Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Snady

Smart bei Unfall gekippt

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo an alle Smart-Fans!

Ich war bis jetzt immer eine überzeugte Smartfahrerin und würde auch sonst nichts auf meinen Smartie kommen lassen.

Allerdings bin ich seit gestern sehr schockiert und zweifel an der Stabilität des Fahrzeuges.

Ich wurde unschuldig in einen (Stadt-) Unfall verwickelt, in dem mein Smart nach einer rechtsseitigen Kollision mit einem Twingo (smart-killer :classic_ohmy: ) zur linken Seite umgekippte und ca. 10 m weiter rutschte.

Bis auf ein paar blaue Flecken und einer blutigen Hand durch Glassplitter, die im Krankenhaus genäht wurde, ist "Gott-sei-Dank" nichts schlimmeres :classic_rolleyes: passiert.

Es würde mich nun interessieren ob Ihr von Fällen gehört hab, wo Smarts bei Unfällen einfach "umfallen".

Liebe Grüße

Sandy

[Diese Nachricht wurde von Snady am 27. Juli 2001 editiert.]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snady

Erst mal, gut, das dir nichts weiteres passiert ist.

Ich denke mal, das man das nicht veralgemeinern kann. Klar ist, der smart kann schneller zur Seite fallen, weil der Schwerpunkt des Wagens viel höher ist, als bei anderen Autos.

Dann kommt noch der Aufprallpunkt und die geschwindigkeit deines und die des Gegners dazu.

Mir persönlich ist es bei einem schweren Unfall ziemlich egal, ob ich in meinem smart auf der Seite liege oder auf dem Dachen. Hauptsache, man kommt da lebend und unverletzt wieder raus.

Und in dem punkt mache ich mir bei der kugel keinerlei Gedanken, denn ich bin von der Sicherheit mehr als überzeugt.

smarte Grüße

_driv_

-----------------------------

reduce to the max.

http://www.rttm.de.vu

-----------------------------


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

Erstmal Beileid und auch Glückwunsch, dass nichts Ernsteres passiert ist.

Zu Deinen Erlebnissen:

Ich denke, das kann Dir bei jedem Fahrzeug mit hohem oder höherem Schwerpunkt passieren, A-Klasse, Toyota Yaris, alle Jeeps natürlich und so weiter.

Das ist Physik.

Genauso ist es aber Physik, dass beim bloßen Umkippen so gut wie nie etwas Schwerwiegendes passieren wird, da der Energieabbau dabei kontinuierlich (Deine 10 Meter!! ) und ohne Spitzen vonstatten geht.

Vorausgesetzt: Du bist angeschnallt!!!!

Wer das nicht tut, hat ohnehin keinerlei Grund, an Sicherheitsmängeln zu mäkeln!!!

Autos mit niedrigem Schwerpunkt haben auch Nachteile:

Sie laufen erhöhte Gefahr, Hindernisse zu unterlaufen (da niedriger gebaut), z. B. LKW´s und beim Seitenaufprall stellt sich kein wuchtiger Tridion-Schweller in den Weg des Unfallgegners, sondern eine weiche Seite incl. B-Säule, wobei der tief liegende Schweller unberührt bleibt!

Also sehe ich die Sache tragisch für Dich, aber dennoch problemlos, was das Konzept angeht!!

Viele Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

...gut das dir nix schlimmes passiert ist ! Wenn Du nicht schuld warst kann es Dir ja "egal" sein. Aber selber erlebt haben möchte ich es auch nicht - ganz ehrlich.

Naja, hoffen wir das Smarty schnell wieder auf die Beine kommt !

------------------

Christian Unger

KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das auch nicht so positiv. Sowas erhöht mein Vertrauen in den Smart auch nicht gerade. Ein Golf wäre wahrscheinlich nicht umgekippt, und es macht schon einen Unterschied, ob man mit dem Glasdach voran z.B. gegen einen Ampelmast rutscht oder in einem auf allen Vieren stehenden Auto.

Aber der Smart ist nun mal ein anderes Auto-Konzept mit seinen ganz eigenen Problemen. So sicher wie ein S-Klasse-Benz wird so ein kleines Auto nie, darüber muß man sich einfach klar sein.

(Dafür kostet er auch nur ein Siebentel und säuft ein Drittel.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Besserung für Dich und Deinen Kleinen.

Gut das Dir nicht mehr passiert istdas möchte keiner erleben.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi snady,

erstmal vorneweg:

Dank an Deinen Schutzengel, daß Dir selbst nicht Schlimmeres passiert ist und gute Besserung von mir!

Ob beim "AufdenBeinenbleiben" mit einem anderen Fahrzeug weniger passiert wäre, bleibt letztendlich spekulativ.

Niemand würde es Dir verdenken, wenn Du jetzt sagen würdest "nie mehr Smart". Da man bekanntlich Äppel nicht mit Birnen vergleichen kann, bleibt ein Sicherheitsvergleich des Smart nur realistisch mit anderen seiner (Mini) Klasse. Und da schneidet er z.B. beim ADAC-Crashtest quasi gleichauf mit dem Lupo als Spitzenreiter ab!

Wir kennen mittlerweile eine ganze Reihe von heftigen Unfallbildern, bei denen die Smartinsassen nahezu unversehrt aussteigen konnten. Natürlich gab es auch schon schwerwiegende Verletzungen bis hin zur Todesfolge, aber das waren dann auch absolute "Powercrashs" wie etwa Frontalaufprall aus voller Fahrt mit LKW und dergleichen. Da hätte mit Sicherheit jedes (!) andere Fahrzeug auch keine besseren Karten gahabt.

Was hältst Du von folgender Interprätation:

Bums von der Seite kommt, Smartie schluckt mitttels Kippen die Aufprallenergie, Tridion läßt Dich sanft ausrutschen...

Wie gesagt bleibt alles spekulativ.

Hartmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das ist jetzt schon mindestens der dritte Smartunfall von dem ich erfahre, bei dem durch das Glasdach die Insassen verletzt wurden. Sonst keine Verletzungen, nur durch das Glasdach kam es zu verletzungen.

Ich überlass es jedem selbst, sich darüber mal Gedanken zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhh...

gut das nichts schlimmeres passiert is...

Gute Besserung Euch beiden...

Aber ich würde an der Sicherheit des smart nicht zweifeln, den erstens is Dir nicht ernsthaft was passiert..(was für die Kugel spricht)..und zweitens kommt jedes Auto in bestimmten Situationen an seine Grenzen, auch eine S-Klasse (..da war doch mal was in Paris....)

Was mich din dem Zusammenhang mal interessieren würde: Hatte die Kugel ein Glasdach?? Und wenn ja "lebt" es noch??

Ich spiele da auf den Thread mit den platzenden Glasdächer an...

Liebe Grüsse

Bluevision

DS Unternehmen Zukunft Der Smart kommt.....


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das füllt sich hier aber schnell!

Vielen Dank, für die zahlreichen Antworten und die lieben Genessungswünsche!

Zur letzten Frage:

Das Glasdach hat den Rutscher überlebt.

Das Fahrerfenster ist beim Aufprall auf den Asphalt in 1000 Stücke zersprungen, wovon ich die Handverletzung habe.

Aber wäre mein Smartie nicht zur Seite gefallen, wäre mir überhaupt nichts passiert!

Ich denke ich werde trotz des Schocks weiter Smart fahren.......ich mag in halt!

Smartige Grüße

Sandy

P.S. Mit einer Hand zu tippen, ist garnicht so einfach.......

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal gute besserung aus muc.

ein "normales" auto hat weichere seitenteile und durch den niedrigeren schwerpunkt wird das auto seitlich weggeschoben und bleibt dann auch nach 10m stehen.

der smart mit seiner harten tridion, dem kurzen radstand und hohen schwerpunkt wird in so einem fall zur kugel. der tridion ist mit einem überrollkäfig aus dem motorsport vergleichbar und sehr sicher.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fridolin und auch alle

Mich würde mal interessieren, wie die smart-Tridion beim DMSB-Verformungstest abschneiden würde.

Ein Käfig aus min. 45x2,5 mm Stahl darf sich ohne Karosserie drumherum ja maximal 50 mm verformen, wenn 7,5faches Fahrzeuggewicht + 150 kg Ballast auf den Käfig wirken!

Wenn ich mir die tödlich Crashs so anschaue, gerade die butterweichen Golf II, Peugeots, ältere Japse, ..., dann glaube ich, wir hätten 95 % weniger Verkehrstote (im Auto), wenn alle Fahrzeuge nach Motorsportrichtlinien versteift wären und die Fahrer besser, sprich statisch und 5-Punkt, angeschnallt wären.

Aber auch da sind Grenzen: Christian Peruzzi hat sich mit Einschweißzelle mehrmals auf der Leitplanke am Schwedenkreuz überschlagen, nach dem 3. Überschlag genau auf dieselbe Dachstelle ist die Zelle kollabiert; das ist dann aber Schicksal, genauso wie die oben erwähnten Horrorcrashs gegen LKW ö.Ä!!!

Aber dennoch sind viele Autos einfach zu weich, weil jahrelang nichts getan wurde in der Entwicklung.

Selbst der Golf III war bei 55 km/h offset an der absoluten Grenze und hat sich bis ins hintere Seitenteil verformt.

Muss sowas sein?????

Ich finde das sehr fahrlässig von den Herstellern.

131945_990187801943.jpg

 

55854_975419768195.jpg

Test: http://automotor.netscape.de/automotor/ratgeber/magazin/crashtest/

 

Gut, dass unser Smartie so steif ist!!

LOB!!!

Ingo

[Diese Nachricht wurde von trueblue am 28. Juli 2001 editiert.]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Snady

lieber fall ich mit dem "Kleinen" um, als das es mir z.b. die Beifahreseite an den rechten Oberschenkel drückt.Da muß ich den anderen

Smarties Recht geben, so ein Domino-Effekt hat auch seine Vorteile.

Beste Genesungsgrüße Yves M.


Bis bald, hier o. auf d. Straße.

Yves M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.