Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joeker

Kulanz Federbruch Kriterien

Empfohlene Beiträge

Hi Volks,

nu hat es mich auch erwischt: bei unserem 2003er Benziner Cabrio mit 92000km ist die rechte Feder gebrochen.

Beim Smartcenter Oberhausen vorgesprochen und nach Eingabe der Daten ist der Kulanzantrag angeblich abgelehnt worden. Was nu? ich finde das Verhalten recht undurchsichtig. Gibt es irgendwelche bekannten Kriterien für Zu oder Absage?

Wie kann ich jetzt vorgehen?

Dank im Voraus

Tschö joe


Tschö Joe

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem Baujahr gibt es keine Kulanz mehr auf Federn.

Bis vor kurzem bekamen die 2003er noch Kulanz auf Federn aber seit 2013 ist es rum.

Hab bei einem 1J mit EZ 9/2003 77TKM im Oktober 2013 versucht Kulanz auf die Federn zu bekommen inkl. nochmaliger Antrag und bitte um manuelle Kulanzprüfung an Smart. Es war nichts zu machen.

Ich kann sicher sein das der Antrag richtig und mit nötigem Nachdruck gestellt wurde da ich den Meister des Smartcenters dort auch Privat kenne.

Auf den Lichtschalter gabs aber z.B. noch die Kulanz bei dem Wagen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 13.02.2014 um 06:31 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug noch Kulanz zu verlangen ist fast schon dreist.

Aber viele Smartfahrer hier fühlen sich wie die feinsten AMG-Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man es nicht versuchen? Auf den Lichtschalter gab es ja trotz der 10 Jahre auch noch Kulanz .

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat das bei solchen sicherheitsrelevanten Teilen, die konstruktiv geplant kaputt gehen, eigentlich nix mit Kulanz zu tun.

Das ist die Behebung einer Fehlkonstruktion, zudem noch an sicherheitsrelevanten Teilen und keine Kulanz!

Sonst würde ich sogar mit Dir kondom gehen! ;-)

 

Nicht umsonst hat Smart damals sogar eine Servicemaßnahme draus gemacht und Besitzer von Smarts sogar angeschrieben zum kostenlosen Austausch der Federn!

Das kannst Du mir glauben!

 

Und der eigentliche Skandal ist die unterschiedliche Behandlung solcher Fälle!

Sowohl bei den Federbrüchen als auch beim Lichtschalter wurde zigmal das Ende der Aktion kommuniziert, manche Fahrer mussten dann bezahlen und andere bekamen es auch lange nach diesem angeblichen Endedatum noch kostenlos!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2014 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reparatur, die aus Kulanz vorgenommen wird, ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Und wenn eine Spiralfeder nach 10 Jahren bricht, ist diese nicht durch eine Fehlkonstruktion gebrochen, sondern aus dem selben Grund, warum auch alle anderen Federn an anderen Fahrzeugen mit der Zeit durch Rost brechen.

Eine Fehlkonstruktion ist das also nicht. Sowas nennt man Verschleiss.

Wenn ein Lichtschalter heiss wird, dann ist das eine Fehlkonstruktion und somit ein ganz anderes Thema

Ein Smart ist nunmal ein Billigkonzept. Die Teile, die Verbaut werden, sollen auch nicht lange halten. Wieso denn auch? Die Hersteller wollen Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nichtmal abstreiten das es sich hierbei um normalen Verschleiß handelt aber wenn man weiß das der Hersteller ggf Kulanz gibt versuch ich es ganz einfach die Hintergründe sind mir dabei sowas von egal. Ich für meinen Teil hab nix zu verschenken und nehme mit was geht. Wenn es dir zu unangenehm ist oder du damit moralische Probleme hast ist es dir ja freigestellt nicht nach Kulanz zu fragen.

 

Ps:

Auch ein Lichtschalter kann mal nach 10 Jahren kaputt gehen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.02.2014 um 00:10 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2014 um 23:23 Uhr hat most_muscular geschrieben:
Eine Fehlkonstruktion ist das also nicht. Sowas nennt man Verschleiss.

Quote:

Am 16.02.2014 um 00:07 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich würde nichtmal abstreiten das es sich hierbei um normalen Verschleiß handelt

Ich würde Euch ja recht geben, wenn nicht die Historie der Federbrüche eine ganz andere Sprache sprechen würde!

 

Vielleicht solltet Ihr Euch mal ein bißchen besser in die Thematik einlesen, bevor Ihr zu einem solchen Urteil kommt! ;-)

 

Das hat nämlich mit Verschleiss relativ wenig zu tun, sondern passt viel eher in die Rubrik "Fehlkonstruktion"!

Und das wie schon geschrieben sicherheitsrelevanter Art!

 

Glaubt mir, ich bin nicht erst seit gestern in diesem Thema drin und ich ziehe mir meine Hose auch nicht mit der Kneifzange an, deshalb weiss ich auch ziemlich genau, wovon ich spreche!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2014 um 01:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.02.2014 um 23:23 Uhr hat most_muscular geschrieben:
sondern aus dem selben Grund, warum auch alle anderen Federn an anderen Fahrzeugen mit der Zeit durch Rost brechen.

Also ich bin in meinem langen Leben schon einige Fahrzeuge gefahren, aber bei keinem davon ist bisher auch nur eine Feder des vorderen Federbeins durch "Verschleiss" gebrochen!

Die Definition, daß diese Feder ein Verschleissteil ist und geplant und in der Masse bricht, wie das bei Smart passiert, kann nur von einem KFZ'ler kommen, der damit Geld verdient.

Da werden ja immer alle möglichen und unmöglichen Argumente aus der Schublade gekramt, um solche gewinnbringenden Sollbruchstellen zu rechtfertigen!

 

Kupplungs- und Bremsbeläge sind Verschleissteile, weil sie durch den Gebrauch des Fahrzeugs abgenutzt werden, aber die Federn gehören garantiert nicht in diese Rubrik!

 

By the way, daß die Federn massenhaft immer an ein und derselben Stelle brechen, ist dann wohl auch Zufall? :roll:

 

Und außer mir gibt es mit Sicherheit beim KBA und anderen relevanten Stellen ein paar Leute, die das genauso sehen würden. Genau deshalb hat Smart ja die Serviceaktion zum kostenlosen Austausch der Federn aus der Taufe gehoben!

Oder meinst Du das machen die, um ihren Kunden damit einen Gefallen zu tun oder weil sie ihre soziale Ader entdeckt haben? ;-)

 

Quote:

Am 15.02.2014 um 23:23 Uhr hat most_muscular geschrieben:
Eine Reparatur, die aus Kulanz vorgenommen wird, ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Da will ich Dir ja gar nicht widersprechen, aber es handelt sich ja per meiner Definition ja auch um keine Kulanz, sondern um eine Verpflichtung des Herstellers, für die Sicherheit seines Produktes im Strassenverkehr zu sorgen!

Wenn ich ein Produkt in der Masse auf der Strasse betreiben will, dann dürfen solche sicherheitsrelevanten Mängel nicht rein konstruiert sein bzw. müssen abgestellt werden!

 

Hier und in anderen Foren wird immer über die rückläufigen Zulassungszahlen von Smart gejammert!

Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen, ob nicht solche Dinge ebenfalls ihr Scherflein dazu beitragen!

Man kann sein Produkt auch über konstruktive Mängel bei den Kunden ins Abseits befördern!

Aber dazu müsste man sich mal selbstkritisch Fragen stellen, die man sich bei Smart aber offensichtlich nicht stellt!

Dort lebt man eher nach dem Motto: Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sich's völlig ungeniert! :roll:

Mal sehen, wie lange noch!

 

Quote:

Am 15.02.2014 um 23:23 Uhr hat most_muscular geschrieben:
Ein Smart ist nunmal ein Billigkonzept.

Das solltest Du mal der Annette sagen, daß sie Billigkruscht produziert!

Die sieht das bestimmt anders und würde sich da drüber freuen!

 

Und sooo billig ist er dann auch wieder nicht, zumindest im Verkauf!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2014 um 07:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darauf noch zu Antworten...

 

Alle Teile am Fahrzeug unterliegen einem natürlichen Verschleiss, auch wenn sie nicht unter typische Verschleissteile fallen, gehören auch Federn dazu.

Und über Sinn und Unsinn der schäbigen Standardqualitätbauteile zu sprechen, macht keinen Sinn.

Aber in der Automobilbranche geht es, wie in jeder Branche, um. Umsatz!

Und da sollte man, besonders beim Smart, sich zweimal überlegen, ob man sich so ein Billigfahrzeug zulegt, oder doch lieber qualitativ besseren und teureren Oberklasse greift. Von Kundendienstmassnahmen sind alle Fahrzeuge betroffen, die vom Baujahr oder von der Fahrzeugidentnummer in die Liste der betroffenen Fahrzeuge passen. Aber diese Massnahmen werden meistens nur ins Leben gerufen, damit vorallem die Garantiekunden zufriedengestellt werden.

Dem Hersteller aber nach 10 Jahren eine Fehlkonstruktion in die Schuhe schieben zu wollen, halte ich für gewagt und wünsche jedem vor Gericht viel Spass, der einen Federbruch einklagen will.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ most_muscular:

 

Würde eine Ventilfeder in DEINEM Verbrennungsmotor kaputt gehen, würde ich dein Gefluche gerne hören.

 

Bei richtiger Auslegung der Schraubenfedern, geht die vlt. nach 20 Jahren defekt ....

aber nicht innerhalb v. 10 (11)Jahren.

 

Aber getreu deiner Aussage über den Umsatz der KFZ-Hersteller gilt für dich folgendes: JEDES Jahr ein neues KFZ zu kaufen.

 

Übrigens Smart ist kein Billigfahrzeug .... zumindest die Ersatzteilpreise spielen in der Oberliga locker mit.

 

Gruß Andreas

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber Ahnungslos

 

auch wenn - oder gerade weil - Dein Nickname Deinem Auftreten hier deutlich wiederspricht, würde etwas weniger Selbstgefälligkeit diesem Forum gut tun... :)

 

Federn brechen bei allen möglichen Fabrikaten (Citroën, VW, Opel, Audi...) und je älter das Auto um so häufiger.

Und 10 Jahre ist für ein Auto das regelmäßig genutzt und in der Regel mäßig gewartet wird ein stolzes Alter.

 

Dass die Federn beim smart scheinbar öfter brechen, kann man ja moralisch betrachtet als Konstuktionsfehler sehen. Zu hoffen und zu erwarten, dass dies ein Hersteller offiziell und rechtswirksam und vor allem freiwillig als Fehlkonstruktion anerkennt und dafür gerade steht, ist schon eine recht naive Forderung.

Das ändert auch kein ständiges Wehklagen in Foren wie diesen. Eventuell kämst Du aber mit Klagen vor Gericht weiter... viel Erfolg dabei.... :-D

 

Bei einem Hersteller und Erzeuger eines Produkts (egal welches) steht auf der Prioritätenliste ganz oben, dieses in der Herstellung möglichst günstig zu produzieren und in großer Stückzahl unters Volk zu bringen.

Die Qualität eines Produktes wird erst dann relevant, wenn diese aufgrund ihres Fehlens dazu führt, dass die Verkaufszahlen deutlich einbrechen oder Gerichte den Hersteller dazu zwingen seine Produkte zu verbessern - Letzteres kann sehr lange dauern.

 

Was sicher nicht auf der Prioritätenliste des Herstellers ganz oben steht ist die Sicherheit des Nutzers oder dessen Zufriedenheit. Jedenfalls solange nicht wie sich das Zeug verkauft.

 

Es geht doch letztendlich nur darum möglichst schnell viel Geld zu verdienen, wenn dies dadurch geschieht, dass dabei jemand Nachteile hat oder gar zu Schaden kommt, ist das auch willkommen.

 

Wer das als Tatsache anerkennt lebt möglicherweise deutlich streßfreier... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2014 um 09:31 Uhr hat most_muscular geschrieben:
Dem Hersteller aber nach 10 Jahren eine Fehlkonstruktion in die Schuhe schieben zu wollen, halte ich für gewagt und wünsche jedem vor Gericht viel Spass, der einen Federbruch einklagen will.

:lol:

Naja, vom Gericht sind wir ja noch ein bißchen entfernt!

Aber da wir in Deutschland Meinungsfreiheit haben, darf man seine Meinung darüber auch kund tun, wie Du die Deine übrigens auch! :)

 

Und daß die Federn der vorderen Federbeine aus Sicht des Herstellers eine Sollbruchstelle sind, das ist auch nicht erst seit gestern bekannt! :roll: :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2014 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2014 um 10:21 Uhr hat smartz geschrieben:
Bei einem Hersteller und Erzeuger eines Produkts (egal welches) steht auf der Prioritätenliste ganz oben, dieses in der Herstellung möglichst günstig zu produzieren und in großer Stückzahl unters Volk zu bringen.
Die Qualität eines Produktes wird erst dann relevant, wenn diese aufgrund ihres Fehlens dazu führt, dass die Verkaufszahlen deutlich einbrechen oder Gerichte den Hersteller dazu zwingen seine Produkte zu verbessern - Letzteres kann sehr lange dauern.

Wenn Du mir Selbstgefälligkeit unterstellst, was ist das dann?

Solch eine Einstellung kann sich bisweilen ganz schnell zum Bumerang entwickeln!

 

Offensichtlich habt ihr noch nicht realisiert, daß zum einen die Verkaufszahlen in den Keller gehen, zum zweiten aber, und das ist meiner Ansicht für die Käufer neuer Smarts noch viel dramatischer, die Gebrauchtwagenpreise für den 451er in Relation zu dem 450er total in den Keller gehen.

 

Für einen neueren 451er zahlt man aktuell unter Umständen wesentlich weniger als für einen 450er der späteren Baujahre! Was meinst Du denn woher dieser Preisverfall kommt, von dem hohen Qualitätsstandard vielleicht? :lol:

 

Macht, was ihr wollt, zum einen lasse ich mir nicht verbieten, meine Meinung über Konstruktionsfehler in einem Forum deutlich zum Ausdruck zu bringen und zweitens fahre ich mein 450er Cabriolele bis zum H-Kennzeichen! ;-)

 

Wenn ihr meine Postings nicht lesen oder die Wahrheit nicht hören wollt, empfehle ich Euch, mich auf Eure persönliche Ignore-Liste zu setzen. Bei dem einen oder anderen bin ich bestimmt schon drauf! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2014 um 10:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt spiel mal nicht die beleidigte Leberwurst nur weil nicht jeder Dein Geschreie gut findet...

Manchmal könnte man meinen es geht hier gar nicht um smart, sondern um das Darstellen des Wissens Ahnungsloser.... :roll:

 

Aber deswegen musst Du nicht auf meine Ignorierliste... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2014 um 10:21 Uhr hat smartz geschrieben:
Dass die Federn beim smart scheinbar öfter brechen, kann man ja moralisch betrachtet als Konstuktionsfehler sehen. Zu hoffen und zu erwarten, dass dies ein Hersteller offiziell und rechtswirksam und vor allem freiwillig als Fehlkonstruktion anerkennt und dafür gerade steht, ist schon eine recht naive Forderung.

Keine Sorge, daß dies eine Fehlkonstruktion ist, hat Smart schon mit seiner Serviceaktion zu diesem Thema hinreichend anerkannt! ;-)

Manchmal werden solche Serviceaktionen ja auch gestartet, um weiter reichenden Maßnahmen, die dann vom KBA verordnet werden, zu entgehen!

Wenn diese jetzt ausgelaufen ist, dann haben zukünftige Bittsteller eben Pech gehabt, aber wie schon gesagt, in der Vergangenheit wurde dies über den Kulanztausch der Lichtschalter mindestens ebenfalls ein Dutzend mal berichtet, mit dem Ergebnis, daß kurz danach doch wieder von weiteren kostenlosen Austauschaktionen zu lesen war.

 

So kann man sich auch unglaubwürdig machen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2014 um 11:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit sind wir dann ja einer Meinung... :-D

 

Quote:

Am 16.02.2014 um 10:21 Uhr hat smartz geschrieben:
Die Qualität eines Produktes wird erst dann relevant, wenn diese aufgrund ihres Fehlens dazu führt, dass die Verkaufszahlen deutlich einbrechen oder Gerichte den Hersteller dazu zwingen seine Produkte zu verbessern - Letzteres kann sehr lange dauern.

 

Und wenn die Gerichte nichts mehr einzuklagen haben, wir die "Anerkennung" eines Konstruktionsfehlers eben zurückgenommen.

Leb damit dass die nur Dein Geld wollen und Du (und alle anderen Kunden) schei...egal sind...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2014 um 11:19 Uhr hat smartz geschrieben:
Leb damit dass die nur Dein Geld wollen und Du (und alle anderen Kunden) schei...egal sind...

Keine Sorge, meines bekommen die garantiert nicht!

Zum einen bleib ich bei meinem jetzigen Smart und zum zweiten bekommt der nur die Pflege beim Besten seiner Zunft!

Und das ist garantiert kein SC! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der beste seiner Zunft produziert alle Teile die es nicht im Zubehör gibt selber?

Spätestens wenn mal was mit deinem Verdeck ist wirst auch du die Smart Wucherteile kaufen müssen . Die 450er Verdeckteile sind nämlich richtig teuer für wenig Material .

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.02.2014 um 12:24 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2014 um 12:20 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Spätestens wenn mal was mit deinem Verdeck ist wirst auch du die Smart Wucherteile kaufen müssen . Die 450er Verdeckteile sind nämlich richtig teuer für wenig Material .

Das ist mir durchaus bekannt, aber mach Dir keine Sorgen, auch für die Verdeckteile des Smarts gibt es Spezialisten, die nicht auf ein SC und deren Horrorpreisgestaltung angewiesen sind! ;-)

 

Meinst Du vielleicht, Smart produziert die Verdeckteile selbst?

Den Spezialisten, den ich meine, der hat sogar Verdeckteile, von denen ein SC nicht mal weiss, daß es sie gibt! :-D

 

So unverzichtbar, wie die das immer meinen und vor allem gerne hätten sind die SCs dann auch wieder nicht! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2014 um 12:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein meine ich nicht da das Verdeckt von Webasto kommt ... Doch ich wage arg zu bezweifeln das es alle Teile irgendwo gibt da viele von diese schon Jahre nicht mehr hergestellt werden und nurnoch Lagerbestände verkauft werden. Siehe Herstellungsdaten auf den 450 Verdeckteilen die in 90% der Fälle zwischen 2006 und 2009 liegen.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es nicht in Worte Beschreiben, "ohne wegen Beleidigung Rauszufliegen" was ich zu Diversen Antworten sagen möchte.

 

"Bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug noch Kulanz zu verlangen ist fast schon dreist.

Aber viele Smartfahrer hier fühlen sich wie die feinsten AMG-Kunde"

 

 

Nice, dazu kann ich nur sagen "so eine Aussage kann nur ein Dummschwätzer machen." und Dreist find ich das es da von SC zu SC unterschiedliche Antworten gibt.

 

1 Person hab ich hier gelesen, hat nachdem er ne Absage bekommen hat mal in nem Lauteren Ton seine Meinung was er von dr Absage kundgegeben, plötzlich gab es 50%....

-----------------

LASS MICH DURCH

ICH KANN DAS AUCH NICHT.ABER ICH SEHE REPRÄSENTATIV AUS!!!!

 


LASS MICH DURCH

ICH KANN DAS AUCH NICHT.ABER ICH SEHE REPRÄSENTATIV AUS!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die gebetsmühlenhaft wiederholte Aussage, daß die Reparatur auf Kulanz endgültig ausgelaufen ist, wird meist kurze Zeit später wieder durch einen anderen Vorgang, der dann wieder auf Kulanz repariert wurde, relativiert.

 

Aber diese Ungleichbehandlung der Fälle hat jahrtausendealte Tradition bei allen Sollbruchstellen des Smart, deshalb wundert mich das nicht besonders! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.