Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
harryzwo

Stecker 11-3 SAM pflegen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Nachbarfred wird als als mögliche Ursache bei Kontaktproblemen wie schon öfter der Stecker 11-3 genannt.

 

Dazu mal ne Frage, wäre es ggfs. sinnvoll zuzusagen proaktiv den Stecker zu ziehen und die Kontakte zu pflegen, Kontaktspray etc.

Oder wäre das bei einem funktionierenden System eher mit Gefahren verbunden, das man da dann was abreisst, k.a. was so kaputt gehehen könnte.

 

Gibts da Erfahrungen? Normal sagt man ja never touch a running system.. :-?

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es bestimmt wie zu vielen Themen am Smart unterschiedliche Ansichten.

Ich persönlich würde es mit der von Dir bereits angemerkten Philosophie halten! ;-)

 

Quote:

Am 14.03.2017 um 07:50 Uhr hat harryzwo geschrieben:
Normal sagt man ja never touch a running system.. :-?

 

So lange alles perfekt funktioniert würde ich dort auch nix machen um nicht im Extremfall selbst Schuldiger solcher Kontaktprobleme zu sein und diese durch meinen Eingriff bzw. mein Wirken erst erzeugt zu haben! :)

 

Aber wie schon geschrieben, es gibt da bestimmt auch andere Ansichten zu!

Deshalb ist ja jeder für sein Fahrzeug und sein Vorgehen selbst verantwortlich. So lange man nur am eigenen Smart rum schraubt, bekommt man ja dann die Konsequenzen am eigenen Leib zu spüren!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2017 um 07:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich persönlich würde da eher "proaktiv" vorgehen und den Stecker regelmässig (z.B. beim Ölwechsel) säubern und ziehen. Dabei kann man dann den Zustand der Kontakte und Anschlüsse/Kabel prüfen bzw. mit einem Spritzer WD40 o.ä. entstehende Korrosion vermeiden/bekämpfen.

 

Denn besser, man findet dabei potentielle Schwachstellen / sich abzeichnende Defekte, als irgendwann unvorbereitet unterwegs liegenzubleiben.

 

Gruß,

Harald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2017 um 07:53 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Da gibt es bestimmt wie zu vielen Themen am Smart unterschiedliche Ansichten.

Sagte ich es nicht! :-D

Ich würde aber niemals WD 40 für die Stecker verwenden, niemals nicht!

Da gibt es bedeutend bessere Sachen für! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Lösung welche ich verwende wenn der Pin der Sam bereits weg gebrannt ist. Repariert man den Stecker passiert oft das gleiche kurz nach der Reparatur wieder weil der Pin der Sam regelrecht abbrennt. Dann ist die Kontaktfläche selbst mit neuem Pin im Stecker noch kleiner. Dies führt auf kurz oder lang zum erneuten Schaden.

Ich schalte deshalb um einem Kostspieligen Sam-tausch zu entgehen einfach ein Relais dazwischen. Dieses versorge ich mit Spannung über einen Sicherungshalter direkt an Klemme 15 seitlich der Sam am Relaiseingang und über das Kabel welches zur Pumpe geht am Relaisausgang. (Arbeitsstromkreis)

Der Steuerstrom kommt vom abgebrannten Stecker über das Relais (Steuerkreis Ein und Ausgang ) gegen Masse.

Schon ist der Pin entlastet.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Da gibt es bedeutend bessere Sachen für! ;-)

 

Hilfreich wäre jetzt, wenn man die "besseren Sachen" auch beim Namen nennt ;-)

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echtes Kontaktspray oder Tunerspray zum Beispiel! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Kontaktspray und Kontaktpflegespray.

Ersteres ist aggressiv und ich verwende es nur um vergammelte Kontakte zu reinigen. Hinterher muss man das Zeug aber neutralisieren, zB mit genanntem Pflegespray, was man eben auch allein nur zur Pflege einsetzen kann und zur Gammelvorbeugug, wie Polfett quasi.

Oft ist aber nicht Gammel der Grund für hohe Übergangswiderstände, sondern die nachlassende Klemmkraft der Pins ineinander.

Ich würde da nix anfassen, maximal Sichtkontrolle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2017 um 17:16 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
....
Ich schalte deshalb um einem Kostspieligen Sam-tausch zu entgehen einfach ein Relais dazwischen. Dieses versorge ich mit Spannung über einen Sicherungshalter direkt an Klemme 15 seitlich der Sam am Relaiseingang und über das Kabel welches zur Pumpe geht am Relaisausgang. (Arbeitsstromkreis)

Der Steuerstrom kommt vom abgebrannten Stecker über das Relais (Steuerkreis Ein und Ausgang ) gegen Masse.

Schon ist der Pin entlastet.

 

Maxpower879, was nimmst Du denn da konkret, vielleicht ein Link, Bauteil Nr. oder sowas wäre toll...

-----------------

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein stinknormales 08 15 Relais aus der Sammelkiste meiner Werkstatt.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.