Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
thesmiler

Getriebeprobleme

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Mein Kleiner stand ein paar Wochen mit Rückwärtsgang drin. Als ich Ihn wieder anlassen wollte erstmal kein Problem. Motor alles schick. Als ich den Gang einlegte auch ok aber als ich dann los fahren wollte brauchte er eine deutlich höhere Drehzahl und find an wie nen Hase zu hoppeln. Gefühl als wenn man nen Schalter fährt und die Kupplung spät und mit Schwung kommen lässt. Dabei ist er mehrfach ausgegangen weil es sich irgendwie aufgeschaukelt hat. Später habe ich ein wenig ausprobiert. Motor an, kurz laufen lassen, Gang rein kurz laufen lassen. Ging wieder. Leider nicht auf Dauer.

Bis jetzt habe ich folgende Beobachtungen gemacht:

- Problem ist nicht nach jedem Anlassvorgang da.

- Ausschalten, Einschalten hilft meist, auch wenn nicht beim ersten Mal

- Scheinbar bei Strecken mit 120kmh scheint sich das Problem später dann bei Ampeln zu zeigen an denen man anhalten muss.

- Nach einer "Abkühlphase" von 5 min, die gefahren werden kann ohne oder nur wenig schalten ODER abstellen, scheint es wieder zu gehen.

Mein Nachbar meinte er hätte Kupplungsgeruch wahr genommen. Ich habe nichts gerochen. Leider weiss ich auch nicht was für ein Kupplung bzw Wandler im Smart verbaut ist.

 

Bisher keine weitere Idee meinerseits. Jemand von euch nen Vorschlag, ausser jetzt zum Freundlichen zu gehen. Dass werde ich sowieso müssen aber würde gern eine Idee vorher haben.

 

Danke schon mal

 

Grüsse

 

PS: Oh vergessen, 451 CDI Modell 2011 Pulse mit Schaltwippen und Automatik

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thesmiler am 08.12.2013 um 10:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2013 um 10:43 Uhr hat thesmiler geschrieben:
Leider weiss ich auch nicht was für ein Kupplung bzw Wandler im Smart verbaut ist.

Im Smart ist eine stinknormale Kupplung verbaut, wobei sich dies dann natürlich auf eine evtl. Geruchsbildung bezieht! ;-)

Der einzige Unterschied zu einem Schaltwagen ist die Tatsache, daß die Kupplung anstatt von Deinem linken Fuß von einem Kupplungsaktuator betätigt wird, das ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung drin!

 

Dort ist solch ein Kupplungsaktuator zu sehen. Ist zwar vom 450er Smart, der sieht ein bißchen anders aus als der vom 451er, aber prinzipiell ist die Arbeitsweise die gleiche.

Wenn die Kupplung betätigt wird, fährt der Elektromotor die Betätigungsstange aus dem Gehäuse raus, beim Anfahren wird sie dann durch den Elektromotor wieder in das Gehäuse des Aktuators rein gezogen.

Der Betätigungsdorn drückt dabei in eine Pfanne auf dem Ausrückhebel, um diesen zu bewegen!

 

Aber die Kupplung selbst ist wie gesagt eine ganz normale!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.12.2013 um 10:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

was sagt die Laufleistung?

Kontrolliere mal das Spiel am Aktuator und justiere ggf. nach.

 

Gruß Volker

 


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2013 um 10:55 Uhr hat Cactus_1 geschrieben:
Moin,

was sagt die Laufleistung?

Kontrolliere mal das Spiel am Aktuator und justiere ggf. nach.



Gruß Volker



70000km. Also Quasi gerade eingefahren. Hmm muss ich mal googlen wie das geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf den Aktuator tippen. Einstellen ist kein Problem, Schrauben lösen und Spielfrei anlegen und festschrauben.

 

Danach die Batterie mal für 5 Minuten abklemmen und dann probieren.

 

Bei uns ist es sporadisch aufgetreten, letztlich war der Aktuator kaputt.

 

Grüße

Wäller

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach den ersten beiden sätzen dachte ich da eher an bremse fest...

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.