Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarteharry

City-Coupe 450, Bj.2001

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Problem, das sich die Carbonfolie auf dem Dach stellenweise löst. Gehe ich richtig in der Annahme:

1. Das Dach läßst sich nicht demontieren

2. Die Folie sauteuer ist

3. Aus was besteht das Dach? Blech oder Plastik?

4. Neue Folie, lackieren oder Sprühfolie?


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dach gibt es in Glas oder ein Kunststoffdach, daß aus mehreren Schichten zusammen laminiert ist!

Bei diesem Kunststoffdach löst sich aber von oben her das Laminat auf und wird von Wasser unterwandert und platzt dann mehr oder weniger großflächig ab, was natürlich beknackt aussieht!

Reparaturmöglichkeit für das defekte Dach gibt es meines Wissens keine, bis auf den Austausch des kompletten Dachs entweder gegen die gleiche, besch....eidene Konstruktion oder ein Glasdach, das man einkleben müsste.

Das Kunststoffdach muß raus geschnitten werden und ein Glasdach neu und sorgfältig eingeklebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich einmal eine klare Antwort. Ich hatte beim Abklopfen auch das Gefühl, das es Kunststoff ist. Daimler sagt aber, das es Blech ist. Vermutlich! :cry:

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2014 um 16:46 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Daimler sagt aber, das es Blech ist. Vermutlich! :cry:

Da fliegt Dir ja das Blech wech!

Mehr sog i ned!

 

Soviel zum Thema Kompetenz der Koniferen bei MB! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2014 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, ist ja wie fast immer, Daimler redet Blech... :-D

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Worte........... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Ich hatte beim Abklopfen auch das Gefühl, das es Kunststoff ist. Daimler sagt aber, das es Blech ist. Vermutlich! "

 

Nach meiner Einschätzung, hab aber noch keins kaputtgeschnitten, ist das Dach aus Aluminiumblech, drunter Kunststoffschaum mit Textiloberfläche und oben schwarz kunststoffbeschichtet oder lackiert und darauf die geriffelte Klarsichtfolie, die sich gerne ablöst.

 

Und jetzt ratet mal, warum ich in diesem Thread lese....

 

Hat schonmal jemand versucht, die Folie komplett zu entfernen? Läßt die sich abziehen, ggf. mit Unterstützung von Etikettenablöser o.ä. ??

 

Grüße, Hajo

 

 

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde davon abgeraten. Die Folie läßt sich nicht wie eine Pelle abziehen. So die Fachleute. Ich habe es aufgegeben. Die Folie habe ich mit flüßigem Cerankochfeld- Reiniger super sauber hinbekommen. Die Stellen, die sich lösen, habe ich mit farblosem Nagellack bestrichen. Pasta. Sieht nicht schlecht aus. :-D

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry,

 

danke für die Rückmeldung. Meine Folie ist sauber, aber mit zunehmender Ablösung reißt die Folie später in großen Stücken weg und das Dach bekommt ein Kuhmuster aus Flächen ohne Folie und mit Folie. Spätestens dann werde ich versuchen, die Folie ganz zu entfernen.

 

Ich vermute mal, der Klebstoff der Folie versprödet durch Sonne und verliert seine Klebkraft. Allerdings offenbar ungleichmäßig.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Kärcher und Geduld. Mit dem Hochdruckreiniger versucht man den Lack in großen Fetzen abzulösen und wegzublasen. Was bei perfektem Autolack bisweilen sehr überraschend vor sich geht :-x , ist meist dann, wenn man es geplant anwendet, mit beachtlichen Schwierigkeiten verbunden: Einiges kommt schnell runter, an anderen Stellen klebt der Lack hartnäckig und rührt sich nicht. Bei meinem ersten Versuch an meinem 450 klappte es recht gut, wenn es auch eine ganze Stunde gedauert hat. Den Parkplatz zu reinigen hat dann aber noch einmal 30 Minuten gedauert.

 

Bei einem zweiten 450er gelang der Versuch trotz ausdauernden Kärcherns nur zu 80%, was natürlich voll Sch..... aussah. Ich hab dann zwar noch Hitze (Heißluft-Pistole) und sogar Farb-Abbeizer (gebrauchte Bremsflüssigkeit) ausprobiert, aber außer das Dach hässlich zu verfärben, hatte das leider keine Wirkung. Zum Schluss hab ich mehrere Schichten schwarzen Kunststofflack aufgespritzt, was aber auch nicht so toll aussah.

 

Vielleicht kann man ein unvollständig abgekärchertes Dach aber mit PlastiDip und Rolle wieder ansehnlich machen.

 

Wer versucht's? :)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

OK, dann merke ich mir mal, so lange wie möglich warten (damit möglichst alles großflächig lose ist) und dann kärchern.

 

Danke, Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis.    Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.748
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.