Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
C99

Funktion Turbo im 451 84PS

Empfohlene Beiträge

Moin moin...kann mir jemand die Funktion des Turbos erläutern? Läuft der immer oder schaltet er sich erst bei bestimmten Drehzahlen dazu?

 

 


21284439yq.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mich da wohl blöd ausgedrückt...

die eigentliche Funktion des Turbo ist mir bekannt...mich interessiert eher die Zuschaltung...ich habe darüber noch nichts gefunden.

8-) :-? :lol:


21284439yq.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lader hat kein "ON/OFF" .

 

Der Ladedruck ist 100% abhängig vom Abgas.

Kein Abgas = keine/nicht genügend Umdrehungen = KEIN Ladedruck .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah...ok. Irgendwie hatte ich gedacht, er schaltet sich Drehzahlabhängig dazu...kenn das von einem 5er BMW, bei dem sich sogar ein zweiter Turbo ab 4000 dazuschaltet

 

 


21284439yq.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2014 um 12:33 Uhr hat C99 geschrieben:
ah...ok. Irgendwie hatte ich gedacht, er schaltet sich Drehzahlabhängig dazu...kenn das von einem 5er BMW, bei dem sich sogar ein zweiter Turbo ab 4000 dazuschaltet



 

Eben Du schreibst es selber schon, drehzahlabhängig.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ichs kapiert :-D

 

 


21284439yq.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin c99,

 

da du offensichtlich weißt wie ein Abgasturbolader funktioniert, sollte dir auch bewusst sein, dass diese Vorrichtung permanent mitläuft, sobald der Motor angelassen wird. Erst bei genügend Abgas-Druck stellt sich eine Wirkung des Kompressors auf der Einlassseite des Motors ein. Bei modernen Turbo-Motoren ist dieser Übergang relativ fließend, dennoch wird man das Einsetzen des Turboladers immer noch etwas. Dies ist aber kein Zuschalten sondern vereinfacht ausgedrückt, der Übergang vom Saug- in den wirksamen Druckbereich.

 

Eine Ausnahme bilden nur die Mehrfach-Turbolader-Systeme, die durch umleiten des Abgasstroms weitere Turbolader zuschalten oder auf größere Turbolader umschalten, damit die größere Abgasmenge bei höheren Drehzahlen besser genutzt werden kann.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig geile Erklärung!!!!

-----------------

 

 

 

 

Grüße vom C99

clfyzpp9myqzb2z2i.jpg

 

 

Das Böse schläft nie

(noch) 84PS-Turbo Smartie

 

 

 


21284439yq.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich wird der turbolader durch die ladedruckregelung "eingeschaltet". wäre das nicht der fall, würde der lader ja ständig volle leistung bringen. oder habt ihr es schon mal im leerlauf zischen gehört, wenn ihr vollgas gebt (fast & furious zählt nicht)? ;-)

je nach drehzahl, last, gang, ... wird das bypass-ventil mehr oder eben weniger geöffnet. ohne das könnte man den ladedruck ja nicht regeln. gebe ich wenig gas, wird der entstehende ladedruck fast voll abgeleitet. gebe ich viel gas, wird der ladedruck bis zum maximalen ladedruck im system zum motor geleitet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 31.01.2014 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladedruckregelung ist eigentlich keine Ladedruckregelung in dem Sinne, sondern eine Ladedruckbegrenzung via Wastegate und in Deinem Posting steht dermaßen viel Nonsens drin, daß mir gleich gar nix mehr einfällt!

 

Vielleicht solltest du Dich mal ein wenig mit dem Ladedrucksystem beschäftigen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2014 um 17:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vom smart ladedrucksystem im speziellen hab ich keine ahnung. aber im "turbo-allgemeinem" finde ich, hab ich schon ziemlich recht ;-) oder was war daran falsch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin pulse-HH,

 

du hast absolut unrecht - wie Ahnungslos schon schrieb wird nur der Ladedruck begrenzt. Wenn man den Ladedruck nicht begrenzen würde, hätte dieser irgendwann eine Höhe erreicht, bei dem der Motor Schaden nehmen würde. Ein "Einschalten" gibt es in diesem Sinne nicht und macht auch wenig Sinn, da die Turbo-Motoren auf den Betrieb mit Turbounterstützung ausgelegt werden und z.B. eine geringere Grundverdichtung als reine Saugmotoren haben. Ich will aber nicht in Abrede stellen, dass es Ausnahmen geben könnte, deren Sinn sich mir dann aber entzieht, denn die ganze Entwicklung zielt darauf ab möglichst bei so niedrigen Drehzahlen wie möglich nutzbaren Ladedruck vom Turbolader zu erhalten und diesen so lange und hoch wie nötig, bis in höchste Drehzahlen zu halten.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 31.01.2014 um 23:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell strömen die Abgase des Motors immer durch den Turbolader, d.h er wird nicht zugeschaltet, sondern ist immer in Betrieb!

Der Ladedruck hängt eben von der Menge an heissen Abgasen ab, die durch den Turbolader strömen!

Diese treiben ja im Abgastrakt den Turbolader an, auf der Frischgasseite wird über die Turbinendrehzahl des Turboladers der entsprechende Ladedruck erzeugt.

 

Der Ladedruck wird über das Wastegate in seiner Höhe begenzt. Wenn der Ladedruck eine gewisse Grenze erreicht hat, und nur dann, wird über eine Druckdose und das Wastegate ein Bypass geöffnet und ein Teil der Abgase strömt über diesen Bypass vorbei und ist dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend relevant.

Das ist aber im Prinzip nur eine Ladedruckbegrenzung und eigentlich keine Ladedruckregelung, weil bis zu dieser definierten Grenze das Wastegate zu ist und daher wie beschrieben die Abgase komplett durch den Turbolader geleitet werden und diesen antreiben!

Er läuft also immer mit und wird nicht zugeschaltet, wie immer wieder zu lesen ist und erst oberhalb einer gewissen Grenze wird das Wastegate geöffnet, damit der Ladedruck nicht weiter ansteigen kann.

Er wird aber über dieses Wastegate nicht analog geregelt, sondern nur begrenzt!

Deshalb ist es eigentlich keine Ladedruckregelung im eigentlichen Sinne, sondern eine Ladedruckbegrenzung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2014 um 00:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ihr habt mich völlig falsch verstanden. dass der turbolader als solches nicht ein oder ausgeschaltet werden kann, ist völlig logisch. gehen abgase raus, dreht der lader, fertig. aber was mit der drehzahl nun passieren soll, wird durch die ladedruckregelung geREGELT. also stehen wir im leerlauf und geben z.b. vollgas, wird die laderwelle logischerweise stark beschleunigt. es findet also ein ladedruck statt, den wir aber eben nicht gebrauchen können, weil leerlauf. also lässt das bypassventil (oder nennt es von mir aus wastegate ;-)) entweder die abgase am turbinenrad entlang ab oder öffnet auf der verdichterseite. hauptsache, der potenziell entstehende ladedruck wird nicht dem motor zugeführt. wollen wir aber nun im fahrbetrieb einen ladedruck X erreichen, muss das bypassventil so weit schließen und "ladedruck zulassen", bis wir den jeweiligen druck erreicht haben. wird maximaler ladedruck gefordert, macht das ventil eben noch weiter dicht, bis ein maximal zulässiger ladedruck erreicht wird. alles was darüber hinaus geht, wird eben abgelassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2014 um 23:37 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Deshalb ist es eigentlich keine Ladedruckregelung im eigentlichen Sinne, sondern eine Ladedruckbegrenzung!



wie würdest du die ladedruckREGELUNG denn technisch erleutern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2014 um 23:38 Uhr hat pulse-hh geschrieben:
also stehen wir im leerlauf und geben z.b. vollgas, wird die laderwelle logischerweise stark beschleunigt. es findet also ein ladedruck statt, den wir aber eben nicht gebrauchen können, weil leerlauf. also lässt das bypassventil (oder nennt es von mir aus wastegate ;-)) entweder die abgase am turbinenrad entlang ab oder öffnet auf der verdichterseite.

Auf der Verdichterseite wird beim Smart überhaupt nichts geöffnet, das Wastegate ist ein Ventil im Auspuffkrümmer, über das die heissen Abgase am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet werden!

 

Und wenn Du schon solche Theorien aufstellst, dann beobachte doch mal das Wastegate, wenn Du im Stand Vollgas gibst, ob sich das bewegt!

Das hat schon so mancher probiert!

Und was hat er gesehen? NIX!

Weil Du im Stand im Leerlauf selbst bei Vollgas nicht den Ladedruck erreichst, der das Wastegate öffnet.

 

Wenn Du das nicht glauben solltest, probier es aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2014 um 00:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"pop-off-ventile" öffnen auf der verdichterseite, bypassventile auf der abgasseite... entschuldige ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs,

 

mein Turbo hat sogar einen Anschluss an den Kühl-Kreislauf des Motors :-P. Somit wird der beim Start gleich auf Betriebstemperatur gebracht .... und vor dem abstellen optimal abgekühlt. :-D

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2014 um 10:20 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Jungs,



mein Turbo hat sogar einen Anschluss an den Kühl-Kreislauf des Motors :-P. Somit wird der beim Start gleich auf Betriebstemperatur gebracht .... und vor dem abstellen optimal abgekühlt. :-D



Gruß Andreas



was muss das bloß für ein toller turbo sein :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2014 um 10:20 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Jungs,



mein Turbo hat sogar einen Anschluss an den Kühl-Kreislauf des Motors :-P. Somit wird der beim Start gleich auf Betriebstemperatur gebracht .... und vor dem abstellen optimal abgekühlt. :-D



Gruß Andreas



meiner auch.......

aber das beste ist dass meiner 1,2 bar macht ohne modifiziert zu sein.... ätschi-bätsch :-P


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.