Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Breitengraat

Bremsattelschraube unten

Empfohlene Beiträge

HAllo, ich brauche kurz Hilfe! Bei meinem Smart sind die beiden unteren Bremssattelschrauben nicht mit einer, wie beschrieben, 14er fünfkantnuss zu lösen. Problem, die Nuss geht nicht drauf!! Sind da evtl. Englische Maße im Spiel?

ICh hange auf dem Schlauch.......

Gruß Tommes

 


Tommes Lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Zum Belag wechseln nur die Obere aufmachen,

und dann Sattel nach Hinten schwenken

 

 

BremssattelRot.jpgBremssattel Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kieskutscher am 24.11.2014 um 18:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kieskutscher am 24.11.2014 um 19:01 Uhr ]


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur die Beläge tauschen willst, dann muß man wie Kieskutscher schon geschrieben hat nur die obere öffnen und den Sattel dann um dieuntere Schraube aufklappen!

 

Und wenn man die Scheiben tauschen will, dann löst man die hinteren beiden Befestigungsschrauben der kompletten Sattelhalterung!

 

Dort ist das gut bebildert beschrieben! ;-)

 

Allerdings sollte man nur etwas an den bremsen machen, wenn man es gut kennt oder jemanden hat, der sich auskennt und zuschauen kann!

Zu Deiner und der anderen Sicherheit.

Es ist zwar keine Wissenschaft, aber vekehrt machen kann man dann doch etwas!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die zwei Schrauben die du meinst sind 5 Kant schrauben da benötigst du eine besondere Nuss ist im Fachhandel zu bekommen Opel hat die selben Schrauben.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fünfkant....ich hirnie, wie der Name ja sagt. ?...man, man, man....ich mach das morgen mit dem komplett lösen des bremssattels...da hab ich das werkzeug wenigsten schon...ach, meine Feder ist oben gebrochen und ist mit dem ende hinter dem dem aufnahmeteller oben. Das sollte ich doch vor dem ausbau die feder spannen oder sichern, leider beht cas in diesem Zustand nicht mit meinem federspanner, hat jemand eien sicheren tipp

 

 


Tommes Lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2014 um 20:32 Uhr hat Breitengraat geschrieben:
...meine Feder ist oben gebrochen und ist mit dem ende hinter dem dem aufnahmeteller oben. Das sollte ich doch vor dem ausbau die feder spannen oder sichern, leider beht cas in diesem Zustand nicht mit meinem federspanner, hat jemand eien sicheren tipp

 

Da ist nicht mehr viel Druck drauf. Da muss jetzt nicht mehr gespannt werden, geht eh nicht in dem engen Dom wie Du schon richtig festgestellt hast.

 

@ runner Nix Torx. Beim Bremssattel ist unten eine Fünfkantnuss (keine Sechskant wie man erwarten könnte). Das ist genau so sinnig wie der Vierkant-Inbus bei den französischen Ölablassschrauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum er aber die 5kant Schraube öffnen muss/möchte habe ich noch nicht verstanden.

 

Zum Belagwechsel öffne ich oben die 6kant Schraube.

Zum Bremsscheiben, Radlager,... sonstiges Wechsel nehme ich den Bremssattel komplett ab (Torx Schrauben).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2014 um 21:59 Uhr hat LI geschrieben:
Warum er aber die 5kant Schraube öffnen muss/möchte habe ich noch nicht verstanden.

Da geht es Dir so wie mir!

Das ist auch nicht zu verstehen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos und Li, ein Dank an Euch und die anderen für diese Hilfe! (Und sorry für die vielen Rs-Fehler, hab die anderen Nachrichten draußen auf dem Handy geschrieben) ...

Jetzt aber zu eurer Frage, warum ich die untere lösen wollte?! In einer bebilderten Anleitung von Ottomike, die ich als erstes fand und ich mich somit danach richtete, wird in Bild 4 von dem lösen der unteren Schraube geschrieben. Das es nun wesentlich einfacher geht hab ich von Euch erfahren. Ottomike, aber Danke für die Bebilderung und dem Tipp für die Feder...Ich mache nun weiter...aber eine Frage/Sache hätte ich noch... gibt es hier in Braunschweig oder näherer Umgebung einen Laden wo man Werkzeug bekommt, ich meine so unsere "Smarten Extrawünsche!!"...

Gruß, Euer Tommes 8-)


Tommes Lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2014 um 09:14 Uhr hat Breitengraat geschrieben:
In einer bebilderten Anleitung von Ottomike, die ich als erstes fand und ich mich somit danach richtete, wird in Bild 4 von dem lösen der unteren Schraube geschrieben. Das es nun wesentlich einfacher geht hab ich von Euch erfahren.

 

Im vierten Beitag nach der Anleitung wird von Smatz beschrieben, dass die Schraube dran bleiben kann. Bei der Anleitung auf smart-wiki.net steht sogar direkt dabei.

 

Was für Werkzeug fehlt Dir denn da noch?

 

Ich finds zwar gut, die Schrauberei selbst in die Hand zu nehmen, aber pass insbesondere bei den Bremsen gut auf. Die Verantwortung trägt der Schrauber!

 

Viel Erfolg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 25.11.2014 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ottomike! Ich wollte Dir nicht auf die Füße treten weil, dein Beitrag war wirklich Klasse und erst recht mit den Bildern, da findet sich jeder der mal Werkzug in der Hand hatte zurecht. Ich war jahrzehnte lang 2CV und Mini Schrauber, das was da an Werkzeug benötigt wurde, hielt sich in grenzen. Werkzeug fehlt mir inzwischen nun nicht mehr (wenn ich ehrlich bin, das hat mich wohl schon zusammen mehr gekostet, inkl. Ersatzteile, als die Reperatur. Hab kein Plünnenkram an Werkzeug gekauft. Bsp. Torx Außensatz 118 Merkeltaler, Drehmomentschl. usw... ich habe früher immer Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten mit ner Pocketkamera gemacht, heute Digital von vorher und nachher :roll: So kann ich mich noch mal kontrollieren wenn ich etwas zum ersten mal mache.......So, nu is Schluß, habt Dank für die Hilfe. Ich melde mich bei den hinteren Bremsen nochmal, wenn was sein sollte. Gruß Tommes

 

 


Tommes Lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2014 um 21:12 Uhr hat ottomike geschrieben:
Quote:

runner Nix Torx. Beim Bremssattel ist unten eine Fünfkantnuss (keine Sechskant wie man erwarten könnte). Das ist genau so sinnig wie der Vierkant-Inbus bei den französischen Ölablassschrauben.



 

Solltest du dir mal nen 453 Zulegen kannst du dich schonmal mit der 4 Kant ablassschraube anfreunden :-D



Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Breitengraat

Vorher-nachher Fotos sind nie verkehrt. Mach ich auch oft so.

Das mit den Werkzeugausgaben stimmt. Allerdings machts einfach (meistens) mehr Spaß selbst dran rum zu fummeln :)

 

@maxpower

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir innerhalb der nächsten zehn Jahre dieses nach heutigem ästhetischem Empfinden grauenhaufte Auto zulege, geht gegen Null :) Der nächste wird ein Audi, aber das dauert hoffentlich noch.

So einen Vierkant habe ich mir aus einer Verlängerung zugeflext. Bis jetzt tut er es, aber die Stelle wo die Sicherungskugel saß, wird irgendwann mal brechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vierkant-"Inbus" für Ölablaßschrauben gibt es seit Jahrzehnten bei verschiedenen Autos. Das ist nicht ungewöhnlich, die Schlüssel dafür auch nicht. Allerdings heißen die nicht Inbus.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der GAU ist die Nacht gekommen...7er Inbus ist ober ausgenudelt, trotz aller erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen...jetzt bin ich richtig am Arsch...........Die schreuben sind seit dem 05.2001 nicht mehr bewegt worden........Scheiße, Scheiße,........Scheiße....... :( :( :( :( :( :(

Hab nen SChlagschrauber besorgt und eine Wasserpumpenzange, mal gucken.... werde berichten............(rechts auchmal den SChlagschrauber angesetzt....kein Mucks!!!.....) (war die ganze Zeit an der linken Seite beschäftigt)


Tommes Lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.