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lorinser_451

Leistungsverlust 451 Turbo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ist mein erster Beitrag/Frage in diesem Forum...

ich habe einen 451 Turbo, er läuft sauber ohne Geräusche oder Rauchentwicklung. Seit Kurzem hat er nur noch gefühlte 50 PS, kein Ruckeln oder Sonstiges.... Ausgelesener Fehler: Motornahe Lambdasonde.

Kann eine Lambdasonde dafür verantwortlich sein? Kenn ich so nicht.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

 

Achja der Wagen hat ca 90 TKm...

 

Grüße

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Hallo,

Das kann durchaus sein :-D .

Wenn dein KFZ ruckelt, die Geschwindigkeit langsam aufbaut, die V-max nicht erreicht,

im Standgas noch rauer als sonst läuft, usw.

sind die Lambdasonde(n) eine erste Trefferquote.

 

In diesem Thread geht es um die Sonden:

 

Lambasonden

 

1x Original bei Smart ca.238€ (NGK 1709),

2x im Internet für circa 230€/ für 2 Stk. (NGK 1709),

Die Boschsonden 0 258 006 749 für 62€/Stk. funktionieren laut anderen User hier genauso. ;-).

 

Also entweder in der Apotheke kaufen (Smart/MB), oder einfach 2x die Bosch kaufen und auf einmal wechseln lassen.

 

Gruß Andreas

 

3x editiert (for NSA department)

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 04.02.2017 um 11:54 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Gast

Bei den Fehlerbild und vor allem dem Fehler im Speicher wird es wohl eine Lambdasonde sein :-D

Bei starken Leistungsverlust wäre sonst natürlich auch der Turbo eine Möglichkeit, aber da würde ich erstmal nicht von ausgehen.

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Na und welche werden jetzt gekauft ...

warten auf Antwort, bevor irgendwas "teueres" eingekauft wird ;-).


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Orischinale aus dem SC für 200,- / Stück :lol:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Gast

Quote:

Am 04.02.2017 um 14:23 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Orischinale aus dem SC für 200,- / Stück :lol:

 

Ach, haben die die Teile jetzt runtergesetzt? :o :-D

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:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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8-)

 

Mein Motor im Heck ist auch von BOSCH

 

:lol:

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

5 Jahre Smart 451 Sauger mit MDC Power, ab 2016 Upgrade auf 451 Cabrio Brabus Exclusiv Electric Drive

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.02.2017 um 16:59 Uhr ]


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und wenn dir beim auslesen schon die motornahe sonde als fehler gezeigt wird , dann tausch doch erstmal eine ?

 

und lass uns noch BJ des smart wissen und ob du die sonde rausbekommen hast .

 

das frage ich , weil mein ez 2008 noch kat und auspuff in einem teil hat und der auspuff sicher bald mal fällig ist . ich zweifle dass ich meine sonden aus dem 2008er auspuff heil rausbekomme ?

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Die Sonde sollte am Dienstag eintreffen, wenn ich Zeit finde werde ich sie auch gleich dann verbauen. Baujahr ist 2007..

 

 

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Also hat jetzt leider etwas länger gedauert, aber ich hatte einfach keine Zeit. Habe gestern die Sonden gewechselt, ohne Erfolg. Leider ist die Leistung lmmer noch besch....

Fehler werden keine mehr angezeigt, ausgelesen mit WOW...

Grüsse

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Moin,

 

ich vermute mal, das bei dir die innere Krümmerwandung diese Probleme verursacht - hier mal ein aktuelles Beispiel. Da du die WOW benutzt, kannst du auch den Ladedruck messen - normal (ohne Optimierung) sollten es 0,3 - 0,4 bar sein. Werden diese nicht erreicht, einfach den Turbolader und Krümmer abmontieren und prüfen. Je nach Bedarf defekte Teile erneuern.

 

Gruß

Marc

-----------------

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Geht jetzt das "Krümmersterben" los ?

 

Das ist in jedem Fall eine fiese Nummer:

 

Krümmer und Turbo hinüber plus ne Menge Schrauberei .


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Jo, wenn man wenigstens wüßte, warum diese Krümmer ein solches Innenleben hatten haben müssen. Erschließt sich mir nicht unmittelbar ... :(

 

 

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Gast

Quote:

Am 24.02.2017 um 09:50 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Geht jetzt das "Krümmersterben" los ?

 

Ist ja beim 451 nicht ganz unbekannt

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Aber zur Zeit kommen die Einschläge doch ziemlich häufig.

 

 

Man stelle sich nur mal die Fahrer vor, die nicht selber schrauben können, einen 2007/2008er fahren und dann ins SC müssen.

Der Wagen ist eh nur noch max. 4000,- wert und dann macht das SC eine Rechnung auf, PLUS Auspuff für 900,- weil der beim Abschrauben auseinander fiel, weil er nach 10 Jahren einfach "durch" ist.

 

Prost Mahlzeit. Was mag das SC wohl auf den Zettel schreiben ? 2400,- Euronen ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 24.02.2017 um 12:46 Uhr ]


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Moin,

 

wenn das Wetter besser wird, kommen bei mir auch Krümmer und Turbo zum Check runter. Der Kümmer wird erst einmal durch einen originalen Krümmer mit entfernter Doppelwandung ersetzt. dafür suche ich noch geeignetes Isolationsmaterial um den Krümmer von außen zu isolieren. Wenn es keine Beeinträchtigung im Leistungsverlauf gibt, bleibt er drin, ansonsten eventuell eben den Fächerkrümmer.

 

Beim Fächerkrümmer ist es aber leider auch immer ein Glücksspiel, ob die Motorsteuersoftware mit den geänderten Bedingungen optimal zusammenarbeitet - einfach drunter schrauben und man hat einen besseren Drehmomentverlauf scheint selten zu klappen. Es könnte passieren, dass man sogar Leistung verliert oder die Leistung ganz unharmonisch abgegeben wird.

 

Gruß

Marc

-----------------

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Gast

Das stimmt, die Software muss das gut verpacken können. Bei meinem 451 Sauger wird aber auch ein Edelstahl-Krümmer dran kommen. Bei mir können zwar keine Teile in den Turbo fliegen, aber im Kat möchte ich die auch nicht haben :-D

 

 

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Quote:

Am 24.02.2017 um 13:23 Uhr hat Smartrek geschrieben:
Bei meinem 451 Sauger wird aber auch ein Edelstahl-Krümmer dran kommen.

 

Welchen willst du denn da nehmen, hatte bisher nur welche für den Turbo gesehen.

 

Gruß

Marc

-----------------

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@ Smartrek

 

GENAU mit dieser Idee habe ich auch immer gespielt.

Wie Marc schon schreibt, es gibt nur Turbo Krümmer, aber ich habe in Gedanken schon alles durchgespielt:

 

Turbokrümmer

Alten, defekten Turbolader und bei dem den Flansch zum Krümmer abflexen, so dass man später immer eine Trennstelle hat.

 

Heck abbauen

Fächer und Turboflansch montieren

Auspuff incl. oberer Muffe montieren

 

Bis jetzt alles Kindergarten .... Bis jetzt

 

Aber nun muss der Flansch noch den Weg zur Auspuffmuffe finden ...

Lässt man am besten von einer Auspuffschmiede machen.

 


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Gast

Beim Krümmer tut sich da ja nicht so viel. Den kann man ja entsprechend verändern. Eingetragen bekommt man den eh nicht, dann kann man den auch verändern :-D Bald gibt es auch welche direkt für den Sauger ;-) Das ist dann doch sauberer und man hat dann keine Bastelarbeit mehr :-D

Dann kommt auch direkt ein 200cpi-Kat rein. Legal geht das aber ja leider beim Mopf (EURO 5) nicht mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartrek am 24.02.2017 um 14:11 Uhr ]

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Beim Sauger könnte der Effekt des Fächerkrümmers größer sein als beim Turbo, allerdings müsste meiner Ansicht nach die Anpassung der Software und des Krümmers genauer sein um einen positiven Effekt zu erzielen.

 

Gruß

Marc

-----------------

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