Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie4711

Unterschiede Brabus 55KW Motor zu "Seriemotor" - 60KW Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt zwar schon seit einigen Jahren meinen 450er Smart Brabus und hier auch schon verschiedene Themen und Beiträge bzgl. der Änderungen des 55 KW Motors im Vergleich zum „Serienmotor“ gelesen, trotzdem würde ich das gerne nochmal aufgreifen da mich das und der technische Hintergrund dazu einfach interessieren :-D

 

Man liest ja doch immer wieder unterschiedliche Sachen dazu, die einen sagen es wäre der identische Motor nur mit geänderter Software, die anderen sagen es handelt sich um den 60 KW Motor aus dem Roadster mit geänderter Nockenwelle etc.

Gibt es hier den jemanden, der evtl. anhand des EPC oder aus Erfahrung sagen kann was genau die Unterschiede der 55 KW bzw. der 60 KW Maschine sind und was diesbezüglich dann noch den 55 vom 60 KW Motor unterscheidet?

 

Außerdem habe ich gelesen das ab Modelljahr 2005 auch andere Kolben verbaut wurden, womit der Motor nochmal etwas langlebiger wurde.

Könnt ihr mit hierzu auch nochmal was genaueres sagen? Sprich welche Vorteile habe ich mit dem Motor ab Modelljahr 2005 und trifft dies überhaupt auf den Brabus genauso zu oder ist dort wieder etwas anders?

 

Fragen über Fragen, ich würde mich über jede Antwort freuen :)

Gruß

 

PS: Mein Brabus ist aus Ende 2006, falls euch dies bei der Beantwortung der Frage hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein heraussuchen der Teilenummer (im EPC) wird nicht viel helfen. Oft haben die gleichen Teile unterschiedliche Nummern. :-P

 

Am besten die Motoren zerlegen und schauen was anders ist (habe ich so für die Roadster Motoren gemacht).

Dann wirst Du feststellen das BRABUS das verbaut hat was gerade vorhanden war. ;-)

Alles ist möglich.

Die Leistung wird NUR durch die Software bestimmt. Somit passt es immer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort ;-)

Okay, also kann man da absolut keine pauschal Aussage treffen? Das kann ich mir bei so einem Konzern ja kaum vorstellen das die das verbaut haben was sie hatten...Da muss es doch Vorschriften geben :-D

 

Also kann man mit absoluter Sicherheit nur sagen das es ein "Standardmotor" mit Brabus Software ist?

Das er zb die geschmiedete Nockenwelle etc. hat lässt sich nur zerlegen feststellen :o?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher die Kurbelwelle

 

Hat er nen Öl-/Wasserwärmetauscher?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch man kann eine Aussage treffen. Der 700er Brabus 42 Motor entspricht zu 100% dem 82PS Roadster Motor.

Wer etwas anderes behauptet hat sich nicht damit befasst. Das EPC sagt das im übrigen auch.

Die geringere Leistung ist einzig einer geänderten Motorsteuerung geschuldet.

Die Kurbel und NW ist identisch der 82 PS Roadster Bauteile.

Der echte Brabus im 42 ist übrigens nur der 75 PS Motor.

Es gibt auch Fahrzeuge mit 71 PS Brabustuning. Diese Motoren entsprechen den 50/ 61 PS Serienmotoren.

 

Die Kolbengeschichte ab 2005 ist für den Brabus/Roadster Motor völlig Jacke wie Hose da diese Motoren auch vor 2005 schon andere / bessere Kolben hatten als die 50 bzw 61 PS Motoren.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.03.2017 um 11:35 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das ist doch Aussage :)

 

Kennst du und könntest du mir denn noch die genauen Unterscheide der 82PS Roadster/75 PS 42 Brabus Maschine im Vergleich zu den schwächeren Motoren nennen?

 

Dann wäre mein Wissensdurst ja fast vollständig gestillt was das Thema angeht :-D

 

PS: Welche Vorteile haben die geänderten Kolben der Brabus Motoren denn eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2017 um 21:59 Uhr hat Smartie4711 geschrieben:

Okay, also kann man da absolut keine pauschal Aussage treffen? Das kann ich mir bei so einem Konzern ja kaum vorstellen das die das verbaut haben was sie hatten...

 

BRABUS ist _kein_ Konzern sondern ein Tuner (mit einem guten Verhältnis zu Mercedes).

 

und ja, maxpower879 kennt sich mit den Kugeln besser aus als ich!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Brabus "nur" ein Tuner ist weiß ich, aber die haben die Motoren für Smart ja auch nicht hergestellt, sonder soweit ich weiß nur zur Entwicklung beigetragen und ihren Namen zugesteuert :-D oder?

 

Die Motoren wurden doch dann bestimmt bei Smart gebaut und da wird es sicherlich Richtlinien bezüglich der 55KW Brabus Motoren gegeben haben.

Das gilt dann wahrscheinlich natürlich nur für die "Werks" Brabusse :-D

 

Das Brabus für anderweitiges Tuning (also ForTwos die nachträglich dahin sind) dann Teile genommen hat die sie verfügbar hatten kann ich mir dann schon eher vorstellen, aber wie gesagt, nicht für die Modelle die über die normale Fertigungsschiene ihr Leben als Brabus betreten haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie4711 am 07.03.2017 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2017 um 12:15 Uhr hat Smartie4711 geschrieben:

Die Motoren wurden doch dann bestimmt bei Smart gebaut und da wird es sicherlich Richtlinien bezüglich der 55KW Brabus Motoren gegeben haben.

 

nein, die BRABUS Motoren, ich spreche wieder ausschließlich vom Roadster, wurden nicht bei Mercedes gebaut. ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also lt meinen Informationen wurden auch die Brabusroadster Motoren im Mercedes Benz Motorenwerk Berlin Marienfelde gefertigt jedoch von Hand.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.03.2017 um 22:07 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Informationen richtig sind (sind nur vom HörenSagen, mein Nachbar stellt die Giesanlagen für die Mercedes Motoren auf) dann ist im Berliner Mercedes Motorenwerk nur der V6 für den BRABUS Roadster gebaut worden. Die 3 Zylinder Motoren aber nicht. ;-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm soweit ich weis kamen die Benziner aus Marienfelde und die CDI aus Kölleda.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh jetzt wird es hier ja richtig spannend :-D

Ist scheinbar schwer eine genaue Aussage dazu treffen zu können, aber wenn es stimmt das der Roadster/Brabus Motor von Hand zusammengebaut wurde kann ich ja noch etwas stolzer auf meinen kleinen sein :-D

 

Gibt es denn jetzt noch wen der die Unterschiede des 55/60kW im Vergleich zu den kleinerer aufzählen kann :) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat der Olli doch schon geschrieben, am augenscheinlichsten Öl-Wasser-Wärmetauscher

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt in einem anderen Forum was zu diesem Thema gefunden und zitiere einfach mal:

 

Quote:
Der Rumpfmotor (Kurbelgehäuse) des 45KW ist in vielen Bereichen NICHT identisch mit dem 60KW(teils in Material sowie Formgebung)!

unterschiedlich sind u.a.:

Kolbengeometrie
Pleuel und Pleuellager
Kurbelwelle (45KW gegossen, 60KW geschmiedet)
60KW hat Anschluss für Ölkühler, 45KW nicht
Auslassventile
Einspritzventile

 

Dazu kommt dann noch wie ich oben entnommen habe eine andere (evtl. auch geschmiedete?) Nockenwelle und die geänderte Motorsteuerung.

Habt ihr dazu noch Anmerkungen oder Abweichungen?

Schön wäre es natürlich wenn man das ganze irgendwie, anhand von EPC oder evtl. WIS Dokumenten belegen könnte.

 

Die Angaben für den 60KW Motor setzte ich dann also gleich mit dem 55KW Motor aus dem 42 Brabus richtig :) ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie4711 am 08.03.2017 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 60 kW Motor hat auch einen anderen Turbolader. Ob dieser auf in dem 55kW Motor ist, müsste man mit EPC prüfen.

 

Unterschiede 60 kW Lader gegenüber 45 kW:

- Verdichter- und Turbinengeoemtrie (TRIM, A/R, Eintrittswinkel,..)

- max. zul. Abgastemperatur 1050°C statt 950°C (Stahlguss statt Grauguss)

- geringeres Spaltmaß -> höherer Wirkungsgrad

- größerer Auspuffflansch


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort LI

 

Das mit dem unterschiedlichen Lader ist auch gut zu wissen, beim 55KW 42 sollte tatsächlich auch der 60KW Lader verbaut sein, denn zumindest das mit dem größeren Auspuffflansch habe ich schon mehrfach gelesen als es um den Brabus Auspuff des 42 geht.

 

Über jede weitere Anmerkung wäre ich dankbar.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 55kw hat auch den größeren Lader!

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Dann ist das ja schonmal geklärt und die Vorteile/Änderungen des 55/60KW Laders sind ja oben bereits erwähnt.

 

Kannst du die anderen oben erwähnten Änderungen auch bestätigen oder ergänzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen gefasst:

 

NW geändert (schärfer)

KW, Kolben, Pleule geändert.

Ölkühler

Turbolader

Einspritzdüsen

Auslassventile

Getriebe ist kürzer übersetzt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.03.2017 um 11:21 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein paar Kleinigkeiten (beim Roadster) wie

- Ölpumpe

- Lager

- Flexscheibe

- Kupplung

- Ölführung

usw. usw.

 

zum Problem werden aber meist nur die Ölabstreifringe beim 45kW und die Kühlung vom mittleren Kolben beim 65kW.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2017 um 18:35 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Der bedeutsamste Unterschied:



Der Motor hält :-D



 

Kannst du uns das genauer erläutern warum die 55/60 KW Motoren besser halten :-D ?

 

Ansonsten vielen Dank für eure Antworten, ich glaube damit sollte somit fast alles geklärt sein wo die Unterscheide des Brabus Motors sind :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.03.2017 um 08:36 Uhr hat Smartie4711 geschrieben:

Kannst du uns das genauer erläutern warum die 55/60 KW Motoren besser halten :-D ?


 

Wozu?

Davon wird´s auch nicht besser.

Nimm einfach den 82 PS- Motor aus dem Roady und alles ist gut ;-)

 

Edit: der Lader bei 55 kW und der 60 kW ist gleich

Ein Bauteil fehlt jetzt noch: Die Auspuffanlage im Roadster ist "leistungsfähiger", da mehr Bauraum zu Verfügung steht. Leider passt das gute Stück nicht an den 450er... Das könnte dann den Leistungsunterschied 55 kW und 60 kW gewesen sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 10.03.2017 um 09:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.