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Smartiefreiburg

CDI 450 mit sehr vielen Fehler im Speicher ist das den zu Fassen ???

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Pech hört nicht auf. Heute war ja der ADAC da wegen meinem Benziner. Naja er hat mir auch den Fehlerspeicher vom CDI ausgelesen obwohl er KEINE PROBLEME macht bisher. ABER 9 !!! Fehler wurden gefunden.

 

P1918 Getriebe Wählleistungen

 

P1925 Öldruckschalter

 

P2003 Querbeschleuniger Sensor

 

P2402 Gangsteller

 

P1403 Abgasrückführungssysem

 

P1915 Getriebestatus

 

P1401 Abgasrückführungsventil Sensor

 

P2256 Kraftsoffmengeneingriff

 

Wie gesagt war nur Zufall das mal auszulesen.

 

Kann es sein da er ja keine Probleme hat das es alte Fehler sind ?

 

Was kOsten so ein Chek um zu gucken was wirklich defekt ist ?

 

Oder würdet ihr den kleinen direkt in Export jagen ?

 

Weil vom notlauf merk ich nix. Und auch sonst nix.

 

Hmmm TÜV war ohne Probleme

 

Kraftstoffpumpe wurde erneuert ca halben jahr ob da Fehler gelöscht wurden fraglich

 

Cdi 2003 und ca 137.000km 41PS

 

Danke an alle

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Mal ehrlich, wenn er doch normal läuft, Fehler löschen und fahren bis es mal Probleme gibt. Der ist doch gerade mal eingefahren :o Export... :-?

 

 

 

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI mit 257000km

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 11.03.2017 um 01:50 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo,

einmal mit etwas schwacher Batterie starten und der Fehlerspeicher ist voll...

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Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Fehlerspeicher löschen und gucken, was wieder auftritt.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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Wird alles nicht so heiss gegessen, wie gekocht.

Den ersten Smart den ich kaufen wollte, hatte etwas um 20 Fehler im Speicher. Das war komisch. Vor allem der Fehler:

Wegstreckenzähler, Wert unplausiebel.

 

Du musst unterscheiden zwischen Akuten Fehlern und Sporadischen Fehlern.

 

Hier hast du Fehler von 4 Steuergeräten drinne, Motorsteuerung, Abs/Esp, Zentralelektronik und Getriebesteuerung.

Wobei Motor und Getreibesteuerung 1 Steuergerät sein können, beim Smart weiss ich das nicht.

 

Ein Akuter Fehler besteht dauerhaft, zb AGR Ventil stecker anbziehen, den wirst du nie gelöscht bekommen.

 

Ein Sporadischer Fehler taucht auf, wenn du zb versuchst ohne Zentralveriegelungs-Empfänger die Kiste zu starten.

 

Öfters schreiben Steuergeräte auch Fehler rein, die absichtlich herbeigeführt wurden, ohne das es einer merkt.

Wie bei mir, Teppich und Sitze ausgebaut, leider auch den Empfänger von der Zentralverriegelung.

Es fängt an zu regnen, Bierkasten rein, versucht zu starten, nix.

Wegfahrsperre drinne. Auf dem Schlüssel rumgedrückt, Startversuch.

Bestimmt 10 mal, bis mir aufgefallen ist, da unten fehlt was.

Schwupp, Fehler war drinne, auch ohne Fehlerlampe.

 

Jetzt mal zu den Fehlern an sich:

Fehlerspeicher abfragen, wundern, Fehler speichern, wenn der Tester das nicht kann, aufschreiben.

FEHLERSPEICHER LÖSCHEN!!!!!

Kiste anwerfen und ne Minute im Leerlauf tuckern lassen.

Fehlerspeicher erneut auslesen.

Wenn jetzt wieder Fehler da sind, aufschreiben/speichern zwecks späterer Diagnose.

FEHLERSPEICHER WIEDER LÖSCHEN!!!!

Kiste warmfahren (Wenn Kalt) und ne Probefahrt machen.

Dabei ruhig mal bis 3/4 Drehzahlmesser drehen lassen. Automatik/Schaltmodus, alles ausprobieren.

Fehlerspeicher auslesen und....aufschreiben/speichern.

 

Jetzt hast du evtl 3 Packen mit Fehlern:

 

1: Fehler vorhanden

2: Fehler Leerlauf

3: Fehler Probefahrt

 

Im Idealfall hast du bei 2+3 keine Fehler, freuen, Bier trinken gehen.

 

Hast du bei 2+3 Fehler die auch bei 1 waren, Diagnose

 

Hast du bei 3 Fehler, die bei 1+2 nicht waren, Diagnose.

 

Jetzt hast du eine richtung in sachen Diagnose und kannst demensprechend agieren, ohne das "Altfehler" für Verwunderung sorgt.

 

TIPP AN ALLE:

Wer in die Werkstatt fährt, Adac oder selber Fehlerspeicher auslesen tut, Fehler immer ausdrucken/aufschreiben am besten mit Datum und KM Stand.

Wenn das nicht funkt, Handy raus, Bild machen.

Erleichtet einem (oder dem Schrauber) ungemein die spätere Fehlersuche.

Und immer nach der Dokumentation FEHLERSPEICHER LÖSCHEN.

 

Damit vorhandene ALTFEHLER nicht für verwirrung sorgen.

 

PS: Du kriegst im Netz so OBD-Bluetooh Adapter, kosten so um die 15-20 Euro.

In Verbindung mit einer Handy-App kannst du damit auch Fehlerspeicher lesen/löschen.

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Nicht für die Kiste geeignet die 15 Euro dinger. Oder hat der 03er schon die Buchse oben und damit obd2?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ah stimmt, hatte vergessen aufs Baujahr zu gugge, meiner auch 03er hat Obd oben. Nur ob seiner auch oben ist.....?

 

 


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Hallo

Danke für die Antworten.

Mein Smart hat sein OBD auch schon oben. Linke Seite. In dem kleinen Fach. Ist besser auszulesen gewesen als mein alter 99er Benziner den ich auch noch habe (und gerade genauso Probleme hat!) Der hat seinen Stecker noch unterm Lenkrad.

Bin im übrigen eine Lady :)

 

Fehlerspeicher wurde gelöscht.

 

Bin bisher gefahren ohne Probleme. War ja eigentlich nur Zufall das der ADAC das Fahrzeug kontrolliert hat. Das einzige Problem wo er hat und durch den ADAC geklärt werden konnte, war das Licht vorne, aber das hat nichts mit dem ganzen hier im Fehlerspeicher zu tun. Birne wordentlich getauscht.

 

Okay ich bin heute gefahren. Kein Problem o.a. und werde am Montag nochmals den Speicher auslesen lassen.

 

Hab angst vor dem Motor Tod !

 

Und der Typ vom ADAC meinte Fahrzeug kann explodieren ?

 

Und bald einfach nicht mehr anspringen.

 

 

 

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Quote:

Am 12.03.2017 um 00:30 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Hab angst vor dem Motor Tod !

Warum denn bloß, es läuft doch alles :-?

Bleib mal locker, denn wenn du mit so einer Einstellung in die falsche Werkstatt kommst, wird die Liste der Teile, die man "zur Sicherheit" unbedingt tauschen muss, sehr lang. Auf solche Kunden warten die nur.

 

Quote:

Am 12.03.2017 um 00:30 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben:
Und der Typ vom ADAC meinte Fahrzeug kann explodieren ?

Ein Diesel? Sicher ;-) Und morgen könnte uns der Himmel auf den Kopf fallen. Ist der Typ im Nebenberuf Hellseher?

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Ach wat Hellseher, lass mal stecken.

Latürnich explodiert da was, kurz hinter jedem Ansaugtakt, wenn Diesel fein Zerstäubt eingespritzt wird :-D

 

Oder wie mein Technolehrer sagt: 3-Topf Zerknall Treibling.

 

Mal im Ernst, explodieren kann da nix, schon gar nicht beim Diesel.

 

Das einzigst was beim Diesel passieren kann, was richtig Geld kostet, Motor saugt Öl an und kriegt n Kollaps, oder es laufen im Park neben der Parkbank 30 Liter Diesel in die Grünflasche. :o

 

PS: Fehlerprotokoll mitgeben lassen, bzw aufschreiben (Mit Nummer) oder Bild machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von huschteguzje am 12.03.2017 um 10:17 Uhr ]


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

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Lady hin oder her. Hab mal weniger Angst um dein Dieselchen, dem geht's grad besser als deinem Benziner. :)

 

Der befürchtete Motortod ist eher ein Problem von den Benzinern bei smart. Dein Diesel hat doch kaum km drauf, der macht noch ne weile, die vom gutzje erwähnte Ölsauferei das er durch geht steht eh nicht im Fehlerspeicher :-D ist bei smart auch kein bekanntes Problem. Habs bisher auch erst einmal erlebt, der Motor (kein smart) hatte garkeinen km drauf und war wohl falsch montiert. Aber sehr eindrucksvoll ;-)

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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