Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
websteert

Motor-Geräusch nach Werkstattbesuch - und nu?

Empfohlene Beiträge

Moin, ich war vor ein paar Tagen mit meinem Smart - 450, cdi, Bj. 2004, 92.000km - in einer freien Werkstatt. Lichtmaschine defekt + ausgetauscht. Inspektion. Seit dem Besuch macht der Smart komische Geräusche - es ist wie ein Schnurren/ein gleichmäßiges Knarren. Es kommt von hinten links - also hinter dem Fahrersitz aus dem Motorraum. Das Geräusch tritt auf, wenn ich Gas gebe, vor allem aber, wenn ich die Geschwindigkeit halte. Das Geräusch ist weg, wenn ich vom Gas gehe. Aussage des Werkstatt-Meisters zunächst: Ich hör nix. Dann: Das ist normal. Dann: Da ist wohl was kaputt gegangen, als Sie vom Hof fuhren. Was weiß ich auch nicht. Angeblich soll es nun vom Turbolader kommen. Der sitzt aber mittig - und nicht links. Kann mir jemand helfen. Das Geräusch ist echt nervig. Vielen Dank. :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von websteert am 30.06.2014 um 08:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von websteert am 30.06.2014 um 08:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da scheuert was an der Karosse wenn sich der Motor in den Lagern bewegt. Wie du schon schreibst, auf Last ist es da und im Schiebebetrieb weg.

 

Ladeluftkühler ? Luftfilter ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Da ist wohl was kaputt gegangen, als Sie vom Hof fuhren.

 

dann würde ich auf die Hofgarantie bestehen ;-)

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Lichtmachine ranzukommen - insbesondere wenn der Smart eine Klimaanlage hat - ist ein mords Gefummel. Daher sind solche Arbeiten für smartunkundige Werkstätten ungeeignet.

 

Die Werkstatt musste den Motor absenken, mindestens ein Motorlager losschrauben, die Kunststpffabdeckung von Lichtmaschine und Riemanantrieb entfernen, alle Anschlüsse von der Lima abbauen und selbige heraubugsieren usw. . Danach ist wohl beim Zusammenbauen etwas falsch gemacht worden. Deine Meisterwerkstatt ist ja fachkundig und der Kunde darf sich auf eine fachgerechte (welch ein Hohn...) Instand setzung verlassen. Da offensichtlich nach der Instandsetzung ein ungewöhnliches Geräusch auftritt - sollte die Werkstatt die zugrundeliegende Ursache beseitigen. Es obligt nicht Dir nachzuweisen, ob die Werkstatt einen Scheiß gebaut hat - alleine aus dem zeitlichen Zusamenhang her ist der Reparateur in der Nachweis- und Nachbesserungspflicht. DU MUSST DICH lediglich durchsetzen und keine Zeit verplempern.

 

Erkundige Dich bei einer KFZ Schiedsstelle, lass die Werkstatt alles schriftlich wissen, setzte eine angemessenen Nachfrist (so eine Woche) mit der Option, nach fruchtlosem Verstreichen dieser Frist eine andere Fachwerkstatt mit der Mängelbeseitigung zu Lasten des Erstreparateuers zu beauftragen.

 

Meiner Meinung nach ist es leider so - rund 2/3 aller Kfz Werkstätten - und zwar aller Couleur - sind Pfuscher. Von Audi bis VW.

 

Aber es gibt auch ein paar richtig Gute - die muss man halt finden.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, war nun in einer Smart-Werkstatt. Die Probefahrt dauerte 30 Sekunden. Danach hatte der Monteur die Diagnose: Fehler beim Einbau. Korrektur bei Smart kostet um 150,- Euro. Nix kaputt - aber Arbeitszeit. Gebe nun meiner Werkstatt maximal zwei Termine zur Nachbesserung. Ansonsten stelle ich denen die Kosten in Rechnung. Und ich dachte, da sind Fachleute am Werk ...

Vielen Dank nochmals für Eure Teilnahme ... ich berichte wies weitergeht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja mit Carolas auch so meine Probleme... habe dann aber aus Angst, das sie am Smarte noch richtig etwas kaputt machen, das ganze nicht per Nachbesserung von denen machen lassen, sonder im SC auf eigene Rechnung... war ein wenig teurer als Deine 150 €...

 

Von daher würde ich es einfach im SC machen lassen und die 150€ selber zahlen... sofern die Werkstatt sie Dir nicht ersetzt oder sich daran beteiligt...

 

Wäre mir das gute Gefühl und vor allem mein Blutdruck allemal wert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Diagnose... Fehler beim Einbau...

Was hat die freie Werkstatt denn jetzt falsch gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.