Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonny1971

Anlasser dreht nicht!

Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist es gar nicht der Klimakompressor, der verhindert, daß Du an den Steckkabelschuh ran kommst, sondern die Klimaleitungen, die dann durch den Zwischenboden nach vorne führen.

Ohne die Klimaleitungen würdest Du auch bei verbautem Klimakompressor an den Kabelschuh ran kommen!

 

In diesem Fred ist gleich oben ein Bild der Motoreinheit des Smart von vorne aufgenommen abgebildet, da ist der Anlasser gut zu sehen.

Hatte ich Dir auf der ersten Seite dieses Freds ja schon mal verlinkt, wenn auch bei der anderen Fakultät! ;-)

Ok, das ist jetzt ein Bild eines Benzinmotors, aber prinzipiell sitzt der Anlasser des Dieselmotors bzw. der Magnetschalter mit dem Steckanschluss an der gleichen Stelle.

 

Der Steckkabelschuh des Magnetschalters ist auf dem Bild leider nicht zu sehen, der wird von dem dicken Kühlmittelschlauch verdeckt, der von dem y-förmigen Stück im Bereich der Wasserpumpe schräg nach oben zum Thermostatgehäuse führt.

Wenn Du ungefähr an der Leitung des mittleren Zylinders an der Ansaugbrücke nach unten lotest, dann landest Du bei diesem Steckkabelschuh, der hier verdeckt wird. Der Klimakompressor ist hier gar nicht das Hindernis, an diesen Steckkabelschuh ran zu kommen, sondern die Leitungen der Klimanlage sind hier im Weg!

Eigentlich ist es am einfachsten, den Motor ein Stückchen abzusenken, wenn man da ran kommen will.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2017 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, das der Fehler weiter hinten zu suchen ist, denn als er nicht angesprungen ist, hab ich an den Steckern der Relaisbox gerüttelt und gehört wie das Anlasserrelais immer wieder zog und wieder los lies als ich zündete!

Ich hab in der Nähe von meiner Arbeit nen Berg, dort werd ich bis zum nächsten mal aussetzten parken!

Gedankengut ist der Kabelschuh?

Wenn ich mir solch eine Arbeit antu, wär es nicht gleich besser den Anlasser neu zu machen? Oder sind die so robust?


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2017 um 19:26 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Wenn ich mir solch eine Arbeit antu, wär es nicht gleich besser den Anlasser neu zu machen? Oder sind die so robust?

Der Anlasser des cdi ist sehr robust!

Den Anlasser prophylaktisch zu ersetzen wäre absoluter Nonsens!

Zumindest meiner Meinung nach, aber das ist nur die Ansicht eines Ahnungslosen! ;-)

Deshalb ja auch mein Nick! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es dann wohl ausschaut, brauch ich nächstes WE wohl wieder die Garage von meinem Kumpel!

Werd mich an dem Stecker zu schaffen machen ....


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Anlasser hat erst bei 247tkm aufgegeben.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlage muß geleert werden???

 

 


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde weder von mir für die Lima geleert noch von der Werkstatt für den Anlasser...

Solange die Leitungen am kompressor bleiben, nicht entleeren.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

jetzt hab ich so n Messgerät und kann es nicht benutzen ...

 

Erst läßt er mich in einer Woche 3x stehen und jetzt springt er bis auf einen Aussetzer von ner halben bis dreiviertel Sekunde sauber an!

 

Dieses WE kommt der Kabelschuh vom Anlasser dran!

 

Sollte man die Massekabel auch mal neu machen? Das hintere vom Motor zum Rahmen schaut schon sehr gammelig aus!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2017 um 06:40 Uhr hat Jonny1971 geschrieben:
Sollte man die Massekabel auch mal neu machen? Das hintere vom Motor zum Rahmen schaut schon sehr gammelig aus!

Naja, ein Messgerät kann man im Leben immer brauchen! ;-)

Den Ohmbereich des Messgeräts kann man auch immer dazu verwenden, um Sicherungen durchzumessen, die müssen ja Durchgang, also Null Ohm haben, wenn sie in Ordnung sind.

Häufig wird ja eine optische Beurteilung von Sicherungen vorgenommen, was aber absoluter Blödsinn ist, da hat sich schon so mancher in die Irre führen lassen!

 

Wenn Du den Messbereich auf Ohm stellst, das ist ja eine Widerstandsmessung, dann wird normalerweise erst mal nichts im Display angezeigt.

Wenn Du dann die Messpitzen direkt zusammen hältst, dann müsste eine Wert annähernd Null angezeigt werden.

Und genaun dieser Wert müsste dann auch dargestellt werden, wenn Du die Messpitzen auf die beiden Anschlussfahnen einer intakten Sicherung hältst!

Damit kannst du auch Deinen Körperwiderstand messen, der allerdings sehr hoch ist, so im Megaohm Bereich.

Dazu stellst Du den höchsten Ohmmessbereich ein und nimmst je eine Strippe in die linke und rechte Hand, dann wird Dir angezeigt, welchen Widerstand Du hast!

 

Was verstehst Du denn unter: Sieht gammelig aus?

Da es sich hierbei um ein offenes Kupfergeflecht ohne Isolation oder Ummantelung handelt ist es ja vollkommen normal, daß die einzelnen Kupferdrähte des Geflechts im Laufe der Zeit durch Spritzwasser und Umwelteinflüsse oxydieren, das ist vollkommen normal und beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise, weil das nur oberflächlich ist.

Wichtig ist die Stelle, an der die Drähte dann am Ende des Geflechts in den Kabelschuh übertreten und geklemmt sind und vor allem die Verschraubung der beiden Kabelschuhe an den jeweiligen Enden, einmal an der Karosse und zum anderen am Getriebe. Da sollten die Schrauben nicht locker sein und die Kontaktflächen blank und damit elektrisch leitend.

Und vor allem dürfen die einzelnen Drähte beim Eintritt in den Kabelschuh nicht abgebrochen sein!

Vor allem beim Diesel kommt es durch die härteren Motorvibrationen an dem Kabelschuh des Massekabels am Getriebe dazu, daß im Laufe der Zeit ein Einzeldraht nach dem anderen einfach durchbricht und dann immer weniger Drähte des Geflechts zur Verfügung stehen, um den Strom zu leiten.

Aber Deines war ja ein Benziner, wenn ich das jetzt gerade noch richtig in Erinnerung habe.

Wenn allerdings der Kabelschuh am Ende richtig gammelig aussieht, könnte man auch dieses Massekabel mal erneuern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2017 um 07:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ich das hintere mal neu machen sollte!

Ist n cdi mit jetzt fast 140ooo und 17 Jahren auf dem Buckel!

Meine Hoffnung besteht darin, das der Kleine noch 3,5x 30-35ooo Kilometer durch hält


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip für den Bau eines Messgerätes, um störriche Starterfehler auf die Spur zu kommen.

 

Material, Glühlampe 5 Watt vom Standlicht, Sockel, paar Meter Kabel und Fliegende Sicherung.

 

Kabel hinten an Klemme 50, zu Deutsch Anlassermagnetschalter.

Kabel in den Innenraum legen, irgendwo in sichtweite befestigen. Sicherung und Glühlampe dazwischen und auf Masse.

 

Jetzt sollte bei jedem Startvorgang die Lampe leuchten, solange der Magnetschalter bestromt wird.

 

Stufe 2: Das ganze wird 2 mal gebastelt, die 2 Leitung kommt an den + Ausgang des Magnetschalters, der den eigendlichen starter bestromen tut.

Muss auch leuchten beim Startvorgang.

 

Gerade bei sporadischen Fehlern sieht man direkt, ob spannung anliegt.

 

Wenn (beide) leuchten und sich doch nix tut, bleibt nur noch Starter selber übrig, oder irgend eine Masseverbindung die nicht sauber ist.


Einen SUV oder Prollkiste kann ich nicht fahren, dafür ist mein Spätzchen nicht klein genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

So, nach etlichen malen anschieben, bin ich endlich dazu gekommen am Kleinen was zu machen!

Hab den Motor abgesenkt und die Klima raus, aber bin mir nun nicht sicher welcher der Anlasser Kabelschuh ist!Wäre es vielleicht nicht sicherer das ganze Kabel neu zu machen? So Bruchtechnisch!

Hab da n Foto:

 

28844833ia.jpg

 

28844834fv.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 09.04.2017 um 10:51 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem unteren Bild sieht man den Kabelschuh ziemlich deutlich! :)

Im rechten unteren Eck siehst Du die Riemenscheibe der Wasserpumpe und dahinter das Kunststoffstück, auf das der dicke Kühlwasserschlauch aufgesteckt und mit der Schlauchschelle fixiert ist!

Und links neben dieser Schlauchschelle siehst Du ein Riffelrohr mit den Kabeln drin, das von ober her kommt, dann in Höhe der beiden Muttern links daneben ein paar Leitungen aus diesem Riffelrohr raus kommen und dies dann nach unten weiter geht.

Eine dieser Leitungen, die da an der Stelle ausgeschleust werden, ist die des Kabelschuhs.

Die beiden Muttern, die da sichtbar sind, das sind die des Magnetschalters des Anlassers auf diese Anschlüsse führen die dicken Leitungen und sind mit den Muttern fixiert, einmal die Hauptzuleitung von der Batterie und dann die weiter führende Leitung des Anlassermotors.

Das rundliche Gehäuse des Magnetschalters ist da teilweise auch zu sehen.

Und genau neben den Muttern in Richtung des Riffelrohrs siehst Du den schwarzen Steckkabelschuh aufgesteckt.

Wenn Du das Bild in diesem Bereich noch ein wenig zoomst, siehst du es noch viel besser! :)

 

In dieser Auktion ist zwar das Bild etwas schlecht, aber wenn man das raus zoomt, sieht man es ganz gut.

Dort sieht man eben die beiden dicken Gewinde, auf die bei Dir die Muttern aufgeschraubt sind und die Steckfahne für den Kabelschuh daneben.

 

Und dann würde ich Dir auch noch dieses Bild noch einmal ans Herz legen wollen! ;-)

Darauf siehst Du ja auch die Wasserpumpe mit ihrer Riemenscheibe, die ist ja sogar bezeichnet.

Rechts neben der Wasserpumpe siehst Du das Y-förmige Verteilerstück, auf dem der dicke Kühlwasserschlauch drauf ist, der andere Anschluss ist auf diesem Bild frei, weil der Motor ja ausgebaut ist.

Die Anschlüsse des Magnetschalters werden auf diesem Bild leider durch den dicken Kühlwasserschlauch abgedeckt, der von dem Y-Stück schräg nach oben zum Thermostatgehäuse führt, das ist ja auch beschriftet.

 

Sorry, aber noch detaillierter kann man es glaube ich nicht erklären! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2017 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

noch detailierter geht echt net!!!

Aber nur den den Schuh neu oder gleich das ganze Kabel?


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Steckkabelschuh reicht aus, es wird normalerweise nur die Kupferlitze in dem Kabelschuh selbst bzw. dessen Klemmung grünspanig.

Wenn Du den mit einem oder zwei Zentimeter Zuleitung abkneifst, solltest Du wieder schönes, blankes Kupfer vorfinden, auf das Du dann den neuen Kabelschuh aufbringst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.04.2017 um 20:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K.!

 

Mach mich mal ans Werk!


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kiste ist wieder zusammen gefrimelt und on the Road!

Kann mir aber einfach nicht vorstellen, das es dieser Stecker sein soll der mir so viel Ärger macht! Kein Grünspan! Ich mach nachher mal n Bild vom Stecker!

 

28883068vc.jpg

 

28883070nd.jpg

 

Schaut doch sauber aus,

oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jonny1971 am 13.04.2017 um 08:07 Uhr ]


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.