Suchen
Login
Benutzername

Passwort

Kostenlos registrieren?!
Wer ist Online
Gäste: 152
Mitglieder: 2

Du bist anonymer Benutzer.
Hier kannst Du Dich anmelden.

Anzeige
der smarte Service
Anzeige
Autoteile auf Pkwteile.de
Anzeige
ersatzteile kfz
Anzeige
ML Tuning
Heutige Top-Artikel
Heute bisher keine Artikel
  
Moderator: smart-Forum-Team
smart-Forum Übersicht » » Werdende SMARTies » » 450 Kupplung
  
Autor 450 Kupplung
rollerrentner
smartie-Frischling
(3 Beiträge)

registriert seit: 10.10.2019
Kennzeichen: PM-XS436

  erstellt am 10.10.2019 16:56  Profil  Zitieren

Hallo an alle! hatte für meine Holde einen 450er mit 60ps 2001 0,6 besorgt, nachdem sich nun nach ein paar Tkm der Aktuatur bolzen durch die Ausrückgabel gebohrt hat dachte ich so machste nich nur die Ausrückgabel sondern auch die Kupplung neu (120000 Km), gesagt getan zwei Leistenzerrungen weiter war die sache wieder zusammengebaut, bei der Probefahrt!!!!!! habe ich festgestellt das man nur mit viel Gasgeben von der stelle kommt, die drehzahl beimGas wegnehmen sofort runter geht (keine Motorbremsung) und das hochschalten etwas träge ist.frage Kupplung anlernen? Jemand in der nähe von Brück der da weiterhelfen kann?
Habe zwar 45 jahre erfahrung aber es wird ja immer verrückter & man kann nicht alles Haben & Wissen! vielen Dank schonmal im vorraus


Triking
Forum-smartie
(11224 Beiträge)

registriert seit: 11.5.2005
Kennzeichen: vorne und hinten

  erstellt am 10.10.2019 17:51  Profil  Zitieren

Hallo rollerrentner und willkommen im Forum. Klingt für mich so, als wenn die Aktuatorstange, welche auf die Pfanne des Ausrückhebels drückt, zu stark auf Spannung steht und damit die Kupplung noch gar nicht richtig schließt. Also etwas ausgerückt bleibt.

Versuch mal den Aktuator in den Langlöchern so zu verschieben, dass die Stange in der Pfanne so anliegt, dass kein Axialspiel vorhanden ist, sich aber die Stange selber noch leicht drehen lässt. Bei der Gelegenheit die Pfanne auch fetten, ich nehme immer Kupferpaste, weil die besser kleben bleibt.

Gruß, Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 10.10.2019 um 17:51 Uhr ]

maxpower879
Warp-smartie
(3191 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 10.10.2019 19:18  Profil  Zitieren

In Treuenbrietzen kann ich helfen mit Stardiagnose Herr Nachbar



[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.10.2019 um 19:20 Uhr ]

rollerrentner
smartie-Frischling
(3 Beiträge)

registriert seit: 10.10.2019
Kennzeichen: PM-XS436

  erstellt am 11.10.2019 08:28  Profil  Zitieren

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten, Aktuatorstange ist frei drehbar & gefettet,
an den Nachbarn: wie können wir direkt in verbindung treten wäre ganz fantastisch wenn es alsbald klappen könnte


Funman
Hyper-smartie
(2262 Beiträge)

registriert seit: 20.5.2010

  erstellt am 12.10.2019 20:11  eMail  Profil  Zitieren

" Aktuatur bolzen durch die Ausrückgabel gebohrt hat dachte ich so machste nich nur die Ausrückgabel "

In diesen Fällen mach ich eine Mutter auf das Ende des Stößels und fahre die nächsten 150000 Km.

Grüße Hajo


maxpower879
Warp-smartie
(3191 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 12.10.2019 21:11  Profil  Zitieren

Also ich finde die korrekte Reparatur durchaus sinnvoll.
Vorallem weil die Benzinerkupplung sowieso irgendwann um 100-150tkm kommt. Von daher alles richtig gemacht .


Outliner
Warp-smartie
(3025 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 12.10.2019 23:06  eMail  Profil  Zitieren

Hm. Habe jetzt über 160000Km runter mit der ersten Kupplung im 2004er Benziner.


themars2011
getunter smartie
(271 Beiträge)

registriert seit: 25.12.2017

  erstellt am 12.10.2019 23:10  Profil  Zitieren

Quote:

Am 12.10.2019 um 23:06 Uhr hat Outliner geschrieben:
Hm. Habe jetzt über 160000Km runter mit der ersten Kupplung im 2004er Benziner.





Meine erste hielt 183000km. Hat mich bisschen überrascht aber beim Motorüberholen kam raus dass es noch die erste war, genau wie der Motor


Smart911a
Hyper-smartie
(1842 Beiträge)

registriert seit: 18.4.2016

  erstellt am 12.10.2019 23:19  eMail  Profil  Zitieren

meine erste kam bei 145.000 raus. Ruppelte beim Anfahren.

Outliner
Warp-smartie
(3025 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 12.10.2019 23:20  eMail  Profil  Zitieren

Gibt ja auch immer einen Schmatzer beim Abparken. Ich glaube das hilft!

Vor der Motorüberholung graust es mir jetzt schon. Weil ich kein Standard will. Hoffentlich liest meine Kreditkarte hier nicht mit!


maxpower879
Warp-smartie
(3191 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 12.10.2019 23:30  Profil  Zitieren

Wie sagt man so schön... Ausnahmen bestätigen die Regel. Im reinen Stadtverkehr hält die Benzinerkupplung des 450 nicht länger.
Auf Langstrecken sicherlich schon.
Die Dieselkupplung hält länger. Aber auch die würde ich raus schmeißen wenn der Hebel durch ist.
Man merkt den Unterschied erst wenn die Kupplung neu ist so meine Erfahrung. So man nicht vorher wegen der Kupplung liegen geblieben ist. Gerade beim Benziner brechen gerne die Federn des SAC Nachstellsystems...

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.10.2019 um 23:32 Uhr ]

Outliner
Warp-smartie
(3025 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 13.10.2019 00:20  eMail  Profil  Zitieren

Na Klasse.
Weil wir gerade dabei sind: Welche Kupplung ist empfehlenswert? Auch mit Blick auf einen leistungsgesteigerten Antrieb?


maxpower879
Warp-smartie
(3191 Beiträge)

registriert seit: 24.9.2013

  erstellt am 13.10.2019 00:48  Profil  Zitieren

Es gibt doch nur die von Sachs....
Auch die Luk welche angeboten wird kommt von Sachs genauso die Valeo.


rollerrentner
smartie-Frischling
(3 Beiträge)

registriert seit: 10.10.2019
Kennzeichen: PM-XS436

  erstellt am 14.10.2019 15:29  Profil  Zitieren

Danke an alle für die guten ratschläge, dank meines neuen Nachbarn; der trotz Sonntag morgen ohne gefrüstückt ZU HABEN sich meines Problems angenommen hat läuft dat Wägelchen wieder und Mama kann wieder zur Arbeit flitzen. Ach so,er hat die Kupplung angelernt und ich habe den Aktuator noch mal ein klein wenig nachjustiert (völlig verrotet), wird sobald wieder probleme auftreten ausgetauscht. Was sagt uns uns das; alles wird immer verrückter & kannst lernen was du willst brauchst immer HILFE!!!!!!!!!!!! DANKE

Outliner
Warp-smartie
(3025 Beiträge)

registriert seit: 21.5.2007
Kennzeichen: MD XY

  erstellt am 15.10.2019 08:18  eMail  Profil  Zitieren

Ohne Frühstück!
Und in der Nähe von Brück(gerade erst realisiert)! Bestell mal der Hundepension im Stromtal Grüsse aus Magdeburg! (Mastino Napoletanos)


  
Gehe zu:
 
   

© 1999 - 2019
Impressum und Datenschutz