Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonny1971

Anlasser dreht nicht!

Empfohlene Beiträge

Wollte Gestern Starten, aber er machte keinen Mucks!?

Hab es so ca 20zig mal probiert!

Total entnerft den ADAC gerufen und wollte zurück zu meiner FRau ins Krankenhaus, hab auch gleich einen neuen Parkschein raus gelassen. Als ich ihn rein legte, probierte ich ihn noch mal zu Starten und siehe da, läuft einwandfrei!

Ist schon das 2te mal seit ich ihn hab!

Vielleicht was Typisches????

 


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 450 bj 2001?

Entweder der Stecker am Anlasser (hast Du eine Klimaanlage?) oder der Anlasser selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden, die ein subotimaler Konstrukteur in einem Anfall von genialem Wahnsinn da unten am tiefsten Punkt platziert hat, könnte dieses Problem verursachen, die wird nämlich aufgrund ihrer exponierten Einbaulage öfter mal Opfer von Wasserschäden, die ja beim Smart nicht so selten sind.

 

In dieser Relaisbox sitzt nämlich das Relais T, das den Magnetschalter des Anlassers ansteuert und unter Strom setzt.

 

An den Steckern dieser Relaisbox kann man das Signal zur Ansteuerung auch ganz gut nachmessen, am Stecker M-LS am Pin 5 müssen 12 Volt raus kommen, wenn man starten will und das Relais T angezogen hat!

 

Die Leitung führt dann von dort direkt zum Steckanschluss am Magnetschalter.

Zu dem Kabelschuh dort muß man auch noch ein paar Worte mehr sagen als Otto dies getan hat.

Die Kupferlitze dieser Zuleitung zum dem Steckkabelschuh wird nämlich unter der Isolation grünspanig. Das sieht man von außen gar nicht, die Kontaktprobleme sind also nicht zwischen Kabelschuh und der Anschlußfahne, sondern in der Klemmung der Kupferlitze!

Deshalb ist es auch am besten, wenn man diesen Kabelschuh gleich mal als erstes abschneidet und einen neuen aufpresst, allerdings kommt man dort nur hin, wenn keine Klimaanlage vorhanden ist!

Mit Klima sind die Klimarohre im Motorraum im Weg.

Eng genug ist es dort ohnehin! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorher solltest Du aber auf jeden Fall mal schauen, ob bei den mißlungenen Startversuchen auch das "N" im Display der Ganganzeige steht.

Das hat auch nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Joystick in der neutralstellung steht, es gibt auch die Möglichkeit, daß dies der Fall ist, aber trotzdem das "N" nicht im Display steht.

Dann blockiert die Steuerung von vornherein den Startversuch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is n 2001zer CDI mit Klima!

Getriebe war auf Neutral!

Wenn ich mich recht ersinne hat es das letzte mal genauso wie gestern geregnet!

Da der Anlasser immer sofort und ohne komischen Gräusche dreht, war mein erster Gedanke Anlasserrelai.

Werd wohl mal den Sitz ausbauen müßen!

Erst mal Danke für die Antworten!

 


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Fehler, der nur zeitweise auftritt, vermutlich durch einen Wackelkonatkt, ist natürlich die Fehlersuche schwierig, immer wenn man dort dran ist, auch mit einem Messgerät, funktioniert es einwandfrei und wenn man alles wieder zusammen hat, tritt der Fehler wieder auf! :)

 

Manchmal bleibt einem da nix anderes übrig, als eine Strategie zur Fehlereingrenzung zu entwickeln, in der man Indikatoren einbaut, die das erleichtern.

In diesem Fall würde ich an den Pin 5 des Steckers M-LS irgendwie provisorisch eine Glühlampe mit niedriger Leistung anschliessen, z.B. eine 12 Volt 5 Watt Glühlampe. Mit dem anderen Anschluss dann gegen Masse.

Dies hätte zur Folge, daß jedes Mal parallel zum los rappeln des Anlassers auch die Lampe aufleuchtet und wieder erlischt, wenn der Anlasser abgeschaltet wird.!

Wenn nun der Fehler auftritt und der Anlasser nicht funktioniert, dann hätte man durch diese Glühlampe die Gewissheit, ob das Relais T der Relaisbox schaltet und das Signal auf die Leitung gegeben wird oder eben auch nicht.

Wenn die Lampe aufleuchtet, dann muß die Ursache des Problems dahinter liegen, leuchtet sie nicht auf, dann liegt die Ursache davor.

So kann man auch wenn alles wieder zusammen gebaut ist den Fehler systematisch eingrenzen und ist nicht auf Vermutungen oder Materialschlachten angewiesen!

In einer Werkstatt wird in einem solchen Fall ohnehin nur der Anlasser ausgetauscht, nitfalls auch mehrmals hintereinander! :roll:

 

Idealerweise immer dann, wenn die Reparaturgarantie auf den Austausch des Anlassers abgelaufen ist wie in diesem Fall!

 

Aber auch wenn die darauf folgende Reparatur nichts kosten würde wie in Dieselbubs Geschichte sind allein die Begleiterscheinungen ärgerlich, vor allem wenn damit noch Abschleppkosten entstehen würden, was ja in solchen Fällen vorprogrammiert ist!

 

Bei dieser Gelegenheit noch der Tipp, daß man einen Smart auch anschieben kann, das wissen nämlich viele gar nicht!

Das rettet einen manchmal auch vor unnötigen Abschleppkosten! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2016 um 12:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man an den Steckkabelschuh des Anlassers evtl. auch ran kommt, wenn man den Innenkotflügel des rechten Radhauses demontiert, wie dort beschrieben.

 

Allerdings habe ich das noch nie ausprobiert, deshalb ohne Gewähr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da beim Smart schon ein paar Leute den Schaltaktuator des Getriebes für den Anlasser gehalten haben, hier mal ein paar Links mit der Ansicht der Motorkomponenten, auf denen man sieht, wo der Anlasser verbaut ist:

 

Link 1 mit Beschriftung der Motorkomponenten.

 

Link 2 ohne Beschriftung.

 

Durch Anklicken der Bilder kannst Du sie auch noch vergrössern!

Die Bilder zeigen den Motor aus der Perspektive der Fahrgastzelle!

 

Oben auf dem Anlasser sieht man den Magnetschalter aufgebaut, die Steckfahne, auf die der Kabelschuh der Zuleitung aufgesteckt wird, ist leider auf den Bildern nicht zu sehen, der versteckt sich hinter dem dicken Kühlmittelschlauch, der von dem Y-Stück links unten zu dem Thermostatgehäuse rechts oben verläuft.

Genau hinter diesem Kühlmittelschlauch befindet sich der Steckanschluß, auf dieser Seite ist er auf dem Bild eines ausgebauten Anlassers sichtbar, da steckt sogar der Kabelschuh mit ein paar Zentimetern Kabel noch drauf!.

Auch dieses kannst Du durch anklicken noch vergrößern!

 

Die Anlasser von Benziner und Diesel sind übrigens unterschiedlich, der des cdi's ist der stärkere Bruder, weil dieser die höhere Kompression des Dieselmotors überwinden muß!

Dies wäre für den Fall relevant, daß der Anlasser ausgetauscht werden müsste.

Daran glaube ich aber nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2016 um 12:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte leider noch nicht die Zeit um nach dem Relai zu schaun, ich denke nächstes WE!

Andere Frage:

Welches Öl soll ich für meine 2001ser CDI nehmen?

Ist ne bestimmte Freigabe empfelenswert?

Wie bekomm ich das Öl raus und ist es einfach eine Ölwanne mit Ablasschraube zu verbauen?


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt war es wieder so weit!

Hatte den Kleinen paar Tage stehen und wollte dann mal wieder los! Schlüssel rein und gedreht, kein Mucks! Zum Glück zu Hause!

Sitz raus gerissen und erst mal überlegt, wie ich am Teppich vorbei komm und irgend was zu sehen!

Also erst mal den Teppich zugeschnitten das man vernüftig ran kommt!

Alles Trocken und Sauber!

Die Stecker mit Kontaktspray behandelt und paar mal rein und raus! Dann die rechteckigen Kästchen (was weiß ich was das alles ist) genauso behandelt und siehe da, der Kleine läuft wieder einwandfrei!

Selbst das unrunde Laufen nach dem Starten ist weg!

Welches von diesen Kästchen wäre denn das Anlasserrelai, falls ich es beim nächsten Nichtstarten tauschen möchte?


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2016 um 19:05 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Welches von diesen Kästchen wäre denn das Anlasserrelai, falls ich es beim nächsten Nichtstarten tauschen möchte?

Wie oft muß ich Dir eigentlich den Link zu einer detaillierten Beschreibung der Relaisbox mit Bildern und der Stecker- und Relaisbelegung noch posten? :roll:

 

Also meine Bemühungen, wenn der Fehler mal statisch vorhanden ist wären nicht, den durch operative und blindwütige Hektik wieder irgendwie zu beseitigen, sondern mal mit einem Messgerät ran zu gehen, um ihn sinnvoll einkreisen zu können!

Deine Vorgehensweise ist der größte Blödsinn, was man bei einem sporadisch auftretenden Problem machen kann!

 

Mit Deiner Methode wirst Du dem Ganzen noch eine ganze Weile hinterher jagen!

Lass es Dir von einem Ahnungslosen sagen, so kommst Du garantiert nicht weiter und mit tauschen schon gleich gar nicht!

 

Ich habe Dir ja sogar unkonventionelle, aber effektive Wege beschrieben, diesem Fehler beizukommen, aber offensichtlich bevorzugst Du ja Deine eigene, meiner Meinung nachuntaugliche Methode, dem Fehler beizukommen! :roll:

 

Liest Du eigentlich, was ich schreibe?

 

Ende und Aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2016 um 06:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte paar Probleme mit dem Laptob und hab anscheinend den Beitrag mit den detailierten Bildern mit dem Handy offensichtlich nicht gesehen! Zu dem Zeitpunkt war ich wohl auf ein anderes Problem fokusiert!

Mein Problem ist einfach zu wenig Zeit und das mit der Elektrik!

Ich bedank mich noch mal für deine Hilfe!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mit dem Kleinen heut wieder in die Arbeit fahren,

aber wie sollte es sein, kein Mucks vom Anlasser!

ADAC und MB sagten es wäre die Batterie!

Also zur Hochdruckpumpe noch ne Batterie und er ist einen ganzen Tag gelaufen!

Voller Hass hab dann gesehen das in der Relaisbox unter dem Sitz ja noch ein anderes Railais das identisch mit dem Anlasserrelais ist, ist!

Also umgesteckt und siehe da, er springt an!

Zufall??? Wie schon 5x zu vor!!!

4x getauscht und er springt nur mit dem anderem Relais an!

Hab mir gleich eins vom SC geholt!

Mach Morgen ne Probe!

Bin eigentlich positiv eingestellt!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos er will dich wohl nicht verstehen :-? und tauscht lieber Teile. Ich tippe auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2016 um 19:51 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Deine Vorgehensweise ist der größte Blödsinn, was man bei einem sporadisch auftretenden Problem machen kann!
Mit Deiner Methode wirst Du dem Ganzen noch eine ganze Weile hinterher jagen!

Ich kann es nur noch einmal bekräftigen!

Es ist nicht zu fassen, wie beratungsresistent jemand sein kann! :roll:

 

Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2017 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, schau mir das mal an ....

 

Und wenn es wieder kommt, muß ich wohl die Klimaanlage raus schmeißen, denn geht sowieso nicht mehr ...

 

Hab die beiden Relais 4x getauscht und ist immer nur mit dem der Transmission angesprungen!?

 

Würd viel lieber an meinem Moped schrauben! Wollt eigentlich n zuverlässiges Auto!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 20.01.2017 um 20:47 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2017 um 20:44 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Wollt eigentlich n zuverlässiges Auto!

Mit dieser Vorgehensweise wird es auch weiterhin unzuverlässig bleiben!

Da sorgst Du schon selbst für! :roll:

 

Warum misst Du eigentlich nicht endlich mal an dem Steckerpin an der Relaisbox nach, von dem das Kabel dann auf direktem Weg zu dem Magnetschalter des Anlassers führt? :-?

Das ist doch eine Kleinigkeit, dies zu tun, wenn Du die Relaisbox ohnehin offen hast und darin herum fuhrwerkst!!

 

Weisst Du wenigstens, ob das Relais anzieht oder nicht, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlasstellung bringt oder zieht es an, aber der Anlasser rappelt nicht los?

Da braucht man ja nur den Finger drauf legen, dann spürt man das!

Aber ich denke, Du weisst nicht mal das!

 

So lange Du immer nur versuchst, den Fehler schnellstmöglich weg zu bekommen anstatt froh zu sein, daß er da ist, um meßtechnisch vorgehen zu können, so lange wirst Du noch ein Weilchen im Trüben fischen!

Wie ich schon geschrieben habe, ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man nicht die einfachsten Dinge berücksichtigt, die es erlauben würden, den Fehler einzugrenzen!

So wie Du vorgehst, das ist so ziemlich die untauglichste Art und Weise, einem sporadischen Fehler beizukommen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.01.2017 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2017 um 20:44 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Und wenn es wieder kommt, muß ich wohl die Klimaanlage raus schmeißen, denn geht sowieso nicht mehr ...

Schon wieder der nächste Blödsinn, aber wie war das noch mal mit der operativen Hektik! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos

 

Was für ein Messgerät soll ich mir besorgen?

Wie gesagt, Elektrik ist nicht meine Stärke!

Noch nicht!!!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Multimeter, das in der Lage ist, Gleichspannungen zu messen!

Die bekommste heutzutage für billigstes Geld nachgeschmissen und auf eine hohe Genauigkeit kommt es in dem Fall auch nicht an!

 

Beispiel!

Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung!

Gibt auch noch viel billigere!

Bei dem hier ist der Versand schon genauso teuer als das Meßgerät! Aber ob das profilike ist wie die Beschreibung glauben machen will, das wage ich dann doch zu bezweifeln!

 

Der richtige Meßbereich für Deinen Fall wäre 20 Volt Gleichspannung, das ist das V mit dem geraden Strich drunter, das V mit der Wellenlinie wäre Wechselspannung, das soll die Sinuskurve der Wechselspannung symbolisieren.

 

Also den Wahlschalter auf 20 Volt Gleischspannung stellen und die Messstrippen anschliessen.

Um sich ein bißchen einzufuchsen, kannst Du ja mal an der Batterie anfangen, oifach so, damit Du siehst, wie die Anzeige reagiert.

Du klemmst die schwarze Messleitung am besten fest gegen Masse, d.h. den Minuspol der Batterie und tastest mit der roten mal auf den Pluspol der Batterie, dann müssten ungefähr 12 Volt angezeigt werden.

Dabei ist es unerheblich, ob das jetzt 12,2 oder 12,6 sind, aber ungefähr 12 Volt.

Du musst eben für guten elektrischen Kontakt der Messleitung sorgen, das ist wichtig.

Und dann suchst Du Dir an den Steckern der Relaisbox den Pin raus, von dem die Leitung zum Magnetschalter geht und misst dort mal mit der roten Leitung.

Am besten zuerst bei funktionierendem Smart!

 

Die schwarze Leitung einfach irgendwo auf Masse, also das Blech der Karosse legen oder, wenn die Messleitungen lang genug sind, direkt am Minuspol der Batterie mit gutem elektrischen Kontakt klemmen lassen.

 

Wenn Du den richtigen Pin am Stecker gefunden hast, das müsste der Pin 5 des Steckers M-LS sein, das ist die Leitung, die dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters führt, dann machst Du am besten eine Messung bei funktionierendem Smart. Im Stillstand bei eingeschalteter Zündung müsste an dem Pin 0 Volt angezeigt werden. Wenn Du den Zündschlüssel herum drehst, dann müsste dort für die Dauer der Anlasserdrehung ein Wert von 11 bis 12 Volt angezeigt werden, der Wert ist da kleiner als 12 Volt, weil der Anlasser viel Strom zieht und dadurch die Batteriespannung etwas absinkt.

Wenn der Motor läuft und der Anlasser abgeschaltet wird müsste dieser Wert dann wieder auf 0 Volt runter gehen!

Wenn er bei funktionierendem Smart so reagiert, dann hast Du die richtige Leitung gefunden!

 

Das hört sich jetzt alles viel aufwendiger an als es in Wirklichkeit ist, wenn Du die Relaisbox ohnehin offen hast ist das ein Kinderspiel, das zu messen.

Du könntest mir einen großen Gefallen tun und auch mal am Pin 5 des Steckers H-LS II der Relaisbox nachmessen, das ist die Steuerleitung für das Anlasserrelais, die vom Motorsteuergerät kommt.

Allerdings weiss ich nicht, wie die Spannungsverhältnisse auf dieser Leitung sind und die würden mich schon lange interessieren, allerdings habe ich ein Bj. 2004 und da gibt es diese Relaisbox nicht mehr, die gibt es nur bis Bj. Ende 2002 mit ZEE als Zentralelektrik.

Ab Bj. 2003 bei Smarts mit SAM als Zentralelektrik sind diese Relais in die Zentralelektrik mit reingewandert!

Deshalb kann ich das bei meinem nicht nachmessen!

 

Es könnte aus bestimmten Gründen sein, daß die Spannungspegel auf dieser Leitung am Pin 5 des Steckers H-LS II anders sind und das würde mich interessieren.

Deshalb die Messung auf diesem Pin bitte ebenfalls bei intaktem Smart mal nachmessen, also im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung und dann, wenn Du zum Motorstart den Zündschlüssel auf die Anlasstellung drehst und mal schaust, welche Spannungen da auf dem Messgerät angezeigt werden.

 

Dann erhältst Du von mir Dein kleines Messdiplom! ;-)

 

Aber immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! :)

 

Am besten die Messwerte immer durch Mehrfachmessungen verifizieren , also mehrmal am gleichen Punkt messen!

 

Und genau diese Messungen an diesen beiden Pins müsstest Du dann auch mal durchführen, wenn der Anlasser mal nicht so funktioniert wie er soll, dann siehst Du ja gleich den Unterschied zu vorher zum funktionierenden Zustand!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2017 um 07:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Ahnungslos....

Das ist ja mal ne antiquierte Arbeitsweise.

So kann man doch nicht mehr arbeiten.

Modern geht nämlich so:

1. Anlasser tauschen

2. Relaisbox tauschen

3. Kabelbaum tauschen

 

Nur so kommt Geld in die Kasse.

 

Leider wäre das die wahrscheinliche Vorgehensweise einer der vielen Werkstätten.

 

Also Jonny, hau rein.

Einen besseren Tipp wirst du nicht bekommen.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab mein Multimeter bekommen und konnte heut mal Zeit erübrigen!

Zu Hause startet der Kleine meist, bin aber diese Woche 3x auf dem Parkplatz der Firma gestanden und nix ging mehr!

Dank der Muskelkraft meiner Kollegen konnte ich den Smart anrollen lassen!

Hab die Messungen mal durch geführt und denke, das der Fehler weiter hinten zu suchen ist!

M-LS wie du beschrieben hast!

H-LS II: ohne Zündung 12,3

mit Zündung 11,7-11,9

mit Anlasser unter 1

Springt so schnell an, das ich keinen genauen Wert sehen konnte, war wohl so was wie 0,6-0,8!

Hab jetzt meinen Ratschenkasten und das Multimeter im Kleinen liegen, falls er wieder liegen bleibt!

Komm ja aber trotzdem nicht an den Kabelschuh vom Anlasser ran!??

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 28.01.2017 um 16:22 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach bisschen smökern bin ich zu dem Entschluß gekommen,

das ich die Klimaanlage doch raus bekomm!

 

Die Klimaanlage bekommst Du insgesamt raus. Wie Du schon selber festgestellt hast, ist der Kompressor am aufwendigsten. Wenn er schon mal lose ist, hast Du einen von zwei schweren Teilen schon geschafft. Die zweite Schwierigkeit ist es nun das Teil aus dem Motorraum zu holen, ohne den Motor abzusenken.

 

Aber auch das ist möglich und wurde von mir schon gemacht. Der einzige Weg ist durch den hinteren Innenkotflügel.

 

Zuerst den Innenkotflügel abbauen. Dann schraubst Du die Sekundärluftpumpe los und legst sie zur Seite. Hier entlang wird der Kompressor raus geholt. Dazu musst Du aber noch den Kühlwasser-Behälter zur Seite drücken. Mit ordentlich Kraft kannst Du ihn gerade nach oben aus seiner Halterung ziehen und etwas zur Seite schieben. Keine Angst, Du bekommst ihn später wieder einfach rein.

 

So, das ist der Weg - Viel Erfolg.

 

Hoffe das das der richtige Weg ist!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2017 um 15:59 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
M-LS wie du beschrieben hast!
H-LS II: ohne Zündung 12,3
mit Zündung 11,7-11,9
mit Anlasser unter 1

Danke für die Messung!

Allerdings solltest Du diese Messung noch einmal machen, wenn der Anlasser seinen Dienst verweigert, oder hast Du das schon gemacht?

Also dann, wenn er nicht funktioniert. Das sind ja die Werte, wenn alles in Ordnung ist!

Wenn dann die Werte identisch sind und der Anlasser trotzdem seinen Dienst verweigert, dann liegt der Fehler hinter der Relaisbox und ich sehe meinen Verdacht mit dem Steckkabelschuh bestätigt.

Wenn die Werte gleich sind, dann werden ja auch im Fehlerfall die ca. 12 Volt, die den Magnetschalter anziehen lassen, auf die Leitung gegeben, sie lassen dann nur den Magnetschalter eben nicht anziehen.

 

Die Messung am H-LS II bestätigt meine Vermutung, daß das Relais des Anlassers in der Relaisbox mit dem anderen Ende der Spule gegen 12 Volt liegt und dann entsprechend mit 0 Volt bzw. annähernd 0 Volt angesteuert wird, damit es anzieht.

Da ist vermutlich im Motorsteuergerät ein Treibertransistor oder Open Collector Treiberbaustein drin, der eine Verbindung zu Masse schaltet, deshalb auch die Restspannung von ca. 0.7 Volt.

Dann weiss ich das jetzt auch! :)

 

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Messdiplom! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2017 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.