Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Charliechen

Handbremse geht mal und mal nicht!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Habe nun doch mal mein Auto zum Freundlichen gebracht und nicht selber gebastelt, da es um Sicherheit ging: die. Handbremse ging nicht. Man könnte sie ganz hochziehen. Nach der "Reparatur" ging es dann einige Tage. Jetzt geht es mal und mal nicht ?. Wie kann das sein: Manchmal kann ich ganz normal anziehen und manchmal geht es wieder ganz hoch ohne irgendeinen Effekt ? Als ob manchmal was einrastet und manchmal eben nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, da rastet mal was ein und mal was nicht. Nämlich die Sperrklinke, die den Hebel mit dem Seilzug verbindet.

 

Warum genau das nicht rastet, ist natürlich als Ferndiagnose schwer zu sagen, da müßtest Du dir das ansehen. Leider unter dem Hebel schwer zugänglich. Ich würde sagen, entweder ist die Klinke beschädigt oder der Knopf zum Entriegeln geht nicht ganz zurück.

 

Achja, ich gehe davon aus, daß Du einen Smart 450 hast, leider weiß ich das nicht und Du schreibst es auch nicht.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich glaube das ist es nicht. Ich habe mich auch schlecht ausgedrückt. Sie rastet auch ein, wenn sie nicht "packt". Man hört auch dann das Zahnrad klicken. Nur kann man sie manchmal viel weiter hochziehen und sie hat dann keine Bremswirkung. Zu anderen Zeitpunkten geht es dann aber ganz normal. Also "packt" sie mal und mal nicht, obwohl sie immer einrastet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn sie nicht packt, geht der Hebel dann sehr leicht? So als wenn da garnichts dran ist? Vor allem, wenn der Knopf gedrückt wird, das Zahnrad also nicht klickert?

 

Grüße, Hajo

 

Achja, meine Bemerkung oben mit dem Knopf, der nicht ganz zurückgeht, war Quatsch.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich denke es MUSS zwischen der Feststellfunktion des Hebels und der Wirkung (!) ganz deutlich unterschieden werden.

 

Wirkung = Laienhaft "geht geht nicht = Titel"

 

Die Wirkung wäre weg wenn es nicht bremst und man sie dann ggf. bis zur Achsel hoch ziehen kann .

 

Was denn jetzt ?

 

 

@ Wirkung, Frage vorweg:

 

Wie verhält es sich mit dem Pedalweg der Betriebsbremse ? Auch ggf. länger, dann würde ich auf Versteller/Backenverschleißausgleich tippen.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ist die Bremswirkung da und mal nicht. Wenn sie nicht da ist, kann man die Bremse etwas höher ziehen. Immer rastet der Hebel ein, nie fällt der Bremshebel wieder runter, wie es wäre, wenn der Knopf klemmen würde, den man zum Lösen betätigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau, wenn sie nicht packt, geht es leicht und höher. Aber das Zahnrad rattert dann auch, nur natürlich nicht, wenn ich beim Ziehen den Knopf drücke. Was kann die Ursache dafür sein, dass es man kraftvoll zupackt und alles perfekt geht und manchmal gar nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, gibt es Unterschiede beim Pedalweg der Betriebsbremse ?

Die Antwort bist du noch schuldig.

 

In der Regel ist das Bremspedal nach wenigen Millimetern hart.

 

Aber nicht der Pedalweg NACH dem Hochziehen der Handbremse. Ist vorher, beim Fahren was auffällig ?

 

Nach dem einmaligen Hochziehen der Handbremse bis auf "Augenhöhe", was dann, beim 2. oder 3. Mal ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also: wenn das so ist, daß sich der Hebel ganz weit und ganz leicht hochziehen läßt, wenn er keine Wirkung zeigt, dann paßt meine Diagnose aus dem 2. Post oben. Ich schrub dort:

"Nämlich die Sperrklinke, die den Hebel mit dem Seilzug verbindet. "

 

Diese Sperrklinke gibts auch noch, die arbeitet geräuschlos, die hörst Du nicht. Wenn die einrastet, dann nimmt der Hebel den Seilzug mit, wenn nicht, dann nicht, dann ziehst Du den Hebel lose hoch. Ansonsten hab ichs oben schon geschrieben... Nachsehen, was da los ist.

 

Grüße, Hajo

 

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke hajo!

Das scheint es wirklich zu sein! Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich da nachsehen kann ? Gibt es evt im Internet oder bei Youtube eine Anleitung, wie man daran kommt- ich wüsste wegen Mangel an Fachbegriffen nicht mal wie das suchen sollte bei google !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir es mal angesehen. Der Stab mit dem Ritzel, der nach unten geht, geht erst kurz mit hoch, wenn man an der Handbremse zieht und bleibt dann stehen. Ich denke mal der muss mit hoch gehen, damit die Bremse packt. Nur habe ich keine Ahnung woran das liegt und was ich machen kann, damit der Hebel einrastet und den Stab mit hochzieht. Habt ihr eine Idee ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Typ, der den Artikel geschrieben hat, aus dem das Bild oben stammt, hatte das gleiche Problem, deshalb hat er den Hebel erneuert, dann hat er vom neuen Hebel das Bild gemacht, das oben zu sehen ist, auf dem die beim alten Hebel defekte Sperrklinke eingekreist ist, und auf dem die Adresse draufsteht, unter der sein Bericht zu finden ist, vom Austausch des Hebels, der oben zu sehen ist.

 

Ich würde den Hebel ausbauen und sehen, ob ich das reparieren kann. Sperrklinke schwergängig oder Verzahnung vernudelt etc.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bei meinem Oldliner war ähnliches aufgetreten.

Handbremsseil war festgegammelt!

 

Gruß Volker

 

PS. Spart Euch bei Neuanschaffung der Bremsseile die Billigheimer aus der Bucht. Wer billig kauft kauft zweimal!


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ebayseile halten nun schon 5 Jahre. Schrott ist anders ;-)

 

Das originalseil war am Mantel aufgerieben und dann an der Stelle aufgerostet = fest.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das war es auch, habe mir das wieder zurecht gefriemelt: musste erst die Sitze rausbauen um den Teppich wegzubekommen. dann ging es ganz gut, den gesamten Bremshebel auszubauen. Mal sehen wie lange es hält!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.