Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BassmacherX

Ladeluftkühler Ventilator läuft häufig.

Empfohlene Beiträge

Haai,

 

seit dem ich nen Atm eingebaut habe, läuft der Venti vom Llk recht häufig. Auf jedenfall öfter wie noch mim alten Motor.

Kann man daraus irgendwelche schlüsse ziehen?

Das einzigste was ich am Llk geändert habe beim Motortausch war das ich das Plastik Gehäuse komplett um den Llk gekürtzt habe und den dadurch entstandenen Spalt mit Schaumstoffband wieder verschlossen hab. Der Llk war teilweise schon angescheuert aber noch nicht durch...

 

Wundert mich halt...

Ansonsten läuft alles soweit.

 

 

thX

E

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist wärmer geworden?

du achtest mehr auf den motor?

öfter im stand laufen gelassen?

 

-kabelbruch am fühler

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haai

 

wie meinsten das mit wärmer?

Das Wetter?

Auch an kalten/regen Tagen läuft er öfter.

Speziel öfter drauf achten tue ich nicht...

Bekomme es halt immer mit, da 4x 10 Watt Lüfter die im Heck verbaut sind und die warme Motorluft absaugen mit am Llk Venti hängen.... Und das hört man schon deutlich wenn die loslaufen :-P.

 

 

Kabelbruch glaub ich nicht da er ja nicht dauerhaft läuft...und auch nicht unsinnig...also z.B sofort nachdem start bei kaltem Motor...sondern schon nachvollziehbar aufa Autobahn/Landstrasse/ Cityverkehr.

 

byE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

noch ne idee, du gibst mehr gas ;-)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D hehe mehr Gas is gut... :lol:

aber nein...fahre des Dingens noch ein....

 

Ne erneuert hab ih nix.... gereinigt....hmmm kann sein...weiss es nicht mehr.. :o ... Aber deswegen das deutlich häufigere laufen des Venti's?!

 

Kam gerade noch auf ne Idee beim Grübeln und zwar hab ich im zuge des Motor wechsel's eine andere Frontschürze verbaut. Diese liegt etwas tiefer als die alte!

 

Könnte es sein das die Schürze den Lufteinlass des Llk unten am Smart behindert??? Edit: die Schürze knappe 8 cm Bodenfreiheit...und auch sonst gehts da unten eng her....

Liegt da der Hund begraben!?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 29.07.2014 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute auch es liegt an den herrschenden Temperaturen...

 

Haste mal ein Bild von deinen eingebauten Zusatzlüftern??

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eventuell durch die Tiefe der "Ansaugschnorchel" des LLK abgebrochen? Dann hatte ich ebenfalls ein daei aktuellen Temperaturen läuft aber der LLK von meinem Diesel auch dauernd!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war das kabel des tempfühlers am

LLK ab - und der Lüfter lief ständig u.o.

nach dem aussteigen einige sekunden

nach.

 

dafür gibt es einen reperaturssatz

bei smart -ca. 25€.

 

70€ mit einbau.

 

gruss aus stuttgart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

 

werde ma näxte Woche nachschauen...

Evtl. bau ih mal ne inverte Lufthutze unten dran...hab das irgendwo schonmal gesehen.

Berichte dann.

 

Bild von den Lüfter direkt hab ich keins aufm Handy nur dieses.

Musst dir vorstellen, dass die 4x Lüfter hinter der rechteckigen Öffnung sitzen und zwar auf dieser "Alubumper-Schiene"

 

Es handelt sich um 60x60 mm Lüfter für Server...

Hatte an dieser Stelle nen Ölkühler sitzen, dieser ist aber unter das Auto gewandert deswegen waren die Lüfter anfangs nur als Notlösung für die dann unnötige Öffnung gedacht, da ich von ausging, dass die Lüfter outdoor nicht lange halten werden... Nun laufen die aber schon seit bestimmt 3 Jahren :)

 

Und die ziehen abartig viel wärme weg wenn se laufen...

Kommt richtig heisse Luft hinten raus.

Die drehen mit 10.000 rpm machen gut radau...geht in richtung Triebstrahlwerk...:lol:

Hatt aber irgendwie was... 8-) .mlch8hojlw2z.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2014 um 15:56 Uhr hat Haferpops geschrieben:
bei mir war das kabel des tempfühlers am LLK ab - und der Lüfter lief ständig u.o.

Deines ist aber auch ein cdi!

Der Benziner hat keinen Temperatursensor unten am LLK, das hat nur der Diesel!

Beim Benziner sitzt der Ansauglufttemperatursensor an der Ansaugbrücke!

 

Siehe diese Seite, drittes und viertes Bild von oben!

Auf dem ersten und zweiten Bild ist der Ladedrucksensor des Benzinmotors abgebildet, der sitzt genau daneben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh genau jetz wo ichs auf den Bildern sehe fällts mir wieder ein, hatte ich gereinigt beim zerlegen der Asb...

War gut zugeschmoddert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann könnte das ja der Grund sein, warum er vorher nicht so oft lief, obwohl er eigentlich hätte laufen sollen.

Ich denke mal, jetzt ist die Funktion korrekt und vorher war sie es nicht.

Wobei ein nicht laufender Lüfter des Ladeluftkühlers keine Probleme erzeugen kann außer, daß die Leistung des Motors ein paar Prozent geringer ist, weil die Zylinderfüllung mit heisserer Ansaugluft nicht ganz so gut ist als mit gekühlter.

Bei normaler Fahrweise dürfte ein Fahrer dies überhaupt nicht bemerken!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.08.2014 um 09:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.