (Ok ein bisserl hängts auch am Gewicht, ist aber vernachlässigbar). Ab jetzt muß nicht mehr beschleunigt (Zuführung kinetischer Energie) werden, sondern die Geschwindigkeit "gehalten" werden. Hier spielt dann der Roll und Luftwiederstand eine Rolle.

Da ich mal davon ausgehe, das der Golf nicht über dem Boden geschwebt ist, kann man vereinfacht sagen, das der Rollwiderstand bei beiden Fahrzeugen vergleichbar ist - Einverstanden?

Bleibt also nur der Luftwiderstand.

Dieser berechnet sich (und das nicht nur in der Theorie) aus Angriffsfläche A (Je größer die Fläche umso mehr Widerstand), dem Widerstandsbeiwert auch "cw"-Wert genannt, welcher sich aus der Form der Angriffsfläche ergibt und der aktuellen Geschwindigkeit (wobei die meines Wissens mindestens Quadratisch in die Rechnung eingeht).

Macht Also sowas wie : A*cw*v^2

So, der Golf ist zwar breiter als der Smart, dafür dürfte der Smart höher gebaut sein. Die Unterschiede in der Angriffsfläche, die aus höhe mal breite berechnet wird sind also nicht gerade groß (stark vereinfachen gehe ich mal von 2Quadratmetern bei beiden Fahrzeugen aus).

Beide Fahrzeuge fahren mit der gleichen Geschwindigkeit, bleibt also der cw-Wert.

Ich kenne die Werte jetzt nicht genau, aber daa der Smart eher den cw-Wert eines LKWs oder VW-Buses hat kann man davon ausgehen, daß dieser etwas höher liegt als beim Golf. Auch mal vereinfachend sage ich einfach mal der Smart hat einen cw-Wert von 0,4 und der Golf einen von 0,3.

Somit braucht der Smart mehr Energie (= Sprit) um eine Geschwindigkeit zu halten, als der Golf, wobei er weniger Energie braucht um die Geschwindigkeit zu erreichen.

Da der Golf nun aber einen größeren Motor mit mehr Hubraum und einer größeren Wasserpumpe, Lichtmaschine, Ölpumpe usw. hat, ist der Grundumsatz beim Golf höher, er braucht im Stand also schon etwas mehr Energie, der große Motor wird aber aufgrund des Fahrzeuggewichtes benötigt (sonst kommt das Teil keinen Berg rauf).

Es sind also mehr Faktoren als das Grundgewicht des Fahrzeugs, die den Verbrauch bestimmen.

Man hätte dem Smart eventuell einen besseren cw - Wert verpassen können, nur wäre er dann mit Sicherheit größer und schwerer geworden. Da das Teil aber als Stadtauto konzipiert wurde hat man ihn auf dieses Terrain Verbrauchsoptimiert. In der Stadt fährt man meist mit weniger als 60km/h und muß oft Beschleunigen. Da der Luftwiderstand, wie schon erwähnt, quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt ist er zunächst im Stadtverkehr mit geringen Geschwindigkeiten eher von nachrangiger Wichtigkeit. Hier kommt es eher auf ein geringes Gewicht( und damit der Möglichkeit einen Leistungsschwachen Motor einzubauen) an.

So jetzt muß ich wieder arbeiten, hoffe geholfen zu haben.



Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D DSP bringts auf den Punkt. Auto(chen) hat einen CW-Wert wie eine Ritterburg...

Deswegen spart man soviel Sprit ein wenn man im Windschatten von was Größerem fährt und ein Golf, oder ein anderes Auto mit besserem CW Wert, spart nicht soviel wie Smartie wenn er das macht. Wenn dieses Größere dann ein schneller Reisebus ist kommt man sogar noch recht zügig vorwärts. :-D

-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das klingt ja richtig mathematisch-physikalisch. 8-) Also sollte ich in Zukunft auch mal hinter Bussen herfahren. Meinen Verbrauch bekomme ich nur hin, wenn ich auf der BAB so um die 90 KM/h fahre. Dabei bevorzuge ich eine ruhige Fahrweise um die Geschwindigkeit zu halten und versuche unnötiges Beschleunigen zu vermeiden.

Um das Posting von DSP zu erweitern, glaube ich, daß die Wahl des Diesels auch ein Rolle spielt. Sicherlich werden jetzt wieder einige sagen, daß das eh alles der gleiche Saft ist. Dies scheint es aber nicht zu sein, da wohl verschiedene Additive zugegeben werden. So konnte ich bei meinem Fanti bei einem Dieseltest über 1.500 KM je Tankstelle in unserem Ort festestellen, daß er den besten Verbrauch mit ARAL & ESSO-Diesel hat (Verbrauchsberichte). Bei SHELL-Diesel war der Verbrauch um etwa 1 Liter höher.

Da ich fast nur BAB fahre, gluggert im Motor 0W40 Öl von Mobil1, was sicher auch noch was ausmacht. Bei über 60.000 KM im Jahr ist jeder 10tel-Liter bares Geld wert.

Es grüßt Euch

Fello'w.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fellow am 05.09.2002 um 15:32 Uhr ]


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DSP

Ich kann deinem Beitrag folgen und auch nachvollziehen. Ich war jetzt auch etwas positiv überrascht von dem sensationellen cw-Wert von 0,3 für der Golf III (bei 1,89 m²). Der Smart hat übrigens 0,37 bei 2,2 m².

Wenn ich aber den Beetle und den Golf IV mit 100 PS TDI Motor vergleiche kann ich (auf dem Papier) keinen Verbauchsunterschied feststellen, obwohl der Beetle auch einen cw-Wert von 0,37 und der Golf von 0,31 hat (dei Fläche ist ähnlich groß). Der wird dann vielleicht bei hohen Geschwindigkeiten kommen (vmax 188:178 für den Golf) aber nicht in der Drittelmix-Geschwindigkeit. Hier dominiert also das Gewicht entscheidend.

Ich sehe immer noch alle Vorteile beim Smart und leider auch den mE zu hohen Verbrauch.

@Fellow

Wenn man durch Diesel einer bestimmten Tanke 25% Verbrauchsuntersreduzierung (oder erhöhung, je nach dem wie man es sieht)bekommt ist das sensationell und Nobelpreis verdächtig! Ich glaube es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also....ich halte es wie schon besprochen,

ob 2,9 oder 3,7 is schnurz.
Nur soviel, bin im Urlaub in Ungarn mit meinem Kleinen SW getunten Diesel mit im Schnitt 3,4 Litern ausgekommen.

Gruß

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ROAD!

Ups!... ich lese gerade das dein SMART CDI getunt ist. hmmmmhhhhh.... ich habe schon sooft gelesen, dass noch kein DIESEL das tuning überlebt hat. hoffentlich hält deiner durch. mein CABRIO (BENZIN) ist auch getunt auf 74 PS und dann nochmal einen SPORTLUFTFILTER (soll auch was bringen). mir haben sie auch alle einen baldigen tod voraus gesagt. aber nun fahre ich schon über 10 000 km sorgenfrei!!!! ich wünsche dir das selbe. tritt ihn nur nicht ständig.
TSCHÜSS....
-----------------
wappen.gif
----------- SW-DC 1000 ------------
Grüße vom PITBULL "Danny" aus Bayern
http://www.motoclan.de




11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @Steffi_Holger, zu teuer ist ja auch meine Einschätzung. Tendenz wäre für mich eher Richtung 7.700 €. Könnte aber den Händler verstehen, der ja 12 Monate Garantie leisten muss und natürlich auch noch einen Gewinn benötigt. Denke, dass fair so bei 8.200 € liegen dürfte. Bin aber - wie gesagt - hier etwas unsicher.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.744
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.