Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dani01

Ist dieser Ölnebel "normal"?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor einiger Zeit ja schonmal leichten Ölnebel an meinem Motor entdeckt. War seitdem aber kaum noch gefahren und hatte den Smart letzte Woche in der Werkstatt.

 

Die haben den großen Service durchgeführt, Getriebekabelbaum isoliert, etc und TÜV durchgeführt.

Jetzt meine Frage, zu dem Ölnebel haben sie nichts gesagt...Wenn der tragisch wäre hätten sie mich darüber ja bestimmt auch informiert oder mir mitgeteilt das der von irgendeinem defekten Bauteil stammt.

Außerdem wäre soetwas dann ja evtl auch dem TÜV Beamten aufgefallen oder?

Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an und würde gerne eure Meinung dazu hören.

 

DSC_1745.jpg

 

DSC_1746.jpg

 

DSC_1748.jpg

 

DSC_1749.jpg

 

DSC_1750.jpg

 

DSC_1752.jpg

 

Ich muss dazu noch sagen das ich finde auf den Bildern mit Blitz sieht es schlimmer aus als in echt :-D

Zur Vorgeschichte noch kurz, bis vor der Inspektion war auch kein sonderlicher Ölverlust messbar.

Werde es jetzt nach dem Ölwechsel zwar nochmal weiter im Auge behalten aber würde wie gesagt gerne mal eure Meinungen dazu hören.

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 05.10.2016 um 21:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 05.10.2016 um 21:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Dir ein Schlauch abgerutscht oder undicht? Denke da an Ventildeckel. Da sind ja bei verschiedenen Motoren Entlüftungen. Aber wenn es der "Ahnungslose" liest, der weiß sicher besser Bescheid. :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze dicke Schlauch zwischen Drosselklappe und Teillastentlüftungs-Ventil wird eingerissen sein und bei Ladedruck den Ölnebel verteilen. Wahrscheinlich auf der Unterseite.

 

Tipp: TLE komplett austauschen, auch die Gummitülle am anderen Ende wird morsch sein.

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

danke euch für die Antworten und Tipps :):)

Also ob ein Schlauch abgerutscht ist weiß ich nicht, augenscheinlich sieht alles gut aus und der Wagen war wie gesagt erst letzte Woche beim TÜV und Service :-?

 

Du meinst also den Schlauch der bei Bild 3 zum Teilllastventil führt?...liegt der nicht zuweit hinten um den Ölnebel soweit vorne im Motor zu verteilen?

Sollten die beim Service nicht das TLV prüfen und müsste dem Fachmann dann dieser Ölfilm nicht stutzig machen, selbst wenn man auf den ersten Blick nichts sieht?

Der Werkstatt ist ja auch aufgefallen das mein Getriebekabelbaum isoliert werden müsste.

 

Danke euch aufjedenfall schonmal für weitere Antworten und Tipps :)

 

PS: Habe die Links oben nochmal bearbeitet, die ließen sich glaube nicht richtig öffnen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 05.10.2016 um 21:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte mich verguckt, natürlich ist in dem Bild 3 die TLE bzw. dessen Ventil zu sehen! :)

Habe Blödsinn geschrieben! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.10.2016 um 21:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tante Edith sagt immer zu mir: Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.10.2016 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich auch, ich meine natürlich auch das TLE. Habe oben versehentlich TLV geschrieben :o :(

 

Ahnungslos, was ist deine Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht zu sagen, zumindest ist es nicht besorgniserregend.

Sonst wäre das auch bemängelt worden.

Was sagt denn eigentlich der Ölverbrauch des Maschinchens über eine längere Strecke von mehreren tausend Kilometern?

 

Was Du auf jeden Fall mal überprüfen könntest wäre die ordnungsgemäße Funktion der Teillastentlüftung. Dies aber nur ergänzend, ohne daß es etwas mit dem Ölnebel zu tun haben muß, oifach so!

 

Was Du noch machen könntest, wäre mit Bremsenreiniger den Ölnebel mal so gut wie möglich zu entfernen und dann in kurzen Abständen wieder rein zu schauen, ob man dann sieht, wo es her kommt.

Wenn erst mal alles ölversifft ist, dann ist dies natürlich schlecht zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte den ca. 10 cm langen, fingerdicken Schlauch, der im Bild DSC_1748 von rechts unten zum TLE-Ventil in der Bildmitte führt. Von der Drosselklappe in Fahrtrichtung, am Benzindruckregler vorbei (das runde Teil mit dem Textilschlauch dran).

Der ist sehr oft an der Unterseite eingerissen. Das sieht man erst, wenn man ihn verbiegt. Das gibt einen schönen, feinen, weit verteilten Ölnebel.

 

edit, den TÜV interessiert das kaum und der Service verdient auch mehr, wenn der Motor ganz kaputt geht... ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 05.10.2016 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke euch beiden für die Antworten :)

 

Also ich habe mir den Schlauch zum TLE Ventil mal angeschaut und "abgetastet", der ist auch unten vollkommen trocken und ich kann keinen Riss oder so spüren :(

Kann es trotzdem davon kommen oder sollte ich nochmal woanders nach schauen?

 

Die Werkstatt hat auch einen recht kompetenten Eindruck gemacht, sodass ich auch vermute bzw hoffe das es nichts bedenkliches ist, da sie es sonst bestimmt auch bemängelt hatten.

 

Also der Ölverbrauch ist vollkommen in Ordnung, kann zwar logischerweise nur von dem Zeitraum 09/2015-09/2016, sprich vor der letzten Inspektion sprechen, aber da hat sich der Stand auf den ca. 5000 gefahrenen KM sogut wie nicht verändert und lag immer schön zwischen Min und Max :)

Ergänzend dazu nochmal die Gesamtlaufleistung liegt jetzt bei ca. 36.000 km.

 

Der Ölnebel war da ja auch schon vorhanden und ich habe jetzt nach den ersten 200 km seit der Inspektion auch nicht sehen können das er mehr geworden ist.

Werde mal deinen Tipp annehmen und versuchen es mit Bremsenreiniger soweit wie möglich sauber zu bekommen.

Bin aber schonmal froh das du auch meinst es wäre nichts besorgniserregendes so wie es aussieht :)

 

Gruß und ein schönes Wochenende

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 08.10.2016 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus.

Da ich meinen Smart nur bei schönem Wetter fahre, hat es mit meiner Antwort etwas länger gedauert :-D

 

Verlauf und Ursprungsfrage kann man ja oben nachlesen, ich habe inzwischen mal alles soweit sauber gemacht um nun festzustellen woher das Öl kommt, jetzt nach einigen Ausfahrten habe ich mal geschaut und habe (denke ich) die Stelle gefunden woher das Öl kommt.

 

Bilder hänge ich hier mal an, könnt ihr mir sagen welche Leitung das ist wo das Öl Austritt und ob das bei dieser geringen Menge besorgniserregend ist oder als "Altersbedingt" hingenommen werden kann?

 

20170315_180004.jpg

 

20170315_175921.jpg

 

20170315_175843.jpg

 

20170315_175811.jpg

 

Danke euch und Gruß

Daniel

 

PS: Ölverbrauch ist weiterhin nicht messbar, bin aber auch nur ein paar Hundert Kilometer seit dem gefahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 15.03.2017 um 18:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch genausogut "altes" Öl sein, welches unter der Schlauchschelle oder einem Knickschutz versteckt war und sich nun etwas ausgebreitet hat.

 

Ich würde den kompletten Bereich rund um die Drosselklappe nochmal mit Bremsenreiniger säubern und ab und an weiter nach der Ölquelle schauen.

 

Dazu einmal den Ansaugtemperatursensor rausnehmen (in der Ansaugbrücke von hinten gesteckt, Foto: Klick!) und schauen, ob der nich ebenfalls komplett verölt ist.

Wenn dem so ist, "pumpt "der Motor über die Entlüftung Ölnebel in den Ansaugtrakt...das ist bei den Benzinern der Nr 1 Grund für den vorzeitigen Motortod.

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 17.03.2017 um 13:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HarryB vielen Dank für deine Antwort Harald :)

 

Ja das wäre natürlich auch möglich, das Öl sitzt/saß auch genau unter dieser Klemme die den anderen Schlauch hält.

Habe darunter jetzt mal alles soweit sauber gemacht und werde dann weiter schauen.

Kann mir trotzdem einer sagen was das für eine Leitung ist sollte das Öl wirklich daraus austreten?

 

Und wo genau sitzt der Ansaugtemperatursensor in der Ansaugbrücke, könnte mir das auch nochmal jemand genauer erläutern oder noch besser auf nem Bild markieren :) ?

Kann man diesen Stecker ohne Probleme rausziehen? Fehler dürften ja bei abgeschalteter Zündung keine hinterlegt werden oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 18.03.2017 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den Ansaugtemperatursensor habe ich noch nicht rausgenommen. Das habe ich mich noch nicht wirklich getraut :roll: :-D

 

Was ist denn mit der Aussage von @Smartie4711?

Wenn dies wirklich die Leitung des BKV wäre, dann dürfte dort ja eigentlich kein Öl sein oder? Eher Bremsflüssigkeit oder so :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach gestriger Fahrt habe ich nochmal nachgesehen und festgestellt das an dem o.g. Teil (siehe Bilder) wieder ein leichter Ölfilm war :cry: :(

Sonst sieht soweit alles gut aus, Ölverbrauch auch weiterhin nicht messbar.

 

Habt ihr weiterhin irgendwelche Ideen? Kann ich so erstmal weiterfahren?

 

Gruß und vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe immer noch auf einen unauffälligen Schaden an den Schläuchen. Dort sind andauernd starke Druckwechsel, dazu das Öl... Sonst fällt mir nicht viel dazu ein. Schön is das nich. Bei Zeitüberschuss könnte man Ansaugschläuche und Drosselklappe abbauen um alles etwas genauer zu inspizieren. Wenn der Ladeluftkühler dann voller Öl ist...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für deine Antwort ClioDude!

 

Die Schläuche könnte ich nochmal auf Schäden "untersuchen" sofern man diese ertasten oder sehen kann.

Um es sonst genauer zu inspizieren fehlt mir leider die Zeit und das Wissen :cry:

Es ist wie gesagt nicht viel Öl welches dort Austritt bzw sich befindet aber wie du sagst ja bestimmt nicht gerade schön.

 

Habe aus einem anderen Thread das unten angehängte Bild gefunden und dort nochmal die Leitung wo sich bei mir das Öl dran befindet markiert.

Leider ist das Teil dort nicht beschreiben, es müsste aber wohl wirklich die Leitung des Brenskraftverstärkers sein. Ich bin der Meinung ich habe da doch schonmal irgendwo ein Bild zu gesehen.

 

20170402_191553.jpg

 

Daher frage ich mich halt auch warum an dem Schlauch Öl ist, über diese Leitung wird doch eigentlich gar kein Öl transportiert oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 02.04.2017 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du... konstruktionsbedingt drückt der Motor über die Teillastentlüftung und Vollastentlüftung ölnebel in die Ansaugbrücke..Ladeluftschläuche LLK..und auch in die Unterdruckschläuche die an die Ansaugbrücke angeschlossen sind-

Sogesehen ist dein bisschen Öl an den leitungen und Schläuchen normal...

Zudem...der Ölnebel hat die Angewohnheit das er durch jede feinste Ritze kriecht. auch wenn du denkst das geht doch gar nicht weil dort die Schellen echt fest sind.

 

Mach dort wo der ölnebel als Öl ausdritt die Schelle ab und mach gscheide neue rumm ..Schraubschellen. W4 /W5 ..oder doppelgelenkbolzen-Schellen. Das hat bei mir geholfen.

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2017 um 19:22 Uhr hat Dani01 geschrieben:
Daher frage ich mich halt auch warum an dem Schlauch Öl ist, über diese Leitung wird doch eigentlich gar kein Öl transportiert oder?

Nee, die markierte Leitung ist in der Tat diejenige, die von der Ansaugbrücke zum BKV führt, der ja beim Benziner mit dem Unterdruck aus der Ansaugbrücke betrieben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten :)

 

Also meint ihr, so wie ich es verstanden habe, das dies nicht weiter Besorgnis erregend ist und ich somit erstmal weiterfahren kann?

 

Oder spricht dies eher dafür, das sich "zuviel" Öl in der Ansaugbrücke befindet die dann u.a. halt über den Unterdruckschlauch des BKV entweicht?

 

Werden dann bei Gelegenheit mal die Schellen austauschen oder austauschen lassen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 03.04.2017 um 09:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist jetzt keine Ölpfütze in deiner Ansaugbrücke...

der Ölnebel kommt halt überall raus wenns nicht bärenstark dicht ist .. mit der Zeit und der Alterung der Schläuche und deren verbindungen kommt das da dann raus ...an manchen stellen aber nicht weils da super dicht noch ist.

 

das sieht dann so aus als läufe da öl raus .. das ist aber nur winzige ölmengen die sich halt da dann durchdrücken mit dem ölnebelgas..

mit diesem ölnebel haben alle Hersteller von Motoren zu kämpfen... niemand will den ..und verbrennen schon drei mal nicht. Bei der Smartkonstuktion ist das halt noch sau schlecht gelöst dem entgegen zu wirken ..

Viel schlechter ist da noch dass du ja diesen Ölnebel ja mit verbrennst. Bei geringen mengen macht das nicht viel aus ..aber mit dem Alter und der Laufleistung lassen auch deine Ölabstreifringe nach und die dichtheit der Kolbenringe... dann verstärkt sich die sache zu nehmens...

 

gut ist ja das er kein nennenswerter ölverbrauch hat dein motor...das ist schon mal gut...

 

sorgen würde ich mir nicht machen ...tausch mal an der stelle die schellen ..event den schlauch ...dann kukste dir das weiter an


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

 

Dann bin ich ja erstmal beruhigt, fahre den Smart auch eher selten (reines Sommer- und Schönwetter Auto :-D )

daher liegt die Laufleistung auch erst bei knapp 38.000 km, aber wie du sagst nach 7-8 Jahren sind die Dichtungen etc. natürlich auch nicht mehr die besten.

 

Vielleicht gleicht sich die geringe Undichtigkeit ja noch mit der geringen Laufleistung aus, sprich die Ölabstreif- und Kolbenringe sind hoffentlich noch ganz gut :-D

 

Dann sehe ich das einfach mal als altersbedingte Schwäche an, solange sich der Ölverbrauch auch weiterhin in Grenzen hält :)

Weitere Probleme sind auch nicht festzustellen, kein Leistungsverlust etc.

 

Den Tipp mit den Schellen werde ich in naher Zukunft dann mal umsetzten :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 03.04.2017 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur die schellen ...auch das was sie abdichten sollen ...das seh dir auch an ...wenns ein schlauch ist oder und nicht teuer dann wechsel das auch ... denn eins ist ja klar ...da wo dein ölnebel rauskommt isses nun mal nimmer dicht. Sonst würde der ja da nit rauskommen...

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das werde ich dann auch machen, werde zuerst mal die Schläuche alle abtasten...danke :)

 

Wichtig war mir halt zu wissen wo das Öl wahrscheinlich herkommt, ob es sehr Besorgnis erregend bzw. schädlich ist, da wo es austritt :)

 

Wenn ich das ganze mal logisch betrachte, ist es ja auch ersichtlich wie das Öl an die Leitung des Bremskraftverstärkers kommt.

Wenn sich in der Ansaugbrücke ja geringe Mengen an Öl befinden, dann werden diese mit dem Unterdruck aus der Ansaugbrücke in den Schlauch (bzw daran vorbei) des BKV gepresst, verstehe ich das richtig :-D ?

Kann in diesem Fall nicht etwas an Öl in die Leitung kommen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 03.04.2017 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.