Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silberberg

Schaltung CDI - in welchem Gang wie schnell?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Hab in meinem Smart CDI keinen Drehzahlmesser.
Wie schnelle kann man in den einzelnen Gängen fahren, ohne zu *überdrehen*?

Der Verweis auf das Handbuch hilft nicht, meines ist in italienisch und ich verstehe kein Wort....

Es geht nicht um die Schaltempfehlung, die angezeigt wird, sondern darum, wenn es mal nötig ist voll Stoff zu geben (bergauf, Autobahnauffahrt).

Gruß Michael 8-)

-----------------

*******************


http://www.silberberg.de


*******************


*******************

http://www.silberberg.de

*******************

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das merkste dann wenn der Drehzahlbegrenzer anspricht das du soeben versucht hast zu überdrehen. Mehr als bis Drehzahlbegrenzer geht nicht :)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

überdrehen geht beim smart nicht.
Wenn Du an die Maximaldrehzahl kommst beschleunigt der Kleine einfach nicht weiter.
Und das beste ist, gehst Du dann immer noch nicht vom Gas und schaltest auch nicht hoch, dann tut das die Elektronik für dich; auch wenn Du NICHT in der Automatik fährst. (Hatte ich mal in einer Gefahrensituation erlebt)
Im Automatikbetrieb ist das ja eh keine Frage.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das grad mal an meinem Leih-cdi ausprobiert.

Ausser dass das arme Motoerchen kreischt wie verrueckt und abregelt, war im manuellen Betrieb nichts von automatischem Hochschalten zu bemerken...

...bei meinem eigenen Benziner passiert das auch nicht. Hier ist der Begrenzer nur etwas rueder als beim Diesel ausgelegt, der Wagen riegelt am Limiter nicht nur ab, sondern er verliert sogar drastisch an Leistung (ich meine nicht die vmax-Begrenzung!), passiert mir manchmal beim krassen Ausbeschleunigen (Tacho 115 im 4. Gang).

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>> Und das beste ist, gehst Du dann immer noch nicht vom Gas und schaltest auch nicht hoch, dann tut das die Elektronik für dich; auch wenn Du NICHT in der Automatik fährst <<


Hallo Michael,
das halte ich für einen Funktionsfehler.
Mir (als Automatikfahrer) passiert es gelegentlich, dass ich auf der Autobahn an Steigungen dann doch manuell schalte. Wenn ich dann von der Autobahn runter bin und nach dem ersten Stopp losfahre, hab ich schon etliche Male den Fuss auf dem Gas stehen lassen und bin von heftigem Ruckeln bei 6300/min dran erinnert worden, dass immer noch der 1. Gang drin ist. Freiwillig schalten tut meiner da definitiv nicht.

Gruß
Peter


Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal nach gefühl ausprobieren:

ab der drehzahl, ab der die beschleunigung
deutlich nachlässt, in den nächsten gang schalten.

das sind beim cdi so drehzahlen ab 3800.
wenn´de da im gang bleibst, passiert ausser viel krach eigentlich nix !

bei benziner (40kw) sinds ca. 5800 u/min würde ich mal so sagen (ohne, dass ich jetzt pingelig gemessen hab)

wenn du diese drehzahlorgien nicht permanent machst, kann auch nix passieren, da - wie schon gesagt - der begrenzer hilft !




double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erstmal zu schaltet selbst im manuellen Betrieb.
Definitiv nicht. Zumindest nicht bis zu den Einhorns. Ab denen kann ich keine Aussage treffen.
Nur Autos mit richtiger Automatik tun das (z. B. Benz oder BMW).

Zu den Schaltpunkten:

Falls du die Möglichkeit hast im Automatikmodus zu fahren, dann kannst du's ganz einfach selbst ausprobieren. Einfach vom Stillstand aus das Gaspedal durchtreten und bei jedem Schalten die Geschwindigkeit und den Gang merken (mitzählen nicht vergessen).

Falls du einen neueren als meinen (2000) hast und damit vielleicht keine Automatik dann hilft dir vielleicht folgendes.
Zwei dinge weis ich :
1. der 4te geht bis 100 km/h und
2. der fünfte gerade bis ca. 135

soweit ich mich aber erinnern kann müssten die anderen Schaltpunkte etwa so liegen.

1. Gang bis 30
2. bis 50
3. bis 70

bin mir aber nicht sicher.

Das waren Angaben bis an den roten Bereich. Beim beschleunigen solltest du aber kurz vorher schalten. Das bringt (zumindest mein Eindruck) mehr. Sprich so bei 90 in den 5ten Gang.


Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei meiner alten grauen cdi-Kugel hat er das mal gemacht. Allerdings war das eine Situation, die man nie-nich nachstellen will. Iirgendwie war da keine Zeit zum Schalten.
Und alles ausser Vollgas hätte den Totalverlust bedeutet.
Diese Vollgasphase hat recht lange gedauert und irgendwie hat die Kugel dann selbstadig geschaltet.

Danach habe ich mir wirklich ernsthafte Sorgen um den Motor gemacht. Aber besser der hin, als ich und mein Auto.
Mein Auto hat dann ein halbes Jahr später ein Opel Vectra gekillt. Aber das ist eine andere Geschichte
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
ich bin ja mal höllisch gespannt ob irgend jemand mal die Frage postet: Wie schalte ich meinen Drehzahlbegrenzer ab? ;-)

Gruß Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? wenn der abgeschaltet werden würde, dann wäre das der TOD für den Motor.
Warum hast Du das denn vor???



:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schnell in welchem Gang?
Guggst Du hier (Excel vorausgesetzt...).

-----------------
...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -
guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
pengy.gif

...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
si17kl.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.06.2002 um 14:02 Uhr hat Gery geschrieben:
Hallo Leute,
ich bin ja mal höllisch gespannt ob irgend jemand mal die Frage postet: Wie schalte ich meinen Drehzahlbegrenzer ab? ;-)

Gruß Gery und Turbienchen



Hi Gery!
Abschalten des Begrenzers beim Diesel würde nicht viel mehr Umdrehungen bringen. Die Verbrennung beim Diesel läuft langsamer als beim Benziner. Die höchste Kolbengeschindigkeit entspricht (theoretisch) der Ausdehnungsgeschwindigkeit der Explosion im Zylinder. Da diese Ausdehnung langsamer als beim Benziner ist, drehen die meisten PKW-el so zwischen 4400 und 4800 U/min (je nach Auslegung von Bohrung/Hub). Alte Dieselmotoren haben deshalb gar keine Drehzahlbegrenzung- der Motor läuft sich ja eh selbst "tot".

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)



smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

danke für deine ausführliche Antwort. Das ist mir ja alles klar. Es ging mir nur darum, wann postet mal einer die Frage: "Wie schalte ich meinen Begrenzer ab". Das war eine leichte ironische Bemerkung meinerseits.
Ok ich möchte dann halt mal meinen konstruktiven Beitrag ohne Ironie zu der Frage die eigendlich sehr überflüssig finde abgeben.
Zerstören des Motors durch Überdrehen kann man beim Smart vergesssen. Die alten Dieselmotoren hatten Schwunggewichte, die die Regelstange zurück schoben. Die alten Benziner konnte man aber verheizen, die Drehzahl ging so hoch bis dann die Federkraft der Ventilrückholfeder nicht ausreichte und der Kolben das Einlaßventil zerstörte.
Auch heute noch kann man seinen Motor kaputtmachen, durch zurückschalten in tiefere Gänge bei Volllast bei Fahrzeugen die keine Gangüberwachung haben. Kann beim Smart aber nicht passieren weil auch hier alles Idiotensicher kontrolliert wird.
Aber wie der sm_art schon schrieb hochschalten wenn das Drehmoment nachläßt so hat hat man immer P-Max.

Viele Grüße Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwabenpfeil,

Die Diagramme sind ja echt gut und kenn ich auch schon länger, aber ich denke da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Meine Angaben beziehen sich nur auf den CDI, denn den kann ich nur vergleichen.

Wenn ich im sechsten laut Tacho 140 fahr zeigt mein Drehzahlmesser 3100 U/min an.

So nun zu deiner Tabelle:

1. hast du den Abrollumfang nicht von den 175igern sondern den von den 145igern eingetragen. Der Motor hängt aber hinten dran!

2. Hast du genau richtig die gesamtübersetzung der einzelnen Gänge aufgelistet.
Warum teilst du dann in "jedem" Gang noch zusätzlich durch die Achsübersetzung für den 4., 5. u. 6. Gang. Die ist doch da schon mit drin.

Also hab ich den Umfang der 175iger eingetragen und überall /D41 rausgelöscht. Siehe da bei 3200 U/min kommen 141 km/h raus. Zusätzlich ergibt sich bei 4500 U/min in den Gängen der Reihe nach:
38 53 73 103 142 198

und das deckt sich mit meinem Versuch den ich nochmal gefahren hab.
Ca. Werte:

40, 50, 70, 100, in den Tempo-Begrenzer, dito


Versuch das mal nachzuvollziehen und lass michs wissen obs so stimmt.

Gruss Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.