Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomdiesel

Biete Tuning Power Box Smart CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin von einer bekannten die ihren 450 CDI verkauft hat zu einer Power Box gekommen. Marke Steinbauer komplett mit Kabel.

 

Das ist eine Box die in die Elektronik der Einspritzdüsen reigehängt wird.

 

Man kann beim CDI 41 PS auf 49 Ps kommen mit 120Nm statt 100Nm.

Es müsste sowohl am 450 als auch am 451 bzw alle Smart CDi passen.

Info bitte auf der Homepage von Steinbauer holen.

 

Wer Interesse hat kann es bei mir in Wien abholen oder ich kann es gegen Vorrauskasse zusenden.

 

Preisvorstellung Neupreis 700Euro ca. VP:350Euro

Kontakt mail: tominfo@gmx.at :)


Tom Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dein Angebot schlecht machen zu wollen, ist das aber ein Stolzer Preis für eine Tuningbox.

Zumal es anständige Softwareanpassungen mit Vmax-Aufhebung und höherer Leistungssteigerung für weit weniger Euros gibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 150€ kann man sich ein richtiges Tuning aufspielen. Ich will die Box jetzt nicht schlecht machen aber bei dem Preis wird sich wohl kaum jemand finden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja die Power Box vom Markentuner Steinbauer ist ein gutes Stück.

Die meisten erhöhen mit der Software die Einspritzmenge den Druck und die Turbodrehzahl…..bei dieser Box ist es anders es errechnet individuell die optimale Leistungskurve und belastet weder den Turbo noch die Motor Bauteilgrenzen und optimiert den Verbrauch weil man nicht mehr so ins Gas steigen muss.

Außerdem kann man es mit einen Schalter versehen und bei bedarf zu oder weg schalten oder das ganze Gerät entfernen und weiter verkaufen…was man bei einer ODB Steuergerät bespielten Software Variante nicht machen kann.

Ja das Teil was teuer ,die Preise sind in der Zwischenzeit gefallen ,ich lasse ja mit mir handeln.

Ach ja und könnt ihr mir den Link setzen wo es die Box um 150Euro Neu gibt!

:-?


Tom Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was die Box macht ist ein "10 Cent Tuning"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

Nur seriöse Quellen lasse ich gelten!

Warum fährt ihr Smart wenns so einen ähnlichen kleinen auch von Toyota anderen Herstellern gibt. Man kann nur gleiches mit gleichen vergleichen…..so ist es auch beim Tuning.

Ich würde mir nie so ein Teil von ebay Einbauen auch wenn es funktionieren soll.

Die Power Box kann man auch immer aktuell Software anpassen das heißt es passt auch bei aktuelle Modellen.

Schaut mal bei KACHEL Motorsport,da hab ich die Box um 779Euro gefunden.

Aber ich will sie ja keinen Einreden und die Meinungen interessieren mich auch nicht wirklich, es ist wie es ist und wer diese Tuning Box haben will soll sich melden.

 


Tom Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2016 um 23:14 Uhr hat tomdiesel geschrieben:
Hallo!



Ja die Power Box vom Markentuner Steinbauer ist ein gutes Stück.

Die meisten erhöhen mit der Software die Einspritzmenge den Druck und die Turbodrehzahl…..bei dieser Box ist es anders es errechnet individuell die optimale Leistungskurve und belastet weder den Turbo noch die Motor Bauteilgrenzen und optimiert den Verbrauch weil man nicht mehr so ins Gas steigen muss.

Außerdem kann man es mit einen Schalter versehen und bei bedarf zu oder weg schalten oder das ganze Gerät entfernen und weiter verkaufen…was man bei einer ODB Steuergerät bespielten Software Variante nicht machen kann.

Ja das Teil was teuer ,die Preise sind in der Zwischenzeit gefallen ,ich lasse ja mit mir handeln.

Ach ja und könnt ihr mir den Link setzen wo es die Box um 150Euro Neu gibt!

:-?

 

Hm... Wenn diese Box weder Einspritzmenge, Raildruck und "Turbodrehzahl" erhöht, woher kommt dann die erhöhte Leistungsausbeute?

Sorry, aber du scheinst weder Fachkenntnisse von diesem Dieselmotor, noch allgemein Fachkenntnisse von Motoren und die Thermodynamik von Abgas-Turboladern in Abhängigkeit von der Einspritzmenge zu haben.

Und der Irrglaube von der Spritersparnis trotz Leistungssteigerung, ohne einen erweiterten Eingriff in die Ladedruckregelung, ist und bleibt eine billige Werbemasche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@crappy, Keizer und Muscular: Steht doch auf der Homepage:

 

STEINBAUER Leistungssteigerung werden direkt am Injektor montiert. Die kennliniengeführte Leistungssteigerung wird durch Verlängerung der Einspritzzeit erreicht. Common-Rail-Druck und Ladedruck bleiben unangetastet.

 

Also kein 10-cent-Tuning wie bei dem verlinkten Ebay-Artikel.

 

Was mich allerdings stört, ist die nur geringe Wirkung. Ob 41 oder 49 PS ist doch ziemlich Latte. Von so einem Ding erwarte ich deutlich mehr.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht, hatte ich dann auch gesehen das die direkt am Injector angeschlossen wird. Hab ich so aber auch noch nicht gesehen. Kannte nur die 10 Cent tuning Boxen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kaufst du lieber die Box die mit 65PS Werbung macht aber nur 45 bringt? Die Angaben sind doch alle relativ unglaubwürdig.

Nicht das so eine Box nichts bringt habe selbst auf meinem ex CDI ne 30 Euro Ebaybox gehabt. Der ging schon gut aber die angegebenen 65PS hatte er nie im Leben.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem bei den Raildruck-Boxen ist m.E., daß die nur bei Teillast funktionieren können, die Höchstleistung aber kaum beeinflussen können, weil die Raildrucksensoren einen begrenzten Meßbereich haben. Max. wäre es möglich, den Druck von 1350 auf 1500 Bar anzuheben, das sind gerade mal 11% oder 45 PS.

 

Was aber richtig Menge bringen müßte, wäre der Einbau von Düsen mit größeren Spritzlöchern in die Injektoren, oder gleich der Tausch der Injektoren gegen Typen aus einem (Mercedes) Fahrzeug mit viel größerer Zylinderleistung. Natürlich müssen die Düsen in den Smart passen, also z.B. gleich lang sein bzw. die Injektoren reinpassen. Auch ein Problem könnte der Spritzwinkel sein. Wenn der ganz anders ist, könnte das im Motorschaden enden. Leider habe ich zu wenig Informationen über Maße und Daten von Düsen und Injektoren, um das genauer verfolgen zu können. Aber vielleicht hat einer der Profis hier ja Zugriff auf solche Daten.

 

In Frage kämen z.B. Injektoren aus dem OM611 DE 22 LA mit 300 NM/125 PS, verbaut im C220 CDI und E220 CDI zwischen 1997 und 2001 bzw. im V 220 CDI von 1999 bis 2003. Damit müßte der Smart auf ca. 94 PS kommen. Oder die Rauchgrenze, je nachdem was früher kommt. 8-) 8-) 8-) :o :o

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um hier mal Klarheit bezüglich der Steinbauer Power Box zu schaffen, will ich hier mal ein paar Worte über diese Box verlieren.

 

Die Box von Steinbauer ist KEINE "10 Cent Tuning Box", bei der lediglich der Ladedruck erhöht wird oder falsche Werte vorgegaukelt werden, um die Leistung zu steigern...was bekanntlich nicht sonderlich gut für die verbauten Komponenten ist.

Die Steinbauerbox ist kennliniengesteuert und verlängert die Einspritzzeit, um die Leistung zu erhöhen.

 

Die Box wird mittels passgenauen Steckverbindungen plug&play zwischen die einzelnen Einspritzdüsen gesteckt. Es müssen lediglich drei weitere Leitungen in den Innenraum verlegt werden, um zum einen an der Batterie eine 12V- und eine Masse-Leitung zu gewährleisten und eine Referenzleitung am elektronischen Gaspedal anzuschließen.

 

Die Mehrleistung (8PS und 20Nm) beeinflusst nicht in der Endgeschwindigkeit, man merkt aber im unteren Drehzahlbereich einen deutlichen Leistungszuwachs. Der Smart hat einfach mehr Kraft aus dem Keller heraus und ist merklich spritziger.

 

Warum kann ich das alles "behaupten"?

Ganz einfach...weil ich die Box von tomdiesel gekauft habe, um sie in meinem Smart zu testen.

Und ich muss sagen, ich habe den Kauf nicht bereut und werde die Box auch verbaut lassen.

Dank der originalen Steckverbindungen und dem in Wellschläuchen geschützten Kabelbaum, fällt der ganze "Umbau" auch nicht wirklich auf.

Die Box selber sitzt versteckt in der hinteren rechten Ecke des Motorraums. Das einzige sichtbare Teil, ist der Kabelbaum, der links von den Kraftstoffleitungen entlang durch die originale Kabeldurchführung in den Innenraum verläuft.

Ich hatte vor dem Kauf der Box mit Steinbauer gesprochen, was die Box angeht, da ich auch erst skeptisch war...aber das Teil ist wirklich gut und nicht mit billigen Tuning-Boxen zu vergleichen...die Teile werden selbst bei VW, Audi, Ford, usw...zur Nachrüstung angeboten.

 

Steinbauer Power Box

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.