Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fuckelheini

Airbagleuchte - Schleifring instandsetzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Airbagleuchte leuchtet.

Fehler lt. Diagnose ".. hochohmig ...".

Den Stecker habe ich überprüft. Vermute das der Schleifring das Problem ist.

 

Kann man den Schleifring tauschen bzw. instandsetzen?

Gibt es eine Rep.-Anleitung?

Wie kann man das Teil durchmessen?

 

450er CDI Cabrio Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich korrigiere mal:

Streiche Schleifring! Setze Wickelspule!

Im SC werden Sie Dir ein neues Lenkrad andrehen.

Schau mal in der "Bucht" nach Ersatz, oder beim Schrotti Deines Vertrauens.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2002-er brauchst Du ja keinen Lenkwinkelsensor. Da dürfte an Lenkräder schon was zu bekommen sein.

Wenn Du ein komplettes findest würde ich gleich ein Lederlenkrad, wenn nicht schon bei Dir verbaut, nehmen.

 

Hätte noch eins da.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fuckelheini, Du kannst dir bei mir ein komplettes Pulse-Lenkrad aus einem 2000'er cdi abholen. Das Lenkrad wurde bei ca. 30.000 Km getauscht. Soweit ich das mitbekommen habe, kannst Du das Innenleben verwerten. Abholung wg. Airbag = kein Versand. Wenn es für Dich o.k. ist legst Du einen Zehner in die Spardose meiner Kinder oder nicht.

 

Gruß

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 21.08.2014 um 09:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem 450er Cabrio von 2002hat die Airbagleuchte auch nicht aufgehört zu leuchten. Habs dann mal bei mir auf der Arbeit löschen lassen und da stand dann halt wegen zu Hoher Spannung/Überspannung. Leuchte ging dann keine 5 Stunden später wieder an nachdem ich nen Rucksack auf den Beifahrersitz gelegt hatte.

 

Könnten das auch die Kontakte oder der Schleifring/die Wickelspule sein?

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartbobAC am 21.08.2014 um 10:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartbobAC

Ich denke eher, daß Dein Smart Sitzairbags hat und ein Wackelkontakt in dem Stecker des Sitzairbags am Sitzgestell drin ist.

Hat Dein Smart Sitzairbags?

 

Die Airbagleuchte hat eine Speicherfunktion aufgrund der Sicherheitsrelevanz, die geht nicht mehr von selbst aus, wenn sie einmal aufgeleuchtet!

Da nutzt auch ein Abklemmen der Batterie nix, mit dem andere Fehler im Fehlerspeicher, z.B. des Motorsteuergeräts gelöscht werden können!

Die Airbagleuchte muß explizit mit dem Diagnosekomposter gelöscht werden!

 

Daß sie aufleuchtet, kann durchaus an einem Wackelkontakt in einer Zuleitung liegen.

Allerdings muß im Fehlerspeicher auch immer drin stehen, welcher Airbag diesen Fehler ausgelöst hat.

Da ist man nicht auf Vermutungen angewiesen, das steht dort sicher drin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens nach habe ich keinen Sitzairbag, wo kann ich das denn nachschauen?

 

Hatte mit auf das Auslesegerät geschaut und da stand nur zu Hohe Spannung. Löschen lies es sich ja nur kam dann halt wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich steht im Fehlerspeicher auch, welcher Airbag dies auslöst.

 

An der Seitenlehne des Sitzes steht dran, ob Sitzairbags verbaut sind oder nicht.

Da ist am Sitzbezug ein rechteckiger Ausschnitt an der Seite dran und es ist ein rechteckiger Plastikdeckel dran, auf dem Airbag steht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, hat nur Frontairbags.

 

Ja das hat mich auch gewundert, weil hier im Forum ja mehrfach erwähnt wird, dass da eig die Ursache ablesbar sein müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest Du mit der Smart bzw. MB StarDiagnose aus oder mit einem anderen Tool?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2014 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Boah keine Ahnung. Das war in der Ausbildungswerkstatt hier im Betrieb.

 

Ich fahr heute nach Feierabend mal ins SC Aachen und dann lass ich mich mal überraschen wofür das Urlaubsgeld denn diesmal draufgeht. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir am besten mal den Ausdruck aus der StarDiagnose mitgeben!

Falls die Geld für das Auslesen verlangen, wovon ich ausgehe, dann bestehe auf einen Ausdruck des Fehlers!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bevor Du Geld da lässt frag lieber hier nochmal nach.

 

Meist ist es Wackelkontakt weil entweder ein Stecker Rost angesetzt hat oder die Rastnasen der Stecker nicht mehr richtig halten.

Den Rost kann man lösen (Kontakt60) und dem Stecken mit einen Kabelbinder nachhelfen.

 

Das Problem ist nur das sich die Fehler NIE selber löschen und Du so zwar raus bekommst was Probleme macht aber immer wieder löschen lassen musst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war jetzt die Tage mal im SC Aachen und dabei kam raus dass es am Fahrerairbag liegt. Um jetzt genau rauszufinden was es definitiv ist (es war die Rede von Kabel erneuern bis hin zu neues Lenkrad mit Airbag)müsste ich das Auto da stehen lassen. Da ich das aber momentan nicht kann muss es erstmal warten. Die Kosten haben mir trotzdem ne schlaflose Nacht bereitet. Es war die rede von 150-700€ :o

 

P.S. Ausdruck hab ich leider vor Schreck vergessen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartbobAC am 25.08.2014 um 08:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.