Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stony112

Smart 450 Ölverbrauch, Öl an Heckpanel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an euch Fachmänner.

Ich habe ein Smart 450 Bj 2002 mit einem 0,6l Motor mit 45PS KM 140000

Folgender Sachverhalt:

Ich habe das Fahrzeug gekauft und es wurde längere Zeit nichts an Wartung gemacht. Das Auto lief zu dem Zeitpunkt recht gut.

Ich habe eine große Inspektion mit Zündkerzen und Zündkabeln durchgeführt. Zunächst alles gut. Ich habe zudem festgestellt, dass das vordere Motorlager defekt ist, was mit das leichte ruckeln im Leerlauf erklärt hat. Als ich das Motorlager wechslete habe ich auch gleich das Thermostat mit gemacht, weil mer wie zwei Striche hat er nie erreicht an Temperatur.

Was auch aufällig war ein Ölverlust, der meines erachtens aus dem Ölpeilstab kam und eine undefinierbare undichtigkeit im Bereich den Motorblocks unterhalb vom Turbo.

Nach einer längeren Probefahrt über die Autobahn bei Tempo 120km/h ca. 100km fiel mir einige Ölspritzer an dem Heckpanel auf, die vorher nicht da waren. Ich lies mich durch diverse Foren und kam auf die Kurbelgehäuseentlüftung. Ich habe gesehen das der Schlauch vom TLV total zerbröselt und undicht war und das TLV selbst in beide Richtungen durchgängig war. Also habe ich das TLV ersetzt. Das mit den Ölspritzern ist immernoch. Die Kompression auf allen drei Zylindern ist gleich und gut. Leistungsverlust ist auch nicht da.

 

Meine Frage:

Wie genau sollte ich weiter vorgehen?

Irgendwas Reinigen?

Oder ist es auf jeden Fall der Turbo?

 

Vielen Dank im vorraus... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Motor so sehr verölt, dass man die Quelle nicht mehr erkennen kann? Dann hilft nur eine Motorwäsche mit anschließender Probefahrt, dann sollte man erkennen, wo das Öl her kommt. Eventuell solltest du dazu auch das Heckpanel abschrauben, dann sieht man sehr viel mehr.

Öl aus dem Peilstab ist eigentlich schon ein sehr deutliches Zeichen, dass die TLE die Ursache ist. Wenn die Turbo-Ölleitungen undicht sind, muss man das nach der Motorwäsche ja erkennen können.

 

Grüße

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviel öl brauchst du denn auf 1000km...oder wann und wie viel schüttest du nach?

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte verstanden ob die rücklaufleitung vom turbo verstopft (dicht) ist und das öl nich in die ölwanne zurück kann und durch den druck in den asaugtrakt kommt.oder meint ihr das die leitung undicht ist? heckpanel hatte ich schon ab aber man sieht nicht wirklich was. außer mit großer sicherheit die geschichte am ölmeßstab.

schwer zu beziffern mit dem ölverbrauch. ist ja erst seit gestern, dass er das öl auswirft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am besten du machst das Panel noch mal ab und reinigst alles das Ölverschiert ist mit Bremsenreiniger und machst alles sauber ... dann fährste bissel rum und kukst wo was rausläuft. Das wäre mal das einfachste ...

Ölrücklauf vol Turbo da wo das in den Motor wieder rein geht ist ein Gummischlauch verbaut. Überprüfe den mal dann auch noch mal


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte mit „dicht“ nicht durchgefault! Betrifft beide Leitungen. Da geht auch nix in den Ansaug, sondern im Fall „Lochfrass“:) direkt ins Freie...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Öl kommt konstruktionsbedingt von der Vollast-Kurbelgehäuseentlüftung..der Schlach geht vom Ventildeckel direkt in das Ansaugrohr vor der Verdichterturbine Turbolader...der Bläst ...drückt dann den ganzen Ölnebel in dein ganzen Ansaugtrakt..inkusive aller Unterdruck / Druckschläuche bis sperrventile / Steuerungselemente.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok und da kann man nichts machen? erklärt das das auswerfen vom öl? ich meine das verölte heckpanel? kann man das teil tauschen,oder ist das im ventildeckel mit drinne?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Ventildeckel ist eine Art Ölnebelabscheider eingebaut... der ist fest im Deckelinnern verschraubt. Trotz diesem Teil wirft der Motor Ölnebelaus dem Deckel heraus. Je älter und verschlissener die Zylinderbohrung, Kolbenringe / Ölabstreifringe sind, desto mehr kommt da raus. Hängt mit den Blowby Gasen zusammen die dann aus diesen Verschleiß verstärkt entstehen.

Damit er das nicht mehr mit verbrennt und somit dein ganzen Ansaugtrackt nicht mehr verölt, kann man den Schlauch unten abmachen ..das Loch im Ansaugschlauch -Turbolader verschliessen (M8er Schraube).

 

Längeren Schlauch (vom Anschluss Ventildeckel aus) dran machen und ins Freie legen. Nach unten ...

Dann saugste den Ölnebel nicht mehr an .. und verbrennsten auch nit

 

Aber das must du bei deim nicht machen. Das löst dein Problem mit dem Öl am Panel nicht. Den von da kommt das öl nicht. Bei dir liegt ein anderer Defekt vor. Wie gesagt,.. reinige alles und schau wo es raus kommt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist auch einfach der Ölabscheider von der TLE im Wasserpumpengehäuse zugesifft. Dann kann der Druck auch nicht weg und wird über den Peilstab rausgedrückt.

 

@ kleiner Porsche:

Einfach nur die TLE hinten zu verschließen ist keine gute Idee. Die Öffnung der VLE ist einfach zu klein. Das ahbe ich aber auch shcon ausführlich im Beitrag "Motor mit Plus" geschrieben. Früher oder später geht Dein Motor kaputt, weil er zu viel Druck im Gehäuse hat.

Korrekt wäre es, die Öffnung der VLE zu erweitern und dann erst die TLE zu verschließen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie gesagt das ich die TLE hinten verschliesse. Die TLE -Öffnung an der Wasserpumpe zu verschliessen ist quatsch. Die TLE zusammen mit einem funktionierendem Ventil ist so wie sie ist, vollkommen in Ordung.

Da würde ich nichts verändern. ich hatte mal ein Ölnebelfilter dazwischen gebaut. Zwischen TLE-Ventil und eingang Wasserpumpen-Entlüftungsanschluss. Also in dieser Leitung. Funktionierte einwandfrei. Der Ölnebel wurde aufgefangen und die Ansaugbrücke war im Innern nicht mehr verölt. Hatte einen Industrie ölnebelfilter von Mann & Hummel (ProVent 100)verbaut.

 

https://www.krone-filter.de/assets/files/datenblaetter_de/luftfilter/ProVent.pdf

 

 

Bei meinem neuen Motor brauch ich das aber nicht mehr. Und habe die TLE so wie sie orginal konstuiert ist verbaut.

 

Nur bei der VLE geht das Schlauchende nicht mehr in der Ansaugschlauch unten vor der Verdichterturbine. Da wo der Schlauch da drauf soll ..da hab ich den Stutzen verschlossen. Mit ner M8er Schraube. Nicht oben im Deckel.

Den Entlüftungs-Schlauch habe ich verlängert und ins Freie gelegt. Jetzt drückt (Saugt) kein Ölnebel von oben aus dem Ventildeckel mehr in den Ansaugschlauch unten vor Verdichterturbine.

Somit ist mein Ansaugtrakt ab Verdichterturbine bis Drosselklappe vollkommen staub trocken. Und verbrannt wird nun dieser Ölnebel (Öl) auch nicht mehr.

Nur nach Drosselklappe... da ist aber nur ganz wenig Ölnebel von der TLE weil mein Motor noch brand neu ist. Da ist verbrennungtechnisch noch alles dicht. (Stichwort Blowby Gase)

 

Und wenn wir grad beim Thema sind...Deine Kostruktion die du damals an deinem Smart gemacht hast war zwar innovativ, jedoch grundlegend falsch. Die TLE zu verschliesen unten an der Wasserpumpendeckel ist einfach nur falsch. Und dann noch die VLE in den Luftfilterkasten zu leiten ist total falsch. Allein schon desshalb weil man Ölnebel durch einen simplen Papierfilter wie er im Luftfilterkasten verbaut ist nicht filtern kann. Da bedarf es technische Gewebefilter. Und dann haste das abgeschiedene Öl im Luftfilterkasten. Dieser Umbau fürt nur zu erheblichen Nachfolgeproblemen ..und zu sonst nichts.

 

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja jetzt eigentlich nicht um meinen Umbau und der funktioniert bisher so, wie er soll.

Ich habe nicht einfach nur die TLE verschlossen, sondern ich habe den Querschnitt der VLE, die Intern über den Kettenkasten und die Ölablaufbohrungen im Motor mit der TLE verbunden ist, um ein vielfaches erweitert. Somit spielt es keine Rolle, ob die BlowBy unten im Kurbelkasten, oder oben am Zylinderkopf aus dem Block raus kommen. Zudem würde ich mal die Ausführungen zu der Entlüftungsöffnung der TLE schauen ;-) . Mit der Formulierung "falsch" wäre ich vorsichtig.

Auch der Anschluss am Luftfilterkasten ist von Dir falsch beschrieben. Der Entlüftungsschlauch der VLE ist auf der Reinseite am Luftfilterkasten angeschlossen, wie bei allen auf dem Markt erhältlichen Fahrzeugen. Somit werden die Dämpfe und Gase wieder vom Motor angesaugt und können nicht in die Umwelt gelangen. Einzig, dass die Verschlauchung erst runter und dann wieder hoch geht, stört mich etwas.

Leider kann ich die Auswirkungen dazu erst jetzt testen, nachdem ich das Geld für den neuen Motor zusammen hatte, da der erst durch ein defektes Tuningteil kaputt gegangen ist.

 

Ich hatte Deine Ausführungen zwar falsch verstanden, aber den Schlauch der VLE nur ins Freie zu führen ist Umwelt- und TÜV-technisch auch falsch.

Schließ den Schlauch lieber am Luftfilterkasten an, damit die dort auftretenden Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden - auf der Reinseite. Dann ist das auch gesetzeskonform.

 

Gruß

 

Daniel


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr wissen wollt, wie ein Heavy-Metal-Motor aussieht, der mehr Metall als Kraftstoff einatmet, müsst ihr dort nachlesen!

 

Imposante Bilder!

So sieht ein kleiner Totalschaden am Motor aus! :(

In der Tat ein Motor mit Plus! :)

Quote:

Am 28.10.2017 um 12:09 Uhr hat Smart911a geschrieben:
durch was für ein defektes Tuningteil ist der denn kaputt gegangen ?

Und dort steht auch drin, was dazu geführt hat! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2017 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:

Und der Motor war erst 7tkm alt.

 

Egal, jetzt ist ein Motor (SB2) inklusive Turbolader vom Gerhard drin, weil ich nicht nochmal einen aufbauen wollte. Ich hab ihn wieder lackiert und meinen Zylinderkopfdeckel und das Gehäuse von der Wasserpumpe verbaut.

 

Jetzt kann ich meine Modifikation auch mal im Winter testen, wegen der Ansammlung von Öl und Wasser im Schlauch der Entlüftung.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei ,

auf diese Analyse bin ich gespannt , wirklich auch dein Heavy Metall Abenteuer komplett gelesen .

Fazit von meiner Seite :

Selbst ein Ölwechsel rentiert sich nicht- und ja es ist mein Hobby - nur ich kann es mir leisten .

Aber auch da ist mal Schluß .

Einen Motor komplett aufzubauen , bringt nix , wenn man dies nur einmal machen möchte .

Meine Ausgaben belaufen sich auf mehrere 1000 € nur an Werkzeugen u. Maschinen , sowie Hilfsvorrichtungen zur Montage .

 

Inzwischen habe ich ein Ersatzteillager für Typ 450 Facelift und 452 und dies nur an Verschleißteilen , deren sich mein inzwischen guter Bekanntenkreis bedient 24/7 .

 

In ein paar Jahre geh ich in Rente vlt. mach ich weiter - ich bin süchtig .

LG

 

 

-----------------

Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.