Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MartinT2

Fazit nach 1 Monat 44, 453

Empfohlene Beiträge

Nach nunmehr einem Monat forfour 1.0 nunmehr ein vorläufiges Fazit:

 

Der Wagen ist wirklich schön, bis auf folgende Kleinigkeiten:

 

- Die Uhr vom Zusatzinstrument macht, was sie möchte geht mal richtig und mal falsch, ganz nach Tagesform

 

- Radioempfang (Navi) mäßig

 

- Die Start-Stop-Automatik startet manchmal den Motor an der Ampel nicht wieder, was nicht immer zur Freude der dahinter Wartenden führt

 

- Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus gibt es öfter Übergangsstörungen in Form von unwilliger Gasannahme

 

- Der Motor ist mit dem Mitsubishi-Aggregat leider nicht zu vergleichen, echt zäh und unwillig

 

- Der Verbrauch ist leider nicht überzeugend. Schaltet man stets bei 2000 upm, kann man 5,7 l/100km erreichen, ist aber ein Verkehrshindernis. Bei normaler Fahrweise laufen gute 6,5 Liter durch und es ist noch deutlich Luft nach oben

 

Trotz der Kritikpunkte ein schönes Auto!

 

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinT2 am 24.06.2015 um 07:59 Uhr ]


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für eine Motorisierung ?

bei meinen 453 42 90PS würde ich nicht zäh und unwillig sagen aber beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen habe ich schon bessere Autos gesehen.

Verbrauch hat sich bei mir mittlerweile auf gut 5L/100KM bei Wachkomaartiger Fahrweise und Tempomat auf 100 eingependelt. ECO Score liegt meist bei 94-98% Spaß bei 0%

Mein Radio Empfang ist recht gut, besser als beim 451 aber schlechter als bei meinen Kombi. Navi ist leider deutlich schlechter als das TOMTOM aus dem Zubehörmarkt. Hat mich leider schon öfter in die Wüste geschickt oder mir den Dienst komplett verweigert.

Startautomatik geht bei mir leider nur wenn ich die Batterie ans Ladegerät hänge oder mal eine Strecke über 100Km gefahren bin, ansonsten kommt die Rote Leuchte.

Wenn ich mir anschaue welche Autos in der gleichen Preisklasse liegen dann ist der 453 bei mir nicht mehr auf dem Ersten Platz in meiner Favoriten Liste.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavaSmart am 24.06.2015 um 08:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.0 also 71 PS, der andere ist ja der 0.9 :)

 

 


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, stimmt :)

Den 71 PS hatte ich eine Woche als Ersatzwagen als meiner in der Werkstatt war.

Da ich vorher den 451 mit 71 PS hatte kann ich den Unterschied deutlich nachvollziehen.

Deutlich zäher als das Mitsubishi-Aggregat, ok um mit dem Verkehr mitzurollen.

Auf der Landstraße einen LKW zu überholen würde ich mich damit nicht unbedingt trauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das Barbie-Innendesign und die Technik auf Dacia Niveau vergegenwärtige, dann werde ich langsam zum 451er-Fan, komisch, dass dafür erst ein Nachfolger gebaut werden musste.

 

rms

---------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 24.06.2015 um 21:20 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein von den Papierdaten sind der Mitsubishi- und der Renault-Motor mit 71 PS fast identisch.

Aber beim Fahren meint man, dass dem Renault 20 PS fehlen.

 

Vom Antrieb her, ist der 453 ganz klar ein Rückschritt, zumindest beim Sauger.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, rein von der Papierform her hat der Rönno schon mal 100ccm weniger Hubraum.

Und noch aus der Vorschule wissen wir ja (erst recht bei Saugern) Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.

Und da merkt man halt auch schon 100ccm.

Zumal der 453er auch nicht leichter geworden ist.

Bin gerade mit 'nem 451er 71PS MHD unterwegs, da beschleunigt ja 'ne Wanderdüne besser... :roll:

Da will ich mir den 453er gar nicht vorstellen!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sauger haben beide 999ccm ;-)

 

 


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2015 um 21:19 Uhr hat rms geschrieben:
Wenn ich mir das Barbie-Innendesign und die Technik auf Dacia Niveau vergegenwärtige, dann werde ich langsam zum 451er-Fan

 

Beim Design scheint Daimler langsam aufzuwachen weil sie ja aktuell auch ein schwarzes Interieur anbieten.

 

Beim "Dacia Niveau" muss man differenzieren.

 

So lange das eingepreist ist, bzw. man einen vollwertigen Wagen für ~10Teuro, bzw. deutlich drunter bekommt, dann verzeiht man dem den Ausfall einiger Komponenten nach 50Tkm, einen nicht ganz zeitgemäßen Verbrauch, einen müden Motor oder eben nur die halbe Marktreife beim Verkaufsstart.

 

Aber keinem Wagen aus dem Hause Daimler der ein reichlich hohes Preisniveau hat und auf Dacia/Renault basiert.

 

Wer es trotzdem tut hat die rosa Brille mit 110% Tönung auf der Nase.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, dass die Technik mit der des Dacia vergleichbar ist? Bisher hieß es immer, dass Daimler die Technik für den smart selbst entwickelt hat.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2015 um 07:31 Uhr hat Sunray geschrieben:
Die Sauger haben beide 999ccm ;-)

 

Mist, hast Recht, das war wohl 'n Denkfehler von mir. :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2015 um 08:03 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Sicher, dass die Technik mit der des Dacia vergleichbar ist? Bisher hieß es immer, dass Daimler die Technik für den smart selbst entwickelt hat.

 

2013 von Daimler für Dacia entwickelt ???

 

http://www.autozeitung.de/auto-einzeltest/dacia-sandero-tce-90-2013-bilder-und-technische-daten-gn-18686

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hö? In dem Artikel kommt Daimler doch gar nicht vor!

 

Mit Technik meine ich jetzt weniger die Mechanik, mehr die Elektronik.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2015 um 08:03 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Sicher, dass die Technik mit der des Dacia vergleichbar ist?

 

Auf jeden Fall kannst du den identischen Motor ( tce90 ) auch im Dacia Sandero bekommen.

 

Die Maschine hat Renault und niemand Anderes entwickelt.

 

Da es den Motor schon einige Zeit gibt kann man jovial sagen:

Der Smart hat den Dacia Motor bekommen. So ist es.

 

Milder formuliert: Er hat den Clio/Capture/Twingo Motor bekommen. Auch aus dem Grund weil die Bauteile die Dacia und Renault, aufgrund der engen Verpflechtung, verwenden, "aus einer Schmiede" kommen.

 

Und ich verwette meinen A****, du findest auch noch andere diverse 100% identische Bauteile aus dem Renault/Dacia Regal .

 

Lenkung ?

Radlager ?

Bremsen ?

Fahrwerk ?

 

 

Ein Vorteil für den 3. Owner, der kann sich bei den Ersatzteilen über die Massenproduktion und den damit verbundenen geringen Preisen aufgrund des Baukastensystems freuen.

 

Das treibt sicher heute schon Blüten, mich würde mal der Zündkerzenpreis für die IDENTISCHEN Kerzen, 1x bei Daimler und 1x bei DACIA interessieren. Oder der Luftfilter/Pollenfilter, bei Renault und im SC ? Oder eine große Inspektion, Renault vs. SC ?

 

 

....und außerdem kann der Owner seinen SMART im Urlaub in Rumänien außerordentlich preiswert bei Renaut/Dacia warten, bzw. reparieren lassen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.06.2015 um 14:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und?

Vorher hatte der Smart einen Mitsubishi-Motor.

Was war daran besser?8

Die schlechtesten Motoren bisher waren übrigens die von Daimler im 450er.


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern schlecht?

Vom Verbrauch her waren es die Besten!

 

Mein Benziner im 450 hat jetzt 159.000 km. Verbrauch gemittelt auf 155.000 km: 4.7 Liter

Der Motor läuft bestens, Ölverbrauch ca. 0.7 l/10.000 km.

Alles original bis auf Wasserpumpe und Thermostat.

 

 

Zum Renault Motor:

Soviel ich weiß (ohne Gewähr) ist der Motor im Smart mechanisch identisch, hat aber eine eigene Steuergeräteapplikation von Smart und ggf. sogar einen anderen Steuergerätehersteller als Renault.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 25.06.2015 um 15:29 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Motor ohne Probleme unter den Kofferraumboden gepasst oder wurde der, ähnlich der Mitsubishi-Maschine auch ein bisschen schräger gestellt?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2015 um 15:14 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Ja und?

Vorher hatte der Smart einen Mitsubishi-Motor.

Was war daran besser?8

Die schlechtesten Motoren bisher waren übrigens die von Daimler im 450er.



 

besser? nunja, auch wenn ich absolut KEIN japanerfreund bin.... jeder jappse, besonders jedoch die kleineren wägelchen, ist robust, super tüv-dauertest und technisch unanfällig gegenüber so nem baguette-treter dass man ihn vorziehen muss.

motoren schon noch dreimal. guck dir mal an wieviel optisch evtl. unästhetische aber technisch super dahinsiechende jappse es auch nach >10 jahren gibt.

wenn sie nicht der abwrackprämie verwertet wurden.

ein franzose ist da schon lange schrott. und die wenigen ausnahmen alter clio/ twingomodelle rosten dann halt unterm gesäss weg, abgesehen hunderter komischer anderer problemchens.

motormässig jedoch absolut japaner vorrang. da isses wurschd was für ne karre, selbst die extremeren 16v, vtec usw usw. nahezu unkapputtbar, selbst bei idiotischster fahrweise...

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mit französischen Autos bis jetzt nur beste Erfahrungen gemacht und ich pflege meine Autos nur im nötigsten und zum schonenden Betrieb, dafür brauch ich wirklich kein Fahrzeug. Motorisch waren alle sehr zuverläßlich, rostmäßig sogar weit besser als mein polo und scirocco aus den 70igern.

Gut in der Peripherie, sitzbezüge,fensterkurbel usw. nicht so robust, aber das brauche ich nicht unbedingt vorrangig um von A nach B zu kommen.

Momentan fahr ich neben dem smart einen Peugeot 107 (toy Motor) , den jage ich oft Vollgas quer durch Europa, fahr über Stock und Stein,Verbrauch bei 5-5,5 l, bei rund 80 tausend km kaum servicekosten, Qualität 1A. Ein 44er um's doppelte Geld kann's sicher nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2015 um 12:32 Uhr hat smarterkater geschrieben:


Momentan fahr ich neben dem smart einen Peugeot 107 (toy Motor) , den jage ich oft Vollgas quer durch Europa, fahr über Stock und Stein,Verbrauch bei 5-5,5 l, bei rund 80 tausend km kaum servicekosten, Qualität 1A. Ein 44er um's doppelte Geld kann's sicher nicht besser.



 

Der kann es mit Sicherheit nur schlechter.

 

Zum Einen hast du den Toyota Motor drin, der in der 999ccm Klasse die Referenz in Punkto Verbrauch ist und dann steht Peugeot meiner Meinung nach qualitativ über Renault.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.06.2015 um 16:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen 44 mit 90PS Passion mit Sportpaket nun seit 5 Wochen.

Verbrauch hat sich bei halbwegs ökonomischer Fahrweise bei ca. 5,7 L eingependelt. Das ist jetzt nicht Top aber akzeptabel für mich.

 

Abgesehen davon, dass einmal die Start/Stop Automatik einmal wegen eines Fehlers deaktiviert wurde, was nach Motor abstellen mit dem Schlüssel auch wieder weg war, hatte ich bisher keine Probleme.

Start/Stop Automatik funktioniert echt super. Meist bereits nach 1KM gefahren beim ersten Ampelstop schon aktiv. Bei voller Klima springt der Motor aber dann auch brav wieder an wenn man länger steht.

Gibt da auch überhaupt keine Probleme an Kreuzungen.

 

Klimaautomatik funktioniert absolut gut.

Regensensor verwende ich auf der höchsten Empfindlichkeitsstufe, da macht er im allgemeinen auch sehr gut was er machen soll - besser als in meinem 42 Cabrio.

Abstandswarner und Einparkhilfe funktionieren ebenfalls gut.

Die Bremsen sind auch sehr gut, KEIN BREMSPROBLEM, aber das scheint eher ein 42 als ein 44 Problem zu sein.

Lichtsensor könnte sich etwas früher einschalten, funktioniert aber sonst auch gut und ganz normal.

Verbesserungswürdig finde ich die Anordnung der Schalter für die Fensterheber, das Handschuhfach sowie zusätzliche(s) Ablagefa(e)ch(er).

Cross Connect könnte ein Software Update vertragen, aber ich verwende zum Navigieren ohnehin meine TOMTOM app die ich seit Jahren auf Iphones verwende. Dafür ist die Smartphonehalterung mit der Lademöglichkeit auch sehr angenehm.

Wenn alles so bleibt, habe ich wohl mit meinem 44 einen Glücksgriff gemacht. Macht wirklich viel Spaß und Freude das Auto zu fahren.

Bisher habe ich die Entscheidung für Smart 453 forfour keinen Tag bereut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute, bei km-Stand 2001, nun das:

 

forfailure.jpg

 

:-x :-x :-x


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt die Werkstatt ?

Lass mich raten ...

"das hatten wir ja noch nie"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf die Werkstatt kann ich nichts kommen lassen - ist eine kleine DB-Niederlassung mit fähiger Werkstatt.

 

Es war der Positionsschalter für die Gangerkennung defekt, der Fehler wurde durch Austausch behoben.

 

Stand ist wohl aber, dass das WIS zum 453 wohl noch sehr mager aussieht - insofern haben es die Werkstätten auch nicht ganz leicht.


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.