Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schotha

Temperatur steigt auf 4 Bläschen (Smart 450)

Empfohlene Beiträge

Moin erstmal, ich glaube meine Frage ist nicht neu aber ich kann leider nirgendswo eine Lösung finden.

 

Ich habe einen Smart 450 mit 54 Ps Bj. 2002

 

Es ist so das hin und wieder das 4 te Bläschen der Temperaturanzeige anspringt. Anfänglich war die Wasserpumpe undicht und wurde erneuert. Ebenso der Thermostat. Entlüftet wurde auch. Leider kann ich diesen "Fehler" nicht hervor rufen. Plötzlich geht das 4 Bläschen an...kotz...

Nach dem sich der Smart wieder runtergekühlt hat kann ich wieder fahren. Mal länger mal kürzer.

 

Weiss jemand woran das liegen könnte ?

Kann man auch mit 4 Bläschen fahren ?

 

Vielen Dank, bin echt verzweifelt...will in die alte Kiste nicht so viel Geld investieren....aber auch keinen neuen kaufen.

 

Gruss

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 4. Bläschen ist vollkommen normal!

Das Bläschen nr1 40 Grad, nr2 60 Grad, nr3 80 Grad, nr4 100-Grad. Der Lüfter vorne am Kühler geht erst bei 103 Grad an. Logischerweise geht dann zuvor die 4. Blase an.

Es ist sogar sinvoll den Motor dann nicht aus zu machen da dann keine Wasserzirkulation mehr vorhanden ist und die Temperatur im Motor nicht mehr abgeführt werden kann.

Du wirst merken das Kurz nachdem die 4. Blase an geht die Motordrehzahl kurz etwas absackt weil der Lüfter vorne an geht. 2-5 Minuten darauf fällt die Temperatur wieder auf 3 Murmeln. Das ist das normale Temperaturmanagement des Kühlsystems und stellt KEINEN Defekt dar.

Erst wenn die 5. Murmel aktiv ist stimmt was nicht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.04.2018 um 08:58 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi maxpower,

meinst Du wirklich....Smarti ist sonst nie auf 4 Bobbles gekommen...!!

 

 

Normalzustand sind doch 3 oder ? Ich muss gestehen das ich noch nicht darauf geachtet habe ob der Lüfter angeht...ist das der Vordere oder der im Motorraum ?

 

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine nicht ich weiß es...

Lass deinen doch einfach mal im Leerlauf laufen und beobachte bei wieviel Murmeln VORNE der Lüfter an geht. (Klima ausgeschaltet sonst läuft der Lüfter sowieso)

Wenn man kaum im Stau steht oder auf der BAB nicht bei 35Grad Außentemp. längere Zeit vollast fährt bekommt man die 4. Murmel kaum zu gesicht. Es gibt sie aber ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 18.04.2018 um 09:15 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es genau so wie maxpower es beschreibt. Ab und an geht er auf die 4.te Anzeige. Das ist normal. Erst wenn er auf die 5.te Anzeige geht ..dann Piepst es aber auch und dann sollteste du sofort rechts ranfahren und den Motor ausmachen und hinten den Motordeckel aufmachen. Auf die 5te Anzeige geht er nur wenn er zu wenig Wasser hat ..und /oder nicht richtig entlüftet wurde.

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ maxpower und Smart911a

 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort...das beruhigt mich dann ja....werde das nächste mal bei 4 Bobbels meine Augen und Ohren offen halten....

 

Ich war nur so unsicher weil ich so was wie Wasserpumpe, Thermostat und Luft im Kühlsystem gelesen hatte....ein Glück das ich im richtigen Forum gelandet bin....

Vielen Dank

 

und danke Outliner

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schotha am 18.04.2018 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst max ruhig vertrauen, er weiss schon, wovon er spricht. ;-)

 

In Abhängigkeit vom Fahrzustand kabnn es durchaus normal sein, daß das vierte Ei aufleuchtet!

 

Nur das fünfte darf nie angehen, sonst stimmt etwas nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das bei meinem 450er Cabrio ab und zu im Stau bei größer 27 Grad.

Wenn ich dann eh das Dach offen habe, schalte ich die Heizung ein und lass es oben raus blasen.

Sobald ein bißchen rollen dazu kommt, packt der Lüfter das gut.


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.