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feve36

Scheinwerfer & Rückleuchten leuchten obwohl diese ausgeschaltet sind.

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Hallo Zusammen,

 

 

mir ist aufgefallen das meine Scheinwerfer sowie meine Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung im Dunkeln leuchten, obwohl das Licht ausgeschaltet ist.

 

Es handelt sich lediglich um ein leichtes glimmen Voraussetzung ist natürlich eingeschaltete Zündung.

 

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?

 

Habe auf ein Masseproblem spekuliert also das Kabel von Batteriepol zur Karosserie gereinigt angeschliffen und erneut montiert leider ohne Abhilfe.

 

 

Grüße

 

 

Edit: Es handelt sich um einen Smart 450 cdi BJ 2000

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von feve36 am 25.11.2014 um 14:25 Uhr ]


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Hallo,

 

nein, das Batterie-Minuskabel kann es nicht sein. Es könnte eventuell an einer schlechten Masseverbindung von in Betrieb befindlichen Verbrauchern liegen, wenn an derselben (schlechten) Masseverbindung auch die Lampen hängen. Das kann man aber schon deshalb ausschließen, weil die vorderen und die hinteren Lampen über verschiedene Leitungsstränge mit Masse verbunden sind. Ggf. mal die Minus-Spannung an den Lampen gegen den Minus-Batteriepol messen, um festzustellen, ob sich eine störende Spannung auf der Minusleitung der Lampen findet. Es müssten aber schon wenigstens 2 bis 3V sein, damit eine 12V-Lampe zu glimmen beginnt.

 

Im übrigen ist es immer eine gute Idee auch mal das Massekabel zwischen Motor und Karosserie zu prüfen. Hier brechen gern die Einzeladern der dicken Litze weg. U.U. ergibt das ein solches Fehlerbild.

 

Ich tippe aber mal auf einen Feinschluss im Lichtschalter, als erfrischende Abwechslung zu dessen üblichem Fehlerbild: Normalerweise verbreitet der im Defektfall nur elektrische Dunkelheit.

 

Grüße, Tom

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Ich würde zuerst den Lichtschalter überprüfen.

Der ist ja sehr häufig problematisch beim Smart und für die unmöglichsten Fehlerbilder verantwortlich.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ist da lichttechnisch was gebastelt worden?

Tagfahrlicht etc.

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Nein an dem wurde nix gebastelt :-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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Mitm anderen Smart einfach mal Lichtschalter tauschen, dauert doch nur 2 Minuten.

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 25.11.2014 um 14:24 Uhr hat feve36 geschrieben:
Voraussetzung ist natürlich eingeschaltete Zündung.

Ich denke nicht, daß dieser Fehler vom Lichtschalter kommt!

Der Lichtschalter hat nämlich beim Oldliner nichts mit ein- bzw. ausgeschalteter Zündung zu tun!

 

Entweder ist das ein Massefehler oder es gibt eine unzulässige elektrische Verbindung zwischen dem Zündungsplus und der Lichtleitung!

Ich würde hier eher auf zweiteres tippen!

 

Ist da noch das originale Radio drin oder ein anderes?

 

Sind das eigentlich im Scheinwerfer die H4 Glühbirnen, die da glimmen oder ist es nur die Standlichtlampe?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2014 um 10:13 Uhr ]

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Danke für euer Feedback :)

 

Also an der Lichtanalage wurde nichts verändert kein Tagfahrlicht / Nebelscheinwerfer o.Ä.

 

Es handelt sich um einen Oldliner mit H4 Sockeln sowohl diese als auch die Rückleuchten und die Nummernschildbeleuchtung glimmt.

 

Das Massekabel vom Getriebe auf die Karosserie wurde bereits gegen die neue Version getauscht. ( Masseband Isoliert- Q000 3105 V005 0000 00)

 

Ich fahre nun bereits seit zwei Jahren dieses fremde Radio, daher möchte ich es einfach mal als Fehlerquelle ausschließen. (werde es aber heute mal abstecken)

 

 

PS: Utzle wie ist dein Kommentar zu verstehen?

 

 

Grüße aus Stuttgart

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von feve36 am 26.11.2014 um 10:35 Uhr ]


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Du könntes auch mal das Kombiinstrument abnehmen und den Lichtschalter komplett abstecken.

Kontrolliere dabei mal die fahrzeugseitige Verkabelung des Lichtschalters, ob da vielleicht etwas sichtbar wird, Isolationsfehler etc.

 

Klick mich!

 

Der Vollständigkeit halber solltest Du mal kontrollieren, ob der Stecker unten an der ZEE korrekt sitzt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.11.2014 um 10:50 Uhr ]

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Super Tip :)

 

Werde mich am Samstag direkt an den Lenkstockschalter machen.

 

Rückmeldung erfolgt im Anschluss.

 

Grüße aus Stuttgart

Jonathan

 

 

 


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Jonathan nur Gutes.

Zum Durchtesten kannst du ja mal die einzelnen Sicherungen an der ZEE unterm Lenkrad rausziehen dann siehst du recht schnell aus welcher Richtung es kommt. zum Eingrenzen des Fehlers.

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gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

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