Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter-XXX

Smart 450 CDI - Motorkontrollleuchte geht plötzlich an und Motor aus

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meinem Smart 450 CDI (BJ 2003) seit Kurzem das Problem, dass während dem Fahren urplötzlich die Motorkontrollleuchte angeht und der Motor dann kurz darauf einfach so ausgeht. Wenn ich mich rechts ran rollen lasse, die Zündung ausmache und dann kurz warte, lässt sich der Gute wieder starten und die Motorkontrollleuchte geht wieder aus und er fährt wieder als wäre nie etwas gewesen. Heute ist mir das wieder passiert und diesmal ist auch die Öl-Lampe zusätzlich mit angegangen. Nach erneutem Starten ging auch diese gemeinsam mit der Motorkontrollleuchte wieder aus.

 

Habt ihr irgendeinen Anhaltspunkt für mich, was das sein könnte? Danke schon mal...

 

LG Peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter-XXX am 07.03.2017 um 00:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ne, noch nicht... Ich habe momentan einen ziemlichen Hals auf meinen "Freundlichen", weil der schon so viel gemacht hat und mich so viel gekostet hat, und das Ursprungsproblem dann immer noch da war oder statt dessen ein anderes... Deswegen wollte ich erstmal hier nach Anhaltspunkten fragen, um zu wissen, in welche Richtung das gehen kann... Also ob dieses Problem so in dieser Form schon jemand von hier kennengelernt hat...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, ich kann da jetzt nicht vom Smart reden. Das Problem hatte ich mit meinem Toyota Verso auch. Da hat die Rücklaufmenge nicht gestimmt und die Düsen waren dann auch noch zu. Der Fordhändler hat dann auch noch festgestellt, dass der Kraftstofffilter gehörig undicht war. Bei hohen Drehzahlen war es soweit in Ordnung. Aber unter 2000 U/min hat er mehr Luft gesaugt wie Diesel.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2017 um 08:41 Uhr hat Peter-XXX geschrieben:
Hmmm, ne, noch nicht... Ich habe momentan einen ziemlichen Hals auf meinen "Freundlichen", weil der schon so viel gemacht hat und mich so viel gekostet hat, und das Ursprungsproblem dann immer noch da war oder statt dessen ein anderes...

Hört sich an, als ob Du dringend eine Alternative zu Deinem "Freundlichen" brauchen würdest!

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn, um evtl. Empfehlungen aussprechen zu können!

In Abhängigkeit von der Region gibt es nämlich manchmal wirklich gute Betriebe, die noch kundenorientiert reparieren können und nicht die hirn- und sinnlosen Materialschlachten praktizieren, die in vielen Werkstätten leider Einzug gehalten haben!

 

Nichtsdestotrotz sollte in solchen Fällen immer das Auslesen des Fehlerspeichers die erste Maßnahme sein, da müsste eigentlich bei diesem Fehlerbild ein brauchbarer Hinweis drin stehen!

Das sollte man dann aber trotzdem nicht gleich in eine Materialschlacht umsetzen.

Ein Fehlerspeichereintrag will auch immer vernünftig interpretiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der OT-Geber kann das aber nicht sein, oder? Ich hatte mal irgendwann so ein ähnliches Problem - ich glaube, da ging er auch aus, aber es leuchtete keine Motorkontroll-Lampe... Ist schon eine Weile her - ganz genau kann ich mich an die "Symptome" nicht mehr erinnern...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja beim OT Geber geht er auch aus aber ohne Fehlermeldung und Anzeigelampe.

Da genügt aber oft nicht einfach neu starten da bedarf es oft einiger Wartezeit bis der Motor wieder will. Kann schon sein das der Fehler von der Kraftstoffversorgung kommt muss aber nicht. Bevor du das Regelventil, den Raildrucksensor oder die Elementabschaltung auf Verdacht erneuerst ist Fehlerspeicherauslesen sicher der bessere Anfang und auch kostengünstiger.

Wenn man sich die Technik selbst kauft ist man dadurch sehr flexibel und muss auch keine Unsummen dafür bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann hatte ich diese Vorfälle wegen dem OT-Geber ja tatsächlich noch richtig in Erinnerung...

 

Ich würde die Kugel am Liebsten selbst auslesen. Soweit ich weiß, geht das aber bei Diesel älter als BJ 2004 wohl nicht ohne Unsummen für die Technik zu investieren. Ich glaube, so ein einfacher ODBII-Adapter funktioniert erst ab BJ 2004 bei Smart Diesel. Oder bin ich da falsch informiert und es gibt trotzdem eine einigermaßen wirtschaftliche Möglichkeit dazu?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Peter-XXX am 07.03.2017 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ob es eine andere wirtschaftliche Möglichkeit gibt, könnten wir Dir ggf. sagen, wenn Du die Frage beantwortest.

 

Quote:

Am 07.03.2017 um 09:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir ein Delphi DS150 und die entsprechende Software.. Das kostet je nach Angebot max 70 Euro und damit kannst Du auch ältere Cdi auslesen. Meiner ist 2002.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter XXX, was war es jetzt? Habe bei meinem schon den OT-Geber getauscht und bekomme Raildrucküberwachung angezeigt. Weiß leider nicht weiter.

 

LG Daniel Stahl aus Hessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.