Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sk1273

Motorschaden 451 CDI,unrunder Lauf,klackern,weißer Qualm

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem Motor meines Smart 451 CDI von 2007 und hoffe hier im Forum einen kompetenten Rat zu erhalten. Das o.a. Fahrzeug hat nach einem Kolbenschaden (67.000 km) durch Ölmangel einen Austauchmotor bekommen. Der Kauf und Einbau eines Rumpfmotors ohne Turbo, Injektoren und Anbauteile, der angeblich erst 21.000 km gelaufen haben sollte, erfolgte leider privat und ohne Garantie (offensichtlich ein Fehler). Der ATM-Motor war ein 2013er Modell und sah von außen wirklich nahezu neuwertig aus. Schon bei der Montage kam jedoch der erste Schock als der Ölfilter demontiert wurde und dieser total verklebt war, wie ich es nie zuvor gesehen hatte. Dies lies bei mir schon üble Vermutungen bzgl. der tatsächlichen Laufleistung sowie bzgl. eines bestehenden Lagerschadens mangels Schmierung aufkommen. Wie erwartet fiel er schon zu Beginn durch klackernde Geräusche und unrunden Lauf auf, hatte jedoch noch Leistung (der Turbo des alten Motors schien also noch ok zu sein). Bei der ersten Probefahrt blieb er nach wenigen Kilometern plötzlich stehen, da die LiMa ausgefallen war. Nach Austausch von LiMa und Anlasser (der ebenfalls etwas abbekommen hatte) springt der Motor nur schwer an, läuft stotternd und unrund, produziert weiße Qualmwolken aus dem Auspuff und zieht auch nicht richtig durch! Das Auslesen des Fehlerspeichers durch ein I Carsoft MB II Gerät zeigt lediglich Glühkerzenfehler für alle 3 Zylinder (P2135ff). Die Glühkerzen sind beim Motorumbau neu eingebaut worden und dürften wohl nicht alle defekt sein- Was kann die Ursache sein? Glühkerzensteuergerät , Injektoren, Motorlager? Alles zusammen? Kompressionsmessung und Rücklauftest für die Injektoren konnte ich mangels Equipment bisher nicht machen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: Warum baut man einen Motor mit offensichtlichem Schaden überhaupt ein? Nach deinen Aussagen ist der Kernschrott!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Frage.... Warum baut man einen Motor welcher definitiv nicht passt ein (das er bauformtechnisch passt weiß ich)

Dein 451 von 2007 hat den Om 660/1 mit 45 PS verbaut.

Motoren von 2013 sind im Normalfall OM 660/3 mit 54 PS.

Diese sind deutlich geringer verdichtet da sie mit einem höheren Ladedruck betrieben werden als der OM 660/1. Die Kolbengeometrie ist auch anders. Der wird vermutlich nie wirklich problemlos mit der alten Motorsteuerung laufen.

Die klappernden Geräusche können auch gut und gerne Verbrennungsgeräusche sein weil aufgrund des geänderten Brennraumes keine gescheite Verbrennung mit dem Kennfeld der 2007er Steuerung zustande kommt.

Wenn ich außerdem höre das beim ersten Motor ein Kolbenschaden vorlag baue ich zumindest den Injektor des entsprechenden Zylinders nicht mehr ein. Der Kolbenschaden kommt in 9 von 10 Fällen durch einen defekt der Injektoren.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 03.07.2017 um 23:15 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich schiebe nur den Spammer runter...

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2017 um 09:31 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
Sorry, ich schiebe nur den Spammer runter...



 

Hallo,

ist das ein Trick den ich noch nicht kenne?

Ich setze einen neuen Spammer gleich auf die Ignor-Liste und schaue keine weiteren Beiträge mehr an, wo unter 'letzter Beitrag' der Spammer-Name auftaucht.

Bei einem späteren Aufruf des Forums sind dann alle Spam-Beiträge weg.

 

Was bewirkst Du mit Deinem Beitrag?

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 05.07.2017 um 12:20 Uhr hat nixcom geschrieben:

Bei einem späteren Aufruf des Forums sind dann alle Spam-Beiträge weg.

 

Schon, aber dann sind auch alle Beiträge in absoluter Unordnung und diverse Themen gehen einfach unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2017 um 12:23 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Quote:


Am 05.07.2017 um 12:20 Uhr hat nixcom geschrieben:


Bei einem späteren Aufruf des Forums sind dann alle Spam-Beiträge weg.


 

 

 

Schon, aber dann sind auch alle Beiträge in absoluter Unordnung und diverse Themen gehen einfach unter.

 

 


Hallo,

beim ersten Aufruf des Forums lese ich ggf. alle Beiträge, die unter 'letzter Beitrag' nicht vom Spammer kommen.

Bei einem neuen späteren Aufruf sehe ich unter 'letzter Beitrag' nur die bis dahin neu hinzu gekommenen Beiträge ohne Spammer.

 

Was ist dann in Unordnung oder untergegangen?

 

Gruß Ludger

 

Nachtrag:

Mein Aufruf des Forums geht immer sofort auf die Seite : 'Beiträge seit Deinem letzten Besuch'.

Und dann funktioniert das so wie oben beschrieben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 05.07.2017 um 13:16 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Themen verschwinden halt im Nirvana. Egal ob man den Spammer ignoriert oder nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.07.2017 um 13:15 Uhr hat crappy geschrieben:
Die Themen verschwinden halt im Nirvana. Egal ob man den Spammer ignoriert oder nicht.



Hallo,

heißt das, wenn ein Thema ein (von mir) gesperrten Spam-Beitrag enthält, und anschließend danach noch weitere Beiträge in diesem Thema erscheinen, dass ich diese Beiträge nicht mehr angezeigt bekomme?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Und was ist mit den Beiträgen, die durch den Spammer evtl sogar auf die nächste Seite geraten sind? Die sieht man nie wieder: Ergo keineHilfe für den Themensteller.

 

Durch den Spammer werden die Beiträge, die er "bespammt" als aktuell gekennzeichnet und das wird auch durch das löschen der Beiträge nicht wieder rückgängig gemacht. Heißt: bspw. 20 Beiträge sind durch den Spammer "aktuell", dann ist ein anderer (ehem. aktueller) Beitrag im Nirvana verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zX12R -- max hat dir wohl den entscheidenden tipp gegeben . die motorsteuerung passt nicht und dann wird das nie was . als eher guter laie hätte ich übrigens auch den injektor getauscht , da kolbenschäden bei dieseln meist daher kommen .

 

also erstmal mitteilen welche leistung der alte smart hatte , welcher motortyp der neue ist .

 

da warst schlecht beraten (dann anwalt ) oder hast dir selbst zuviel zugemutet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ergänze meinen letzten eintrag . also 2007 und definitiv 45 ps . der neue motor muss also passen und ich kann dir nicht sagen ob ein später 45 ps passt (ggf hatte der 45 ps während der produktionszeit auch änderungen am steuergerät , abgasanlage ) ist dem so , passt auch nicht jeder 45 ps

 

sehr ärgerlich für dich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab seit 2011 nur noch 54 PS Diesel mit Euro 5.

 

Der 45 PS ist seit 2010 Geschichte....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

max hat dir also die entscheidende antwort gegeben . dein rumpfmotor passt garnicht zum zylinderkopf und allen anderen teilen um die einspritzanlage . das wird definitiv nix

 

bleibt dir nur falschen motor raus und rumpf wieder verkaufen und passenden motor rein

 

einen diesel findest schwer . der hält und es gibt diese nur aus unfallfahrzeugen , oder ggf überholte rumpfmotoren . dann kommt dazu noch zylinderkopfdichtung (profis planen noch den zk ) und neue injektoren und weiteres kleinzeug

 

alles ohne intensive schrauberkenntnisse ein wirtschaftlicher totalschaden , auch für gute schrauber schon recht teuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Das ganze Projekt war in der Tat eine Schnapsidee. Ich hätte besser ein Pauschalangebot für 1500 € mit komplettem Motortausch und Abholung angenommen. Ein Ausbau der Injektoren und testen ist aufgrund der Enge im Motorraum scheinbar nur mit Absenken des Motors möglich! Wer konstruiert einen solchen Schrott? Das ging beim 450 noch problemlos (aber da musste man zum Wechsel der Glühbirnen vorne ja das ganze Panel abschrauben). Weiß jemand evtl. wie man die Injektoren beim 451 CDI ohne Motorabsenkung rausbekommt, oder wie die Motorabsenkung funktioniert? Ich habe nur Anleitungen für den 450 gefunden!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

spar dir das mit den injektoren--du hast vermutlich den falschen motor , der nicht zum steuergerät passt . tauscht jetzt die injektoren ändert das doch nichts am nicht passenden steuergerät und ggf auch minimaler , aber wichtiger änderungen im abgastrackt

 

nach der erklärung von maxpower ist deine letzte frage mutwillig , oder so von

unkenntnis , dass du damit nicht fertig wirst . deine peripherie und software läuft auf den 45 ps motor. du hast aber den wesentlich geänderten 54 ps motor eingebaut . der wird so nie fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.