Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

451 CDI: Motorwäsche problemlos möglich? Was beachten?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Motor ist völlig verstaubt und dreckig.

Mit dem Laubbläser bekomme ich ihn nicht sauber.

 

Kann ich problemlos eine Motorwäsche in einer Absprühbox aus moderater Entfernung mit der Wasserdüse zum Motor machen?

 

Irgend etwas besonderes beachten?

Ich würde danach auch gleich 4 Stunden weiterfahren so dass der Motor auf jeden Fall trocknet.

 

Irgendetwas besser abdecken?

 

In einem alten Thread schreibt einer, dass er danach den Motor mit hitzefestem Motorlack versiegelt! Sollte man das tun nachdem der Motor trocken ist?

 

Muss man da alles mögliche ankleben um nicht falsche Stellen einzusprühen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir zwei Dosen Bremsenreiniger und leg ein altes Bettlaken unter den Motor. Dann sprühst Du den ganzen Motor und das Getriebe ab. Für hartnäckige Stellen kannst Du einen kleinen Borstenpinsel benutzen.

 

Motor muss aber kalt sein und bitte für gute Belüftung sorgen, von dem Zeug kann man Kopfschmerzen bekommen.

 

Auf Wasser würde ich verzichten. Nicht wegen dem Motor, sondern wegen der Elektrik.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 2 * die Mühe gemacht, den Motorraum nebst Aggregaten mit dem Dampfstrahler zu bearbeiten. Leider ist die Karre so schlecht abgedichtet, dass das nach kurzer Zeit wieder ganau so ausschaut, wie vor dem Einfahren in die Waschbox.

 

Einzig dem Mechaniker Deines Vertrauens kannst Du den Gefallen tun und ihn kurz vor dem Kundendienst in der Waschbox säubern. Mit dem Dampfstrahlen hatte ich übrigens keine Elektrikprobleme. Achte aber darauf, dass in der Waschbox Motorwäschen erlaubt sind, das ist nicht überall der Fall.

 

rms

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 17.09.2018 um 22:19 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger ist in meinen Augen der größte Nonsens, den man machen kann! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Es macht schon mehr Freude, an einem sauberen Aggregat zu schrauben.

Wenn man schon bei der Ölstandskontrolle aussieht wie eine Sau und sich obendrein noch dreckig macht... :-D

Beim CDI hab ichs gemacht. Schön Motorreiniger und dann Feuer frei!

Motorlack erst, nachdem sämtliche Feuchtigkeit weg ist, sonst siehts fleckig aus.

Beim Benziner beschränke ich mich allerdings auf "druckloses" Reinigen, die Zündanlage verzeiht Wasser nur ungern. Die Kerzenlöcher laufen auch ganz prima voll, da braucht man dann auch wieder Druckluft zum Trocknen.

Mache das aber vor der Halle, da kann ich zur Not mit einem anderen Auto fahren, wenn die Kugel streikt.

An einer öffentlichen Waschbox würde ich das nicht machen, es gibt aber Reinigungsfirmen, die machen auch Motorwäschen und wenn danach der Wurm drin ist, liegt die Peterkarte bei denen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2018 um 06:44 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger ist in meinen Augen der größte Nonsens, den man machen kann!


 

So einen Halbsatz kannst Du doch nicht stehen lassen.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 18.09.2018 um 19:06 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich problemlos mit dem Laubbläser meinen völlig verstaubten Motor freiblasen oder geht etwas kaputt wenn der putzige Motorlüfter angedreht wird und er Strom produziert?

 

Bei manchen Notebooks grillt es da z.B. Widerstände auf dem Motherboard.

 

Verträgt auch sonst alles ein starkes Lüftchen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dagegen den Lüfter einfach vom Stromkreis zu trennen wenn da Bedenken bestehen?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Lüfter auch blockieren, mit einem Lappen z.b.

Grüße cdl


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.