Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mcsmart

ja,ja....der TURBO

Empfohlene Beiträge

Hallo KOMPETENZTEAM!!!!
Zu erst die Daten:
Smart PULSE,Bj.99,53.000 km, seit 5.000 km getunt von SW tuning.
Das Problem: Schon vor dem Tuning leichter "Bullriding Effekt", wurde aber immer schlimmer!!!Vermutung : Unterdruckdose...aber SC(satellit Flensburg) sagt, nur die Dose bestellen ist unmöglich....
Inzwischen starker Ölverbrauch und Startrußen, dachte wiedermal die Ölvers. Leitung....
Hatte gestern wieder mal Termin und nun drückt der Turbo angeblich Öl aus allen nur erdenklichen Dichtungen raus, deshalb, so mein SC, der Ölverbrauch!
Nun ist ein neuer Turbo bestellt, muss ja wohl sein....es sei denn, einer von EUCH hat da ne deutlich bessere Idee(HOFFENTLICH)!!!!!
Der ganze Kram soll mich nämlich ca 850 € kosten, gibt´s da noch ne günstigere Version??????
Auf EUER wissen und EURE Erfahrung bauend.....mit SMARTEN grüßen..... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn das Problem wirklich am Turbo liegt bleibt Dir wohl nichts anderes über... wenn nicht solltest du hier im Board mal nach dem Begriff Ölabscheider suchen

cu sword


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2002 um 10:42 Uhr hat sword geschrieben:
wenn das Problem wirklich am Turbo liegt bleibt Dir wohl nichts anderes über...



und das möglichst schnell, sonst brauchst noch zusätzlich einen neuen Motor. (ich sag nur "Goyko-Effekt") :(

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo selber wird äußerst selten undicht!!!
Deshalb kann ich kaum glauben dass die Kolbenringe die in die Lagerbuchsen eingepaßt sind Öl durchlassen sollen, ich vermute daß, wie in 99% der Fälle, durch den deutlich erhöhten Ladedruck und somit höherem Luftdurchsatz im Ansaugtrakt mal wieder die berühmte VD-Entlüftung verrückt spielt und der Turbo dort das Öl zieht und durchdrückt.
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja schon besser an, aber was soll ich denn nun machen, zu meinem SC fahren und sagen sie sollen alles saubermachen und ne neue Dose einbauen, sowie die VD-entlüftung gängig machen und die Zünkerzen wechseln?
Wobei die mir wieder sagen, man kann die Dose nicht einzeln bestellen!?!
Und kriegt man das Öl, das im Turbo ist überhaupt da raus?
Die andere Frage ist, ob die Arbeitsstunden die dafür anfallen bald teurer werden als´n neuer Turbo????
Also nichts als Fragezeichen????
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen......
Smarte Grüße aus dem hohen Norden....CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Druckdose bekommt man sehr wohl einzeln, siehe HIER
Als erstes würde ich jedenfalls checken ob die VD-Entlüftung wirklich sabbert. Sollte das der Fall sein würde ich einen Ölabscheider einbauen, versuchen die Druckdose zu reinigen, wenns nicht klappt eine neue oder gebrauchte gute verbauen und die Zündkerzen reinigen wenn sie nicht allzuübel aussehen oder gleich neue kaufen und reinmachen. Und schon ist gut 8-)
-----------------


fuss.jpg

Member of the SOS:-D


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips, ich hoffe mein sc kann diese Dinge umsetzen, da ich noch nichtmal weiss, wo die wastegate, bzw. die VD entlüftung sitzt.....
Super vielen Dank....
CU.....McSMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:
Hab den Goyko bericht gelesen...warum braucht´n "goyko-motor" soviel Öl in der endphase...
Meiner braucht nämlich ne menge?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mcsmart.

Flensburg ist nicht weit von Hamburg weg. In Hamburg sind in den Sc´s meist die Druckdosen auf Lager. Wenn du Lust hast, Mail mich an und wir schauen gemeinsam mal drunter. Ich hatte auch dieses bei Smart übliche Ölproblem und das damit verbundene zuölen der Wastegate-Dose, nun hab ich es im Griff.

Gruß Teo

Ach ja, es ist von Vorteil wenn Du dein Profil im Forum ausfüllst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf auf ihr Schmarter, das ist der Turbo, ich bestätige den "Goyko"-Effekt, meiner nennt sich "Sägen auf der Autobahn"-Effekt und "Bolzen-Abreiss"-Effekt. Die Druckdose ist uninteressant und hat diesbezüglich keine Schuld. Sie dient dem Ablass von zu viel Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo-Alarm, das hat nichts mit Wastegate-Regelungen zu tun, lasse Deinen Turbo tauschen, der hat nen Schaden, bevor der Ölverbrauch zu hoch ist und Dein Motor nichts mehr bekommt von dem hochwertigen Zeugs. Dann isser hin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also schmusebär....
Ich weiß nicht von wem du diese Weisheiten hast, aber stimmen tun sie leider oder auch zum glück nicht!!!!!
Ich war gerade heute in HH und hab mich dort mit dem wohl hifsbereitesten Smarty getroffen, den es beidseitig der Elbe gibt!!!!
Teo, der mir auch gleich geantwortet hat, hat mit mir zusammen die Wastegate ausgebaut, die Kerzen gewechselt und den ganzen Scheiß gereinigt. Mit dem Siff, respektive ÖL, das da überall rauskam, inkl. irgendwelcher Sensoren oben auf dem Motor,aus denen das Öl rauslief, hätte man ausreichend Öl gehabt, um dem nächsten Ölwechsel Herr zu werden....
Haben den gesamten Luftansaugtrackt zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.......
ERGO: Läuft wieder wie´n GROßER!!!!!
Also Schmusebär, es liegt absolut an dieser dämlichen DOSE und den anderen Teilen, die da statt mit luft, mit Öl gefüllt waren.
Wir hegen die vermutung, das der planende Ingenieur für die Waste-Gate ein Spezialist für Pneumatik war, der ausführende aber leider ein Hydraulik Ingenieur, der sich wohl dachte, :"Wat soll der quatsch mit der Luft?.....Da muss Öl rein,einfach nur Öl...und die Sache läuft wie geschmiert...HIHIHI :-D !
So aber Spaß bei Seite, die Waste-Gate ist der Ursprung allen Übels, zusammen mit irgendwelchen Sensoren im Ansaugtrackt; wenn die, so wie es bei mir war, mit Öl voll sind, kann das Ding nicht mehr funktionieren!!!!
Also Schmusebär danke für die Idee, aber bei mir war es anders!
Jetzt noch´n Ölabscheider und ich bin wieder King of the ring in Flensburg City(HiHi!!!)
An dieser Stelle nochmal ein riesengroßes Dankeschön an TEO, ohne den mein Kleiner wohl bald in den ewigen Jagdgründen gewesen wäre...... :)
Bis denn aus dem hohen Norden...Smarte Grüße, MCSMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..uii, was für ein Blumenstrauß Danke, aber ich denke, es sollte doch selbstverständlich sein, daß ein Smarti einem anderen hilft. ;-) Außerdem hab ich ja sowiso fast nur meinen Senf dazugegeben.

Freut mich jedenfalls, daß er wieder läuft.

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2003 um 23:12 Uhr hat andihandi geschrieben:
@Teo

Ich komm gern mal nach Hamburg ...


http://www.vineyard-badsalzuflen.de




 

....schmunzel, fühl mich ja schon ein wenig gebauchpinselt, da du mich zum Kompetenzteam zählst, aber sicher gibt es da viel Kompetentere im Forum. ... ;-) ;-)

...und Hamburg ist mit 478 km (h/r) doch ziemlich weit weg. Obwohl immer einen Besuch werth. Wenn Du in der Nähe bist, schau ich mir das gerne mit an, aber es ist sicher sinnvoller wenn Du selbst Hand anlegst.

 

Nimm dir nen Torx, schraub das hintere Panel ab und such dir die Dose mit der Gewindestange am Turbolader. Zieh einmal den Schlauch ab, der dort rann geht und schau ob dir Öl entgegen läuft. Wenn es so ist, hast du nun arbeit vor dir, denn du darfst zwischen Luftfilterkasten und Mischgehäuse alles abbauen und Ölfrei machen. Dazu gehört auch, die Druckdose abzubauen und gegen eine neue zu ersetzen oder die vorhandene mit Bremsenreiniger auszuspülen. Schau dir auch auf jeden Fall alle Zündkerzen einmal an, ob diese einigermaßen Rehbraun aussehen.

Wenn Du nun alles wieder zusammen hast, solltest du noch die zwei Fühler am Mischgehäuse ausbauen und ölfrei machen, dann sollte alles wieder funktionieren. Im Nachhinein solltest du dir Überlegen einen Ölabscheider einzubauen, da du diese Fummelei sicher nicht in ein paar Monaten wiederholen möchtest.

 

Na dann viel Spaß beim fummeln.

 

Gruß T.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 22.07.2003 um 21:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.