Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lutz007

Leistungsverlust nach LLK Wechsel - Smart 450 2002 cdi

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

 

Mein BJ 2002 cdi hat mich bisher mit maximal ca. 130kmh laut Tacho befördert, wohlgemerkt mit defekten LLK.

 

Nachdem ich einen Ölverlust bemerkte und den Fehler am LLK ausfindig machen konnte, habe ich diesen gestern ausgetauscht. Zusätzlich habe ich den den Luftfilter ausgewechselt.

 

Zum Tausch des LLK habe ich das AGR demontiert, den Lüfter, den Schlauch zum Mischgehäuse, die beiden Schläuche am LLK und die Sonde des LLK. Die Kabelbinder der Kabelbäume habe ich ebenfalls, um mehr Platz zu bekommen, gelöst. Stecker vom AGR, Ventilator und oben am Motor habe gelöst.

 

Der Ladeluftkühler war an der Falz aufgeplatzt, die untere Kante des LLK, an der die Halterung schleift, war noch nicht ganz durch. Die Halterung habe ich entsprechend angepasst. Die Sonde des LLK und die Schläuche habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt.

 

Nachdem ich nun alles wieder zusammen gebaut hatte, bin ich bei einer Probefahrt nicht wirklich über 100kmh gekommen. MKL leuchte und leuchtet nicht, habe aber die Batterie zwischenzeitlich mal abgeklemmt.

 

Im Netz fand ich einige mit dem selben Leistungsproblem. Habe heute den Ventilstössel überprüft und gangbar gemacht. Schlauchschellen habe ich ebenfalls gecheckt. Keine Änderung, auch nach erneutem abklemmen der Batterie nicht.

 

Hat jemand einen Tipp oder Idee, woran der Leistungsverlust liegen könnte?

 

Bin über jeden Tipp dankbar!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2017 um 20:49 Uhr hat Outliner geschrieben:
...

Also Heckschürze runter, Wastegatestange durchgerüttelt, Klappe gangbarer gemacht und den Schlauch vom Lader zur Druckdose kontrolliert.

Ha!! Ein Riss direkt am Laderanschluss im Schlauch!

Neuer Schlauch mit neuen Schellen->läuft! :)



 

Outliner hat wohl ein ähnliches Problem gehabt, werde seinem tollen Tipp mal nachgehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wastegatestange ebenfalls durchgerüttelt, mit WD40 den Schieber eingenebelt, läuft wie ne Eins... Super!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, nach 70km, während der Fahrt, kam er plötzlich wieder nicht aus dem Quark.

 

Jemand eine Idee womit das zusammenhängen kann? Schieber bzw Wastegate defekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2017 um 20:10 Uhr hat Lutz007 geschrieben:
Mist, nach 70km, während der Fahrt, kam er plötzlich wieder nicht aus dem Quark.

Jemand eine Idee womit das zusammenhängen kann? Schieber bzw Wastegate defekt?

Hast du nach dem WD40 noch mit etwas hitzebeständigerem geschmiert? Bei den Temperaturen dort, ist das Zeug doch sonst wahrscheinlich schnell wieder verdampft.

Hier gibts einen ganz interessanten Thread dazu. Da geht es zwar um den Roadster, aber an der Stelle ist ja prinzipiell alles ziemlich ähnlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 01.10.2017 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2017 um 19:54 Uhr hat Outliner geschrieben:
Guck doch mal, ob sich die Stange beim Gasgeben bewegt!

Die Stange wird sich beim Gas geben im Leerlauf nicht bewegen, das ist ein Denkfehler, den viele machen!

Im Leerlauf wird der Ladedruck, der die Stange bewegt, nie im Leben erreicht, auch wenn Du den Motor in den Begrenzer drehst, nicht!

Vergiss das Bewegen der Stange, das wird nur unter Last erreicht, never ever im Leerlauf!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2017 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gänge durchgeschaltet, der Kleine hatte die Räder frei. Im Leerlauf bewegt sie sich nur kurz und wenig, wenn man schlagartig bis zur Kotzgrenze dreht, weil der Abgasdruck fehlt, das stimmt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass irgend ein Schlauch oder eine Schelle nicht richtig sitzt oder undicht ist.🤔

AGR würde von den Symptomen her auch passen.


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Tipps, habe mir nun Keramikspray bestellt. Hoffe, das Wastegate und Schieber bessern sich damit.

 

Heute morgen war wieder alles in Ordnung, ohne zwischenzeitlich etwas gemacht zu haben. Allerdings nach ca 5km hatte er wieder einen Leistungsverlust (speziell bei Beschleunigung). Vermutlich hängt das damit zusammen, wenn der Motor warm ist. Auf der Autobahn habe ich dann mit langem Anlauf grade so 120kmh erreicht.

 

Mich wundert es, dass erst nach dem LLK Wechsel das Problem auftrat. Selbst mit kaputten LLK hat er "lockerer" die 130kmh gepackt. Daher habe ich ebenfalls einen losen Schlauch vermutet, aber keinen gefunden.

 

Weiter ist es merkwürdig, dass das WD40 am Wastegate half. Hätte dann doch auch vorher, mit geplatzten LLK, das Problem haben müssen?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz007 am 04.10.2017 um 15:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht die Möglichkeit, dass der alte LLK an der Naht aufgeplatzt ist, weil das Wastegate sich nicht öffnet und oder klemmt? Sprich der Druck nicht raus konnte?

 

Besteht auch die Möglichkeit, dass die Druckdose der Übeltäter ist und den Schieber vom Gate nicht zuverlässig drückt? Kann ich die Dose Prüfen? Z.B. mit einem Kompressor in den Schlauch von der Dose pumpen?

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Mein Feedback:

Da zuletzt der Flitzer nicht über 90kmh kam

habe ich mit einem Kompressor und ca 1 Bar Druck auf die Dose gegeben. Dose und Schieber des Wastegate habe ich zuvor mit Rostlöser und anschließend mit Keramikspray behandelt.

Siehe da, ne spröde Stelle mit Riss im Schlauch. Schlauch gewechselt, erneut ausprobiert, Gestänge bewegt locker flockig den Schieber.

 

Kurze Testfahrt: läuft wieder!

 

Wird wohl ein doofer Zufall sein, dass direkt nach dem LLK Wechsel, der Schlauch gerissen ist.

 

Besten Dank an alle Tipps!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2017 um 19:26 Uhr hat Outliner geschrieben:
Auch der Schlauch! Danke fürs berichten! ;-)



Hätte ich den nicht abgezogen und mit dem Kompressor gefüttert, wäre der kleine Riss mir erneut nicht aufgefallen...

 

Ich habe bezüglich der tollen Tipps zu danken! ;-)

 

Btw: mich interessiert immer noch, warum der LLK "geplatzt" ist... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.