Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
greenslot

Leuchtweiteregulierung im Scheinwerfer tauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir auf der Fahrerseite gibt der Leuchtweiteregulierung auch ein paar Töne von sich.

Wenn man das Frontpanel und den Scheinwerfer ausgebaut hat, wie geht es dann weiter?

Muss man den Scheinwerfer öffnen oder ist der kleine Motor irgendwo hier zu sehen http://www.evilution.co.uk/451 ?

 

Vielen Dank für eure Antworten!


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Anleitungen auf evilution mittlerweile kostenpflichtig - war doch nicht immer so, oder?

Gibt es da eine Alternative?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mir das alles zutrauen würde, daher wäre eine bebilderte Anleitung schon gut.


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative heißt neuer Scheinwerfer aus dem SC oder ebay oder......

Oder ein begabter Bastler aus dem Bekanntenkreis.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Tausch des Motors komplizierter als die Demontage des Frontpanels? :)

Muss da eigentlich die Antenne weg? Denn ich glaube, die ist ordentlich fest.


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitungen sind nun teilweise kostenpflichtig, das war früher nicht so, stimmt!

 

Mit ein bisschen Geschick kann man das schon schaffen. Ob der Tausch schwieriger ist wie das Forntpanele abzunehmen kann nich nicht sagen, dass liegt im Auge des Betrachters. Sind halt noch ein paar weitere Schrauben und Kunstoffclippse des Scheinwerfers welche gerne brechen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.10.2013 um 11:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass ich das hin bekommen könnte, wenn ich mir so die ganzen Anleitungen anschaue.

 

Antenne muss wohl weg, wenn ich das richtig sehe, sonst müsste man das Panel über die Antenne heben. Dann muss ich mich erstmal um die kümmern und eventuell für Ersatz sorgen.

 

Dann die beiden Dreiecke weg, dann Grill, dann Panel.

Den Scheinwerfer kann man ja öffnen und man muss ihn nicht abschrauben, oder?

Spiegel aus dem Scheinwerfer, neuer Motor rein und dann wieder zusammen bauen.

 

Hab ich was vergessen? :-D


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Die Antenne muss wech (so oder so 8-) )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Überschneidung.

 

Ne, nix vergessen. Blinker ausdrehen nicht vergessen! Ich würde den Motor nur reparieren. Meiner läuft seither super.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.10.2013 um 12:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2013 um 12:03 Uhr hat ottomike geschrieben:
PS Die Antenne muss wech (so oder so 8-) )

Dann eher so! ;-)

Die Antenne und den Antennenfuß kannste gleich mal als Kostenfaktor einplanen.

Das Gewinde der Antenne verbindet sich so fest mit dem Gewinde des Fusses, daß es nie mehr voneinender getrennt werden kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich, aber ich probiere es erstmal, ob ich sie vielleicht doch runter bekomme. Wer weiß. Von Hand lässt sich auf alle Fälle nichts drehen. ;-)

 

Ist der Einbau vom Antennenfuß kompliziert?


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfiehlt es sich gleich beide Motoren zu tauschen? Wenn schonmal die Haube unten ist. :)

 

Hab den linken Motor vorhin mal getestet, manchmal funktioniert alles wunderbar, manchmal macht er faxen und dreht durch.


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich die Antenne nicht abschrauben lässt, kannst Du auch den Antennenfuss abschrauben (30er torx unter dem schwarzen Plastikdreieck lösen).

Das besagte schwarze Dreieck lässt sich auch über die montierte Antenne würgen, dann kommst du an die Schraube des Antennenfusses.

 

Dann kannst Du die Antenne durch das Panel fädeln und sparst Dir die Kosten für eine neue Antenne samt Antennenfuß.

 

Die Scheinwerfer müssen nicht ausgebaut werden, um an die Stellmotoren zu kommen. Wenn das Frontpanel runter ist können die Streuscheiben auch so abgenommen werden.

Allerdings brechen gerne die Haltelaschen der Streuscheibe am Scheinwerfergehäuse ab, dann wir der Scheinwerfer undicht und muss komplett getauscht werden.

Die Haltelaschen vorher mit Heissluftfön vorsichtig erwärmen verringert die Gefahr dass sie brechen etwas.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern Abend mal versucht die Antenne zu lösen, da hat sich leider nichts gerührt.

Der Antennenfuß hat aber auch schon ein paar Risse, da habe ich komplett Ersatz bestellt. Neu für 30 Euro (Antenne inkl. Fuß) geht doch.

 

Das man Halterungen vorsichtig sein muss, habe ich gelesen, trotzdem danke!

 

Soll man dann alle beiden zusammen tauschen?

 

Und kann man dieses Angebot wahrnehmen?

Oder doch lieber zwei gebrauchte von Bosch kaufen?

 

Der Motor rattert so weiter vor sich hin, wenn man aber die Regulierung betätigt und wieder zurück stellt, scheint er sich wieder zu fangen und dann ist ruhe im Karton. ;-)


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich nach erfolgter und erfolgreicher OP zurück!

 

Habe heute beide Leuchtweitenregulierer inkl. Antenne getauscht! 8-)

 

Das Zerlegen bis zum Scheinwerfer ist echt ein Kinderspiel. Die alte Antenne ist natürlich gleich abgebrochen, da war nix mehr mit drehen. Die Nebelscheinwerfer habe ich zu erst auch vergessen, wenn aber das Panel etwas gelockert ist, kommt man gut an die Stecker.

 

An beiden Scheinwerfern war mal jemand dran, ein paar Bügel waren nämlich schon lädiert. Muss das Smart-Center gewesen sein, da das früher die einzigen unbeaufsichtigten Werkstatt-Termine waren. :o ;-)

Mit etwas Druck auf den Scheinwerfer, damit er weiter rein geht, lassen die Bügel sich eigentlich ganz gut lösen. Es ist eine Fummelarbeit, keine Frage, aber es geht. Hab sie vorher auch mit einem Haartrockner aufgewärmt und nach dem lösen immer Unterlegscheiben aus Kunststoff druntergelegt, damit sie nicht mehr zurück schnappen.

Dann Blinker raus drehen, beide Spiegel raus und schon kann man den Regulierer tauschen.

 

Noch Fragen? :-D

 

Nur raus damit, ich helfe nun auch gern weiter!!


Fortwo Cabrio Bj. 2003

Fortwo Coupé Bj. 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2013 um 18:16 Uhr hat greenslot geschrieben:
Die alte Antenne ist natürlich gleich abgebrochen, da war nix mehr mit drehen.

Sagte ich es nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer von unseren beiden SW war auch nach der OP undicht, weil oben die zentrale Lasche ab war. Toll.

 

Aber das ließ sich mit etwas Dirko ROT- Dichtmasse lösen. Was solls, neu kaufen kann ich den immer noch.... aber bislang ist der Nebel im Scheinwerfer noch nicht wiedergekommen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.