Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JACKYYY

Smart geht beim Bremsen aus.

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mein erster Thread alle Regeln achtet. Ich fahre einen Smart MC01 Baujahr 99 40kw mit Automatikgetriebe. Vor einer Woche ist mein Fahrzeug kurz nach dem abstellen nicht mehr angesprungen. Ich hatte den Wagen geparkt, kam 5 Minutne später wieder. Beim Betätigen der Zündung hat es sich so angehört als würde die Zündung drehen nur würde der "Funke" nicht ausgelöst werden ( ich bin laie, ich hoffe ihr versteht mich) am ende hat das Fahrzeug gar nicht mehr reagiert beim drehen der Zündung nur ein leichtes Summen. Prompt den ADAC gerufen. Der Gelbe Engel hat eine Mobile Batterie angeschlossen und hat den Wagen gestartet. Als ich daraufhin weiterfahren wollte ist das Fahrzeug ständig beim Abbremsen ausgegangen. Dabei schaltet die Ganganzeige auf 0. Das Fahrzeug kann sofort wieder gestartet werden nachdem ich auf N geschaltet habe. Manchmal geht das Fahrzeug auch nicht aus aber schaltet dennoch auf 0. Neulich ist mir bei diesem Phänomen aufgefallen, dass Batteriekontrollleuchte und Öllampe angingen als das Fahrzeug abgesoffen ist. Habe den ADAC erneut gerufen zum auslesen des Fehlerspeichers aber laut bericht war der Befund unauffällig. Kann mir irgendjemand sagen wonach ich konkret Ausschau halten soll? Ich bin ziemlich verzweifelt. Sobald ich abbremse befürchte ich, dass das Fahrzeug ausgehen wird. Habe einen befreundeten Hobbyschrauber gefragt und er sagte mir es wäre höchstwahrscheinlich die SAM die für mich jedoch einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde. :( Ich hoffe ihr könnt mir einige Anreize geben. Vielen Dank im Voraus!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch Totalschaden! "Abwürgen" beim Abbremsen kommt von einem nicht mehr ordentlich eingestellten, oder defekten Kupplungsaktuator. Das Kupplungsmodul selbst ist auch möglich!

Lasse dir zuerst den Kupplungsaktuator einstellen!!!!!!!!!!!!

 

 

LG Steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.04.2015 um 18:55 Uhr hat JACKYYY geschrieben:
Neulich ist mir bei diesem Phänomen aufgefallen, dass Batteriekontrollleuchte und Öllampe angingen als das Fahrzeug abgesoffen ist.

Das ist vollkommen normal, wenn der Motor aus ist!

Dann wird durch die stehende Lichtmaschine kein Strom mehr produziert, deshalb leuchtet die Ladekontrolleuchte auf.

Und durch die stehende Ölpumpe wird auch kein Öldruck mehr aufgebaut, deshalb leuchtet die Kontrolllampe des Öldrucks!

Das ist der Grund, warum diese beiden Kontrollleuchten aufleuchten!

Das ist also nur eine Folgeerscheinung, nicht die Ursache!

 

Mal ne Frage, passiert das erst, wenn Du vollkommen zum Stillstand abbremst, also stehen bleibst oder bereits während der Rollphase bei höherem Tempo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ich hoffe der Kupplungsaktuator ist das tatsächliche Problem. Was würde das einstellen kosten habt ihr da eine Ahnung? und der Smart ging bisher desöfteren aus wwenn ich konkret gestanden habe im Stau oder dergleichen. also hatte die bremse immer voll durchgetreten. LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
am ende hat das Fahrzeug gar nicht mehr reagiert beim drehen der Zündung nur ein leichtes Summen. Prompt den ADAC gerufen. Der Gelbe Engel hat eine Mobile Batterie angeschlossen und hat den Wagen gestartet

 

Deutet das nicht (zusätzlich) auf ne ausgelutschte Batterie hin? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass "am Ende" nicht "nach 'ner Stunde dauernder Anlassversuche" bedeutet..


Smart 451 Brabus 2010, 98 PS - Seit 2014 - jetzt

Smart 451 Turbo BJ 2007, 84 PS - Seit 2013 - jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laut ADAC Mitarbeiter war die Batterie in Ordnung. Er hat nachm Startvorgang geschaut und sagte dass die Batterie normal laden würde. Kann man den Kupplungsaktuator selbst einstellen bzw. kann das jede x-beliebige Werkstatt oder muss ich dafür defintiv ins Smart Center? :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2015 um 18:49 Uhr hat JACKYYY geschrieben:
Also laut ADAC Mitarbeiter war die Batterie in Ordnung.

 

:roll: :roll: :lol: :lol: :lol:

 

ADAC = :lol: :lol: :lol:

 

Probier es mal mit SELBER denken und vertrau deinem eigenen Verstand. Alter der Batterie ?

 

Die Ladespannung sagt gar nichts aus. Heißt nur, die Lima gibt Leistung ab. Der Typ war offensichtlich zu dämlich um aus dem Bus zu gucken.

 

Woran es letztendlich liegt kann man aus der Entfernung nicht sagen, aber nur aufgrund der Ladespannung auf eine korrekte (neuwertige ?!) Batterie zu schließen, das grenzt schon an Hellsehen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.04.2015 um 19:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Batterie ist ca. 2 Jahre alt. Ich such mal nach Kupplungsaktuator ^^ danke für die antworten ich hoffe ich werd aus der SuFu schlauer

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kupplungsaktuator steht im Internet immer etwas von 3 Strichen im Display. Bei mir schaltet die Anzeige lediglich auf 0 kann das trotzdem vom Aktuator sein? :/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2015 um 20:13 Uhr hat JACKYYY geschrieben:
Also die Batterie ist ca. 2 Jahre alt.



 

Ist auch keine Garantie. Mess mal die Batt. Spannungen unter verschiedenen Lastzuständen - oder lass sie mal an einem Tester durchlaufen.

 

PS: OHNE Lima, nur die Batterie, mit und ohne Last.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.04.2015 um 20:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal morgen nach. Aber kann es wirklich der Aktuator sein ohne die 3 Striche im Display? Die Anzeige schaltet auf 0 :/ finde in der SuFu bislang nichts was zu 100% passt. sry >_

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines update. aktuell habe ich noch nichts getan am Fahrzeug wollte am Freitag jedoch ins SC zum Einstellen des Aktuators. Ich bin nur verwundert, dass das Problem mit dem "Abwürgen" aktuell innerhalb von 2 Tagen nur einmal vorkam. Direkt nach dem Batterieausfall passierte das abwürgen im Minutnetakt. Ändert das etwas an der möglichen Diagnose? LG ansonsten Freitag ins SC :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues update. Fahrzeug nahm bei offener fahrt kein gas mehr an. Im display stand weiterhin A aber motor und oelleuvhte gingen an. Er sprang kurz erstmal nicht wieder an beim neustart versuch. Jetzt gehts grAd wieder so dass ich ihn auf einen geeigneten parkplatz stellen konnte

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es noch der Kupplungsaktuator sein? Ich hab langsam die Befürchtung MARDERBISS weil das Fahrzeug neulich mal in der nähe eines Parks stand kurz darauf sind die Probleme losgegangen. Bin ein wenig am Verzweifeln.>_>

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worin liegt eigentlich das Problem die Bordspannungen (Mehrzahl) zu messen ? :roll:

 

PS: Marderbiss ist auch möglich. Sichtkontrolle und zwar penibelst(!) .

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.04.2015 um 15:27 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry hatte vergessen das hinzuzufuegen. Laut paps is batteriespannung in Ordnung. Fahrzeug hat jedoch an oel verloren. Die anzeige stand zuvor ein bis zwei mm ueber max und ist nun genau mittig zwischen max und min. Unterm fahrzeug tropft es minimal. :/ entschuldigt die rechtschreibung bin am handy >_> lg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2015 um 17:30 Uhr hat JACKYYY geschrieben:
Sry hatte vergessen das hinzuzufuegen. Laut paps is batteriespannung in Ordnung.

 

Super Aussage :o

 

Ggf. hat "paps" noch ein paar mehr knallharte Fakten auf Lager ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein alter Herr hat bei einem Autohändler Kollegen mehrfach Spannungen gemessen und sein Kollege meinte wohl da wäre nichts. Hebebühne hatten die Herren nicht vor Ort sonst wollte mein Vater auch unters Auto mal schauen. Die Vorkommnisse des heutigen Tages sind folgende: Bei ca. 40kmh gingen Ölkontrollleuchte und Motorkontrollleuchte an. Fahrzeug nahm kein Gas mehr an. Neustarten also Zündung aus und wieder andrehen funktionierte erstmal nicht. Habe das Auto dann auf einen Kundenparkplatz direkt an der Straße gefahren und erstmal abgewartet. Ein paar Minuten später sprang das Fahrzeug an und lief auch erstmal Problemlos. Danach habe ich als das Fahrzeug halbwegs abgekühlt war nach dem Öl geschaut weil ich unter dem Fahrzeug ein paar Tropfen entdeckt habe etwa 10cm vom rechten Reifen entfernt. Das Fahrzeug hat ca. 300ml an Öl verloren (meine Einschätzung) also der Ölstand war vorher knapp über MAX und liegt jetzt genau zwischen MAX und MIN. Als ich mit dem Auto in eine Werkstatt in der Umgebung fahren wollte ist das Auto unterwegs abgesoffen. Ganganzeige ging aber nicht auf 0 sondern blieb bei A. Auto ließ sich nicht wieder starten, erst nachdem ich es Mühsam auf eine Tankstelle gehieft habe ging es wieder -_-. Will den Wagen jetzt erstmal keinen Millimeter mehr bewegen habe ehrlich gesagt Angst dass es bei all dem Durcheinander zu einem Motorschaden kommen kann. Dass soviel Öl verbrannt oder verbraucht wurde macht mir schon ziemlich Sorgen. Morgen Nachmittag lass ich die Kugel mal ins Smartcenter bringen und schaue mal was die Finden. Habe in der Umgebung keine Hebebühne die ich Gratis in Anspruch nehmen kann daher kann ich nicht selbst nach einem Marderschaden schauen. Liebe Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteckte Kamera? :-?

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

daß der Smart zuviel eingefülltes Öl rausdrückt, war hier schon oft Thema. Mein CDI drückt aktuell innerhalb der ersten 500 Km nach Ölwechsel alles raus, was über ca. 60% am Peilstab ist. Das Öl geht über die Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugrohr und entweder wieder in den Motor, oder bei undichtem Ansaugsystem auf die Straße. Was das beim Benziner für Folgen hat, da kenne ich mich nicht aus. Aber es gibt hier genug Infos zu diesem Thema.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo! Danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass der Smart nun tropft. Werde von unten eine Motorwäsche durchführen lassen und dann schauen von wo das Öl letztlich austritt. Das ist alles grad sehr belastend. Ich kann noch keine Reparaturen einleiten weil der Ölverlust mich beunruhigt. Bin aber auch noch täglich auf das Auto angewiesen und daher stark eingeschränkt grad. U_U

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JACKYYY am 22.04.2015 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad bei einer Werkstatt gefragt ob die mir eine Motorwäsche durchführen können. Antwort: Ist VERBOTEN! :o Der Herr meinte er würde einfach mögliche befallene Stellen per Auge überprüfen und mit einem Lappen rüberwischen wenn er was sieht und wenn was austritt wechselt er das Teil aus. Bin daraufhin dankend vom Hof gefahren ^-^ Wie kann ich selbst schauen woher das Öl tropft hat da jemand einen Rat? Wegen des "Nicht Anspringens" wenn er abgesoffen ist, habe ich den OT Sensor unter Verdacht und suche gerade nach guten gebrauchten in der Bucht. Vielen Dank im Voraus an alle Helfer :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn es nur der Auspuff wäre. Das Problem bei den alten Dingern ist, dass irgendwann allesmögliche erneuert wird. Diese Woche wurde die komplette Vorderachse sowie alle Dämpfer und Federn gemacht, im Anschluss noch Achsvermessung. Der Auspuff war als letztes auf der Wunschliste. So sehr der "Kleine" auch geliebt wird.  Irgendwann sind kreative Lösungen angesagt. Und ein weiteres Problem ist hinzugekommen. Dazu machen ich aber ein neues Thema auf. Vielen Dank für Deine Hinweise. LG
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.758
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.