Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Martin_C30_AMG

Bald vieleicht öfter hier?

Empfohlene Beiträge

Nabend liebe Forengemeinde!

 

Ich heiße Martin, bin 37 und eventuell bald Besitzer eines Smart 450 cdi passion coupe in scratch black mit Sonnenschiebedach, Klima usw aus Ende 2002.

Schon lange sympatisiere ich mit dem kleinen Vehikel, doch bisher hielten mich alle rationalen Gedanken davon ab.

Vor rund 2 Wochen bot mit ein Arbeitskollege seinen Smart an und ich bin echt am überlegen.

Der Wagen ist aus erster Hand und hat immer regelmäßig den Service gesehen. Turbo ist vor 20tkm neu gekommen. Die 226tkm sind Langstreckenkilometer, also 40km Arbeitsweg täglich hin und 40 zurück. Seit kurzem ist die Airbagleuchte an. Ausserdem ging in den letzten 4 Monaten wohl zwei mal komplett die Leistung in den Keller, was aber nach einem Neustart wieder weg war. Hat jemand hier zu eine Idee? Reifen müßten wohl auch neu.

Aufgrund der vielen km machen wir quasi einen Optionskauf: Ich bezahle für den Wagen den halben Preis direkt und kann ihn bis Mitte 2015 (da muß er zum Tüv) fahren. Wenn bis dahin Motor und Getriebe halten, kann ich die andere Hälfte des Kaufpreises bezahlen, oder ihn direkt zurückgeben.

Was haltet ihr von dieser Idee?

 

Gruß,

 

Martin

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martin_C30_AMG am 31.01.2014 um 22:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martin_C30_AMG am 31.01.2014 um 23:09 Uhr ]


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2014 um 22:22 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
doch bisher hielten mich alle rationalen Gedanken davon ab.

Welche rationalen Gedanken können denn davon abhalten, einen Smart zu fahren? :-?

Gerade rationale Gedanken sind es, die zwangsläufig zum Smart führen müssten!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2014 um 23:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir sind zu zb dritt und haben noch einen Golden Retriever.

Oder man bekommt halt für ähnliches Geld ein Auto mit dem man auch mal zu viert fahren kann usw. Diese typischen Dinge halt


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2014 um 22:22 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
Seit kurzem ist die Airbagleuchte an.
Ausserdem ging in den letzten 4 Monaten wohl zwei mal komplett die Leistung in den Keller, was aber nach einem Neustart wieder weg war. Hat jemand hier zu eine Idee?

Die Airbagleuchte zeigt vermutlich an, daß irgendwo der Stromkreis zu einem der Airbags unterbrochen war, das könnte durch einen Wackelkontakt auch kurzfristi gewesen sein!

Die Airbagleuchte hat aufgrund der Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktionalität, d.h. eine ganz kurzfristige Unterbrechung in der Zuleitung zu einem der Airbags recht aus, diese zum Aufleuchten zu bringen!

Wenn sie einmal aufleuchtet, dann erlischt sie auch nicht mehr, auch wenn der Grund für das Aufleuchten gar nicht mehr vorhanden ist!

 

Gelöscht werden kann diese nur mit dem Servicecomputer, es gibt keine andere Möglichkeit. Selbst das Abklemmen der Batterie bringt in diesem Fall nichts, nach dem Anklemmen der Batterie ist die Leuchte wieder am leuchten!

 

Eine Möglichkeit dafür wäre, daß in der Zuleitung der Sitzairbags, falls vorhanden, an dem Stecker am Sitzgestell ein Wackelkontakt vorhanden ist, der die Unterbrechung zu verantworten hat.

Mit dem Servicecomputer müsste ausgelesen werden, welcher Airbag das ist, der den Fehler verursacht.

Sollten das die Sitzairbags sein, ist einer dieser Stecker vermutlich die Ursache!

 

Wenn die Leistung weg und nach einem Neustart des Motors erst mal wieder vorhanden ist, dann ist dies vermutlich der Notlauf des Motors!

Wenn ein Betriebsparameter zu weit vom Sollwert abweicht, dann versetzt das Motorsteuergerät den Motor in einen Notbetrieb, in dem er nur mit verringerter Leistung arbeitet. Nach einem Neustart ist das erst mal wieder in Ordnung, bis das Kriterium für den Notlauf erneut auftritt.

Beim Dieselmotor sind die populärsten Gründe für den Notlauf entweder die Abgasrückführung oder eine Ladedrucküberschreitung durch ein nicht öffnendes Wastegate!

Aber der Grund für den Notlauf bzw. ein Hinweis darauf muß ebenfalls im Fehlerspeicher stehen.

 

Man muß aber die Eintragungen im Fehlerspeicher auch entsprechend interpretieren können! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau danke schon mal!

Einen Zugang zur StarDiagnose habe ich und auslesen lassen wollte ich ihn dann eh direkt.

Naja, bin halt echt am überlegen ob der Tausch gegen unseren alten Cordoba variant Sinn macht und wir nicht vom regen in die Traufe kommen...

Kann es nicht begründen, aber ich hab trotzdem lust auf das Teil 8-)


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Smart in diesem Alter wäre es der Sache dienlich, wenn man selbst Hand anlegen kann und keine zwei linken Hände mit zehn Daumen hat!

Wenn man da wegen jeder Kleinigkeit auf die offiziellen Werkstätten angewiesen ist, wäre das a bissle ungünstig!

Die können nämlich nicht mehr reparieren, sondern nur noch mehr oder weniger große Materialschlachten starten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bewußt.

Ein Freund von mir ist Benz Schrauber und selbständig. Viel erfahrung hat er bisher leider wohl noch nicht mit einem Smart... Naja, die Dinger kommen ja auch nicht aus dem Weltraum. Haben aber garantiert so ihre Eigenarten


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es ja die diversen Foren zum Smart.

Dort werden Fragen beantwortet und jede Menge bebilderter Anleitungen gibt es ebenfalls!

Von daher ist gehügend KnowHow vorhanden, um frisch, fromm, fröhlich, frei umeinander zu basteln!

 

Also trau Dich!

Wenn Du infiziert bist, lässt dich der Smartvirus ohnehin nicht mehr los! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hab ich schon gemerkt mit den vielen Hilfen und bebilderten Berichten usw. Und ich bin schon etwas länger in Auto Foren unterwegs, aber beim Smart scheint es noch etwas ausgeprägter zu sein.

Infiziert ist wohl der richtige Ausdruck :)

Naja, danke schon mal!

Ich werde nun langsam ins Nest, bin aber weiterhin für jeden Tipp oder Anregung dankbar!


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2014 um 23:58 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
Ist mir bewußt.

Naja, die Dinger kommen ja auch nicht aus dem Weltraum.

 

Wenn du dich da mal nicht täuschst :-D

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

Nissan Leaf Zero Emission, Weiß Metallic, 13-18 kw/h auf 100 km/h

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 01.02.2014 um 03:51 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das Teil überhaupt kosten?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2014 um 23:17 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
Oder man bekommt halt für ähnliches Geld ein Auto mit dem man auch mal zu viert fahren kann

Das ist ja ein absoluter Traumpreis für das Kügelchen.

Aber wo bekommt man denn für dieses Geld ein Auto, das man auch zu viert fahren kann?

 

Das mit dem Problemchen bekomm mer hin, keine Sorge!

Wenn Du schraubertechnisch ein wenig begabt bist, sollte das kein Problem sein!

Die Tipps dazu bekommste von uns!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2014 um 07:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ja keine Ahnung dachte jetzt an eine Ibiza oder so. Ist aber auch egal, denn alles andere reizt mich auch nicht unbedingt ;-)

Mit dieser Preisstaffelung ist halt für Käufer und Verkäufer so am besten geregelt dachten wir und für mich ohne großes Risiko.

Ja Tipps brauche ich wohl hier und da, und da komme ich um ein vernünftiges Forum wohl nicht rum :)

 

Gruß,

 

Martin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Martin_C30_AMG am 01.02.2014 um 07:26 Uhr ]


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis würde ich den anderen Wagen gar nicht verkaufen. :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2014 um 07:33 Uhr hat Timo geschrieben:
Bei dem Preis würde ich den anderen Wagen gar nicht verkaufen. :roll:



Hatte ich auch schon dran gedacht, aber ich habe auch nicht viel Platz um mir den unangemeldet irgendwo hinzustellen und 3 Autos angemeldet haben wird ja auch irgendwann zum Kostenfaktor. Zumal mein "Dicker" auch schon in die Jahre gekommen ist und insgesamt vom Unterhalt her schon nicht soo günstig ist mit nem 3 Liter CDI Motor usw


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Cdi kostet im Unterhalt doch nichts, einfach keine Teilkasko nehmen und schwupps geht die Prämie in den Keller.

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Gemäß Deinem Profil dürftest Du wohl finanziell nicht unbedingt am Hungertuch nagen.

Von daher würde ich das bei dem Preis und der Option definitiv machen!!!

Allgemeiner Checkup bei Deinem Kumpel kann sicher nicht schaden, Kompressionsmessung sollte m.M.n. gemacht werden und bei der Fahrleistung würde ich mir auch das Fahrwerk genau anschauen zusätzlich die Motorlager prüfen.

Knackpunkte beim Diesel sind AGR-Ventil (verkokt oder nicht), Hochdruckpumpe (sollte dicht sein) und evtl. RPF und die Öldruckleitungen am Turbo.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt 3 alte Autos was auch immer 3 Baustellen bedeutet. Doof ist, das ich in den Cordoba erst investiert habe, sprich Reifen, Auspuff, Kupplung, TÜV. Also wenn die fliegenden Teppichhändler kommen und mir 300,- für den Haufen bieten, fliegen die mal schnell vom Hof...

Ach mal gucken.

Hauptsache ich gucke schon nach schicken fetten Alufelgen, weiß das ein Bilstein b14 Gewinde keine 600,- kostet und da ich Carhifi bösest infiziert bin, ist die erste Anlage schon im Hinterkopf :lol:


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er von einem Arbeitskollegen ist, dann solltest Du ihn in jedem Fall ausgiebig Probe fahren, vor allem dann, wenn Du noch keinen smart gefahren hast. Das Teil ist auch diesbezüglich mit keinem Gefährt auf der Welt vergleichbar.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren letzte Woche bei dem Kollegen und haben den Smart beide mal gefahren.

Deine Aussage ist aber völlig richtig, genau DAS hab ich meiner Freundin auch gesagt: Fahr selber, das ist das merkwürdigste Gefährt welches ich bisher bewegt habe. Fahrräder eingeschlossen :-D

Ist schon etwas sehr krass der Unterschied wenn man über 600NM und eine vernünftige Automatik gewohnt ist.

Trotzdem fand ich den kleinen irgendwie sehr sympatisch - vieleicht gerade wegen seinen Eigenarten

 

Ich habe dem Arbeitskollegen vor ein paar Tagen schon zugesagt. Es geht jetzt nur noch um Kleinigkeiten und wann halt Übergabe ist. Leider wollen die ihn wohl erst Anfang März abgeben


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwächen des Smart-Automatikgetriebes, das eigentlich gar keines ist, können durch geeigente Fahrweise abgemildert werden!

 

Und wenn Du eine StarDiagnose hast bzw. jemanden kennst, der das machen kann, ist das schon mal gar nicht schlecht!

In einem Smart SC werden da nämlich schon mal ganz gerne nur für das Auslesen bis zu 50.- EURO verlangt! :evil:

Da geht man aber auch nicht hin mit einem solchen Fahrzeug!

 

Smart ist einfach ein Fahrzeug, das stärker polarisiert als andere Fahrzeuge!

Entweder man liebt oder man hasst ihn! Dazwischen gibt es nicht mehr viel! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2014 um 11:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das getriebe und die Leistungsentfaltung ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig. Dem kann man entgegenwirken? der Kollege sagt zum Beispiel das er ihn oft per Hand schaltet, gerade wenn er noch kalt ist. Auch wäre das selber schalten von Vorteil weil er sonst viel im Getriebe rührt.

 

Ich komme mit diesem scratch black glaub nicht so ganz klar, hab ich das richtig verstanden das man die Panels untereinander einfach tauschen kann? Gibts da vieleicht sogar Tauschbörsen? Hätte so gerne silber oder vieleicht schwarz und am besten den Brabus look 8-)


Gruß,

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2014 um 11:09 Uhr hat Martin_C30_AMG geschrieben:
Ich komme mit diesem scratch black glaub nicht so ganz klar, hab ich das richtig verstanden das man die Panels untereinander einfach tauschen kann? Gibts da vieleicht sogar Tauschbörsen? Hätte so gerne silber oder vieleicht schwarz und am besten den Brabus look 8-)

 

Ist nicht Dein Ernst, oder?

Deine Panelfarbe ist heiß begehrt und sehr selten geworden.

Ich hab n Cab - sonst hätte ich sofort getauscht ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 01.02.2014 um 16:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.